Holzbahn-Erweiterung JETZT MIT VIDEO

Alles zur Carrera Servo 140

Holzbahn-Erweiterung JETZT MIT VIDEO

Beitragvon oerk » Do 5. Nov 2015, 17:32

Tach,

hier hatte ich ja die letzte Variante zur angedachten Holzbahn-Erweiterung vorgestellt: viewtopic.php?f=5&t=4121&hilit=holzbahn&start=120#p28202

Nun (ihr macht euch bekanntlich schon lustig über mich :tongue-wink: ), in der Zwischenzeit ist wegen anderer Verpflichtungen nix, aber auch gar nix, passiert.

Mittlerweile habe ich wieder etwas mehr Freizeit und auch etwas Budget, um die Sache wieder aufzugreifen, nur:

Bild

Das gefällt mir nicht mehr :|

Ich fand auch die Variante toll, in der linken oberen Ecke beide Spuren nur mit Innenführung auszustatten, toll:

holzbahn-variante2.png


Nur empfinde ich die gesamte Erweiterung als zu viel Kurven-Rumgeeiere, null zusätzliche Geraden für Spurwechsel (Servo!!! :P ), und die grüne Spur wird immer die langsamere sein :?

von dem grundsätzlichen Verlauf habe ich einige Varianten im Geist durchgespielt, wovon alle dieselben Grundprobleme haben.

Und solange mich eine Variante nicht hundertprozentig überzeugt, will ich es auch nicht bauen, schließlich steckt viel viel Arbeit drin und ich habe nur einen Versuch es richtig zu machen.

Also was tun? Gleich größer?

holzbahn-variante3.png


Mehr Geraden für Spurwechsel, und links oben könnte man wieder die Kurve mit zwei Innenführungen bauen... hmmmm :kinnkratz:

Ist bisher nur ein schneller Entwurf, gefällt mir aber schon viel besser. Natürlich auch mehr Arbeit zu bauen, aber wenn dann tatsächlich eine gute Strecke rauskommt, die nicht so schnell langweilig wird...

Andererseits: Wo stellt man das Ungetüm dann hin?

Die hundertprozentige Lösung will mir einfach nicht einfallen, also kommt ihr ins Spiel. Bin für jeden Input dankbar!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4313
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon Rufus » Do 5. Nov 2015, 19:30

Tja..größer is goil...awa Transport...Platz Auswärts

Für dehämm isses jo goil...aber für Homberg :|

Wird ja so bereits ne heftige Platte

vielleicht für die Treffen die bereits geplante Version bauen...klein lassen ...Platzbedarf is so auch im Winter machbar (Indoor)

..um innen schneller zu werden könnte man's auch so machen.
sechs module innenspur verkuerzt 5.jpg
sechs module innenspur verkuerzt 5.jpg (52.58 KiB) 2999-mal betrachtet

sowas in der Art...is klein und fein...goiler schneller Drift innen :up:

Denke: Normale Schienenformen/Verlauf kenn isch schon hab isch schon...du auch...verseltsamt unvergewöhliches is goil...mach's bitte scheeen bekloppt :idee:

wie immer...mit viel :love:


könnte man ja noch entschärfen damit:
lamgamper.jpg
Beispiel...hat mit der Oerkschen Streckenführung nix am Hut
:tag:
...über Drehpotis wird sich hier dann geärgert :lol3:

...isch wääässes net :patsch:

un,un,un...was issen mit der Platte die dann entfällt...kann man das net irgendwo verplanen ?

:kiss:


isch wäääs...sieht doof aus :tongue-wink:
Bild
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 3030
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon oerk » Do 5. Nov 2015, 23:41

Rufus hat geschrieben:..um innen schneller zu werden könnte man's auch so machen.
sechs module innenspur verkuerzt 5.jpg

sowas in der Art...is klein und fein...goiler schneller Drift innen :up:

Denke: Normale Schienenformen/Verlauf kenn isch schon hab isch schon...du auch...verseltsamt unvergewöhliches is goil...mach's bitte scheeen bekloppt :idee:


Das ist doch mal eine Idee! Gefällt schon mal gut, aber ich muss noch drüber schlafen...

Wie gesagt, mir fehlen bei den neuen Modulen die Spurwechsel. Aber auf einem Quadratmeter Grundfläche auch schwer machbar.

Das übrig bleibende Modul wird sich wohl kaum sinnvoll nutzen lassen. Sammy hat aber schon angemerkt, dass er die Kurve links oben gerne doch beibehalten oder auf einem der neuen Module hätte. Ich irgendwie auch, aber mir fällt nix ein :roll:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4313
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon Rufus » Fr 6. Nov 2015, 00:02

Siehn de Sammy iwamorje...machen Palaber :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 3030
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon oerk » Fr 6. Nov 2015, 18:59

Ich glaube, ich bin der Lösung ein gutes Stück näher gekommen:

Holzbahn_8Module_neu_v2.png


Beide Vorschläge untergebracht:
- Modul 4 mit der S-Kurve ist wieder drin, links oben - Sammys Vorschlag
- Eine Stelle mit verkürzter Innenspur - Rufus' Vorschlag

Vorschläge, die es nicht geschafft haben:
- Eine Kurve mit zwei Innenführungen - war einfach nicht unterzubringen
- Lubos' Vorschlag einer einspurigen Engstelle - hat was, aber da kommen sich zwangsläufig die Hindis in die Quere

Das Kurvengeschlängel in der Mitte gefällt mir, die Verkürzung gefällt mir.

Was mir nicht so gefällt:
- Die Breite - 3,80m
- Die große Kurve in der Mitte könnte von den Radien her interessanter sein. Im Moment ist das fast ausschließlich K2. Aber einen Tod muss ich sterben wenn Modul 4 unverändert passen soll.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4313
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon oerk » Fr 6. Nov 2015, 23:22

Irgendwer sagt, die L-Form ist besser - also mit den neuesten Erkenntnissen überarbeitet:

Holzbahn_8Module_neu_v3.png


Damit hätten wir links oben wieder die Chance einer Kurve mit zwei Innenführungen - es gibt einen Spielraum für Drifts, und am Ende der Kurve wird das Heck wieder eingefangen.

Weiß auch nicht, was besser ist :confused: :confused: :confused: :confused:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4313
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon Rufus » Sa 7. Nov 2015, 00:47

Goil...sieht fein aus...Riesenteil halt.

:idee: oben links is goil...würde oben links die Innenspur wieder etwas weiter nach innen verlegen.
...damit's beim Drift auf der Innenspur nicht zum Kontakt mit der Innenführung der Außenbahn kommt :kinnkratz:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 3030
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon oerk » Sa 7. Nov 2015, 10:19

Wieder mal zwei Dumme ein Gedanke! Daran habe ich vorhin auch schon gedacht.

Habe schon einen veränderten Plan, muss ich nur noch nachbearbeiten. Der Innenfahrende hat dann die leicht kürzere Spur mit weniger Radius, während der Außenfahrende etwas mehr Weg und den etwas schlechteren Kurvenradius fahren muss :)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4313
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon oerk » Mi 11. Nov 2015, 00:48

Holzbahn_8Module_neu_v4.png


I woass doch a ned :cry:

Glaubt eh koana mehr, dass i des Ding bau :cry: :cry: :cry:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4313
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Holzbahn-Erweiterung mal wieder

Beitragvon Annas Papa » Mi 11. Nov 2015, 08:38

Supi

Freu mich schon
genau - um nicht zu sagen, ganz genau
Benutzeravatar
Annas Papa
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 12:55
Wohnort: Enger

Nächste

Zurück zu Servo 140

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast