Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 946, tygold )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 946, tygold )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
hallo,ich möchte mir evntl eine Carrera-servo-bahn zulegen, hab aber noch ein paar fragen offene Fragen :)1. Kann ich völlig frei fahren ?? (ähnlich wie ein ferngesteuertes Auto, nur mit vorgegebener strecke ??)2. Wie funzt das servo-system ungefähr ?? (unterschiedliche frequenzen, oder hat einfach jeder eine eigene Leiterspur ?? (wenn leiterspur: dann kann man ja eigentl net frei fahren sondern nur spurwechsel machen, oder ??)3. Gibts das servo-system noch auf dem Markt, oder muss man sich bei börsen und ebay umschaun ??4. Was sollte in einem optimalen Anfängerset vorhanden sein ???Danke euchGrüsseTobias

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 947, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 24. Februar 2004 13:46:16: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 946 ) Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 13:04:39:
»hallo,
»ich möchte mir evntl eine Carrera-servo-bahn zulegen, hab aber noch ein paar fragen offene Fragen :)
»1. Kann ich völlig frei fahren ?? (ähnlich wie ein ferngesteuertes Auto, nur mit vorgegebener strecke ??)nein, SPurwechsel ist nur auf Geraden möglich>2. Wie funzt das servo-system ungefähr ?? (unterschiedliche frequenzen, oder hat einfach jeder eine eigene Leiterspur ?? (wenn leiterspur: dann kann man ja eigentl net frei fahren sondern nur spurwechsel machen, oder ??)siehe meine Seite www.carrera160.de, da ist das Funktionsprinzip erklärt.Grundsätzlich hat jedes Auto 2 Leiterbahnen, völlig frei fahren geht nicht.Und die Autos haben keine Bremse dank Freilaufgetriebe, meiner Meinung nach der größte Nachteil.>3. Gibts das servo-system noch auf dem Markt, oder muss man sich bei börsen und ebay umschaun ??es gibt Restbestände von Servo 140 und Servo 140 Plus>4. Was sollte in einem optimalen Anfängerset vorhanden sein ???für den totalen Neuanfang würde ich ein neues Servo 140 Plus Startset empfehlen, z.B. von Kurt (www.heisse-reifen.de)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 948, tygold )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 15:14:39: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 947 ) Re: Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von Crazy-Chris am 24. Februar 2004 13:46:16:hallo,gibt es von carrera kein aktuelles spurfreies system mehr ??Warum wurde das abgeschafft ??Gibts andre Hersteller von spurfreien systemen?? ist carrera das beste ???GrüsseTobias

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 949, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 24. Februar 2004 15:32:47: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 948 ) Re: Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 15:14:39:
»hallo,
»gibt es von carrera kein aktuelles spurfreies system mehr ??Es kommt im Lauf des Jahres das Pro-X-System, aber das ist kein echtes lenkbares System, sondern man kann nur an bestimmten Weichen die Spur wechseln, siehe www.carrera-toys.de>Warum wurde das abgeschafft ??Weil Servo kein einfach handhabbares Kinderspielzeug ist, sondern viel Wartungs- und Pflegeaufwand hat. Die Bahn mal einen Sommer lang in die Ecke räumen und dann im Herbst wieder hervorholen und hoffen daß noch alles funktioniert, ist meistens nicht der Fall. Vor allem die Lenkung muß top eingestellt sein, die Reifen sauber etc. - das ist ein Fall für Freaks und Leute die sich intensiv mit der Technik befassen. Deshalb hat Carrera im Jahr 1999/2000 das Servo-System endgültig eingestellt und sich nur noch auf die spurgebundenen Systeme konzentriert (m.M. nach eine völlig richtige Entscheidung)>Gibts andre Hersteller von spurfreien systemen?? ist carrera das beste ???Von Majorette gibt es eine Bahn mit ferngesteuerten Fahrzeugen - das ist in meinen Augen aber völliger Blödsinn, da kann man gleich mit 2 ferngesteuerten Fahrzeugen rumfahren und braucht keine Bahn dazu.
»
»Grüsse
»Tobias

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: danke ( Archiv-ID: 950, tygold )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 15:38:12: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 949 ) Re: Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von Crazy-Chris am 24. Februar 2004 15:32:47:vielen Dank für die Infos :)Tobias

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: danke ( Archiv-ID: 951, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 24. Februar 2004 16:02:50: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 950 ) danke geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 15:38:12:
»vielen Dank für die Infos :)
»Tobias@chris: sauber !!! ...der Nächste bitte ...

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 956, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 25. Februar 2004 00:25:11: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 946 ) Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 13:04:39:Hallo, ich sehe dies so ;-)))))))))
»hallo,
»ich möchte mir evntl eine Carrera-servo-bahn zulegen, hab aber noch ein paar fragen offene Fragen :)
»1. Kann ich völlig frei fahren ?? (ähnlich wie ein ferngesteuertes Auto, nur mit vorgegebener strecke ??)Völlig frei bei dem Verhältnis von Abmessungen/Größe zu Geschwindigkeit/Reaktion würde keinen Sinn machen ->Viel zu schwer zu fahren, ständig Karambolagen mit Bahnbegrenzung und anderen Fahrzeugen...>2. Wie funzt das servo-system ungefähr ?? (unterschiedliche frequenzen, oder hat einfach jeder eine eigene Leiterspur ?? (wenn leiterspur: dann kann man ja eigentl net frei fahren sondern nur spurwechsel machen, oder ??)Links - Rechts Gas geben, loslassen...nur Spurwechsel ist gut, das reicht völlig auf allen Geraden, bei dem möglichen Speed...>3. Gibts das servo-system noch auf dem Markt, oder muss man sich bei börsen und ebay umschaun ??CArrera hat Servo natürlich auch deswegen auslaufen lassen, um nicht Konkurrenz im eigenen Haus zu haben, wenn X-Pro (Pseudoservo ;-)))))))kommt...wird allerdings mehr den Slotter ansprechen, um ein bißchen Abwechslung zu haben...
»4. Was sollte in einem optimalen Anfängerset vorhanden sein ???
»
»Danke euch
»Grüsse
»TobiasLChris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 959, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 25. Februar 2004 09:32:07: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 956 ) Re: Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von Lenkchris am 25. Februar 2004 00:25:11:
»CArrera hat Servo natürlich auch deswegen auslaufen lassen, um nicht Konkurrenz im eigenen Haus zu haben, wenn X-Pro (Pseudoservo ;-)))))))kommt...wird allerdings mehr den Slotter ansprechen, um ein bißchen Abwechslung zu haben... Im Jahrt 1999 hat vermutlich noch keiner an Pro-X gedacht ;-) Die wollten da einfach das Sortiment bereinigen, frei nach dem Motto "back to the roots".

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: SO funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 996, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 27. Februar 2004 08:23:39: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 993 ) SO funzt Carrera-servo ??? geschrieben von Lars am 26. Februar 2004 23:04:22:Die Servo Plus habe ich deswegen empfohlen, weil da die Schwachstelle "Autos innen ganz langsam, außen superschnell" nicht mehr vorhanden ist - endlich hat der kurveninnere Fahrer auch eine realistische Chance. Daß man rechtzeitig auf der Innenspur sein muß um nicht gegen die Mittelleitplanke zu knallen, ist halt so.Ich hatte über 6 Jahre eine funktionierende Servo 140, und die Innenkurvenproblematik hat mich tierisch genervt.Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Verwendung von Ortmannreifen, damit sollten die Autos auch ohne Mittelleitplanke einigermaßen flott durch die Innenkurve kommen.Daß V1 ausgereift ist, kann ich auch nicht behaupten. Ständig brechende Lenkungsritzel waren/sind da das Hauptproblem. Allerdings ist bei den V1-Fahrzeugen das Verhältnis Speed/Gewicht noch am besten.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Wie funzt Carrera-servo ??? ( Archiv-ID: 997, bernd )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von bernd am 27. Februar 2004 09:04:14: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 946 ) Wie funzt Carrera-servo ??? geschrieben von tygold am 24. Februar 2004 13:04:39:Hallo,die meisten Punkte wurden ja schon von den anderen deutlich gemacht. Ich für meinen Teil finde die 132er Servo für den Anfang am besten geeignet. Warum? Für die 140er gab es x-Varianten - u.a. die Servo Plus von der ich nicht viel halte, da das mit dem urspünglichen Gedanke der Servo nicht mehr viel zu tun hat. Das die V1 mit Bühler noch am besten gehen wurde ja bereits geschrieben. Die 160er hatte auch einig Varianten was die Lenkung betrifft, und ist eine Mords bastelei - vor allem weil alles so winzig ist. Vorteil ist das es Neuteile bei Kurt gibt, und er bietet auch fertige Autos an. Die laufen wirklich einwandfrei. Darüber hinaus muss man bei der ganz kleinen peinlich genau darauf achten das die Schienen sauber fluchten, sonst prallen speziell die Hindernissfahrzeuge daran ab. Allerdings laufen diese wirklich gut wenns denn mal geht, speziell der Bus, der bei der 132er nicht so einfach zum flüssigen laufen zu überreden ist. Die 132er ist zwar preislich gesehen am teuersten, läuft aber fast auf Anhieb. Die Fahrzeuge sind relativ gross so das man sich beim Schrauben nicht die Finger bricht. Durch das Eigengewicht der Fahrzeuge ist das Abprallphänomen an den Schienenstößen praktisch unbedeutend. Auf der Soll-Seite steht allerdings der immense Platzbedarf - daher habe ich parallel dazu noch eine 160er.Der hohe Preis der 132er schreckt zwar kurzfristig ab, wenn man aber bedenkt das bei fast allen 160ern die man bei Ebay finden kann die Reifen Banane sind, dann steht auch die 132er wieder in einem guten Licht da. Vor allem weil die Fahrzeuge sehr robust sind.So, das war es für meinen Teil.Viele GrüsseBernd

Gesperrt