Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
WulleBulle
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:04

Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von WulleBulle »

Hallo Gemeinde,


wie man sieht, bin ich neu hier.
Es hat sich zugetragen, dass meine Tochter vor einigen Tagen mit meinen etwa 20 Jahre alten Kartons der Carrera Servo 140 angetanzt kam. Es handelt sich um Nacht-Rallye nebst Supersprung und einigen Streckenteilen. Klar, musste die Bahn gleich aufgebaut werden.

Wie soll es anders sein, fahren die beiden Fahrzeuge nicht mehr wirklich zufriedenstellend, eines gar nicht oder nur sehr sporadisch, das andere meist einigermaßen.

Nun meine Fragen dazu, denn wir möchten die Bahn wieder bespielbar machen.
Unser Hobby-Anspruch geht natürlich nicht so in die Tiefe, wie es bei vielen Begeisterten unter Euch so ist. Allerdings bin ich recht froh darüber, dass es mit diesem Forum eine gute Community zu geben scheint, die mein Thema mit aufgreift.

1. Trafo

Ich habe 2 Trafos. Einer ist der mit Nacht-Rallye mitgelieferte 53724. Der andere ist ein 53723.
Würde mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen beiden ist?
Welchen sollen wir verwenden?
Sollen wir einen gleichen Trafo nachkaufen und die Bahn mit 2 Trafos gleichzeitig betreiben?
Geht das mit einem Anschlussstück?

2. Ersatzteile

Wir benötigen einige Ersatzteile.

2.1 Führungshörner
2.2 Schleifer
2.3 Leitplanke für den Supersprung (fehlen leider 1-2 Stk.)
2.4 Fahrzeuge
Eventuell kaufen wir welche nach. Könnten wir da V1er kaufen und ohne Probleme nutzen?
Wenn nicht, welche V3er sind empfehlenswert?
2.5 Regler
Irgendwie haben die Regler keine Mittelstellung, was das Lenken schwer macht.
Ist das normal?
Welche bessere Regler gibt es, die man NICHT umbauen muss?

Könnte mir bitte jemand gute Quellen für die Ersatzteile nennen?

3. Leiterbahnen abschleifen
Welche Schleifpapiersorte und Körnung sollte man verwenden, um die angelaufenen Schienen zu säubern (sind nicht verrostet) ?

Wir möchten jetzt nicht Unmengen Geld reinpumpen, sondern nur ein freudebringendes Spielerelbnis haben. Die Zeit zum großen Basteln fehlt mir als Selbständigen leider.

Darum danke ich schon jetzt für alle weiteren Tipps, die Ihr ergänzend habt, und natürlich für alle Antworten auf meine Fragen.

Bis die Tage...

Liebe Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von Massagejens »

Hallo Bernard,

Ein herzliches Willkommen :thumbsup:

Zum Thema reinigen matter Schienen empfiehlt sich dieser Beitrag :banana:

http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic. ... r+Schienen

Guck mal wie ich es beschrieben habe das funktioniert recht gut ..als Alternative zu den scrubs Tüchern gibt es günstiger mit gleicher Wirkung !

Gruß Jens
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von RoseTattoo »

Hallo,

herzlich willkommen im Servo Forum. Zu deinen Fragen:
WulleBulle hat geschrieben: 1. Trafo

Ich habe 2 Trafos. Einer ist der mit Nacht-Rallye mitgelieferte 53724. Der andere ist ein 53723.
Würde mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen beiden ist?
Welchen sollen wir verwenden?
Der 53724 hat zwei galvanisch getrennte Ausgänge. Den solltest Du erstmal verwenden. Der andere Trafo hat die gleiche Ausgangsspannung (14V) aber eben nicht die getrennten Ausgänge.
WulleBulle hat geschrieben: Sollen wir einen gleichen Trafo nachkaufen und die Bahn mit 2 Trafos gleichzeitig betreiben?
Geht das mit einem Anschlussstück?
Die Bahn mit zwei Trafos an einem Anschlussstück zu betreiben geht auch.
WulleBulle hat geschrieben: 2. Ersatzteile

Wir benötigen einige Ersatzteile.

2.1 Führungshörner
2.2 Schleifer
2.3 Leitplanke für den Supersprung (fehlen leider 1-2 Stk.)
2.4 Fahrzeuge
Eventuell kaufen wir welche nach. Könnten wir da V1er kaufen und ohne Probleme nutzen?
Wenn nicht, welche V3er sind empfehlenswert?
Ersatzteile sind eigentlich nur noch durch Ausschlachten anderer Autos zu bekommen. Bei einigen Teilen kann Dir vielleicht Torsten aus dem Forum behilflich sein. Was auf deiner Liste fehlt sind Reifen. Die sind nach so langer Zeit ohne Grip. Es gibt welche bei Michael Ortmann. Ich habe seine Adresse gerade nicht parat. Bei Bedarf frag noch mal danach.

Den Supersprung würde ich nicht aufbauen. Dieser zerstört Dir nur die Autos.

Im Forum fahren die allermeisten ausschließlich V1. Diese sind deutlich besser als die V3 Fahrzeuge.
WulleBulle hat geschrieben: 2.5 Regler
Irgendwie haben die Regler keine Mittelstellung, was das Lenken schwer macht.
Ist das normal?
Welche bessere Regler gibt es, die man NICHT umbauen muss?
Es gibt bei den Lenkrädern keine Mittelstellung. Das Prinzip funktionert so:


Drehe ich das Lenkrad nach links, fährt das Auto auf der linken Spur
Drehe ich das Lenkrad nach rechts, fährt das Auto auf der rechten Spur

Es wird also nicht wirklich gelenkt sondern nur die Spur eingestellt auf welcher man fahren möchte.

Es gibt nur die Regler welche Du besitzt so fertig zu kaufen. Allen anderen Reglern fehlt das Lenkrad. Man kann diese aber umbauen.

Viel Spaß bei deinem Servoprojekt. Bis alles gut läuft wirst Du Zeit und Geduld investieren müssen.

Gruß

Jens
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

WulleBulle
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:04

Re: Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von WulleBulle »

Hallo Alle zusammen,


vielen lieben Dank für die tollen, aufschlussreichen Tipps.

Da haben wir ja mal was zu tun :tongue-squint: .

Zunächst wird die Bahn wieder abgebaut und nach Euren Infos hier gereinigt. Danke, Jens, für den verlinkten "Reinigungs-Thread". :thumbsup:

Zeitgleich werden Reifen und Kleinteile gekauft.

Gibt es Tipps für V1 Fahrzeuge, die ich kaufen und auf meiner V3 Bahn fahren kann?

Habe auf EBay auch nich einige Bahnen im Blick, die ich mir vielleicht schießen mag. Dann sollte der ärgste Ersatzteilbedarf gedeckt sein.
Supersprung wird ausgebaut und vielleicht durch das eine oder andere sinnvolle "flache" Schnäppchen ersetzt. So dürfte das Wohnzimmer bald zum Rennsalon mutieren.

Also, Danke nochmal, und nun ran an die Arbeit.

Liebe Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von RoseTattoo »

Alle V1 Fahrzeuge fahren auch auf deinen Schienen. Die Schienen unterscheiden sich nicht bei V1 und V3 Fahrzeugen. Nur bei den Steilkurven der V3 gibt es in der Innenkurve Probleme mit den V1 Fahrzeugen.
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von hobby132 »

Achtung bei den Schienen: es gibt welche mit breiten Leiterbahnen (das müssten die sein, die du hast) und welche mit sehr schmalen Leitern. Die Stromabnehmer der V3-Autos sind auf die breiten Leiter ausgelegt und fahren nicht gut auf den schmalen. Daher empfehle ich bei den Schienen die neueren mit den breiten Leitern. Auf denen lassen sich alle Fahrzeug-Generationen recht gut fahren.

Zu den Autos: Auch die V3-Autos lassen sich durchaus fahren. Sie sind aber wesentlich weniger wertig verarbeitet als die V1-Modelle. Optisch überzeugen die V1 auch klar und schlussendlich unterscheidet sich das Fahr-Feeling durch die völlig unterschiedliche Technik ganz erheblich.

Gruß Sammy
Bild

WulleBulle
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 15:04

Re: Fragen zur Wiederinbetriebnahme meiner alten 140er

Beitrag von WulleBulle »

Nochmal Danke an Euch alle. Nun wird ein wenig eingekauft, restauriert und dann getestet und gefahren.

Ich werde berichten. :laugh-squint:

Antworten