Seite 1 von 2

Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 13:05
von necia73
Hallo zusammen,
nach langer Bauzeit ist es soweit die erste feste Bahn kann aufgebaut werden.
Die Platte wurde mit einem Seilzug unter die Deck gehängt.
Dies hat zur Folge, dass in einem Teilbereich wegen der Seilzüge nicht 2-stöckig gebaut werden kann (s. Bild rote Fläche).

Die Platte hat eine Grundfläche von 500 x 205 cm, Schienen aller Art stehen zur Verfügung, wo genau ich K2 plus einsetze wollte nach den ersten Testfahrten entscheiden und bei Bedarf einbauen.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, denn bisher waren die temporären Aufbauten deutlich kleiner gehalten ;)) und mir fehlt etwas die Erfahrung.

anbei meine erste (grobe) Planung

viele Grüße und Danke!

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 21:37
von oerk
Hi,

sieht schon ganz gut aus! Du brauchst allerdings vor und nach der Mafiaschikane unbedingt eine Standardgerade, die kann nie direkt in eine Kurve münden, weil das Leitplankenzwischenteil ( :p ) mit der Spitze in die Kurve hineinragen würde.

Bei der Kurve direkt in der Mitte würde ich noch versuchen, die 1/3-Gerade wegzulassen. Die Kurve kann man sicher auch gut innen fahren, aber die Gerade dazwischen stört den Flow.

Ebenso bei der allerletzten Gerade vor Start/Ziel, da sollte die Standardgerade noch raus.

Grüße,
Stefan

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Mo 31. Aug 2015, 10:38
von necia73
Hallo

ja Danke! Bei der Schikane ist logisch - nicht dran gedacht, bzgl der Geraden in den Kurven werde ich noch ein wenig basteln und versuche die raus zu bekommen.

vielen Dank schon mal für den Hinweis

Mit freundlichen Grüßen Simon

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 09:31
von necia73
So hab noch ein wenig getüftelt und auch die Mafia STS gefunden ;). den Bogen in der "2ten Etage" hab ich etwas verkleinert, damit die Übersicht erhalten bleibt...
was meint Ihr

vlg aus Köln

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 18:50
von oerk
Schade, die S-Kurve in der zweiten Etage hatte mir gut gefallen. Vor allem wenn man die Doppelgerade unmittelbar nach der S-Kurve weglässt, könnte das eine Überholmöglichkeit sein.

Ansonsten siehts schon sehr gut aus!

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 11:13
von necia73
Hi,
Danke für den Tipp - hab es einfach mal ausprobiert und dann sogar noch ne kleine Schikane eingebaut - macht es etwas interessanter. So wird jetzt erstmal alles verschraubt & anständige Stützen gebaut und verkabelt und dann geht es in die nächsten Projekte:
- Steuerung, Hindiarray und Trafos etc nach Außen legen
- Parmas fertig bauen
- und die alte STZ (hab ich ein Trödler gefunden) wieder fit machen (->Helmut bald fang ich an dich mit Fragen zu löchern ;))


- endlich ist der Sommer durch ;))

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 12:24
von oerk
Wow, sieht echt stark aus!

Mir war gar nicht bewusst, dass du die K2 plus benutzt, das macht die Außenbereiche noch besser.

Und die Plattenkonstruktion ist auch gut.

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 13:01
von necia73
Danke! -ja die k2plus ist nen muss in den Highspeed-Bereichen sonst fährt man dort eh nur immer hinterher ;))
Die Platte war auch nen Akt für sich. Aber jetzt hängt Sie sicher an der Decke und ist schön stabil, kann man sich zu zweit drauf setzten und hoch und runterfahren. Musste alles etwas überdimensioniert gebaut werden, da der Junior das auch als Toberaum nutzt und das Ding auf keinen Fall runter kommen 8-)

Grüße aus Köln

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 13:23
von oerk
Jo, gefällt mir!

Kannst du noch ein Detailfoto von der Boxengassen-Einfahrt posten? Sieht gut aus, funktioniert das mit dem rein- bzw. an der Innenspur vorbeifahren?

Re: Endlich ein fester Platz - Tipps für die Streckenplanung

Verfasst: Di 15. Sep 2015, 14:39
von Rufus
:respekt: Klasse...geniale Ausfahrt :tongue-wink:

Einfahrt hatte ich auch so...
(nur die mittlere Planke war länger(Beginn vor Einfahrt)...fand das prima...mit bischen Übung sind beide Fahrspuren voll nutzbar :sweat: :thumbsup: :tongue-squint:

:tongue: ...vielleicht die kpl. Box weiter nach rechts setzen :knockout:
...eine Standardgerade nur...
oder
..die Einfahrt verlängern nach links, so wird das vorbeifahren an der Box innen leichter.
Ein Nachteil is dann nur für die Aussenbahn vorhanden; ...muß früher wechseln für in die Box.


:updown: ..hatte gerade eine Eingebung....das Ausfahrt-Prinzip sollte auch als Einfahrt machbar sein...mit ner K3er Plus vielleicht :kinnkratz: :lol3: :idee: