mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1547, Michael )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1547, Michael )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
HI! Habe mal wider ein Problem!!! Habe nach der Umbauanleitung alles soweit umgebaut, daß man mit 3 lenkbaren Autos fahren kann. Nun aber zum Problem... Das Fahrzeug mit den beiden äußeren Kontakten ist super gefahren!! Aber es gab Probleme mit dem Fahrzeug mit den inneren und den Kontakten B - A - . Wenn das Fahrzeug mit den Kontakten B - A - einfach nur auf der Schiene steht, ohne zu Lenken oder Gas zu geben, ruckelt es wenn man das Fahrzeug mit den inneren Kontakten fährt und lenkt. Wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren, hat das Fahrzeug mit den inneren Kontakten teilweise Probleme beim lenken, bzw. kann teilweise gar nicht lenken. Kennt ihr das Problem?? Haben wir irgendwas falsch gemacht?? Die Kontakte sind auch nicht zu breit, sodaß sie vielleicht die Bahn des anderen Fahrzeugs berühren. Habt ihr die Probleme auch, oder haben wir die Kabel falsch angeschlossen?? Seltsam finde ich, das das Fahrzeug mit den äußeren Kontakten überhaupt keine Probleme hat. Danke schon mal für Eure Antworten.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: welche Trafos verwendest du ? (n/t) ( Archiv-ID: 1548, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 14. April 2004 21:27:40: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1547 ) mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Michael am 14. April 2004 20:47:25:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1549, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 14. April 2004 21:35:34: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1547 ) mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Michael am 14. April 2004 20:47:25:
»HI! Habe mal wider ein Problem!!! Habe nach der Umbauanleitung alles soweit umgebaut, daß man mit 3 lenkbaren Autos fahren kann. Nun aber zum Problem... Das Fahrzeug mit den beiden äußeren Kontakten ist super gefahren!! Aber es gab Probleme mit dem Fahrzeug mit den inneren und den Kontakten B - A - . Wenn das Fahrzeug mit den Kontakten B - A - einfach nur auf der Schiene steht, ohne zu Lenken oder Gas zu geben, ruckelt es wenn man das Fahrzeug mit den inneren Kontakten fährt und lenkt. Wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren, hat das Fahrzeug mit den inneren Kontakten teilweise Probleme beim lenken, bzw. kann teilweise gar nicht lenken. Kennt ihr das Problem?? Haben wir irgendwas falsch gemacht?? Die Kontakte sind auch nicht zu breit, sodaß sie vielleicht die Bahn des anderen Fahrzeugs berühren. Habt ihr die Probleme auch, oder haben wir die Kabel falsch angeschlossen?? Seltsam finde ich, das das Fahrzeug mit den äußeren Kontakten überhaupt keine Probleme hat. Danke schon mal für Eure Antworten. hi michael,dieses problem ist bekannt, obwohl es wohl nicht immer und bei jedem auftritt. fakt ist, dass beim letzten treffen in hannover ein 3er-rennen stattgefunden hat - ohne probleme! in der theorie wurde aber schon öfters bemerkt, dass gerade beim spurwechsel die schleifer des potential-fahrzeuges unterschiedliche stromkreise kurzschließen können - jedenfalls kurzfristig. der trägheit des fahrzeuges ist es aber zu verdanken, dass dieser effekt den spurwechsel bei schnellem tempo nichts anhaben kann und einen spielbetrieb ermöglicht.allerdings muss ich zugeben, dass es seltsam ist, dass manche nachbauer offensichtlich größere probleme mit dem spielbetrieb haben.nenn mir doch bitte mal deine konfiguration:-wieviele trafos hast du im einsatz und welche?-welche fahrspannung hast du genommen (genaue werte und fahrstufen angeben )- welche motoren (offene oder gekapselte)- haben die autos entstörkondensatoren (parallel zum motor 22nS steht da drauf)- wie lang ist die strecke?- hindernisadapter in betrieb ?dann gucken wir mal. zur not klären wir das auf dem treffen im juni ;-)grußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1551, Michael )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Michael am 14. April 2004 22:01:37: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1549 ) Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Andre am 14. April 2004 21:35:34:
»>HI! Habe mal wider ein Problem!!! Habe nach der Umbauanleitung alles soweit umgebaut, daß man mit 3 lenkbaren Autos fahren kann. Nun aber zum Problem... Das Fahrzeug mit den beiden äußeren Kontakten ist super gefahren!! Aber es gab Probleme mit dem Fahrzeug mit den inneren und den Kontakten B - A - . Wenn das Fahrzeug mit den Kontakten B - A - einfach nur auf der Schiene steht, ohne zu Lenken oder Gas zu geben, ruckelt es wenn man das Fahrzeug mit den inneren Kontakten fährt und lenkt. Wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren, hat das Fahrzeug mit den inneren Kontakten teilweise Probleme beim lenken, bzw. kann teilweise gar nicht lenken. Kennt ihr das Problem?? Haben wir irgendwas falsch gemacht?? Die Kontakte sind auch nicht zu breit, sodaß sie vielleicht die Bahn des anderen Fahrzeugs berühren. Habt ihr die Probleme auch, oder haben wir die Kabel falsch angeschlossen?? Seltsam finde ich, das das Fahrzeug mit den äußeren Kontakten überhaupt keine Probleme hat. Danke schon mal für Eure Antworten.
»hi michael,
»dieses problem ist bekannt, obwohl es wohl nicht immer und bei jedem auftritt. fakt ist, dass beim letzten treffen in hannover ein 3er-rennen stattgefunden hat - ohne probleme!
»in der theorie wurde aber schon öfters bemerkt, dass gerade beim spurwechsel die schleifer des potential-fahrzeuges unterschiedliche stromkreise kurzschließen können - jedenfalls kurzfristig. der trägheit des fahrzeuges ist es aber zu verdanken, dass dieser effekt den spurwechsel bei schnellem tempo nichts anhaben kann und einen spielbetrieb ermöglicht.
»allerdings muss ich zugeben, dass es seltsam ist, dass manche nachbauer offensichtlich größere probleme mit dem spielbetrieb haben.
»nenn mir doch bitte mal deine konfiguration:
»-wieviele trafos hast du im einsatz und welche?
»-welche fahrspannung hast du genommen (genaue werte und fahrstufen angeben )
»- welche motoren (offene oder gekapselte)
»- haben die autos entstörkondensatoren (parallel zum motor 22nS steht da drauf)
»- wie lang ist die strecke?
»- hindernisadapter in betrieb ?
»dann gucken wir mal. zur not klären wir das auf dem treffen im juni ;-)
»gruß
»Andreoh man, tausend Fragen... bin noch relativ neu...ich versuch´s mal...3 Trafos - mit 3 Anschlußschlußschienen.1x 4 Stufigen Trafo auf Stufe 2 oder 32x den kleinen (kleinsten??) Trafo. ohne Schieberegler, der war wohl immer bei den Starterpaketen dabei.Fahrspannung?? weiß nicht was damit gemeint ist.Motoren?? offen?? gekapselt?? halt teilweise Motoren aus den alten sowie neueren Fahrzeugen. Denke daran ist nicht getunt oder so.entstörkondensatoren mit dem Zeichen 22nS hab ich jetzt nicht gesehen.Die Stecke mißt so ca, 14m.nein, keine Hindernisadapter in Betrieb. Die 3 Anschlußstücke(Schienen) befinden sich alle an unterschiedlichen Stellen. Weiß nicht ob das wichtig ist.Stand ja dabei, das das nicht funktioniert.Ich erklär nochmal kurz wie ich die Kabel angeschlossen habe:2 der Anschlußschienen für die inneren und äußeren Kontakte habe ich so gelassen. Und die 3 Anschlußschiene habe ich wie folgt umgebaut:Ich habe alle 4 Kabel die von der Schiene zum "Kästchen" laufen im Kästchen gelöst. Dann hab ich mir von den 4 Kabeln die 2 Kabel rausgesucht, die vom Kästchen aus an der 2ten und die 4ten Stromschiene angelötet sind, (vom Auto ausgesehen: B - A - ).Diese 2 Kabel hab ich einfach wieder da dran gemacht, wo ich vorher die anderen abgeschnitten habe. Im Grunde so wie auf dem Bild in der Aufbauanmleitung. Wobei ich nicht wußte welches der 2 Kabel wo ran muß. Denke das ist egal. Die Autos fahren ja eh in beide Richtungen. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1553, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 14. April 2004 22:33:08: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1551 ) Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Michael am 14. April 2004 22:01:37:
»>>HI! Habe mal wider ein Problem!!! Habe nach der Umbauanleitung alles soweit umgebaut, daß man mit 3 lenkbaren Autos fahren kann. Nun aber zum Problem... Das Fahrzeug mit den beiden äußeren Kontakten ist super gefahren!! Aber es gab Probleme mit dem Fahrzeug mit den inneren und den Kontakten B - A - . Wenn das Fahrzeug mit den Kontakten B - A - einfach nur auf der Schiene steht, ohne zu Lenken oder Gas zu geben, ruckelt es wenn man das Fahrzeug mit den inneren Kontakten fährt und lenkt. Wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren, hat das Fahrzeug mit den inneren Kontakten teilweise Probleme beim lenken, bzw. kann teilweise gar nicht lenken. Kennt ihr das Problem?? Haben wir irgendwas falsch gemacht?? Die Kontakte sind auch nicht zu breit, sodaß sie vielleicht die Bahn des anderen Fahrzeugs berühren. Habt ihr die Probleme auch, oder haben wir die Kabel falsch angeschlossen?? Seltsam finde ich, das das Fahrzeug mit den äußeren Kontakten überhaupt keine Probleme hat. Danke schon mal für Eure Antworten.
»>hi michael,
»>dieses problem ist bekannt, obwohl es wohl nicht immer und bei jedem auftritt. fakt ist, dass beim letzten treffen in hannover ein 3er-rennen stattgefunden hat - ohne probleme!
»>in der theorie wurde aber schon öfters bemerkt, dass gerade beim spurwechsel die schleifer des potential-fahrzeuges unterschiedliche stromkreise kurzschließen können - jedenfalls kurzfristig. der trägheit des fahrzeuges ist es aber zu verdanken, dass dieser effekt den spurwechsel bei schnellem tempo nichts anhaben kann und einen spielbetrieb ermöglicht.
»>allerdings muss ich zugeben, dass es seltsam ist, dass manche nachbauer offensichtlich größere probleme mit dem spielbetrieb haben.
»>nenn mir doch bitte mal deine konfiguration:
»>-wieviele trafos hast du im einsatz und welche?
»>-welche fahrspannung hast du genommen (genaue werte und fahrstufen angeben )
»>- welche motoren (offene oder gekapselte)
»>- haben die autos entstörkondensatoren (parallel zum motor 22nS steht da drauf)
»>- wie lang ist die strecke?
»>- hindernisadapter in betrieb ?
»>dann gucken wir mal. zur not klären wir das auf dem treffen im juni ;-)
»>gruß
»>Andre
»oh man, tausend Fragen... bin noch relativ neu...
»ich versuch´s mal...
»3 Trafos - mit 3 Anschlußschlußschienen.
»1x 4 Stufigen Trafo auf Stufe 2 oder 3
»2x den kleinen (kleinsten??) Trafo. ohne Schieberegler, der war wohl immer bei den Starterpaketen dabei.
»Fahrspannung?? weiß nicht was damit gemeint ist.Motoren?? offen?? gekapselt?? halt teilweise Motoren aus den alten sowie neueren Fahrzeugen. Denke daran ist nicht getunt oder so.
»entstörkondensatoren mit dem Zeichen 22nS hab ich jetzt nicht gesehen.
»Die Stecke mißt so ca, 14m.
»nein, keine Hindernisadapter in Betrieb.
»Die 3 Anschlußstücke(Schienen) befinden sich alle an unterschiedlichen Stellen. Weiß nicht ob das wichtig ist.
»Stand ja dabei, das das nicht funktioniert.
»Ich erklär nochmal kurz wie ich die Kabel angeschlossen habe:
»2 der Anschlußschienen für die inneren und äußeren Kontakte habe ich so gelassen. Und die 3 Anschlußschiene habe ich wie folgt umgebaut:
»Ich habe alle 4 Kabel die von der Schiene zum "Kästchen" laufen im Kästchen gelöst. Dann hab ich mir von den 4 Kabeln die 2 Kabel rausgesucht, die vom Kästchen aus an der 2ten und die 4ten Stromschiene angelötet sind, (vom Auto ausgesehen: B - A - ).
»Diese 2 Kabel hab ich einfach wieder da dran gemacht, wo ich vorher die anderen abgeschnitten habe. Im Grunde so wie auf dem Bild in der Aufbauanmleitung. Wobei ich nicht wußte welches der 2 Kabel wo ran muß. Denke das ist egal. Die Autos fahren ja eh in beide Richtungen.
»Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.hi,da haben wir ja gleich mehrere fehlerquellen.um es kurz zu machen:1) nur eine anschlussschiene verwenden und analog der anleitung umlöten, die anderen unbedingt ausbauen!2) bei 14 m reicht ein großer trafo für 3 autos dicke aus und ist sogar für den dreifahrzeugbetrieb besser, damit es keine weiteren trafokerne und damit mögliche potential-probleme mehr gibt.noch einmal auf stufe 3-4 testen... sollte jetzt gehen...grußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1556, Michael )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Michael am 15. April 2004 10:36:11: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1553 ) Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Andre am 14. April 2004 22:33:08:Danke!! Werd´s ausprobieren!!

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1557, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 15. April 2004 14:32:08: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1551 ) Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Michael am 14. April 2004 22:01:37:die kleinen Trafos aus den Startpackungen kannste eh knicken, die sind zu schwach dimensioniert

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1563, Michael )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Michael am 16. April 2004 17:56:06: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1553 ) Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Andre am 14. April 2004 22:33:08:Hab doch nichmal ne Frage. 1. Das heißt das ich zwei Anschlußkästchen an einer Anschlußschiene besfestigen soll?2. Dr Trafo hat doch nur 2 Augänge, aber ich brauch doch 3?? Oder reicht es, wenn ich den Strom über das "normale" (woran ich nichts umgebaut habe) graue Kästchen laufen lasse?Oh man, ich bin echt voll der Laie...>hi,
»da haben wir ja gleich mehrere fehlerquellen.
»um es kurz zu machen:
»1) nur eine anschlussschiene verwenden und analog der anleitung umlöten, die anderen unbedingt ausbauen!
»2) bei 14 m reicht ein großer trafo für 3 autos dicke aus und ist sogar für den dreifahrzeugbetrieb besser, damit es keine weiteren trafokerne und damit mögliche potential-probleme mehr gibt.
»noch einmal auf stufe 3-4 testen... sollte jetzt gehen...
»gruß
»Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren ( Archiv-ID: 1564, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 16. April 2004 18:39:10: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1563 ) Re: mit 3 Fahrzeugen gleichzeitig fahren geschrieben von Michael am 16. April 2004 17:56:06:
»Hab doch nichmal ne Frage. 1. Das heißt das ich zwei Anschlußkästchen an einer Anschlußschiene besfestigen soll?du benötigst insgesamt 3 trafo-kerne (woher du die nimmst ist egal, nur 10-14 Volt und mind. 0,5 Ampere sollten sie jeweils haben):also, trafo 1, dein großer, der 53716/18, hat schon mal 2 davondann nimmst du noch einen 2. trafo mit der gleichen spannung wie trafo 1, das ist evtl. einer deiner beiden kleinen, ansonsten noch einen kaufen, der die oben genannten leistungswerte erfülltjetzt verbindest du trafo 1 ganz normal mit einer normalen anschlussschienedann verbindest du trafo 2 mit der umgebauten anschlussschiene, wir es hier im Artikel beschrieben ist.Dann noch die Schleifer vom dritten Fahrzeug umrüsten und fertig.GrußAndre

Gesperrt