Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von seal »

Hab' da mal 'ne Frage:

Wie lang ist die Umlenkstange beim Hindi-Bus bei den 140ern? Hab' nämlich ein Bus-Chassis ergattert, leider ist aber die Stange nicht dabei. Hätte hier eine im passenden Durchmesser, aber wahrscheinlich etwas zu kurz (5,1cm).

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von Massagejens »

Hätte da mal ne Antwort...

Ca 6,3 cm .. Frag doch mal Heiko / customizier der wollte eventuell welche nach bauen ! :thumbsup:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Hindi-Lenkstange

Beitrag von Rufus »

:floet: Länge momentan koi Plan :knockout:

..awa :fluestern:

..hab meine 132er Lenkstange aus dem Originalen 132er Rundenzähler ausgebaut...kürzen und mittlere Kerbe rein...auch jede Menge Schrauben gibt's... alles voll Original :tongue-wink:

Soweit ich mich erinnere:
..das eine 140er Lenkstange sich im 140er Rundenzähler befindet :tongue:


...und im 160er? :kinnkratz: ...hab leider keinen zum zerlegen.

gugge mo bitte :danke:

?...alles nur ein Traum :fart:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von spaijagaeng »

Hab bei meinem Sohn in der Hobby Werkstatt Schweißstäbe gefunden, genau der Durchmesser. Sauber geschliffen, ergibt 3-4 Lenkstangen. Werde sie noch streichen um vor Rost zu schützen.

LG Hans Werner

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Hindi-Lenkstange

Beitrag von seal »

Rufus hat geschrieben::floet: Länge momentan koi Plan :knockout:

..awa :fluestern:

..hab meine 132er Lenkstange aus dem Originalen 132er Rundenzähler ausgebaut...kürzen und mittlere Kerbe rein...auch jede Menge Schrauben gibt's... alles voll Original :tongue-wink:

Soweit ich mich erinnere:
..das eine 140er Lenkstange sich im 140er Rundenzähler befindet :tongue:


...und im 160er? :kinnkratz: ...hab leider keinen zum zerlegen.

gugge mo bitte :danke:

?...alles nur ein Traum :fart:
Perfekt! 160er-Rundenzähler passt, Durchmesser i. O., Länge 7,3cm, also mehr als ausreichend. Super Tipp!

Jetzt stellt sich natürlich die nächste Frage... Umlenkpfosten? Hab ich natürlich auch nicht. Gibt es da auch einfachen Ersatz?

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Ostseedriver
Beiträge: 116
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
Wohnort: Lübeck

Re: Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von Ostseedriver »

Maße 140er Hindiumlenkstange

L = 63,7 mm
d = 2,5 mm
d Mitte = 2,1 mm

Grüße, Alex
Wenn Blicke löten könnten.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Hindi-Lenkstange

Beitrag von hobby132 »

seal hat geschrieben:Jetzt stellt sich natürlich die nächste Frage... Umlenkpfosten? Hab ich natürlich auch nicht. Gibt es da auch einfachen Ersatz?

Gruß
Dietmar
Kann man sehr einfach selbst bauen. Ist natürlich leichter, wenn man einen als Vorlage hat :tongue-wink:
Ich hab mir für die 132 mal welche gebastelt aus L und U Profilen. Könnte mir vorstellen, dass es noch leichter geht, wenn man z.B. Slalom-Tafeln modifiziert. Einfach auf Höhe der Umlenkstange ein L-Profil dreieckförmig in die Fahrbahn ragen lassen und dafür den Pfosten der Slalomtafel als Basis verwenden.

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von Servospeedway »

http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic. ... ten#p20035

Folge mal dem Link und scrolle nach unten.
Das ist ne gute Variante
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von seal »

Danke Helmut,

super Idee - und sogar damals als Antwort auf meine eigene Frage bei den 160ern... mein Gedächtnis... gar nicht mehr dran gedacht.

Von den Dingern hab' ich ein Paar da - wird also klappen.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Schorsch
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Dez 2013, 22:12

Re: Frage zum Hindi-Bus-Chassis

Beitrag von Schorsch »

Ich hab mir für die 140 er welche aus den Rasanto Kurvenführungen rausgesägt. Geht prima und ist von der Größe sehr dezent.

Antworten