Seite 1 von 1

Motoren

Verfasst: So 8. Jan 2017, 17:55
von spaijagaeng
Hab mal eine Frage. Hab noch einige Motoren Bühler sowie Mabuchi, die noch laufen (V1), aber die Antriebsritzel hinten sind hinüber. Gibt es die noch irgendwo einzeln oder gibt es Alternativmotoren mit passendem Ritzel? Oder kennt jemand sonst einen Trick?

Re: Motoren

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 09:24
von Commander
Du meinst sicherlich das Ritzel im Ritzelkäfig das das Kronrad auf der Achse antreibt.Ich presse den Ritzelkäfig einfach nen mm (wenns noch Geht ) weiter auf die Welle damit die Verbindung an einer anderen Stelle stattfindet, ansonsten öffne ich den Käfig und tausche die Ritzel einfach.
Gruß Armin

Re: Motoren

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 10:30
von spaijagaeng
Hab mich blöd ausgedrückt. Meine nicht das kleine Ritzel im Käfig, sondern den äußeren Teil, der die Hinterachse antreibt. Bei Mabuchi ist mit Plastik und kaputt. Bei Bühler ist es so verschlissen, das es den Antrieb der hinteren Zahnräder an der Achse nicht mehr schafft.
LG Hans Werner

Re: Motoren

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:48
von mani21
Beim Kunststoffritzelkäfig kann man das Ritzel relativ einfach umdrehen (hat bei mir funktioniert).
Bei eBay gibts die Messing Motorritzel, die passen von der Zähnezahl auch, sind aber ein wenig schmäler, und eine Achse von einen alten Motor oder aus einen "Kugellagergeschäft"- da gibts Nadeln mit 2mm Durchmesser. Daraus kann man ein Zwischenritzel bauen.
Ich habs zwar selbst noch nicht probiert, weil Plan A funktioniert hat.
Es gibt auch Shops wo man so Zahnräder bekommt. Z = 8 , Modul 0,5, Breite 4mm, und Bohrung 2mm.
Ist aber nicht billig.