Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1379, Servokurt )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1379, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hi ihr,ich habe immer mitverfolgt, wie ihr den teuren Sonderschinen neueren Datums nachweint.Nun mal ne Frage, warum nicht die günstigeren älteren Schienenteile mit dünnen Leiterbahnen in die Strecke mit einplanen und eine (bzw) zwei Adapterstücke von alt auf neu davor und dahinter einsetzten?So lassen sich doch die günstigeren und häufigeren Sonderschinen verwenden.Grüße Kur t

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1380, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 21. März 2004 21:06:48: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1379 ) Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Servokurt am 21. März 2004 20:56:59:
»Hi ihr,
»ich habe immer mitverfolgt, wie ihr den teuren Sonderschinen neueren Datums nachweint.
»Nun mal ne Frage, warum nicht die günstigeren älteren Schienenteile mit dünnen Leiterbahnen in die Strecke mit einplanen und eine (bzw) zwei Adapterstücke von alt auf neu davor und dahinter einsetzten?
»So lassen sich doch die günstigeren und häufigeren Sonderschinen verwenden.
»Grüße
»Kur t
»
» Hallo Kurt,rat mal, was ich vorhabe? Mittlerweile habe ich eine alte Impulsfahrbahn zuhause, und die Kombinationsstücke sind unterwegs. Hoffentlich wird das dann was...Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1382, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Servokurt am 21. März 2004 21:12:01: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1380 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von oerk am 21. März 2004 21:06:48:
»>Hi ihr,
»>ich habe immer mitverfolgt, wie ihr den teuren Sonderschinen neueren Datums nachweint.
»>Nun mal ne Frage, warum nicht die günstigeren älteren Schienenteile mit dünnen Leiterbahnen in die Strecke mit einplanen und eine (bzw) zwei Adapterstücke von alt auf neu davor und dahinter einsetzten?
»>So lassen sich doch die günstigeren und häufigeren Sonderschinen verwenden.
»>Grüße
»>Kur t
»>
»>
»Hallo Kurt,
»rat mal, was ich vorhabe? Mittlerweile habe ich eine alte Impulsfahrbahn zuhause, und die Kombinationsstücke sind unterwegs. Hoffentlich wird das dann was...
»Gruß,
»oerkHi oerk,ich hoffe nur du hast nicht zuviel dafür bezahlt. Ich habe einen Trick gefunden um neue Schienen umzubauen.Werde mal versuchen die in ebay anzubieten und später im shopgrüße und viel spasskurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1384, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 22. März 2004 08:43:51: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1382 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Servokurt am 21. März 2004 21:12:01:
»>>Hi ihr,
»>>ich habe immer mitverfolgt, wie ihr den teuren Sonderschinen neueren Datums nachweint.
»>>Nun mal ne Frage, warum nicht die günstigeren älteren Schienenteile mit dünnen Leiterbahnen in die Strecke mit einplanen und eine (bzw) zwei Adapterstücke von alt auf neu davor und dahinter einsetzten?
»>>So lassen sich doch die günstigeren und häufigeren Sonderschinen verwenden.
»>>Grüße
»>>Kur t
»>>
»>>
»>Hallo Kurt,
»>rat mal, was ich vorhabe? Mittlerweile habe ich eine alte Impulsfahrbahn zuhause, und die Kombinationsstücke sind unterwegs. Hoffentlich wird das dann was...
»>Gruß,
»>oerk
»Hi oerk,
»ich hoffe nur du hast nicht zuviel dafür bezahlt. Ich habe einen Trick gefunden um neue Schienen umzubauen.
»Werde mal versuchen die in ebay anzubieten und später im shop
»grüße und viel spass
»kurt argh.so billig war das zeug nicht. aber egal, jetzt muss ich damit leben :-(

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1500, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 07. April 2004 15:07:29: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1499 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Axel am 07. April 2004 14:44:12:
»der grösste nachteil deiner beschrieben hardware zeiterfassung liegt allerdings im preis. insofern ist die impulschiene für die serielle schnittstelle möglicherweise etwas ungenauer im millisekundenbereich aber dafür finanzierbar. ein bestechender vorteil und schon lange deshalb auch nicht unbrauchbar, denke ich. grüsse von axelSorry, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Ungenauigkeit bei Windows liegt nicht im Millisekunden-Bereich, sondern im 1/100s Bereich, also um den Faktor 10 höher. Und je nach Rechnerauslastung und Interruptlast können da gerne mal noch größere Zeitverschiebungen reinkommen, wie es oerk ja auch beschrieben hat.Speziell bei kleineren Bahnen (Und Genauigkeit kostet halt. Wer einmal eine Bepfe oder Racecontrol im Einsatz hat, will nie mehr was anderes.Ich hätte es auch auch nicht geglaubt, aber ein Bekannter hat eine 25 Meter große Anlage und Racecontrol mit 1/1000s Sekunden Genauigkeit. Bei geübten Fahrern ist die 1/10 Stelle praktisch konstant, 1/100 schenkt sich auch nicht viel, so daß oftmals nur die 1/1000s eine eindeutige Unterscheidung bietet.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1501, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 07. April 2004 17:29:57: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1500 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Crazy-Chris am 07. April 2004 15:07:29:
»>der grösste nachteil deiner beschrieben hardware zeiterfassung liegt allerdings im preis. insofern ist die impulschiene für die serielle schnittstelle möglicherweise etwas ungenauer im millisekundenbereich aber dafür finanzierbar. ein bestechender vorteil und schon lange deshalb auch nicht unbrauchbar, denke ich. grüsse von axel
»Sorry, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Ungenauigkeit bei Windows liegt nicht im Millisekunden-Bereich, sondern im 1/100s Bereich, also um den Faktor 10 höher. Und je nach Rechnerauslastung und Interruptlast können da gerne mal noch größere Zeitverschiebungen reinkommen, wie es oerk ja auch beschrieben hat.
»Speziell bei kleineren Bahnen (
»Und Genauigkeit kostet halt. Wer einmal eine Bepfe oder Racecontrol im Einsatz hat, will nie mehr was anderes.
»Ich hätte es auch auch nicht geglaubt, aber ein Bekannter hat eine 25 Meter große Anlage und Racecontrol mit 1/1000s Sekunden Genauigkeit. Bei geübten Fahrern ist die 1/10 Stelle praktisch konstant, 1/100 schenkt sich auch nicht viel, so daß oftmals nur die 1/1000s eine eindeutige Unterscheidung bietet.das kann möglich sein, will ich auch nicht anzweifeln. wer dann die ganaue messung im 1/1000 bereich braucht, muss halt tief in die tasche greifen. deshalb ist die günstige messung noch lange nicht unbrauchbar. die entscheidung liegt bei jedem selbst welches system er möchte. aber ich persönlich habe lieber eine, als das ich jemanden kenne, der eine hat...also, dann auf bald ;-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1502, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 07. April 2004 17:56:32: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1501 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Axel am 07. April 2004 17:29:57:
»das kann möglich sein, will ich auch nicht anzweifeln. wer dann die ganaue messung im 1/1000 bereich braucht, muss halt tief in die tasche greifen. deshalb ist die günstige messung noch lange nicht unbrauchbar. die entscheidung liegt bei jedem selbst welches system er möchte. aber ich persönlich habe lieber eine, als das ich jemanden kenne, der eine hat...also, dann auf bald ;-)Ich will dir ja nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber eine Messung die zufällig verzögerte und damit falsche Zeiten anzeigt, ist irgendwie sinnlos und deshalb definitiv unbrauchbar.Und eine Messung, die korrekt mißt aber nur 1/10s oder nur 1/100s Auflösung hat, kann auch unbrauchbar sein. Weil es tierisch langweilig ist, jede Runde die gleiche Zeit angezeigt zu bekommen ;-) Wenn du mal den alten Carrera Racing Computer im Einsatz hattest, weißt du wovon ich spreche. Bei mir steht das Teil jedenfalls nur aus sammlertechnischen Gründen herum, wer da Anfang der 80er Jahre den Listenpreis von 238 DM gelöhnt hat war irgendwie angesch...miert.Btw., ich selbst habe ein modifziertes Carrera RMS (Kostenpunkt 80 Euro für die Main Unit) im Einsatz. Das läßt sich prinzipiell auch auf Carrera Servo anpassen, weil es Input von Deadstrip-Impulsgeraden verdauen kann.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1503, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 08. April 2004 08:39:27: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1501 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Axel am 07. April 2004 17:29:57:
»>>der grösste nachteil deiner beschrieben hardware zeiterfassung liegt allerdings im preis. insofern ist die impulschiene für die serielle schnittstelle möglicherweise etwas ungenauer im millisekundenbereich aber dafür finanzierbar. ein bestechender vorteil und schon lange deshalb auch nicht unbrauchbar, denke ich. grüsse von axel
»>Sorry, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Ungenauigkeit bei Windows liegt nicht im Millisekunden-Bereich, sondern im 1/100s Bereich, also um den Faktor 10 höher. Und je nach Rechnerauslastung und Interruptlast können da gerne mal noch größere Zeitverschiebungen reinkommen, wie es oerk ja auch beschrieben hat.
»>Speziell bei kleineren Bahnen (
»>Und Genauigkeit kostet halt. Wer einmal eine Bepfe oder Racecontrol im Einsatz hat, will nie mehr was anderes.
»>Ich hätte es auch auch nicht geglaubt, aber ein Bekannter hat eine 25 Meter große Anlage und Racecontrol mit 1/1000s Sekunden Genauigkeit. Bei geübten Fahrern ist die 1/10 Stelle praktisch konstant, 1/100 schenkt sich auch nicht viel, so daß oftmals nur die 1/1000s eine eindeutige Unterscheidung bietet.
»
»das kann möglich sein, will ich auch nicht anzweifeln. wer dann die ganaue messung im 1/1000 bereich braucht, muss halt tief in die tasche greifen. deshalb ist die günstige messung noch lange nicht unbrauchbar. die entscheidung liegt bei jedem selbst welches system er möchte. aber ich persönlich habe lieber eine, als das ich jemanden kenne, der eine hat...also, dann auf bald ;-)Wie ist das jetzt, Axel? Hat deine Schiene Zusatzelektronik, oder hängt sie direkt an der seriellen Schnittstelle? Würde mich nur interessieren. Wenn es ohne Elektronik geht, dann sag mir mal bitte, wie du das Abschirmungsproblem gelöst hast.Ich nehme mal an, dass als Software Autobahn verwendet wird?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1506, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 08. April 2004 14:42:53: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1503 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von oerk am 08. April 2004 08:39:27:
»>>>der grösste nachteil deiner beschrieben hardware zeiterfassung liegt allerdings im preis. insofern ist die impulschiene für die serielle schnittstelle möglicherweise etwas ungenauer im millisekundenbereich aber dafür finanzierbar. ein bestechender vorteil und schon lange deshalb auch nicht unbrauchbar, denke ich. grüsse von axel
»>>Sorry, das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Ungenauigkeit bei Windows liegt nicht im Millisekunden-Bereich, sondern im 1/100s Bereich, also um den Faktor 10 höher. Und je nach Rechnerauslastung und Interruptlast können da gerne mal noch größere Zeitverschiebungen reinkommen, wie es oerk ja auch beschrieben hat.
»>>Speziell bei kleineren Bahnen (
»>>Und Genauigkeit kostet halt. Wer einmal eine Bepfe oder Racecontrol im Einsatz hat, will nie mehr was anderes.
»>>Ich hätte es auch auch nicht geglaubt, aber ein Bekannter hat eine 25 Meter große Anlage und Racecontrol mit 1/1000s Sekunden Genauigkeit. Bei geübten Fahrern ist die 1/10 Stelle praktisch konstant, 1/100 schenkt sich auch nicht viel, so daß oftmals nur die 1/1000s eine eindeutige Unterscheidung bietet.
»>
»>das kann möglich sein, will ich auch nicht anzweifeln. wer dann die ganaue messung im 1/1000 bereich braucht, muss halt tief in die tasche greifen. deshalb ist die günstige messung noch lange nicht unbrauchbar. die entscheidung liegt bei jedem selbst welches system er möchte. aber ich persönlich habe lieber eine, als das ich jemanden kenne, der eine hat...also, dann auf bald ;-)
»Wie ist das jetzt, Axel? Hat deine Schiene Zusatzelektronik, oder hängt sie direkt an der seriellen Schnittstelle? Würde mich nur interessieren. Wenn es ohne Elektronik geht, dann sag mir mal bitte, wie du das Abschirmungsproblem gelöst hast.
»Ich nehme mal an, dass als Software Autobahn verwendet wird?also meine schiene hat keine zusatzelektronik und sie scheint auch nicht notwendig, da sie einwandfrei funktioniert. mit der original impulsschiene (mit slot) hatte ich die probleme, beim eigenbau nur während der entwicklungsphase. bei den anschliessend hergestellten ist das abschirmungsproblem nicht mehr vorhanden, weder bei fahrzeugen mit rennmotoren (zb. scaleauto sc-07) noch mit neodymagneten. also durchaus funktionsfähig und brauchbar in meinem sinne. bei der software hast du recht, ich verwende sie mit winXP und 1GHz. eine heutige vergleichsmessung mit anderen messsystemen hat übrigens eine ungenauigkeit von 1/100 auf 20 (!!) runden meiner 25m teststrecke ergeben. kann ich voll mit leben. ihr scheint ja aber eines auch missverstanden zu haben: ich habe nicht behauptet, dass dieses messsystem das non plus ultra ist, sonderne eine brauchbare und günstige alternative. geübte bastler können sie für ca. 5,- euronen materialpreis und natürlich arbeitszeit herstellen. das ist doch wohl überzeugend, oder? also, auf bald

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1508, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 08. April 2004 15:47:13: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1506 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Axel am 08. April 2004 14:42:53:
»also meine schiene hat keine zusatzelektronik und sie scheint auch nicht notwendig, da sie einwandfrei funktioniert. mit der original impulsschiene (mit slot) hatte ich die probleme, beim eigenbau nur während der entwicklungsphase. bei den anschliessend hergestellten ist das abschirmungsproblem nicht mehr vorhanden, weder bei fahrzeugen mit rennmotoren (zb. scaleauto sc-07) noch mit neodymagneten. also durchaus funktionsfähig und brauchbar in meinem sinne. bei der software hast du recht, ich verwende sie mit winXP und 1GHz. eine heutige vergleichsmessung mit anderen messsystemen hat übrigens eine ungenauigkeit von 1/100 auf 20 (!!) runden meiner 25m teststrecke ergeben. kann ich voll mit leben. ihr scheint ja aber eines auch missverstanden zu haben: ich habe nicht behauptet, dass dieses messsystem das non plus ultra ist, sonderne eine brauchbare und günstige alternative. geübte bastler können sie für ca. 5,- euronen materialpreis und natürlich arbeitszeit herstellen. das ist doch wohl überzeugend, oder? also, auf baldjup, ist überzeugend. ich hatte mit der originalen schiene auch abschirmungsprobleme, aber wenn es mit deiner geht.ich verwende autobahn mit einem umgebauten rundenzähler. bis auf mechanische unzulänglichkeiten funktioniert das auch relativ zuverlässig, und ich bin mit der genauigkeit zufrieden.gruß,oerk

Gesperrt