Ortmänner passen vorne nicht

Alles zur Carrera Servo 140

Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon huanza2001 » So 12. Jul 2015, 15:59

Hallo Zusammen!

Habe bei meinen 2 V1ern seit längerem dafür eigentlich passende
Reifen von Ortmann. Hinterreifen TOP, nur die Vorderreifen haben einen zu großen Durchmesser, obwohl sie eig. passen sollten. Die für Felgen mit Aussennut
rutschen nach ein paar Runden wieder runter, die für die Felgen mit Rille passen
überhaupt nicht und "lappern" nur rum. Wollte diese Probleme mit Sekundenkleber beheben... Jetzt können sie nicht mehr runterrutschen, dafür eiern meine Karren jetzt. :cry:
Für die V3er habe ich mir auf Ebay irgendwelche Repros gekauft, die funzen,
ohne sie kleben zu müssen.
Hatte jmd vlt. daselbe Problem?
Liegts vielleicht an den Felgen, dass die irgendwie im Laufe der Zeit geschrumpft sind, so wie die Karossen? :?
huanza2001
 
Beiträge: 39
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:05

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon Lollipop_007 » So 12. Jul 2015, 18:58

Hi huanza,

eins kann ich schon mal mit ja beantworten,
die Reifen für die Vorderräder sollte man mit einem speziellen Sekundenkleber fixieren. Am besten mit der Technik wie rufus seinen Sekundkleber aufbringt.

Er gibt etwas Sekundenkleber auf eine nichtsaugende Oberfläche, und nimmt sich dann mit einem kleinen Torksschraubendreher oder Zahnstocher etwas Sekundenkleber aus der Menge. Man soll es nicht glauben wie wenig man braucht und wie punktgenau man so kleben kann.

So zurück zu den Reifen und den Felgen.
Bitte mach mal ein Bild von einer Felge die Du verbaut hast, ohne Reifen,

und welchen Reifen hast Du bei Michael bestellt?

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen
Lollipop_007
 
Beiträge: 839
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:41
Wohnort: Neuwied

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon huanza2001 » Di 14. Jul 2015, 15:20

Hi Torsten,

Danke erstmal für Deine Antwort!
Für die mit Außennut (Ford Capri) habe ich Ortmann 40a,
für die mit die mit nach innen versetzter Innenut (BMW M1) 40t.
Die 40a sollten passen (is wohl a bisserl viel Sekundenkleber untennei..)
die 40t sind meiner Meinung nach zu groß. Daurch schiebt sich der Gummi auf und steht auf einer Seite heraus.(->Bild)
Bei diesen bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob Rufus Methode noch was bringt, bei den anderen schon, die passen besser, ich hab' nur nicht wirklich an Sekundenkleber gespart. :tongue-wink:
Das Problem war da nur, dass er die Reifen festklebte, bevor sie richtig drauf waren :P
Sind vielleicht O-Ringe oder sowas hier anstatt den 40t vlt. besser?
http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Reifen-V ... 255b219154

Gruß Patrick
Dateianhänge
IMG_0889.JPG
IMG_0888.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0886.JPG
huanza2001
 
Beiträge: 39
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:05

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon Commander » Di 14. Jul 2015, 15:33

Ich nehme für alles abgefahrene Hinterreifen und halbiere Sie einfach. Klappt seit Jahren astrein und sieht auf Stegfelgen denen ich den Steg nahm sogar noch cool aus wenn man die Kante etwas bricht.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 879
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:23
Wohnort: Viersen

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon huanza2001 » Di 14. Jul 2015, 15:43

Danke für die Antwort Armin!
Coole Idee, könnt ich auch mal machen...
Dazu müssen halt erst abgefahrene Reifen anfallen, die alten die ich
momentan habe sind durch und durch ausgehärtet.
Habe es mal vor längerer Zeit mit Moosgummi probiert, da war aber dann
immer so eine herausragende harte Stelle, da wo ich den Moosgummistreifen
zusammengeklebt habe.
Gruß Patrick
huanza2001
 
Beiträge: 39
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:05

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon spaijagaeng » Di 14. Jul 2015, 16:31

Hab bei rund 70 Autos die o-Ringe und bin sehr zufrieden. Und wenn man die Nut noch etwas nacharbeitet, sieht es auch gut aus. Hab auch bei vielen die Außennut weg gedreht, um die O-ringe zu nutzen.

LG Hans Werner
spaijagaeng
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 11:15
Wohnort: Mayen

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon Lollipop_007 » Di 14. Jul 2015, 19:47

Hi Patrick,

zum verkleben bietet Michael einen speziellen Sekundenkleber in schwarz an, der etwas länger braucht zum abbinden. Bis vor kurzem hatte ich auch noch den alten Klebstoff von ihm hier der mir allerdings ausgetrocknet war. Ich Glaube der von Loctite.

Zu den Reifen muss ich sagen das Du die falschen bestellt hast.
Die richtigen Reifen wären 40V gewesen und sind auch erst seit ca. 2 Monaten lieferbar. Daran wird es auch liegen das Deine Reifen nicht halten.
Die ersten 3 Probepaare habe ich hier neben mir liegen, wollte ich eigentlich beim Treffen zum Testen raus geben.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten und den anderen eine Info zu den Ortamnn Vorderreifen geben.

Generell würde ich jedoch auch O-Ringe von Lelebeck nehmen, kosten nur einen Bruchteil und erfüllen Ihren Zweck zu 100%. Gut Sie sehen nicht so schick aus, wer es halt genau nimmt ....... .

IMG_20150714_203510.jpg
Loser Reifen 40 V und einer Felge mit nach innen versetzter Nut


IMG_20150714_203540.jpg
Aufgezogener Reifen 40V


Als Vorlage für die Form der Reifen diente ein Reifen aus meiner Sammlung der noch nicht ausgehärtet war. Ich habe einige Original Reifen die noch absolut weich sind. Die Passgenauigkeit ist genauso so super wie bei den 160er Vorderreifen.

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen
Lollipop_007
 
Beiträge: 839
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:41
Wohnort: Neuwied

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon huanza2001 » Mi 15. Jul 2015, 13:35

Danke, hast mir sehr geholfen! Reifen hab ich vor mehr als 2 Monaten bestellt...

Lollipop_007 hat geschrieben:Bis vor kurzem hatte ich auch noch den alten Klebstoff von ihm hier der mir allerdings ausgetrocknet war. Ich Glaube der von Loctite.

Vielleicht der hier?
http://www.mwrccars.at/default/loctite- ... leber.html

Werde mir auf alle Fälle erstmal ein paar O-Ringe holen. :D

Gruß Patrick
huanza2001
 
Beiträge: 39
Registriert: So 25. Jan 2015, 12:05

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon Rufus » Mi 15. Jul 2015, 13:54

huanza2001 hat geschrieben:Vielleicht der hier?
http://www.mwrccars.at/default/loctite- ... leber.html

Werde mir auf alle Fälle erstmal ein paar O-Ringe holen. :D

Gruß Patrick


:o ...viel zu teuer...bei Conrad geht's billger (anderer Hersteller) :lol:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 3030
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ortmänner passen vorne nicht

Beitragvon Lollipop_007 » Mi 15. Jul 2015, 19:47

Hallo Patrick,

nein das ist nicht der Kleber den Miacha früher hatte, ich schau gleich mal ob ich den noch finde.

Den hier verkäuft er jetzt als Eigenmarke

IMG_20150715_204322.jpg


Gruß
Torsten

Und Sorry es war nicht Loctite sonder Weicon

http://www.amazon.de/Weicon-Spezial-Sekundenkleber-schwarz/dp/B008XNDAZS/ref=sr_1_37?s=diy&ie=UTF8&qid=1436986133&sr=1-37

der hier war es.

Nochmals Gruß Torsten
Haben ist besser als brauchen
Lollipop_007
 
Beiträge: 839
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:41
Wohnort: Neuwied

Nächste

Zurück zu Servo 140

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast