Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt?

Alles zur Carrera Servo 140

Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt?

Beitragvon Lars74 » Mi 11. Jan 2017, 10:40

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Servo-Szene und lese daher viel in Foren. Ich habe den Eindruck, dass die ersten, geschraubten Führungshörern mit Metallhaken irgendwie positiver wahrgenommen werden, als die Führungshörner aus Kunststoff. Warum eigentlich?

Und warum kommt die Rasanto-Technik mit den zwei weiteren Führungshörner in der Mitte eigentlich so schlecht weg? Weil man dann einfacher durchheizen kann?

Beste Grüße
Lars
Lars74
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 01:30

Re: Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt

Beitragvon oerk » Mi 11. Jan 2017, 13:04

Hallo Lars,

das lässt sich auf einen einfachen Grund reduzieren: driften. Den meisten macht's erst richtig Spaß, wenn sie driften können. Mit einem guten Auto (runde Hinterachse, geschliffene Ortmänner) ist der Nachteil in der Innenkurve auch nicht so groß - den Rest macht die Streckenplanung wett.

Außerdem haben die Rasanto-Hörner einige Nachteile: die Autos federn nach dem Spurwechsel manchmal zurück und die mittleren Hörner haken nicht zuverlässig ein. Gerade letzteres ist ein k.o.-Kriterium, denn ein Auto muss schon reproduzierbar fahren, damit es Spaß macht.

Ich nutze die Kunststoffhörner für manche Hindis. Da machen sie in Einzelfällen Sinn.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4261
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt

Beitragvon Lars74 » Mi 11. Jan 2017, 14:06

:thumbsup:
Vielen Dank für die Infos. Ich werde demnächst mal wieder auf Kunststoff bzw. Rasanto umwechseln und schau'n ob ich den Effekt als Anfänger auch merke.
Lars74
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 01:30


Zurück zu Servo 140

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 5 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste