Lenkung + Probleme mit Kontakten

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Tommy77
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:53

Lenkung + Probleme mit Kontakten

Beitrag von Tommy77 »

Hallo zusammen, mache gerade meine alte Bahn wieder flott. Schienen geschliffen, Autos gereinigt, Reifen getauscht, Reibradgummis neu bzw. Lenkfedern erneuert, den ein oder anderen Motor neu.
Aktuell habe ich folgendes Problem:
1. Fahre ich die Autos mit Pin, also ohne Spurwechselmöglichkeit, laufen die Flitzer Top. Rasend schnell, keine Probleme.
2. Sobald ich dann den Pin rausnehme und die Abstandshalter einsetzen, wird es doof. Die Autos bleiben dauern stehen, haben Kontaktprobleme,... Manchmal könnte man meinen, die Antriebsachse bekommt die Kraft nicht auf die Straße und dreht dauernd durch. Aber das kann eigentlich nicht sein - siehe 1.
3. Die Reibradgummis sind neu. Halte ich die Autos an der Hinterachse hoch, funktioniert die Lenkung auch.
4. Bei V1 habe ich auch probiert, mal ein wenig mit Sekundenkleber + Backpulver den Lenkträger vorne ein wenig aufzudicken, sodass der Einschlag noch ein wenig größer ist. Bringt auch nichts.
5. Wenn dann mal ein Auto ein wenig fährt, kann ich die Lenkung vergessen. Die reagiert kaum.
6. An den Schienen kann es doch eigentlich nicht liegen, sonst würde auch 1. nicht klappen.

Verzweifle gerade ein wenig daran. Und ohne Spurwechsel ist halt irgendwie kein Servo.
:-(

Bitte um Hilfe!!!
Danke!

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Lenkung + Probleme mit Kontakten

Beitrag von Marcello »

Hi Tommy. Schick mal Bilder. Das kann alles mögliche sein. Bei V3 sind es meistens die Schleifer. Da nützt es auch nichts wenn du die Hinterachse anhebst da der Winkel vom Reibrad zur Aufnahmefläche sich verändert.

Was den Motor angeht: wenn irgendwas durchdreht sind die Antriebsritzel meistens durch oder abgenutzt. Messing Kronräder rein und am besten auch Messingritzel für den Käfig. Ist alles noch im Rahmen was die Kosten angeht. Kommt drauf an was du noch so vor hast.

Wenn deine V1er Lenkprobleme haben wird es sehr wahrscheinlich das Ritzel sein. Meistens ist es gerissen. Da hilft nur eins: auswechseln! Am besten Messing.

Was deine Kontaktprobleme angeht:

Flach streichen damit es den Vorderwagen nicht anhebt.

Wie gesagt schick mal ein paar Bilder von den Unterseiten deiner Autos. Und wenn möglich auch welche ohne Karosserie.

Viele Grüße
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Lenkung + Probleme mit Kontakten

Beitrag von Commander »

Das liegt meistens am Schleifer ( welche Schleifer hast Du ? Originalmaterial oder aus dem Zubehör ? ) oder am Grip der Vorderreifen der gerne unterschätzt wird. Drückt sich der Wagen beim Anfahren trotz Lenkeinschlag von der Bande weg haben die Reifen keinen Grip weil Sie hart sind oder die Repro Schleifer sind zu starr oder zu lang und heben den Vorderwagen leicht an. Gewichte ( Angelblei oder Ähnliches ) können da helfen. Optimal sind natürlich die Originalen Schleifer die aber leider nicht lange halten und sich nach einem Abflug gerne verbiegen abgesehen vom Preis.
Und auch hier wieder der Hinweis von mir ( und allen langjärigen Servo Fahrern ) verschwende nicht zu viel Geld und Zeit in V3 Autos sondern freunde Dich lieber mit der alten V1 Technik an und Du wirst mir ewig dankbar für den Tip sein. :halo:
Kannst mich auch gerne mal fmdl. kontakten.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten