Und noch eine neue Bahn...

Alles zur Carrera Servo 140
Frankie0815
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:07
Wohnort: Liebenau

Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von Frankie0815 »

Hallo !
Nachdem ich mich vor kurzem schon mal kurz vorgestellt habe hier nun meine ersten Eindrücke meiner kurzen Servo-Karriere:

Punkt 1: Der Anfang ist sehr frustrierend :?
Punkt 2: Es dauert bis Punkt 1 überwunden ist.

Es ist zwar recht einfach eine alte Bahn zu kaufen, aber je nach Zustand kann es schon ein paar Tage dauern bis die ersten Fahrversuche unternommen werden können.
Bild
Schienen sind schon mal genug vorhanden...
Bild
Erste Layoutversuche werden inspiziert...
Bild
Wanddeko... Fertig !
Bild
Arbeitsplatte... Fast fertig.
Bild
Schienen wieder blank machen... ... ... Hat zu zweit einen ganzen Samstagabend verschwendet... Wobei ich nicht weiß ob das schon zu Kinderarbeit zählt !
Bild
Und erste Probeaufbauten...

Dann die Ernüchterung: Ein Auto läuft einigermaßen und schafft ab Stufe zwei sogar einen Spurwechsel ! Also kräftig das Forum durchwühlt und dann erst mal die Autos einer Komplettbehandlung inklusive Alkoholbad bei laufendem Motor unterzogen. Meine ertsen Karosserielackierarbeiten hatte ich ja bereits an anderer Stelle gepostet.

Die Autos waren danach deutlich lauffreudiger, aber nach dem Komplettaufbau der ersten Teststrecke mußte ich feststellen das enorm viele Schienen keinen richtigen Kontakt haben und die Renner einfach am Anfang der Schiene stehen geblieben sind. Einfaches aufbiegen der vorher bereits gereinigten Stifte brachte dann durchgängigen Kontakt.

Das erste Rennen: Nachdem ich zwei nahezu gleichschnelle Flitzer am Start hatte sollte es los gehen, aber der Frustfaktor war aufgrund mangelnder Praxis und einigen Spezialschienen recht hoch.
Überführung: Nicht für V1 geeignet... Supersteilkurve ebenfalls nicht...
In nahezu jeder Innenkurve haben wir uns gedreht. Also schnell die 45° Bögen vor und hinter den Kurven entfernt und eine deutlich leichtere Strecke für den Anfang gebaut.
Das war dann der erste Moment wo man denkt: Es hat sich gelohnt ! :driver:
Stundenlanges Rennen zu Zweit mit einem BMW-Hindi haben unseren Fähigkeiten deutlich verbessert und nun sind die Innenbahnen auch kein Problem mehr für uns.

Mit den Erkenntnissen werde ich jetzt eine komplett neue Strecke mit Omega, 4-Fachgeraden und Boxengasse aufbauen. Ein paar Schienen habe ich schon zersägt und umgebaut. Flutlichtmasten und Unterführung sind in Arbeit und der VW-Hindi steht bereit (Auch wenn er noch nicht richtig läuft...). Wenn das alles funktioniert kommt noch Deko und etwas Landschaft hinzu. Bis dahin werden aber noch ein paar Wochen vergehen, da ich nur 1-2mal die Woche Zeit zum basteln habe.
:danke: für`s Lesen !

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von Massagejens »

Hört sich alles sehr bekannt an :pfff: :laugh-tears: :thumbsup:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Frankie0815
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:07
Wohnort: Liebenau

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von Frankie0815 »

Alles wird gut. Aktuelles Layout: 26m Strecke. Hab jetzt aber meine ersten K2 bekommen und werde noch ein wenig Feinschliff betreiben...

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von oerk »

Sehr schön zu lesen :) Viel Erfolg!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von marsmensch1313 »

Hallo frankie,
Erstmal herzlich willkommen hier, nicht aufgeben wird noch oft so weiter gehen
Aber das Gefühl, wenn dann doch alles läuft, ist großartig :rofl:

Andre und Malin
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
RoseTattoo
Beiträge: 401
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von RoseTattoo »

Kann mich Oerk nur anschliessen. Toll geshrieben. Hat mich an meine Anfänge erinnert. Aber wie sagt Helmut immer: "Alles wird gut".
Bild
Born to lose - Live to win
Servo Team Westfalen - Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von Rufus »

:shake: :sweat: :thumbsup:

TOP

:love: :respekt: :tag:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
benji
Beiträge: 223
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:24
Wohnort: Haarlem

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von benji »

Hallo Frankie,
ahbe auch mit Bgeisterung deine Geschichte gelesen und wünsche dich viel Spass. Für das
Wenn das alles funktioniert kommt noch Deko und etwas Landschaft hinzu.
schau dich meine zu Hause Bahn an für vielleicht ein bisschen Inspiration? :fluestern:
http://www.carreraclub.nl/banen.php?albumid=15

LG
Beni
Auch in Holland gibt's Servo verrückten :-)

Frankie0815
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:07
Wohnort: Liebenau

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von Frankie0815 »

Nicht schlecht. Aber ich wollte nicht ganz so viele Gebäude aufstellen, damit man die Bahn und die Autos beim fahren noch sehen kann ;-)

Benutzeravatar
benji
Beiträge: 223
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:24
Wohnort: Haarlem

Re: Und noch eine neue Bahn...

Beitrag von benji »

ach ja richtig aber in 30 Jahren sammelt mann etwas hey :lol3:
Auch in Holland gibt's Servo verrückten :-)

Antworten