Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
- Wohnort: Baesweiler
Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Hallo Zusammen. Bin der Tobi aus der Nähe von Aachen und seit kurzem stolzer Besitzer einer Carrera Servo 140 Bahn. Habe für 25€ die HighSpeed mit etlichem Zubehör vor dem Verschrotten gerettet und dabei auch noch für 10€ eine Nachtrally mit V1 ern ersteigert. Derzeit besitze ich 3 Capri und einen Porsche924 V1 sowie den Peugeot und den Audi sowie den Schwarzen 924 als V3. Bin schon fleißig am Restaurieren und hoffe hier auf viele Infos, Tips und Tricks. Lg Tobias
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Hi Tobi!
Da ich auch schon einiges an Erfahrungen sammeln konnte hier ein paar Tipps die ich mir auch von anderen abgeguckt habe!
1. Du brauchst nen besseren Trafo. Den 4 Stufigen. Ein 3 Stufiger tut es für den Anfang auch. Trafo Brücke kann ich nur empfehlen. Allerdings werden die Autos ganz schön bissig. Würde auch dann nur auf niedrigster Stufe fahren.
2. Die Leiterbahnen habe ich bei mir alle mit dem Schleifklotz sauber abgeschliffen. Den bekommst du bei Ebay. Rennbahn Shop Krefeld. Da hab ich bestellt.
3. Bei den V3er Fahrzeugen habe ich die mittleren Hörner nicht dran. Habe dann da an der Aussparung so viel abgeschliffen sodass die Kisten nicht mehr in der Innenkurve hängen bleiben. Mit nur 2 Hörnern vorne laufen die Dinger wesentlich besser. V1 ist natürlich am besten. Alu Felgen kann ich auch empfehlen. Der Schwerpunkt ist besser. Obwohl die Karren dann trotzdem noch viel leichter aus der Kurve ballern als die V1er.
Joa das war's erstmal. Viel Spaß!!
Da ich auch schon einiges an Erfahrungen sammeln konnte hier ein paar Tipps die ich mir auch von anderen abgeguckt habe!
1. Du brauchst nen besseren Trafo. Den 4 Stufigen. Ein 3 Stufiger tut es für den Anfang auch. Trafo Brücke kann ich nur empfehlen. Allerdings werden die Autos ganz schön bissig. Würde auch dann nur auf niedrigster Stufe fahren.
2. Die Leiterbahnen habe ich bei mir alle mit dem Schleifklotz sauber abgeschliffen. Den bekommst du bei Ebay. Rennbahn Shop Krefeld. Da hab ich bestellt.
3. Bei den V3er Fahrzeugen habe ich die mittleren Hörner nicht dran. Habe dann da an der Aussparung so viel abgeschliffen sodass die Kisten nicht mehr in der Innenkurve hängen bleiben. Mit nur 2 Hörnern vorne laufen die Dinger wesentlich besser. V1 ist natürlich am besten. Alu Felgen kann ich auch empfehlen. Der Schwerpunkt ist besser. Obwohl die Karren dann trotzdem noch viel leichter aus der Kurve ballern als die V1er.
Joa das war's erstmal. Viel Spaß!!
Könner fahren Carrera
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
- Wohnort: Baesweiler
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Moin Marcello , danke für die Tips. Also ich nutze jetzt den 3 Stufen Trafo von Carrera , der kleine Trafo ist nur für die Flutlichtmasten, die ich ebenfalls ersteigert habe. Hoffe das heute mein Schleifklotz aus Krefeld ankommt. Donnerstag fahre ich zum Carrera Shop in Krefeld mal stöbern
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5487
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Da hast du ja schon einen sehr gute Grundstock!
Du wirst auch feststellen, dass die V1 das einzig Wahre sind. Musst dir aber auf jeden Fall neue Lenkritzel besorgen, sowie rundum neue Reifen (hinten gleich Ortmann).
An der Stelle darfst du gerne auf uns hören, früher oder später landet jeder bei der Erkenntnis
Meine Meinung zur Trafo-Diskussion:
Am besten sind geregelte Netzteile (Labornetzteil oder RST), ansonsten sind die 4-stufigen von der Uni mein Favorit für die Servo (53711). Bei allen diesen Varianten braucht man aber zwei Stück. Gebrückt ist nicht so meins, zu viel Dampf.
Viel Spaß mit dem Lampenhalter, die sind fürchterlich :p
Du wirst auch feststellen, dass die V1 das einzig Wahre sind. Musst dir aber auf jeden Fall neue Lenkritzel besorgen, sowie rundum neue Reifen (hinten gleich Ortmann).
An der Stelle darfst du gerne auf uns hören, früher oder später landet jeder bei der Erkenntnis
Meine Meinung zur Trafo-Diskussion:
Am besten sind geregelte Netzteile (Labornetzteil oder RST), ansonsten sind die 4-stufigen von der Uni mein Favorit für die Servo (53711). Bei allen diesen Varianten braucht man aber zwei Stück. Gebrückt ist nicht so meins, zu viel Dampf.
Viel Spaß mit dem Lampenhalter, die sind fürchterlich :p
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Moin
Schließe mich dem Oerk da gerne an. Aber für den Anfang reicht der Trafo erst mal. Habe den anfangs auch genutzt. Ging ganz gut.
Was die V1er angeht: vollkommen richtig was der gute Oerk hier sagt!!
Nichts desto trotz. Wenn du die V3er nicht verhökern willst dann kannst du die auch als Hindis einsetzen!!
Viel Spaß in Krefeld
Grüße
Schließe mich dem Oerk da gerne an. Aber für den Anfang reicht der Trafo erst mal. Habe den anfangs auch genutzt. Ging ganz gut.
Was die V1er angeht: vollkommen richtig was der gute Oerk hier sagt!!
Nichts desto trotz. Wenn du die V3er nicht verhökern willst dann kannst du die auch als Hindis einsetzen!!
Viel Spaß in Krefeld
Grüße
Könner fahren Carrera
-
- Beiträge: 96
- Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
- Wohnort: Baesweiler
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Danke euch erstmal. Ja das mit den Lampen ist echt Fummels Arbeit , aber ich versuche die am Porsche wieder hinzubekommen . Ich nutze auf den V1 und V3 Fahrzeugen nur Ortmann Slicks, aber der Audi V3 hängt die V1 um Längen ab bzw ist das schnellste Fahrzeug im Besitz zur Zeit. Trotz Stufe 3 am Trafo hängt er die V1 die Top im Schuss sind meilenweit ab, auch bleiben die V1 in der Innenkurve ohne Rasanto Führung immer hängen , naja muss ich wohl noch n bissel was dran arbeiten oder wie bekomm ich die V1 besser hin ? LG Tobi
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Moin
Willkommen hier
Vergessen wird gerne der Handregler...da braucht's auch was anderes...gerade die 140er brauch dat bei mehr Spannung ...am besten gleich einen 90 ohm Regler.
(Original Servo Regler hatl etwa 30 Ohm)
Trafo Brücken und mit Original Regler fahren...is sinnlos...nicht fahrbar
...die billigste und einfachste Möglichkeit ist Helmuts 70 Ohm Evo Daumenregler Umbau...ein Anfang .
Grüße
Willkommen hier
Vergessen wird gerne der Handregler...da braucht's auch was anderes...gerade die 140er brauch dat bei mehr Spannung ...am besten gleich einen 90 ohm Regler.
(Original Servo Regler hatl etwa 30 Ohm)
Trafo Brücken und mit Original Regler fahren...is sinnlos...nicht fahrbar
...die billigste und einfachste Möglichkeit ist Helmuts 70 Ohm Evo Daumenregler Umbau...ein Anfang .
Grüße
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Tobi,
was heißt denn hängen bleiben? Drehen die sich raus? Stoßen die mit dem Chassis an oder mit dem Führungshorn???
Das Autos in der Innenkurve hängen bleiben kenn ich eigentlich auch nur von V3 Fahrzeugen.
Aber schön wenn du mit dem Audi einen gut erhaltenen V3 hast. Dann ist der Ärger nicht so groß.
Grüße aus Kerpen.
@Rufus:
Ich würde gerne einen Parma Regler haben. Habe mich nur noch nicht ran getraut. Ich würde auch gerne gegen Kohle 2 Stück kaufen wenn die einer für mich anfertigen würde.
was heißt denn hängen bleiben? Drehen die sich raus? Stoßen die mit dem Chassis an oder mit dem Führungshorn???
Das Autos in der Innenkurve hängen bleiben kenn ich eigentlich auch nur von V3 Fahrzeugen.
Aber schön wenn du mit dem Audi einen gut erhaltenen V3 hast. Dann ist der Ärger nicht so groß.
Grüße aus Kerpen.
@Rufus:
Ich würde gerne einen Parma Regler haben. Habe mich nur noch nicht ran getraut. Ich würde auch gerne gegen Kohle 2 Stück kaufen wenn die einer für mich anfertigen würde.
Könner fahren Carrera
Dosieranleitung
Einen Parma-Regler zu finden ist nicht einfach...dann brauchts noch den richtigen Widerstand ...Kabel, Tüllen etc.
...das geht schon ins Geld...dann das ganze 2x ...und bauen möchte die auch wahrscheinlich niemand...so was geht möglicherweise auf'm Treffen aber schon....zusammen...mit übertrieben viel Huldigung und ausergewöhnlichen alkoholischen Darreichungen ...dafür brauchts aber das kpl. Material dazu
Empfehle dir den Evo-Regler zu bauen...billig und ist ne wirklich einfache Sache
Helmut hat da irgendwo ne Anleiung versteckt auf seiner Seite...hab auch hier was im Forum gefunden
viewtopic.php?p=36901#p36901
Für das verkleben der ausgechnittenen Lenkradeinheit kannst du auch Sekundkleber mit Füller nehmen...
Super Zeugs gibt's da bei Conrad...logischerweise geht alles was klebt und auch hält
Grüße
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Neu dabei und schon ne kleine Sammlung ersteigert
Jo,
Dann werde ich mich in naher Zukunft mal an den Evo Regler Wagen.
Zum Thema V3 nochmal. Habe eben meine V3er mit Metalführungsstift ausgestattet. Das funktioniert wie Hulle. Ich wäre fast selbst ein paar Runden in der Spur gefahren. Aber lieber schrapp ich an der Bande lang. Habe die V3er jetzt als Hindis. Mega.
Zwar wechseln die die Spur nicht. Aber für den Anfang reicht das erst mal. Die laufen zuverlässig in der Spur und man hat was zum Überholen. Allerdings habe ich auch meine Bahn zu 100% genau ausgerichtet sodass die sauber in der Spur laufen.
Laaaaft
Dann werde ich mich in naher Zukunft mal an den Evo Regler Wagen.
Zum Thema V3 nochmal. Habe eben meine V3er mit Metalführungsstift ausgestattet. Das funktioniert wie Hulle. Ich wäre fast selbst ein paar Runden in der Spur gefahren. Aber lieber schrapp ich an der Bande lang. Habe die V3er jetzt als Hindis. Mega.
Zwar wechseln die die Spur nicht. Aber für den Anfang reicht das erst mal. Die laufen zuverlässig in der Spur und man hat was zum Überholen. Allerdings habe ich auch meine Bahn zu 100% genau ausgerichtet sodass die sauber in der Spur laufen.
Laaaaft
Könner fahren Carrera