Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Alles zur Carrera Servo 140
Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Marcello »

Moin zusammen,

habe mir gestern mit abisolieren, verlöten verschrauben usw die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, dabei wollte ich meinem Evo Regler schon mal das neue Kabel verpassen.
Evo Regler. Aus Frust entstehen gebrochene Lötstellen
Evo Regler. Aus Frust entstehen gebrochene Lötstellen
Dazu kommt noch das mir 3 Regler Platinen geschrottet sind. Wie das passiert ist? Zu viel gefummelt beim schliessen vom Gehäuse abgebrochene Lötstellen, die dann Teile der Platine mit abgerissen haben.
Neues Kabel. Extra auf jeder Servo Seite geschaut. 4×0,75
Neues Kabel. Extra auf jeder Servo Seite geschaut. 4×0,75
Ich habe überall geguckt. Rufus Seite, Oerk, Servospeedway........hier im Forum.

ICH BRAUCHE EURE HILFE LEUTE. WIRKLICH!

Ich will es schaffen meine Parma Regler hinzubekommen. Ein Metal Lenkrad mit Platine habe ich noch hier für 1 Versuch.

Meine Komponenten für den Umbau sind
Parma Economy Regler 2 Stück
Parma Economy Regler 2 Stück
20201124_085848.jpg
Parma Economy Resistor 90 Ohm
Parma Economy Resistor 90 Ohm
Und natürlich mein Kabel und ein Metall Lenkrad mit Platine.

So. Ich habe in meinem ersten Servo Jahr schon viel Blut, Schweiß und Tränen investiert. Da will ich beim Regler nicht einfach hinschmeissen. Bitte helft mir!!

Liebe Grüße Marcel
Könner fahren Carrera

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Marcello »

Hinzufügen muss ich noch eine Sache hinsichtlich der Verlötung.

3 Kabel gehen vom Regler Anschluss direkt an die Platine

Das äußere Kabel am Anschluss was etwas versetzt eingesteckt wird geht an den Widerstand.

Zusätzlich geht von der Lenkpöatine ein Kabel an den Widerstand. (Umpolung?)

Erstmal vorweg. Ist das was hier schreibe so halbwegs richtig?

Zweitens: muss ich sagen das ich zwar schon was von allen hier lernen konnte aber ich merke das ich mit meinen Elektrik Halbwissen beim Drücker nicht weiter komme.

Worauf muss ich achten wenn ich die Anschluss Buchse vom Drücker wieder zu mache und die Kabel da rein lege?
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Parma-Kabelsalat

Beitrag von Rufus »

Hi,
...das Kabel vom Stecker zum Widerstand is bei meinen Bildern erst schwarz und wird dann weiß, und ist am Ende vom Widerstand angebracht (Vollgas)...Das Kabel von der Platine geht zum Kontakt-Schleifer.(Drückerhebel)

http://www.rufus-race.de/spezial/regler-umbau-parma/ ...hier gut zu sehen...einfach die Farben-Belegung beachten.

Die roten Kabel am Widerstand sind nur für die Widerstandsänderung-Umschaltung...das brauch dich nicht zu interessieren...ich schreib's awa trotzdem mal: Durch das parallele zuschalten von einem zweiten Widerstand wird so der Haupt-Widerstandswert geändert ...hoffe des hilft dir :embarrased:

Grüße, Rufus
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Marcello »

Hey Rufus!

Erst mal vielen lieben Dank das du dich gemeldet hast!

Ja das hat mir schon mal sehr geholfen. Da wäre noch eine Frage, oder zwei (Inspector Columbo)

In welcher Reihenfolge müssen die 3 Kabel, die vom Stecker direkt an die Lenkplatine gehen verlötet werden? Ist das egal? Ich fahre ohne STZ und DFB falls es hilft.

Und:

Ich sehe du hast mit Schrumpfschlauch gearbeitet und quasi die Standard Kabel die schon an der Platine sind mit deinen neuen Kabeln verbunden.

Meine 4×0,75 Kabel sind sehr starr und daher nicht so flexibel, was ein Problem beim verlöten an der Lenkplatine birgt.

Puh. Langer Report. Hoffe du kannst mir da nochmal ein paar Antworten geben. Dann kauf ich lieber noch ein paar Komponenten dazu bevor ich anfange.

Viele Grüße aus Kerpen
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Parma Schinken riecht besser

Beitrag von Rufus »

Die Kabel sollten so wie gezeigt in der Reihenfolge angeschlossen werden.
...is immer die gleiche :poo: egal ob STZ, DFB oder original.
Anhand der Bilder siehst du ja wie und wo die Kabel
hin müssen...(grau wird zu rot, und schwarz wird zu weiß) der Stecker is ja aufgeschraubt fotografiert, die Platine auch...einfach die Farben beachten...einfach nachbauen :thumbsup:

Habe für mein 2m langes Reglerkabel 4 x 1,0mm genommen...und bin im Regler wegen Platzmangel auf 0,5mm
runter...das ganz dünne Kabel von den Originalen Reglern würde ich nicht nehmen...bisschen dicker darf es
schon sein...aber natürlich funzt auch das dünne auf der kurzen Strecke...das merkst du nur bei sehr starken
Motoren, oder viel Last...also bei viel gebrauchten Watt....für die 132er aber Pflicht.

:bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Marcello »

Vielen Dank für deine Hilfe Rufus! Du hast mir sehr geholfen!

Ich habe die Widerstände (90 Ohm) noch nicht hier. Sind noch unterwegs. Würde dann aber schon mal anfangen die Schalen auszusägen. Nur hab ich keinen Dremel. Sicher eine Anschaffung die auch Pflicht wäre. Aber geht es denn auch ohne?

Kurzes Update noch: 1 Widerstand ist schon da. 😊
Dateianhänge
90 Ohm Rsistor Parma Economy
90 Ohm Rsistor Parma Economy
Zuletzt geändert von Marcello am Di 24. Nov 2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Der Dremel und sein Kind

Beitrag von Rufus »

Klar...bohren und feilen. :shake: :sweat: :sweating:

Kauf nicht den teuren Dremel....Klau den Proxxon mit Bohrfutter. :kaputtlachen:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Marcello »

Update siehe oben. Der Widerstand ist da. War der letzte den man auf der Slotkars.de Seite bekommen konnte
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Commander »

Der "Dremel" von Lidl ist auch klasse, nur 25 Euro im Angebot, ist nur leider gerade nicht :P allerdings online verfügbar : https://www.lidl.de/de/parkside-feinboh ... ageSize=36
Parkside ist der Hersteller da kriegt man 3 Stück von für den Preis eines Dremels, hat allerdings kein verstellbares Bohrfutter.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe für neue Parma Regler

Beitrag von Rufus »

Hi zusammen :dancing:

...billisch un gudd :thumbsup: ...guter Fund.

Steh awa auf's Bohrfutter...bohre viel und gerne :tongue-wink:

Hab den Proxxon Micromot FBS 240/E 28 472 ....hat Bohrfutter und der läuft direkt mit 220 Volt Steckdose....um die 50 Euronen.
...gibt noch sowas kleineres mit Bohrfutter von Proxxon, läuft aber mit separatem Netzteil...zusammen etwas teurer...mag kein extra Netzteil...meiner läuft jetzt locker schon seit 15 Jahren.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten