Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Alles zur Carrera Servo 140
Hauni
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:52

Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von Hauni »

Hallo,

ich Habe nach 30 Jahren meine Servo 140 mit meinen Kindern wieder in Betrieb genommen (und gleich erweitert ;o) ).

Da ich beim Betrieb mit Hindernisfahrzeugen bei der neu aufgebauten Bahn ein kleines Problem habe, hoffe ich, dass ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann.

Also nun zum Problem:
Wenn ich ein Hindernisfahrzeug betreiben will geht das nur mit dem Fahrzeug auf Spur A. Wenn ich den Regler von Spur B drücke, wird das Hindernisfahrzeug langsam. Es muss irgendwie mit der Streckenlänge zusammenhängen (ca. 15m), denn nur an der Anschlussschiene betrieben funktioniert's ganz normal (auch auf der letzten Bahn mit ca. 11m ohne zusätzliche Stromeinspeisung war alles i.O.).

Details zur Bahn/Material:
- Bahnteile mit schmalen Stromleitern und 2 zusätzlicher Stromeinspeisungen (ca. alle 5m)
- Trafo: 53716
- Fahrzeuge V1 mit Bühler
- Hindernisfahrzeug V1 mit Mabuchi

Der Tip, mit einer extra Anschlussschiene und zweitem Trafo speziell für das Hindernisfahrzeug war leider nicht zielführend.

Ich wäre für eine Hilfe echt dankbar.

Gruß und Danke,
Hauni

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von seal »

Willkommen im Forum,

hast du mal versucht, auch bei der längeren Strecke die zusätzlichen Stromeinspeisungen rauszunehmen? Wenn es dann funktioniert, hast du bei den Stromeinspeisungen irgendwas nicht richtig verkabelt.

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Hauni
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:52

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von Hauni »

Hallo Dietmar,

Danke für Deine Antwort. Ja, das habe ich versucht. Mit gleichem Ergebnis. Habe um sowas zu vermeiden farbcodierte Kabel genommen und auch während den Aufbau die jeweiligen Streckenabschnitte einzel abgefahren (mit gesteuerten Fahrzeugen auf beiden Spuren) ohne sie über die Schienenkontakte mit der "Masterschine" zu verbinden.

Grüße,
Hauni

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von seal »

Schade, hatte nämlich beim letzten Treffen auch am Anfang ein Problem mit der Zusatzeinspeisung. Eine der beiden Schienen falsch herum eingebaut :grin: - da lief dann auch nichts so richtig. War aber zum Glück leicht zu beheben.

Dann kann ich hier leider auch nicht weiterhelfen - da müssen die anderen ran, die mehr Ahnung von der Elektronik haben...
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von Lollipop_007 »

Hast Du mal ein Bild von den Autos von unten?
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von oerk »

Hallo Hauni,

sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Also irgendwie ist es mir immer noch unerklärlich. Vielleicht ein kurzer auf den Schienen? Nimm mal einzelne Streckenabschnitte raus und schau, ob der Fehler dann noch auftritt.

Ansonsten, was ich schon gesagt habe, anderen Adapter oder anderen Hindi testen.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von Servospeedway »

Welche Regler benutzt du?
Tausche mal die Regler...
Benutze mal die originalen Regler...
Hast du eine Zeitmessung?
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Hauni
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:52

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von Hauni »

Guten morgen,

also, ich könnte zwar ein Bild von den Autos einstellen, aber ich brauch das Auto von Spur B gar nicht auf die Bahn stellen! Drücken am Regler reicht und das Hindernisfahrzeug wird langsam.

Ich habe auch die Regler schon getauscht. Ohne positivem Ergebnis.

Für die Stromeinspeisung habe ich Anschlussschienen genutz. Hatte in einem kürzlich erworbenen Konvolut zwei dabei ohne die "Steckleiste". Hat den Vorteil, dass erstens die Fahrtrichtung markiert ist und zweitens beide Spuren bereits miteinander elektrisch verbunden sind. Hab mir gedacht, das so am wenigsten schief geht.

Wenn ich die Gerade ausbaue und die Zusatzeinspeisung entferne, dann geht's. Verbinde ich die Zudatzeinspeisung mit der "Masterschiene" ohne die gerade mit dem Rest der Bahn zu verbinden (über Schienenkontakt) ist der Fehler wieder da. Aber halt eben auch, wenn die Strecke komplett aufgebaut ist und die Zusatzeinspeisung "außer Betrieb" ist.

Auf einen anderen Adapter warte ich noch. Hab einen zweiten bei eBay ersteigert. Leider wurde das Paket fehlgeleitet und ist noch nicht angekommen.

Grüße und Danke,
Hauni

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von seal »

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert es also doch, wenn die Zusatzeinspeisung (inkl. der dazugehörigen Schienen) nicht eingebaut ist?
Dann liegt es wohl an den Anschlussschienen der Einspeisung. Überprüfe mal, ob die alle genau gleich verlötet sind, oder ob evtl. ein Unterschied besteht, wie die Stromleiter angeschlossen sind.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeug durch Regler Spur B beeinflußt

Beitrag von Servospeedway »

Wenn ich die Gerade ausbaue und die Zusatzeinspeisung entferne, dann geht's. Verbinde ich die Zudatzeinspeisung mit der "Masterschiene" ohne die gerade mit dem Rest der Bahn zu verbinden (über Schienenkontakt) ist der Fehler wieder da. Aber halt eben auch, wenn die Strecke komplett aufgebaut ist und die Zusatzeinspeisung "außer Betrieb" ist.

Da ist doch offensichtlich der Fehler.
Kontrolliere ob bei der zusatzeinspeisung Drähte vertauscht wurden,
Bzw. Die Fahrtrichtung beachtet wurde.

Sonst stelle mal Fotos von den Schienen ein....
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten