Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1379, Servokurt )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1513, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 08. April 2004 16:50:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1508 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von oerk am 08. April 2004 15:47:13:
»
»>also meine schiene hat keine zusatzelektronik und sie scheint auch nicht notwendig, da sie einwandfrei funktioniert. mit der original impulsschiene (mit slot) hatte ich die probleme, beim eigenbau nur während der entwicklungsphase. bei den anschliessend hergestellten ist das abschirmungsproblem nicht mehr vorhanden, weder bei fahrzeugen mit rennmotoren (zb. scaleauto sc-07) noch mit neodymagneten. also durchaus funktionsfähig und brauchbar in meinem sinne. bei der software hast du recht, ich verwende sie mit winXP und 1GHz. eine heutige vergleichsmessung mit anderen messsystemen hat übrigens eine ungenauigkeit von 1/100 auf 20 (!!) runden meiner 25m teststrecke ergeben. kann ich voll mit leben. ihr scheint ja aber eines auch missverstanden zu haben: ich habe nicht behauptet, dass dieses messsystem das non plus ultra ist, sonderne eine brauchbare und günstige alternative. geübte bastler können sie für ca. 5,- euronen materialpreis und natürlich arbeitszeit herstellen. das ist doch wohl überzeugend, oder? also, auf bald
»jup, ist überzeugend. ich hatte mit der originalen schiene auch abschirmungsprobleme, aber wenn es mit deiner geht.
»ich verwende autobahn mit einem umgebauten rundenzähler. bis auf mechanische unzulänglichkeiten funktioniert das auch relativ zuverlässig, und ich bin mit der genauigkeit zufrieden.
»gruß,
»oerkhi oerk, du hast ein umbau an dem mechanischen rundenzähler? hmmm...dann musst du ja immer diese dummen "antennen" dran haben oder verwendest du den mit der lichtschranke? das würde ja bedeuten, dass du nur spurgebunden zählen kannst...? solltest du an einer impulsschiene interessiert sein, kann ich dir gerne helfen. sie ist auf basis einer standardgeraden und findet somit eigentlich in jeder bahn einen guten platz. kannst dich ja ggf. melden. gruss von axel :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1515, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 09. April 2004 19:43:00: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1513 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Axel am 08. April 2004 16:50:09:
»>Ja, hallo, habe auch festgestellt bei Strecken bis ca. 20m benötigt man unbedingt 1/1000 sec., besonders dann, wenn die Bestzeit durch weiteres Tuning im Einzelzeitfahren verbessert werden soll.Da ich an einer Zeiterfassung bastle, ist mein derzeitiger Eindruck/Stand, daß (Un-)genauigkeiten unter Win Zeitmessung von 1-2/1000!!! möglich sind. Hängt allerdings wie bereits angesprochen von Hardware,Systemlast usw. ab...mal schauen, wie man so etwas testen kann...Ostergruß v. Lenkchris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1516, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 10. April 2004 13:21:10: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1513 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Axel am 08. April 2004 16:50:09:
»>
»>>also meine schiene hat keine zusatzelektronik und sie scheint auch nicht notwendig, da sie einwandfrei funktioniert. mit der original impulsschiene (mit slot) hatte ich die probleme, beim eigenbau nur während der entwicklungsphase. bei den anschliessend hergestellten ist das abschirmungsproblem nicht mehr vorhanden, weder bei fahrzeugen mit rennmotoren (zb. scaleauto sc-07) noch mit neodymagneten. also durchaus funktionsfähig und brauchbar in meinem sinne. bei der software hast du recht, ich verwende sie mit winXP und 1GHz. eine heutige vergleichsmessung mit anderen messsystemen hat übrigens eine ungenauigkeit von 1/100 auf 20 (!!) runden meiner 25m teststrecke ergeben. kann ich voll mit leben. ihr scheint ja aber eines auch missverstanden zu haben: ich habe nicht behauptet, dass dieses messsystem das non plus ultra ist, sonderne eine brauchbare und günstige alternative. geübte bastler können sie für ca. 5,- euronen materialpreis und natürlich arbeitszeit herstellen. das ist doch wohl überzeugend, oder? also, auf bald
»>jup, ist überzeugend. ich hatte mit der originalen schiene auch abschirmungsprobleme, aber wenn es mit deiner geht.
»>ich verwende autobahn mit einem umgebauten rundenzähler. bis auf mechanische unzulänglichkeiten funktioniert das auch relativ zuverlässig, und ich bin mit der genauigkeit zufrieden.
»>gruß,
»>oerk
»hi oerk, du hast ein umbau an dem mechanischen rundenzähler? hmmm...dann musst du ja immer diese dummen "antennen" dran haben oder verwendest du den mit der lichtschranke? das würde ja bedeuten, dass du nur spurgebunden zählen kannst...? solltest du an einer impulsschiene interessiert sein, kann ich dir gerne helfen. sie ist auf basis einer standardgeraden und findet somit eigentlich in jeder bahn einen guten platz. kannst dich ja ggf. melden. gruss von axel :-)hi axel,danke für das angebot, aber ich werde mir in kürze eine eigene lösung auf basis der originalen impulsschiene bauen. die soll dann auch bahnstromabschaltung haben.aber wenn ich scheitere, oder keine zeit dafür habe, komme ich gerne darauf zurück :-)ja, ich muss mit rundenzählerstiften fahren. das empfinde ich aber als nicht problematisch. von den kappen hat man meist eh genug, und als stift lassen sich gekürzte nägel verwenden. wenn man sie einklebt, gehen sie bei einem abflug auch nicht verloren.aber momentan muss ich mich sowieso erst nach einem neuen computer umsehen, da mein laptop endgültig kaputt ist.gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1527, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 12. April 2004 18:49:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1515 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Lenkchris am 09. April 2004 19:43:00:
»Da ich an einer Zeiterfassung bastle, ist mein derzeitiger Eindruck/Stand, daß (Un-)genauigkeiten unter Win Zeitmessung von 1-2/1000!!! möglich sind. Hängt allerdings wie bereits angesprochen von Hardware,Systemlast usw. ab...mal schauen, wie man so etwas testen kann...Bei deinem ganz speziellen System mag das schon sein. Aber generell ist Windows nicht Echtzeit-fähig. Ein Großteil der jetzt professionell erhältlichen Zeitmess-Systeme waren ja ursprünglich auch mal Heimarbeits-Bastelprojekte. Und die sind - unabhängig voneinander - alle zum gleichen Ergebnis gekommen: nämlich daß die Zeiterfassung unter Windows Käse ist. Jedes professionelle System erledigt das in einer separaten Blackbox - und das wohl nicht von ungefähr.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1542, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 14. April 2004 01:39:57: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1527 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Crazy-Chris am 12. April 2004 18:49:09:
»>Da ich an einer Zeiterfassung bastle, ist mein derzeitiger Eindruck/Stand, daß (Un-)genauigkeiten unter Win Zeitmessung von 1-2/1000!!! möglich sind. Hängt allerdings wie bereits angesprochen von Hardware,Systemlast usw. ab...mal schauen, wie man so etwas testen kann...
»Bei deinem ganz speziellen System mag das schon sein. Aber generell ist Windows nicht Echtzeit-fähig.
»Ein Großteil der jetzt professionell erhältlichen Zeitmess-Systeme waren ja ursprünglich auch mal Heimarbeits-Bastelprojekte. Und die sind - unabhängig voneinander - alle zum gleichen Ergebnis gekommen: nämlich daß die Zeiterfassung unter Windows Käse ist. Jedes professionelle System erledigt das in einer separaten Blackbox - und das wohl nicht von ungefähr.Ja und Nein,ob man Win mit all seinen Schwächen wirklich die Echtzeitfähigkeit voll absprechen kann, mag ich besonders unter Berücksichtigung der bisher nicht erfolgten/durchgeführten Zeitungenauigkeitstests nicht eindeutig zu beurteilen. Allerdings weiß ich, daß bei einer Modellhubschrauber-Echtzeitsimulation, bei der 6 Kanäle erfaßt, ausgewertet und flugmechanisch, aerodynamisch usw. numerisch berechnet werden, es bei entsprechender Hardware schon ganz gut funktioniert...Die BAstelprojekte sind sicherlich mit älterer HArdware/Software begonnen wurden...wo Schwächen besonders stark heraustraten...Eine Rechner/Betriebssystemunabhängige Lösung hat sicherlich Vorteile, nur ob sie allein wegen der Genauigkeit im Heim/Semiprofessionalen Bereich zu rechtfertigen ist, werde ich feststellen, sobald ich Meßergebnisse haben werde oder jemand anders entsprechende Ergebnisse anbieten kann.Ist doch schön, daß es noch Fragen und unterschiedliche Meinungen gibt...nur so sucht man nach Antworten... Gruß Lenkchris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1545, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 14. April 2004 09:17:08: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1542 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Lenkchris am 14. April 2004 01:39:57:
»ob man Win mit all seinen Schwächen wirklich die Echtzeitfähigkeit voll absprechen kann, mag ich besonders unter Berücksichtigung der bisher nicht erfolgten/durchgeführten Zeitungenauigkeitstests nicht eindeutig zu beurteilen.Windows ist definitiv kein Echtzeit-System. Die Entwickler der "anderen" Zeitmess-Systeme haben das mit Sicherheit zur Genüge ausgemessen und getestet, sonstz wären sie ja nicht unabhängig voneinander zu ähnlichen Lösungen gekommen... und irgendwie halte ich es für unklug, die Erkenntnisse die man aus den existierenden Systemen ableiten kann, zu ignorieren.>Die BAstelprojekte sind sicherlich mit älterer HArdware/Software begonnen wurden...wo Schwächen besonders stark heraustraten...Nun ja, die existierenden Zeitmess-Systeme werden ja weiterentwickelt, auch auf aktueller Hardware. Ich frage mich, warum ihr für Servo das Rad komplett neu erfinden wollt, obwohl das eigentliche Problem nur darin besteht, die Impulse der Fahrzeuge sicher zu erfassen, weil die meisten Lösungen der für spurgebundene Systeme ausgelegt sind. >Eine Rechner/Betriebssystemunabhängige Lösung hat sicherlich Vorteile, nur ob sie allein wegen der Genauigkeit im Heim/Semiprofessionalen Bereich zu rechtfertigen ist, werde ich feststellen, sobald ich Meßergebnisse haben werde oder jemand anders entsprechende Ergebnisse anbieten kann.Für den Heimbahnbereich braucht man eine Genauigkeit von 1/1000s, erst recht je kürzer die Strecke ist. 1/100s ist zwar ein guter Kompromiß, aber auf kurzen Strecken steht dann öfter mal rundenlang die gleiche Zeit auf dem Display. Ich hätte es früher auch nicht geglaubt, aber seitdem ich so ein Teil besitze und auf diversen Clubanlagen unterwegs bin, weiß ich es.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1560, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 16. April 2004 01:37:51: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1545 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Crazy-Chris am 14. April 2004 09:17:08:
»>ob man Win mit all seinen Schwächen wirklich die Echtzeitfähigkeit voll absprechen kann, mag ich besonders unter Berücksichtigung der bisher nicht erfolgten/durchgeführten Zeitungenauigkeitstests nicht eindeutig zu beurteilen.
»Windows ist definitiv kein Echtzeit-System. Die Entwickler der "anderen" Zeitmess-Systeme haben das mit Sicherheit zur Genüge ausgemessen und getestet, sonstz wären sie ja nicht unabhängig voneinander zu ähnlichen Lösungen gekommen... und irgendwie halte ich es für unklug, die Erkenntnisse die man aus den existierenden Systemen ableiten kann, zu ignorieren.
»>Die BAstelprojekte sind sicherlich mit älterer HArdware/Software begonnen wurden...wo Schwächen besonders stark heraustraten...
»Nun ja, die existierenden Zeitmess-Systeme werden ja weiterentwickelt, auch auf aktueller Hardware. Ich frage mich, warum ihr für Servo das Rad komplett neu erfinden wollt, obwohl das eigentliche Problem nur darin besteht, die Impulse der Fahrzeuge sicher zu erfassen, weil die meisten Lösungen der für spurgebundene Systeme ausgelegt sind.
»>Eine Rechner/Betriebssystemunabhängige Lösung hat sicherlich Vorteile, nur ob sie allein wegen der Genauigkeit im Heim/Semiprofessionalen Bereich zu rechtfertigen ist, werde ich feststellen, sobald ich Meßergebnisse haben werde oder jemand anders entsprechende Ergebnisse anbieten kann.
»Für den Heimbahnbereich braucht man eine Genauigkeit von 1/1000s, erst recht je kürzer die Strecke ist. 1/100s ist zwar ein guter Kompromiß, aber auf kurzen Strecken steht dann öfter mal rundenlang die gleiche Zeit auf dem Display. Ich hätte es früher auch nicht geglaubt, aber seitdem ich so ein Teil besitze und auf diversen Clubanlagen unterwegs bin, weiß ich es.Crazy-Chris ich verstehe es ja, daß Du (D)eine HArdwarelösung favorisierst ;-)))), doch 1-2/1000 sec erachte ich ebenfalls als notwendig, wie ich schon erwähnt habe. Ich ignoriere nicht die Ergebnisse der HArdwareentwickler, sondern möchte nur mit greifbaren Meßergebnissen dies nachvollziehen, um die Genauigkeitsvorteile besser beurteilen zu können. Gute Ansätze hierzu habe ich bisher im "Slotkeller" gelesen...mal sehen zu was einem Ergebnis ich kommen werde...Gruß Lchris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1562, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 16. April 2004 08:19:53: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1560 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Lenkchris am 16. April 2004 01:37:51:
»Crazy-Chris ich verstehe es ja, daß Du (D)eine HArdwarelösung favorisierst ;-)))), doch 1-2/1000 sec erachte ich ebenfalls als notwendig, wie ich schon erwähnt habe. Ich ignoriere nicht die Ergebnisse der HArdwareentwickler, sondern möchte nur mit greifbaren Meßergebnissen dies nachvollziehen, um die Genauigkeitsvorteile besser beurteilen zu können. Gute Ansätze hierzu habe ich bisher im "Slotkeller" gelesen...mal sehen zu was einem Ergebnis ich kommen werde...
»Gruß Lchris Es ist nicht meine Hardwarelösung, ich bin ebenfalls nur Endbenutzer eines modifzierten RMS.Wenn du die Genauigkeitsvorteile nachvollziehen willst, empfehle ich dir einen Besuch in einem Renncenter. Die haben dort zwar meist mega-große Bahnen, aber wie gesagt je kleiner die Strecke umso höher muß eigentlich die Genauigkeit sein.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so ( Archiv-ID: 1566, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 17. April 2004 00:02:06: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1562 ) Re: Sonderschienen 140 Impuls -Tankstelle und so geschrieben von Crazy-Chris am 16. April 2004 08:19:53:
»>Crazy-Chris ich verstehe es ja, daß Du (D)eine HArdwarelösung favorisierst ;-)))), doch 1-2/1000 sec erachte ich ebenfalls als notwendig, wie ich schon erwähnt habe. Ich ignoriere nicht die Ergebnisse der HArdwareentwickler, sondern möchte nur mit greifbaren Meßergebnissen dies nachvollziehen, um die Genauigkeitsvorteile besser beurteilen zu können. Gute Ansätze hierzu habe ich bisher im "Slotkeller" gelesen...mal sehen zu was einem Ergebnis ich kommen werde...
»>Gruß Lchris
»Es ist nicht meine Hardwarelösung, ich bin ebenfalls nur Endbenutzer eines modifzierten RMS.
»Wenn du die Genauigkeitsvorteile nachvollziehen willst, empfehle ich dir einen Besuch in einem Renncenter. Die haben dort zwar meist mega-große Bahnen, aber wie gesagt je kleiner die Strecke umso höher muß eigentlich die Genauigkeit sein.Hallo, werde mich erst wieder melden, wenn meine Ergebnisse vorliegen...;-))))))))))Lchris

Gesperrt