Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Alles zur Carrera Servo 140
Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von Okami »

Hallo!
Ich bin am Überlegen, mir ein Hindi-Adapter Array wie auf Stefans Homepage beschrieben zu bauen. Funktioniert die andere Schleiferstellung auch in Kombination mit Helmuts STZ Technik? Und wenn ja, würden 2 Kästchen für die andere Schleiferstellung auch Sinn machen (also 2 rechts, 2 links mit insgesamt 8 Adaptern)?
LG aus Österreich
Günther

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von oerk »

Hallo Günther,

hmmm, gute Frage, habe ich nie ausprobiert. An der 140er habe ich ja keine große STZ, nur eine STZ light. Sicher hatte ich die beiden Sachen schon mal zusammen laufen, kann mich nur im Moment nicht erinnern was dabei herausgekommen ist :kinnkratz:

Der Trick der STZ ist ja, dass sie nur die Leiter verwendet, die von den Hindis nicht verwendet werden. So Features wie die Hindistopschiene funktionieren dann halt für die zweite Schleiferstellung nicht.

Wenn Helmut die Antwort nicht weiß, probiere ich das für dich mal in Verbindung mit der STZ light aus.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von Servospeedway »

Moin,
Der Hindi mit der "falschen" Schleiferstellung
Wird eine Runde für A und B auslösen!!
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von oerk »

Servospeedway hat geschrieben:Moin,
Der Hindi mit der "falschen" Schleiferstellung
Wird eine Runde für A und B auslösen!!
Ist eigentlich klar! *Hirnklatsch* Warum komm ich da nicht drauf?

In der Android App könnte man das vielleicht abfangen... wenn eine Doppelzählung innerhalb 5ms oder so kommt, einfach verwerfen. Aber das wäre auch nur eine Krücke und würde auch greifen wenn beide Autos tatsächlich zeitgleich durchfahren.

Hat jemand Bedarf an so einer Funktion?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von Servospeedway »

Oder umgekehrt,
Eine neue messschiene, die die Autos nur zählt
Wenn beide Schleifer einen Kontakt auslösen!
Das würde aber das ganze STZ Prinzip über den Haufen werfen
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von oerk »

Ja, da wäre die Lösung das in der App abzufangen doch _etwas_ einfacher ;)

Günther, was willst du denn eigentlich verwenden? STZ oder STZ light? PC über Parallelport, über USB, oder Android?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von Okami »

Hallo! Ich habe STZ mit altem Laptop über Parallelport mit Zeitmessung, Tankfunktion, Startampel, Bahnstrom. Die Hindisteuerung und ACE hab ich nicht in Betrieb. Da ich auch öfter ohne PC fahre, würde es für mich, wenn es geht, vielleicht trotzdem Sinn machen, die andere Schleiferstellung auch zu nutzen. Ich wollte die BMWs auf der einen, die Busse auf der anderen betreiben. Bei STZ Nutzung hätte ich halt nur BMWs oder Busse. Würden 2 Anschlusskästchen, also 4 Adapter auf der anderen Schleiferstellung auch Sinn machen, d.h. könnte man dann auf der Stellung auch 4 oder mehr Hindis betreiben (insgesamt mehr als 8 Hindis wär so cool :-) )? Wie wirkt sich die Glättung mit den Kondensatoren auf das Fahrverhalten der Hindis aus?
Vielen Dank für Eure Antworten! Es ist echt toll, von Experten wie Euch Rat zu bekommen.
LG aus Österreich
Günther

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von oerk »

Also vier Adapter für eine Schleiferstellung macht definitiv Sinn! Solange du die zwei Türmchen von getrennten Trafos/Trafohälften speist. Du kannst auch auf 2x3=6 pro Schleiferstellung gehen, mehr Power kann nie schaden. Aber immer so zwei Adapter pro Trafo ist das sinnvolle Limit.

Die zweite Schleiferstellung ist dazu da, die Geschwindigkeit bedingt getrennt voneinander steuern zu können. Ein gewisses Übersprechen ist aber da. Wirklich notwendig ist es nicht, wenn deine Hindis alle gut laufen.

Ich habe das Gefühl, dass die Spannung mit Glättung nicht so leicht einbricht, aber vermutlich bilde ich es mir nur ein :) Der Adapter selbst ist fast immer der limitierende Faktor.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Okami
Beiträge: 80
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von Okami »

mit "2x3 pro Schleiferstellung" meinst Du 3 Türmchen a 2 Adapter nehme ich an, oder 2 Türmchen a 3 Adapter? Oder wurscht?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindi Adapter Array mit STZ kombinierbar?

Beitrag von oerk »

Drei Türmchen á zwei Adapter. Mehr ist bei der 140er nicht sinnvoll.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten