Motor Kennzahlen Mabuchi Motoren

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Motor Kennzahlen Mabuchi Motoren

Beitrag von slot68 »

Moin
Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht und nix gefunden Sufu/Tante Google usw,es gibt zwar viele Diskussionen aber nirgends genaue Kennzahlen zu Mabuchi der Servo 140.Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion Mabuchi vs Bühler anfangen ;) ,mir persönlich gefällt der Motor im 132 er Bereich sehr gut klar ist auch das es da Qualitätsunterschiede gibt.Ich bin da auf der Suche von verlässlichen Daten und zwar rpm bei x Volt und g-cm,was noch gut wäre gab es bei verschiedenen Motorkappen weiß/schwarz unterschiede ?.
Wenn jemand da fundiert was liefern könnte fände ich das klasse :anbeten: .

Torsten
Dateianhänge
BC48CC0E-C640-48A6-B050-763BFC2DD935.jpeg

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Motor Kennzahlen Mabuchi Motoren

Beitrag von oerk »

Wenn du über die Suche nichts gefunden hast, dann, weil es wohl niemand hier genauer weiß. Von Carrera sind natürlich keine Daten mehr zu bekommen, und abgesehen von einer groben Drehzahlmessung wird sie niemand von hier genau vermessen können.

Die Streuung war natürlich sehr hoch. Tendenziell kann man sagen, dass die erste Variante mit der schwarzen Kappe und den zwei quadratischen Löchern die leistungsfähigste ist, abgesehen von einer wohl seltenen Sun Toys-Variante, zu der andere sicher mehr sagen können. Alle Varianten sind natürlich lahmer als das, was es im 13D-Format an Tuningmotoren gibt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Motor Kennzahlen Mabuchi Motoren

Beitrag von slot68 »

Moin

Erst mal danke für die schnelle Info :thumbsup: ,mir liegt es fern hier in ein Servo 140 einen HyperMotor einzubauen auch bin ich mit der Streuung leidlich im 132 Bereich geprüft :angry: .Aber vielleicht hat jemand da halbwegs verwendbare Messungen,vielleicht hat sich ja in dem Bereich schon mal jemand versucht.Ich gebe ja nicht die Hoffnung auf das jemand hier sowas auch nutzt :mrgreen:.

Torsten
Dateianhänge
D0E513DF-7052-4278-B491-938588EF7105.jpeg

Antworten