Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt?

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Lars74
Beiträge: 43
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 01:30

Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt?

Beitrag von Lars74 »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Servo-Szene und lese daher viel in Foren. Ich habe den Eindruck, dass die ersten, geschraubten Führungshörern mit Metallhaken irgendwie positiver wahrgenommen werden, als die Führungshörner aus Kunststoff. Warum eigentlich?

Und warum kommt die Rasanto-Technik mit den zwei weiteren Führungshörner in der Mitte eigentlich so schlecht weg? Weil man dann einfacher durchheizen kann?

Beste Grüße
Lars

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt

Beitrag von oerk »

Hallo Lars,

das lässt sich auf einen einfachen Grund reduzieren: driften. Den meisten macht's erst richtig Spaß, wenn sie driften können. Mit einem guten Auto (runde Hinterachse, geschliffene Ortmänner) ist der Nachteil in der Innenkurve auch nicht so groß - den Rest macht die Streckenplanung wett.

Außerdem haben die Rasanto-Hörner einige Nachteile: die Autos federn nach dem Spurwechsel manchmal zurück und die mittleren Hörner haken nicht zuverlässig ein. Gerade letzteres ist ein k.o.-Kriterium, denn ein Auto muss schon reproduzierbar fahren, damit es Spaß macht.

Ich nutze die Kunststoffhörner für manche Hindis. Da machen sie in Einzelfällen Sinn.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Lars74
Beiträge: 43
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 01:30

Re: Warum sind Kunststoff-Führungshörner und Rasanto verpönt

Beitrag von Lars74 »

:thumbsup:
Vielen Dank für die Infos. Ich werde demnächst mal wieder auf Kunststoff bzw. Rasanto umwechseln und schau'n ob ich den Effekt als Anfänger auch merke.

Antworten