V3 Chassis optimieren

Alles zur Carrera Servo 140
Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Nabend zusammen!

Da ich ja in meinem ersten Thread hier im Forum schon angegeben habe das ich auch gerne mal an den unbeliebten V3 Chassis Hand anlege und diese auch mal gerne fahre (wenn auch lieber die V1) möchte ich mal euch mal eine Frage zu meinem Kurvenleiden stellen!?

Manche der Chassis schlagen gerne mal mit der mittleren Aussparung für die Hörner an der Kurveninnenrandführung an. Hüpfen dann aus der Kurve. Ich habe bei manchen Chassis dort was weg geschliffen. Bei manchen brauchte ich es dann doch nicht. Was ist das für ein Phenomen???

Ps: die mittleren Hörner benutze ich aus Prinzip nicht. Das Fahrverhalten finde ich mit 2 Hörnern vorne einfach runder.

Liebe Grüße

Euer Marcello
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von oerk »

Hallo Marcello,

es war nie vorgesehen, die ohne die mittleren Hörner zu fahren. Ich würde daher die Aussparung für das mittlere Horn eher auffüllen, damit sich ein durchgehender Flügel (wie bei V1) ergibt.

Getestet habe ich das allerdings nicht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Andreas »

Deshalb fährt hier auch keiner V3 , gibt ja noch die Rasante Führungen. Ist dann aber noch mehr wie Modelleisenbahn 😷
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Haha. Ok na dann. Ich habe die Aussparungen eben mal so abgeschliffen sodass die Kisten nicht mehr hängen bleiben. Läuft jetzt rund. Habe eh nur 2 Stück V3er. Die laufen jetzt gut. Mehr wollte ich mir davon auch nicht mehr holen
Könner fahren Carrera

AmokSammler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:46

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von AmokSammler »

Moin,
steige hier mal ein. Ich will die V3 im Moment nicht optimieren, sondern erstmal lauffähig bekommen. Fahren geht auch nur mit den vorderen Hörnern?

Zum Herrichten brauche ich neue Reifen, klar. Linkliste habe ich gecheckt.

Wie bearbeite ich die Reibradlenkung? Da steckt bei meinen Autos kein Gummi mehr drauf.....

Was sollte ich mit der Hinterachse machen?

Danke vorab! Gruß, Florian

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Rufus »

AmokSammler hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 14:45 Moin,
steige hier mal ein. Ich will die V3 im Moment nicht optimieren, sondern erstmal lauffähig bekommen. Fahren geht auch nur mit den vorderen Hörnern?
Bevor du dafür Geld in die Hand nimmst wichtiges zur Version3.

Alles neu...Reifen komplett, also auch vorne griffig und weich...alle sollten nachlaufen beim von Hand andrehen!
Reibradgummi neu, steht auch bei den Links.
Hörner brauchts mindestens für vorne, besser alle 4.
Hinterachse sollte wenn der Ritzelkäfig eingehängt ist auf beiden Seiten leicht und knack-geräuschfrei drehen.
Dann die Schleifer sollten zuerst mal Originale
sein ...sonst geht da nix mit lenken.

Das alleine geht schon ins Geld.

Mein Tipp...lass es...Spurstift rein und als Slotcars fahren...oder Hindi draus bauen...besser ins RegallageR .


Spar dir den Ärger mit V3...den selbst perfekt zurecht gehämmert laufen die Teile nicht berauschend.

Investiere in V1...kauf M1 und 924... mit O-Ring Nut vorne, Mabuchi Lenkritzel neu, Inlet raus, Ortmänner und Schleifer drauf....nur damit is dir geholfen.

Grüße
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Ich muss Rufus da leider Recht geben. Nichts desto trotz schreibe ich hier meine Tipps und Erfahrungen rein. Vorne weg. Ich habe nur 2 V3er. Konzentriere mich auch nur auf V1. Wenn möglich Bühler Chassis. V2 geht auch noch. Die gute Zahnradlenkung macht's aus.

V3 Optimierungen die ich bei mir vorgenommen habe. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen:

-Reifen für V3 gibt's wie Sand am Meer. Hinten und Vorne. Die Kosten dich nicht die Welt.
-Schleifer: Heisse Reifen.com bei Ebay. Repro. Stauchen und wieder auseinander ziehen. Mehrmals. Zur Bodenplatte hin flach streichen.
V3 Fahrzeuge haben meistens Kontaktproblene weil die Pendelachse aufgrund des leichten Chassis in Kurven gerne abhebt. Das kann man mit Anglergewichten und Sekundenkleber ausgleichen.
-Chassis: links und rechts hinter der mittleren Führungshörner abschleifen. Die Autos fliegen leichter aus Innenkurven weil das Chassis da gerne an die Innenführung stößt.
-Mittlere Führungshörner: ich verwende sie nicht aus einem einfachen Grund: der Wagen fährt deutlich stabiler an der Bande entlang wenn die Dinger ab sind.
-Vorderreifen: kein Kontakt zur Fahrbahn=Keine Lenkung.
-Reibradgummi und Welle: entfetten. Kein Öl darf unter das Gummi kriechen.
-Lenkung: Mitnehmerfläche der Vorderachse unter dem Reibrad darf nicht abgenutzt sein. Das Reibrad muss eine Einheit damit bilden. Es darf nicht an die Vorderachse dran kommen sonst bremst es dir den Motor aus.

So länger Text. Aber ich stelle dir noch einen Link hier rein. Da sind 2 V3 Fahrzeuge zu sehen und ein V1. Der V1 läuft natürlich sehr sehr viel besser das ist klar.

Viele Grüße und viel Erfolg

https://m.youtube.com/watch?v=o-4uC0g6-A0
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von marsmensch1313 »

Moin und das Chassis zusammen kleben vordere Teil mit dem hinteren.
Dadurch liegen sie besser und bekommen besser Kontakt. Auch mit nach gemachten schleifern.
Gerade in kurven wirst du den Unterschied merken.
😀
Vg
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Und zum Schluss mal eins noch:

Wer Innenkurven einfach nicht richtig anfahren kann der kann Bühler Mabuchi V1 V2 V3 was auch immer nehmen. Wird nichts bringen!

Eigene Tuning Erfahrungen machen und dann geht das schon. Nichts ist unmöglich Toyota! :D
Könner fahren Carrera

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Aber hier im Forum ist alles was über V1 geht Tabu Thema! Schreib mir privat und ich gebe dir mal ein paar Tipps. Oder schick mir deine Autos und ich mach sie dir Renntauglich wirst sehen
Könner fahren Carrera

Antworten