Frage zur Beleuchtung

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Frage zur Beleuchtung

Beitrag von spaijagaeng »

Hallo!

An mir und meiner servo 140 sind mal locker 25 Jahre neuer Technik vorbei gehuscht ;) Die Beleuchtung bestand aus kleinen Lämpchen mit 2 Drähten, die man am Motor anlötete und das wars. Davon hab ich noch ne Menge gefunden. Aber was ist jetzt mit den Led's?
Gibt's da auch welche, die man nur anlötet, oder muß immer ein Widerstand dazwischen - bin bei Elekrtonik absolut "blond" :anbeten:
Nächste Woche besucht mich Torsten, dann lern ich mal den 1. Fori persönlich kennen :daumen:

LG Hans Werner

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Beleuchtung

Beitrag von Servospeedway »

Hallo,

die originalen Birnchen arbeiten mit Wechselstrom.
Sie funktionieren also in beiden Fahrtrichtungen
und sind je nach Geschwindigkeit heller oder dunkler!

Bei LED ist das ganz anders. :confused:
Sie funktionieren nur bei richtiger Polung und exakter Spannung.
Also bei z.B. 2,7 Volt - 3 Volt und bei 3.2 Volt siond sie Schrott!!

Du must also immer eine mehr oder weniger aufwändige Elektronik bauen die das realisiert.

Das wird hier im Forum seit Jahrten diskutiert und perfektioniert.
Das Maß aller Dinge ist wohl die GTL von Rufus. :danke:
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten