Seite 1 von 1

Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 14:53
von huanza2001
Hallo Zusammen!

heute zum ersten mal meinen M1 in Betrieb genommen,
fährt eigentlich auch ganz gut, nur die Zahnradlenkung rattert
wie verrückt. Kann ich da was gegen machen, oder muss ich damit
leben?

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 22:44
von Lollipop_007
Hallo Patrick,

sitzt der Motor richtig?, ist das Kronrad noch ganz? greift das Zahnrad vom Motor richtig ins Kronrad?.

Mach mal bitte ein Bild davon.

Gruß
Torsten

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: So 3. Mai 2015, 10:07
von huanza2001
Hier die Bilder, Zahnräder noch alle ganz, das vom Motor
greift auch noch in die Krone, das rattern kommt aber von
rot eingekreisten auf Bild2

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: So 3. Mai 2015, 10:48
von spaijagaeng
Hallo!

Denke mal, das liegt an dem Ritzel vorne am Motor zur Lenkung hin.
Sieht auf dem Foto auch reichlich demoliert aus.

LG Hans Werner

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: So 3. Mai 2015, 11:33
von dontupolev
Moin Zusammen!
Moin huanza 2001!

Verfolge dein Thema seit Kurzem...
Deinen Fotos nach, würde ich eher sagen, dass du die Aufdickung, die du am Zahnradbogen angebracht hast, zu stark gewählt hast. Auf dem Foto meine ich ebenfalls einen extremen Lenkeinschlag der Räder zu erkennen. Das lässt mich vermuten, dass dort überhaupt kein Spiel mehr in der Lenkkulisse vorhanden ist und der Bogen einfach nur schlichtweg klemmt und dann überspringt(führt zu extremem Rattern).

Mein Vorschlag, ...
reduziere einfach mal die Aufdickung ein wenig oder probiere ein anderen Zahnradbogen aus und schau wie das Ganze dann funktioniert!

Gruß Sven

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: So 3. Mai 2015, 12:41
von Lollipop_007
Schließe mich Dontupolev an, Pfeile mal was von dieser "Aufdickung" vom Lenksegment weg. Oder mach es ganz weg und klebe etwas auf die Lenkbrücke. Ein dünnes Pappstück reicht da schon.

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: So 3. Mai 2015, 13:56
von huanza2001
Erstmal Danke für Eure Antworten!
An dem Motor-Zahnrad liegt es wie gesagt definitiv nicht.
Auf dem Bild sieht es ziemlich rampuniert aus, das liegt aber daran, dass ich die Ganze Lenkmechnik zuvor mit Teflon-Spray geschmiert habe und mit Blitz
fotografiert.
Bei der "Verdickung" handelt es sich um einen alten Schleifer. Den hab ich jz erstmal ausgebaut und siehe da -es rattert nur noch ganz leise.:ok:
Vielen Dank für die Hilfe!
Er lenkt jetzt halt nicht mehr richtig, aber da lässt
sich sicher ein passendes Teil anstatt dem Schleifer finden.

Re: Zahnradlenkung rattert V1

Verfasst: So 3. Mai 2015, 21:54
von dontupolev
huanza2001 hat geschrieben:Erstmal Danke für Eure Antworten!
An dem Motor-Zahnrad liegt es wie gesagt definitiv nicht.
Auf dem Bild sieht es ziemlich rampuniert aus, das liegt aber daran, dass ich die Ganze Lenkmechnik zuvor mit Teflon-Spray geschmiert habe und mit Blitz
fotografiert.
Bei der "Verdickung" handelt es sich um einen alten Schleifer. Den hab ich jz erstmal ausgebaut und siehe da -es rattert nur noch ganz leise.:ok:
Vielen Dank für die Hilfe!
Er lenkt jetzt halt nicht mehr richtig, aber da lässt
sich sicher ein passendes Teil anstatt dem Schleifer finden.
Hallo huanza2001!
Freut mich wenn´s nun besser funktioniert!
Das mit der Lenkung ist ne wirkliche Feingefühlsache und jedes Auto ist anders. Selbst wenn du nur dem selben Chassis ne andere Karosse spendierst, kann sich das Fahrverhalten schon ändern, weil der Lenkeinschlag nicht mehr zum Schwerpunkt passt!
Zu viel Lenkeinschlag und das Auto prallt wieder von der Bande ab, zu wenig und du kriegst nen autonomen Selbstlenker/Rohrkrepierer!...
... und dann spinnt man den Faden weiter und man kommt beim Grip der Vorderreifen an! :D :D :D

Grüße Sven