V3 Chassis optimieren

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Rufus »

Sorrytsch :grin:

...hab's ja nicht böse gemeint...möchte ja auch nur helfen und dabei bisschen Klugscheissen :halo:

...da wenn andauerndes Interesse besteht du eh bei den V1ern landest....AWA recht so...Erfahrungen damit du selberst machen solltest :respekt:

Hab das ganze "Ohne Hermann Zeugs" ja brutal schlecht geredet...kann ja nur besser werden :lol3:

Bei Fragen einfach fragen :thumbsup: ...dafür isses ja da unser goiles Forum :up:

Grüße :anbeten:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Hey Leute grüßt euch. Also da ich ja jetzt schon meine V1er sehr sehr gut auf Vordermann habe und die wirklich prima über die Bahn zischen habe ich mich noch mal ein paar Tipps von Rufus gewidmet. Ich hab bei meinem silbernen V3 Audi frische Ortmänner in Form geschliffen und das Chassis versteift.

Edit: die Highspeed Kurve is zwar sehr schön aber einfach kacke. Vollkommen auf deiner Seite Rufus! Daher hab ich eh die Plus Steilkurve verbaut.

Das wackelige V3 Chassis habe ich versteift. Mit Sekundenkleber und Plan geschliffen unten an der Bodenplatte. Schraubzapfen habe ich ungefähr 1mm gekürzt damit die Karrosserie tiefer liegt. Musste hier aber leider auch den Radkasten anpassen. Uff.

Gewichte sind ja eh schon drin. Passt soweit.

Das Chassis habe ich seitlich auch nochmal geschliffen damit die Kiste nicht an der Innenkurven Führung hängen bleibt. Das einzige was noch fehlt wäre etwas Gewicht auf der Hinterachse oder ich nehme einfach Alu Felgen für V3. Die Kosten nen 5er. Wenn ich schon mal dabei bin bestelle ich noch welche für meine V3er.

Achja und ich habe meinen ersten Hindi noch etwas mit Decals aufgepeppt. So jetzt die Bilder.

Grüße!
Dateianhänge
15907788654936616168945943624821.jpg
15907788354333664950712136130617.jpg
15907788206119142213004769344613.jpg
15907786105724852256246493126173.jpg
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Rufus »

Goiler Report :anbeten: :thumbsup:

...alleine das Anfassgefühl (beim finden nach'm Abflug) entschädigt :tongue-squint: ...da bammbelt nix mehr so derb rum.

Was ich nicht finde in deinem schön zu lesenden Bericht...hat das versteifen was gebracht?

Anstelle des zusätzliches Gewichtes :idee:
Mehr Gripp erreichen wir bei der 132er mit schmäleren Reifen... möglich das des bei der 140er auch funzt :updown: darfst freudig dafür einen Ortmann Nr.40 in der Mitte teilen...oder öfter :scared:
...kann man so machen
...kann man so machen
...un auf die breiten V3er Alus oder Kunststofff. futscheln...von aussen sieht's ja gleich aus...ok, sieht
trotzdem bisschen :poo: aus von hinten :(
...aber ein Versuch wert...bei der 132er laaaft das saugudd so :tongue:
Möglich das ne breite unter der V1er Reifenbreite am besten funzt...schwarzer Edding optisch :kaputtlachen:

Neodym rund 3mm 2mm dick hinten jeweils neben dem Motor geht wegen den breiten Leitern gut...
dafür mussu 3mm bohren.
..is awa wie Eisenbahn...vielleicht bringt weniger mehr.

Oder dann doch Gewichte...weit hinten vor der H.Achse....am besten unterhalb der Achsmitten-Höhe.
(bzw. unter der höhe des hinteren Abstandshalters bleiben...die übrigens zu erhöhen ermöglicht zumindest bei der 132er schnellere Aussenkurvengeschwindigkeiten...die Fahrbahnbande is da höher als der hintere Abstandshalter...vermute bei der 140er auch :kinnkratz:

Bereits goiler Fuhrpark...saugudd :bye:
Zuletzt geändert von Rufus am Fr 29. Mai 2020, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Danke Rufus. Goil:)

Ja also hat schon mehr Stabilität gebracht. Aber nur ein wenig. Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren nä.

Apropoos und so:
Meine V1er haben Konische Felgen. Ich finde die Bühler Renner einfach goil.

Jetzt gibt es ja die Annahme das ein leichter Außenkonos mehr Stabi in der Kurve bringt. Nur ist der Kinos bei den Bühler Chassis ja nach innen, also negativ Sturz.

Bringt es bei den konischen Felgen überhaupt was an Fahrvergnügen wenn man die noch irgendwie schleift?

Bei dem V3 Audi ist ein leichter Außenkonos rein geschliffen. Sind Ortmänner.

Donge im Voraus

GRÜßE AUSM RHEINLAND
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Rufus »

Jo...V3 halt...die Vorderache...keine festen Achsschenkel-Aufnahmen :sweating:

...hab oben nochmal Edditiert...das mit dem hinteren Abstandhalter bringt zumindest in Aussenkurven Stabilität ohne Gewichte....warm verbiegen :evil:

Schleifen an konischen...kein Plan :| ...maximal ne sichtbare Unwucht entfernen :roll:
...find die driften schön :mrgreen:

...mach mal die 40er Ortis schmal...bringt mit Sicherheit mehr Gripp...aber breit bleiben :mrgreen:

Grüße
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Jau ich werd's mal probieren Rufus klar 😎.

Jo die Dinger driften und haben ordentlich Dampf. Nur leider ist Bühler auch schnell mal heiß.

Und riechts mal nach Ampere, dann läufte nixe mehr 🙄.

Grüüüüße
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Rufus »

...der gebrückte Trafo macht dem Bühler zu schaffen...Mabuchi is da erheblich stabiler, da haste auch ne Auswahl anderer Hersteller...und die konischen Achsen passen auch ins Chassis.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Okay. Ne um Gottes Willen ich fahr nicht gebrückt. Hab ja noch die Standart Regler. Solange fahr ich mit dem 53718. Der macht auch so schön etwas Dampf auf Stufe 4
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Rufus »

Moin,

...jo


Die hintern Abstandshalter-Enden in die Höhe der vorderen Führungshörner bringen...also über die hintere Achshöhenmitte...logischerweise awa nicht höher als die Aussenbande der Kurven...macht ne neue Kiste draus.
Heckteil kpl. zersägen und kleben oder nur warm verbiegen.
Heckteil kpl. zersägen und kleben oder nur warm verbiegen.
...du brauchst doch noch'n paar v3er zum basteln :tongue-wink:

Möschlisch das mittlere Haken...nee...ohne Haken, nur das angepasste Stück zu aufstecken...also ein abgebrochener Haken schon stabiler macht, wenn es oben anliegt an der Bande...ne Art L-Form hat.
(rausstehender Zapfen muss über Innenbande kommen)
Denke das bringt nicht merklich was...würd's awa testen.
..awa extra einen Haken dafür zerstören ? :heul:

...oder sogar zwoi :evil: :scared: :tongue-wink:

Passende Schlitze in der Karosse hat's jo :kasper:

Grill uns heut was :hungry: :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Rufus hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 09:49 Moin,

...jo


Die hintern Abstandshalter-Enden in die Höhe der vorderen Führungshörner bringen...also über die hintere Achshöhenmitte...logischerweise awa nicht höher als die Aussenbande der Kurven...macht ne neue Kiste draus.
Werd ich mal probieren. Gebe dir danach mal Rückmeldung.

Ich hab noch irgendwo 2 nackte V3 Chassis rum fliegen 🤔
Könner fahren Carrera

Antworten