Austausch der Beleuchtung

Alles zur Carrera Servo 140
Wieben7
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:59
Wohnort: Lüneburg

Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Wieben7 »

Hallo zusammen,

trotz langer Recherche im Netz komme ich beim Versuch des Austausches einer defekten Glühlampe meines Porsches 924 (siehe Fotos) nicht weiter. Habt ihr einen Link für mich, unter dem ich weiterführende Informationen finde? Bestmöglich wären Bilder wie die Glühlampen direkt verkabelt werden. Nach dem Zusammenbau fährt mein Fahrzeug nicht mehr, da offensichtlich ein Kurzschluss entsteht (Warnlampe am Travo leuchtet rot).

Ich freue mich pber jede Unterstützung!

Danke
Oliver

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Wieben7 am Do 17. Nov 2016, 20:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von oerk »

Hallo Oliver,

der 924er hat doch nicht die Glühlampen mit Fassung mit der komplizierten Halterung, oder? Das müssten einfache Glühlämpchen mit Drähten dran sein.

Also wenn die zwei Drähtchen am Motor angeschlossen sind und nicht irgendwo auf dem Weg zusammenkommen, muss der Kurzschluss an der Lampe selbst liegen (bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist oder ob ich den Fall schon je hatte).

Mach mal Bilder!

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Commander »

Neeee, ich denke da ist das 5teilige längliche Teil verbaut wo man die einzelnen Kontakte der Birnchen in die richtige Lage bringen und verklemmen muss. Da gibt's Ruck Zuck ne Berührung und dementspr. nen Kurzen.
Learning by doing ist angesagt.....
Zuletzt geändert von Commander am Sa 19. Nov 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Wieben7
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:59
Wohnort: Lüneburg

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Wieben7 »

Habe jetzt Fotos hinzugefügt. Zwei Kupferplättchen werden durch eine hauchdünne Isolierschicht voneinander getrennt. Darüber liegt dann wieder eine Kunststoffschicht. Wo und vor allem WIE ich die langen Glühlampendrähte da unterbringen soll ist mir ein Rätsel. Totaler Fummelkram. :sweating: Vielleicht gibt es einen Trick!?

Und wisst ihr wo ich neue, etaws längere Schrauben bekomme? Die Gewinde sind schon ziemlich durch vom vielen Probieren...

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Commander »

Der Trick ist das Element ausserhalb der Karosse erst zu schichten, Kunststoffteil mit Führung, je ein Draht von jeder Lampe, Kupferteil ( darauf achten das der Lötpunkt auf dem Blech nach hinten zeigt und mgl. unten ist )dann den Isolator , das 2te Lötblech mit dem Lötpunkt nach oben oder auf die andere Seite, dann die 2ten Kontakte des Birnchens und den Deckel druff. Nun mit der mittleren Schraube leicht fixieren und die Birnchen so ausrichten das Sie in die Lampenfassungen passen. Festziehen, dann mit den äusseren Schrauben an die Karosse anschrauben ( natürlich erst Funktionstest machen.)
Hoffe das war verständlich, wenn die Lötpunkte auf dem Blech zueinander zeigen gibt's gerne nen Kurzen.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Commander »

Nur mal so, falls die Kiste nicht lenkt ist bestimmt das Kunststoffritzel vorne auf dem Motor gerissen und treibt die Umlenkunkung nicht richtig an....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
K@rsten
Beiträge: 101
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:53
Wohnort: 44536 Lünen

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von K@rsten »

Commander hat geschrieben:Nur mal so, falls die Kiste nicht lenkt ist bestimmt das Kunststoffritzel vorne auf dem Motor gerissen und treibt die Umlenkunkung nicht richtig an....
Hast du das auf dem Foto erkannt (dann Mail mir bitte die Adresse deines Optikers :tongue-wink: ) oder generell als Tipp, da die Kunststoffritzel sowieso meistens kaputt sind?

Gruß

KArsten
--
Hart am Gas - Hart am Glas

Wieben7
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:59
Wohnort: Lüneburg

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Wieben7 »

Habt ihr Fotos der Beleuchtungsanbringung eurer Fahrzeuge?

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Commander »

@Karsten. Gucken ist ja leider nicht mehr so meins aber ich habe es bei all meinen Mabuchi Kisten erst ein oder zweimal erlebt das die Ritzel heile waren. Bei den Bühlern ist es genau anders herum.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Wieben7
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:59
Wohnort: Lüneburg

Re: Austausch der Beleuchtung

Beitrag von Wieben7 »

@Commander: Danke! Der Zusammenbau fällt nun leichter, einen Kurzen gibt es trotzdem immer noch. Vielleicht ist tatsächlich die Lampe defekt. Mir fehlt noch mindestens 1 Lampe. Wisst ihr, wo ich die Lampen kaufen kann? Bei eBay habe ich Lampen ohne Kabel gekauft, das Löten funzt nicht...

Zum Thema Lenkung:
(1) Wenn ich das Ritzel bewege, greift es in das andere Zahnrad welches sich dann auch bewegt. Ist das ein Beweis dafür, dass das Ritzel noch intakt ist? Falls nein, wie kann ich ohne Ausbau des Motors prüfen, ob das Ritzel defekt ist?

(2) Der Ausschlag der Bewegung geht nur leider nicht bis zum Lenkgestänge. Im Netz habe ich einen Beitrag gesehen, in dem eine dünne Kunststoffplatte zwecks Überbrückung des Abstandes eingeklbt wird. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Hilfestellung?

Gruß
Oliver

Antworten