Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Hallo,
Ich bin ein neues Forum Mitglied und komm aus dem schönen Gera.
Der Grund weshalb ich mich mit der Lenkung der V3 Fahrzeuge beschäftigt habe liegt auf
der Hand und muss nicht zusätzlich erläutert werden
In der Funktion ist das Fahrzeug nach dem umbau von der Lenkung mit einem V1 Fahrzeug vergleichbar.
Test: Fahrzeug auf die Bahn bündig stellen mit Lenkung/Räder in Richtung Bande.
Dann Kurzer Gasimpuls mit Lenkung und das Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand auf die Nachbar Fahrbahn und fährt ohne zucken weiter.
Spurwechsel auf Doppelgerade rechts/links/recht möglich ohne Problem bei langsamer fahrt.
Möglich wird dies durch eine vom Fahrwerk entkoppelten "Reibradhebel" welcher durch zwei Neodym Magnete in konstanter höhe und mit konstanten druck auf das Reibrad arbeiten kann.
Der Magnet sitzt mittig im Chassis und im Lenkhebel und stösst sich von der Magnetischen polung ab.
Die Lenkhebel sind aus der orginalen Lenkung gebaut und die Lenkhebel Führung aus Messing gedreht. Mit 3 Zehntel Passscheiben und M1.6 Gewinde in den Scheiben.als auch Führungs buchsen. Schrauben stammen aus dem Optiker bereich.
Viele Grüße
Thomas
Ich bin ein neues Forum Mitglied und komm aus dem schönen Gera.
Der Grund weshalb ich mich mit der Lenkung der V3 Fahrzeuge beschäftigt habe liegt auf
der Hand und muss nicht zusätzlich erläutert werden
In der Funktion ist das Fahrzeug nach dem umbau von der Lenkung mit einem V1 Fahrzeug vergleichbar.
Test: Fahrzeug auf die Bahn bündig stellen mit Lenkung/Räder in Richtung Bande.
Dann Kurzer Gasimpuls mit Lenkung und das Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand auf die Nachbar Fahrbahn und fährt ohne zucken weiter.
Spurwechsel auf Doppelgerade rechts/links/recht möglich ohne Problem bei langsamer fahrt.
Möglich wird dies durch eine vom Fahrwerk entkoppelten "Reibradhebel" welcher durch zwei Neodym Magnete in konstanter höhe und mit konstanten druck auf das Reibrad arbeiten kann.
Der Magnet sitzt mittig im Chassis und im Lenkhebel und stösst sich von der Magnetischen polung ab.
Die Lenkhebel sind aus der orginalen Lenkung gebaut und die Lenkhebel Führung aus Messing gedreht. Mit 3 Zehntel Passscheiben und M1.6 Gewinde in den Scheiben.als auch Führungs buchsen. Schrauben stammen aus dem Optiker bereich.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Bikeracer am So 14. Dez 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Herzlich Willkommen hier ...glaube du bist unser erster Infizierter OssiBikeracer hat geschrieben:Hallo,
Ich bin ein neues Forum Mitglied und komm aus dem schönen Gera.
...och,och,ochBikeracer hat geschrieben: In der Funktion ist das Fahrzeug nach dem umbau von der Lenkung mit einem V1 Fahrzeug vergleichbar.
...diesen Test machen wir auch mit unseren V1ernBikeracer hat geschrieben: Test: Fahrzeug auf die Bahn bündig stellen mit Lenkung/Räder in Richtung Bande.
Dann Kurzer Gasimpuls mit Lenkung und das Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand auf die Nachbar Fahrbahn und fährt ohne zucken weiter.
..sieht super aus...Top Idee....macht immer Laune was zu bauen, das auch funztBikeracer hat geschrieben: Möglich wird dies durch eine vom Fahrwerk entkoppelten "Reibradhebel" welcher durch zwei Neodym Magnete in konstanter höhe und mit konstanten druck auf das Reibrad arbeiten kann.
Der Magnet sitzt mittig im Chassis und iim Lenkhebel und stösst sich von der Magnetischen polung ab.
Die Lenkhebel sind aus der orginalen Lenkung gebaut und die Lenkhebel Führung aus Messing gedreht. Mit 3 Zehntel Passscheiben und M1.6 Gewinde in den Scheiben.als auch Führungs buchsen. Schrauben stammen aus dem Optiker bereich.
Hab mir auch bereits eine verbesserte Lenkung für die V3 gegönnt...auch mit konstantem Druck auf's Reibrad...mit Achsschenkeln...http://www.rufus-race.de/spezial/v4-ver ... kung/#auch super funktionell
..aber..
Bekam die Antwort: "Warum die V1er Lenkung neu erfinden???"
...alles etwas zu Aufwendig für die Allgemeinheit....vor allem da es noch genug Ersatz für die guten V1er gibt.
Trotzdem saugudd..denke da kommt noch mehr von dir
Ich hab's getan weil's einfach Spaß macht
...saugudd Grüße in den Osten, RufusBikeracer hat geschrieben: Viele Grüße
Thomas
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Danke und viele Grüße zu euch
Die Motivation war, meine 25 Jahre alten Autos wieder schnell und besser zu bauen. Diese mit meinem Sohn zusammen zu nutzen und Spass zu haben mit den alten Kisten welche ich als Kind schon bespielt habe
Gerne würde ich ein paar V1er besitzen. Ich finde sie aber aktuell zu teuer und zustand ungewiss....
Vg Thomas
Die Motivation war, meine 25 Jahre alten Autos wieder schnell und besser zu bauen. Diese mit meinem Sohn zusammen zu nutzen und Spass zu haben mit den alten Kisten welche ich als Kind schon bespielt habe
Gerne würde ich ein paar V1er besitzen. Ich finde sie aber aktuell zu teuer und zustand ungewiss....
Vg Thomas
- oerk
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Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Ich finds gut! Aufwändig, aber gut. Hat mich sofort an die Lösung von Rufus erinnert.
Boshafte Frage: woher willst du wissen, ob sie mit V1 vergleichbar sind, wenn du noch keine hast?
Boshafte Frage: woher willst du wissen, ob sie mit V1 vergleichbar sind, wenn du noch keine hast?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Gute Frageoerk hat geschrieben: Boshafte Frage: woher willst du wissen, ob sie mit V1 vergleichbar sind, wenn du noch keine hast?
Eigentlich nur subjektiv vom Video
Mir etwas nur kaufen hat mich noch nie gereizt.
Ich habe auch einen Eigenbau Helli schraube an Fahrad Hydraulik Dämpfung herum und so weiter. Ist einfach beruhigend und erfreut mich wenn Projekte funktionieren
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Geiles Projekt!Bikeracer hat geschrieben:Hallo,
Möglich wird dies durch eine vom Fahrwerk entkoppelten "Reibradhebel" welcher durch zwei Neodym Magnete in konstanter höhe und mit konstanten druck auf das Reibrad arbeiten kann.
Der Magnet sitzt mittig im Chassis und im Lenkhebel und stösst sich von der Magnetischen polung ab.
Die Lenkhebel sind aus der orginalen Lenkung gebaut und die Lenkhebel Führung aus Messing gedreht. Mit 3 Zehntel Passscheiben und M1.6 Gewinde in den Scheiben.als auch Führungs buchsen. Schrauben stammen aus dem Optiker bereich.
Kannst Du auch Hinterachszahnräder ?
Gruss MW
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Hallo Lubomir,
Meinst du die Messing Tellerräde?
Vg
Meinst du die Messing Tellerräde?
Vg
- Lollipop_007
- Beiträge: 946
- Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
- Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Tolle Sache, ich kenne nur die Original Lenkung von den V3er, würde mich ja mal interessieren wie sich Deine fahren. Hast Du die Kraft der Mangete berechnet oder ausprobiert?
Komm doch auf eines unserer Treffen in Homberg, ist von Dir auch nicht allzu weit weg. Innerhalb von guten 2h seit Ihr da.
So könntest Du auch ganz unverbindlich sicherlich mal einen V1er fahren,
und noch viel Input für eigene Projekte oder anhand von dem erlebten neue mit nach Hause nehmen.
Gruß
Torsten
Komm doch auf eines unserer Treffen in Homberg, ist von Dir auch nicht allzu weit weg. Innerhalb von guten 2h seit Ihr da.
So könntest Du auch ganz unverbindlich sicherlich mal einen V1er fahren,
und noch viel Input für eigene Projekte oder anhand von dem erlebten neue mit nach Hause nehmen.
Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen
Re: Lenkung Umbau v3 Lenkhebel Neodym/Reibrad
Hallo,
Sehr gerne komme ich wenn es mir möglich ist mal auf ein Treffen zu euch
Ich habe jetzt meine ersten V1er Chassis bekommen und muss zugeben das die
implementierte Mechanik und Verarbeitung schon wirklich toll ist
Aber was die Fahreigenschaften angeht muss ich sagen, dass die beiden Umgebauten Chassis den V1er nicht nachstehen.
Einziger Nachteil sind wirklich die V3 Schleifer verschleiss etc...
Habt ihr eigentlich eine quelle für die Hinterradreifen (Konische Bauform)
Vg Thomas
Sehr gerne komme ich wenn es mir möglich ist mal auf ein Treffen zu euch
Ich habe jetzt meine ersten V1er Chassis bekommen und muss zugeben das die
implementierte Mechanik und Verarbeitung schon wirklich toll ist
Aber was die Fahreigenschaften angeht muss ich sagen, dass die beiden Umgebauten Chassis den V1er nicht nachstehen.
Einziger Nachteil sind wirklich die V3 Schleifer verschleiss etc...
Habt ihr eigentlich eine quelle für die Hinterradreifen (Konische Bauform)
Vg Thomas