Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1214, Lars )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1214, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 10. März 2004 12:09:50: Rubrik: servo140Hallo,ich wollte Euch nur kurz die Ergebnisse meines Magnettunings bei den V2-Fahrzeugen schildern. Ich bin restlos begeistert, obwohl ich die Magnete per Zufall entdeckt habe (habe eigentlich ein V3-Auto nach der bekannten Art "magnetisieren" wollen und die Magnete Conrad Art.-Nr. 504254 gesucht). Aus reiner Neugier habe ich die Conrad Art.-Nr. 503665 - Magnete einfach mal mitbestellt, weil die so günstig waren. Unglaublicherweise haben die letzteren eine Passform, als wären sie exakt für die V2-Chassis hergestellt worden.Der Einbau in das V2-Chassis war völlig easy mit 1 Tropfen Sekundenkleber zu bewerkstelligen und Wirkung hat mich echt überrascht:Die Wagen haben eine fantastische Straßenlage und dadurch hervorragenden elektrischen Kontakt, fahren sehr schnell durch die Innenkurven (auch OHNE rasanto-Innenrandführungen) und besitzen plötzlich eine richtige BREMSE (zumindest fühlt es sich sehr danach an, wenn man vom Gas geht). Interessanterweise ist die Höchstgeschwindigkeit unverändert hoch und die Beschleunigung ebenfalls (wegen des besseren Kontakts und Grips vielleicht?).Man kann die Magneten etwas weiter vorne (bessere Lenkung und bessere Bremse) oder etwas weiter hinten (mehr Grip hinten, bessere Beschleunigung) anbringen und so die Autos individuell abstimmen.Das gesamte Servo 140 - System fühlt sich wesentlich hochwertiger an, da die Fahrzeuge deutlich satter auf der Straße liegen.Leute, ich weiß: Das klingt alles völlig übertrieben, ist aber wirklich meine Erfahrung. Das beste ist: Die Wagen sind immer noch anspruchsvoll zu fahren! Mit diesen preiswerten Magneten macht Ihr keine "Kinderbahn" aus Eurer Servo (wie das bei dem V3-Tuning mit den teureren Hochleistungsmagneten der Fall ist). Wer will schon Vollspeed ohne zu Bremsen durch die Innenkurven sausen ??? Wie langweilig.Viele Spaß beim Ausprobieren!Gruß! Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1219, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 10. März 2004 13:48:33: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1214 ) Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von Lars am 10. März 2004 12:09:50:
»Hallo,
»ich wollte Euch nur kurz die Ergebnisse meines Magnettunings bei den V2-Fahrzeugen schildern. Ich bin restlos begeistert, obwohl ich die Magnete per Zufall entdeckt habe (habe eigentlich ein V3-Auto nach der bekannten Art "magnetisieren" wollen und die Magnete Conrad Art.-Nr. 504254 gesucht). Aus reiner Neugier habe ich die Conrad Art.-Nr. 503665 - Magnete einfach mal mitbestellt, weil die so günstig waren. Unglaublicherweise haben die letzteren eine Passform, als wären sie exakt für die V2-Chassis hergestellt worden.
»Der Einbau in das V2-Chassis war völlig easy mit 1 Tropfen Sekundenkleber zu bewerkstelligen und Wirkung hat mich echt überrascht:
»Die Wagen haben eine fantastische Straßenlage und dadurch hervorragenden elektrischen Kontakt, fahren sehr schnell durch die Innenkurven (auch OHNE rasanto-Innenrandführungen) und besitzen plötzlich eine richtige BREMSE (zumindest fühlt es sich sehr danach an, wenn man vom Gas geht). Interessanterweise ist die Höchstgeschwindigkeit unverändert hoch und die Beschleunigung ebenfalls (wegen des besseren Kontakts und Grips vielleicht?).
»Man kann die Magneten etwas weiter vorne (bessere Lenkung und bessere Bremse) oder etwas weiter hinten (mehr Grip hinten, bessere Beschleunigung) anbringen und so die Autos individuell abstimmen.
»Das gesamte Servo 140 - System fühlt sich wesentlich hochwertiger an, da die Fahrzeuge deutlich satter auf der Straße liegen.
»Leute, ich weiß: Das klingt alles völlig übertrieben, ist aber wirklich meine Erfahrung. Das beste ist: Die Wagen sind immer noch anspruchsvoll zu fahren! Mit diesen preiswerten Magneten macht Ihr keine "Kinderbahn" aus Eurer Servo (wie das bei dem V3-Tuning mit den teureren Hochleistungsmagneten der Fall ist). Wer will schon Vollspeed ohne zu Bremsen durch die Innenkurven sausen ??? Wie langweilig.
»Viele Spaß beim Ausprobieren!
»Gruß! LarsHallo Lars,das hört sich ja super an. Können die Fahrzeuge dann gegen V1 konkurrieren? Innenkurven natürlich ausgenommen :-)Danke, dass du gleich die Conrad Artikel-Nr. gepostet hast. Werd ich mir mit Sicherheit noch zulegen...Jetzt brauche ich nur noch ein paar gute V2-Autos...Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1234, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 10. März 2004 19:59:46: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1219 ) Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von oerk am 10. März 2004 13:48:33:Ja, die Rundenzeiten liegen sehr nahe beinander. Ich weiß noch nicht genau, welche wirklich schneller sind. Ich drifte übrigens total gerne mit V1 und bin dabei richtig schnell in den Innenkurven... aber dort auch mit den magnetisierten V2 mittlerweile rekordverdächtig, vor allem weil ich nun später bremsen kann als mit den V1...Gruß!Lars>Hallo Lars,
»das hört sich ja super an. Können die Fahrzeuge dann gegen V1 konkurrieren? Innenkurven natürlich ausgenommen :-)
»Danke, dass du gleich die Conrad Artikel-Nr. gepostet hast. Werd ich mir mit Sicherheit noch zulegen...
»Jetzt brauche ich nur noch ein paar gute V2-Autos...
»Gruß,
»oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1242, Shorty )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Shorty am 10. März 2004 22:18:17: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1234 ) Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von Lars am 10. März 2004 19:59:46:also ich weis nicht...ich hab ein profi auto für die servo umgebaut und mich nervt das mit dem bremsverhalten!ist doch super das ausrollen bei der servo,dass möcht ich mir nicht nehmen lassen.und ausserdem find ich die v2/v3 auch so gut.das einzigste manko ist die lenkung,meiner meinung nach zu spät und dann aber zu stark.meine autos schiesen immer gegenüber in die bande und durch die plastik haken werden sie dann wieder weggefedert.wenns da mal ne lösung für gibt war ich neugierig.aber worin bitte liegt den der vorteil an magneten?nur das bremsen?den in innenkurfen kann ich auch so vollgas fahren.zumindest mit rasantos.und mit den v1 auf v3 umbauteilen fahr ich auch vollgas,sogar ne ganze runde am stück.und kontakt zum stromleiter hab ich auch immer,muss man halt die schleifer pflegen.lenken die magnetautos den schneller?eigentlich kann das ja nur am reibradgummi liegen...shorty

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1244, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 10. März 2004 22:39:32: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1242 ) Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von Shorty am 10. März 2004 22:18:17:
»ist doch super das ausrollen bei der servo,dass möcht ich mir nicht nehmen lassen... die Geschmäcker sind verschieden... mit ner guten Bremse kann man die Kurven halt aggressiver anfahren

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1249, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 11. März 2004 08:39:31: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1242 ) Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von Shorty am 10. März 2004 22:18:17:
»also ich weis nicht...
»ich hab ein profi auto für die servo umgebaut und mich nervt das mit dem bremsverhalten!ist doch super das ausrollen bei der servo,dass möcht ich mir nicht nehmen lassen.und ausserdem find ich die v2/v3 auch so gut.das einzigste manko ist die lenkung,meiner meinung nach zu spät und dann aber zu stark.
»meine autos schiesen immer gegenüber in die bande und durch die plastik haken werden sie dann wieder weggefedert.wenns da mal ne lösung für gibt war ich neugierig.aber worin bitte liegt den der vorteil an magneten?nur das bremsen?den in innenkurfen kann ich auch so vollgas fahren.zumindest mit rasantos.
»und mit den v1 auf v3 umbauteilen fahr ich auch vollgas,sogar ne ganze runde am stück.
»und kontakt zum stromleiter hab ich auch immer,muss man halt die schleifer pflegen.
»lenken die magnetautos den schneller?eigentlich kann das ja nur am reibradgummi liegen...
»shortyalso, mich haben die rasanto-umbausätze für v1 nicht begeistert. ich muss vor kurven extrem vom gas gehen, und dann ist nicht garantiert dass die autos einhaken (nicht mal vorne). seltsam...wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler ( Archiv-ID: 1260, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 11. März 2004 14:01:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1259 ) Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von oerk am 11. März 2004 12:14:59:Weisen Deine V1-Bühler auch den Effekt auf, daß sie erst warm gefahren sehr schnell sind und dann nach ein bis zwei Stunden der eine oder andere noch mal schneller wird ?Dann haben die Bühler-Fahrzeuge auch vom Top-Speed keine Chance mehr. Auf einer langen geraden beschleunigen die immer weiter... (mehr als 6 Doppelgeraden am Stück hat meine Strecke allerdings nicht).Gruß!Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Korrektur: Die "Mabuchis" haben dann keine Chance mehr. (n/t) ( Archiv-ID: 1261, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 11. März 2004 14:02:11: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1260 ) Re: Bühler geschrieben von Lars am 11. März 2004 14:01:09:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! ( Archiv-ID: 1263, MichaelS )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von MichaelS am 11. März 2004 14:50:46: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1219 ) Re: Variante 2 (V2) Magnettuning: Ergebnis ! geschrieben von oerk am 10. März 2004 13:48:33:
»>Hallo,
»>ich wollte Euch nur kurz die Ergebnisse meines Magnettunings bei den V2-Fahrzeugen schildern. Ich bin restlos begeistert, obwohl ich die Magnete per Zufall entdeckt habe (habe eigentlich ein V3-Auto nach der bekannten Art "magnetisieren" wollen und die Magnete Conrad Art.-Nr. 504254 gesucht). Aus reiner Neugier habe ich die Conrad Art.-Nr. 503665 - Magnete einfach mal mitbestellt, weil die so günstig waren. Unglaublicherweise haben die letzteren eine Passform, als wären sie exakt für die V2-Chassis hergestellt worden.
»>Der Einbau in das V2-Chassis war völlig easy mit 1 Tropfen Sekundenkleber zu bewerkstelligen und Wirkung hat mich echt überrascht:
»>Die Wagen haben eine fantastische Straßenlage und dadurch hervorragenden elektrischen Kontakt, fahren sehr schnell durch die Innenkurven (auch OHNE rasanto-Innenrandführungen) und besitzen plötzlich eine richtige BREMSE (zumindest fühlt es sich sehr danach an, wenn man vom Gas geht). Interessanterweise ist die Höchstgeschwindigkeit unverändert hoch und die Beschleunigung ebenfalls (wegen des besseren Kontakts und Grips vielleicht?).
»>Man kann die Magneten etwas weiter vorne (bessere Lenkung und bessere Bremse) oder etwas weiter hinten (mehr Grip hinten, bessere Beschleunigung) anbringen und so die Autos individuell abstimmen.
»>Das gesamte Servo 140 - System fühlt sich wesentlich hochwertiger an, da die Fahrzeuge deutlich satter auf der Straße liegen.
»>Leute, ich weiß: Das klingt alles völlig übertrieben, ist aber wirklich meine Erfahrung. Das beste ist: Die Wagen sind immer noch anspruchsvoll zu fahren! Mit diesen preiswerten Magneten macht Ihr keine "Kinderbahn" aus Eurer Servo (wie das bei dem V3-Tuning mit den teureren Hochleistungsmagneten der Fall ist). Wer will schon Vollspeed ohne zu Bremsen durch die Innenkurven sausen ??? Wie langweilig.
»>Viele Spaß beim Ausprobieren!
»>Gruß! Lars
»Hallo Lars,
»das hört sich ja super an. Können die Fahrzeuge dann gegen V1 konkurrieren? Innenkurven natürlich ausgenommen :-)
»Danke, dass du gleich die Conrad Artikel-Nr. gepostet hast. Werd ich mir mit Sicherheit noch zulegen...
»Jetzt brauche ich nur noch ein paar gute V2-Autos...
»Gruß,
»oerkHallo!Frage:Woher bekommt man die Conrad Artikel?Webseite?MFGMichaelS

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler ( Archiv-ID: 1264, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 11. März 2004 15:42:30: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1260 ) Re: Bühler geschrieben von Lars am 11. März 2004 14:01:09:
»Weisen Deine V1-Bühler auch den Effekt auf, daß sie erst warm gefahren sehr schnell sind und dann nach ein bis zwei Stunden der eine oder andere noch mal schneller wird ?
»Dann haben die Bühler-Fahrzeuge auch vom Top-Speed keine Chance mehr. Auf einer langen geraden beschleunigen die immer weiter... (mehr als 6 Doppelgeraden am Stück hat meine Strecke allerdings nicht).
»Gruß!
»LarsDass sie erst warm gefahren werden müssen -> ja, aber bis jetzt ist mir das nicht sooo stark aufgefallen.Ich traue mich aber nicht, längere Zeit mit den Bühlern zu fahren, da sie recht schnell heiß werden (ist das nur bei mir so?).Aber ob du es glaubst oder nicht: Das schnellere von den zwei Autos ist das mit dem Mabuchi-Motor. Aus Kurven raus etwas lahmarschiger als die Bühler-Fahrzeuge, aber in der Rundenzeit um einiges schneller.

Gesperrt