Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

vor einiger Zeit - dürften paar Jahre her sein, habe ich hier auch schon geschrieben und mit der Restauration einer 160ger angefangen. Leider ist dann mein Spielgefährte weggezogen und es hat sich auch nicht wirklich ein neuer gefunden. Zusätzlich ist die Servo160 schon extrem zickig... heute hergerichtet - läuft - morgen tut sie so als wenn sie 40 Jahre keine Pflege bekommen hat. Dann war da einfach der Zeitpunkt für mich das 160ger Projekt einzustampfen, da es nur Geld verschlungen hat. Trotz neue Schleifer hacken alle Schienen bearbeitet blabla - sie wollte einfach nicht.

Dann diesen Sonntag zufällig hier bei München ne 140ger zu verschenken gesehen - Also angeschrieben, hingefahren, abgeholt... Was oll ich sagen heute mal aufgebaut ohne nur irgendetwas zu reinigen, ölen oder aufzubereiten - die läuft out oft the Box und zwar ganze Runden, innen außen - alles kein Problem - lediglich der Spurwechsel geht ned. Da wäre bei ner 160 gar kein dran denken gewesen...

Also - aufgrund dessen habe ich jetzt entschieden die 160ger endgültig einzumotten und die 140ger herzurichten. Zusätzlich ist die 140ger einfach auch günstiger in der Beschaffung und deutlich mehr Material ist verfügbar. Zusätzlich ist der Platzbedarf nicht wesentlich größer.... Somit sieht das aktuell deutlich einfacher aus... Jetzt brauche ich nur noch paar Sonderschienen (Überfahrt / 4 Fach Schiene / Einspurige Schikane / Steilkurven) und mehr Autos sowie Ersatzteile wie Reifen Schleifer etc.

Falls hier mich jemand mit Ersatzteilen oder Fahrzeugen Unterstützen kann - bitte gerne eine PN...

So... und hier erstmal ein Bild wie jetzt alles beginnt:

https://home.mycloud.com/action/share/e ... dce30512f7

P.S.: Keine Sorge vor dem Link - der führt hier zu mir ins Wohnzimmer auf meine physische Festplatte - Also alles sicher...

Achja - soeben habe ich noch ne Bahn mit 3 V1 Fahrzeugen geschossen... für 25€ - das doch erstmal ok denke ich...

E-Teile brauche ich vor allem Schleifer und Reifen für V1 und V3 Fahrzeuge...

Und was ja gerade ganz heiß wohl ist - Das Davis System - hier besteht endlich ein Kontakt - das wäre dann die Krönung des ganzen - Aber warten wir mal ab...

Grüße Wolfi
Zuletzt geändert von Smokemaster am So 11. Apr 2021, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von oerk »

Da muss deine 160er aber WIRKLICH schlecht funktioniert haben, wenn du die 140 V3 bevorzugst.

Aber mit den V1 hast du hoffentlich brauchbares Material im Zulauf.

Mein Tipp, beschäftige dich erstmal mit der 140er, bevor du dich an die großen Projekte wie Digitalisierung, Kurven drucken etc. wagst.

Für Ersatzteile gibts heisse-reifen.com und einen Thread hier im Forum für alles was es dort nicht gibt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

Kurve drucken is das kleineste Problem... :-)

Nein - die 160ger - Katstrophe... die läuft - dann gehst paar Tage später wieder runter - läuft nimmer gescheid... Mit Glück reichte es wenn man dann mit den Autos paar Stotterrunden gefahren ist... Aber wenn dann zwischen dem Fahren ein paar Wochen lagen - ging es schon wieder los mit riesen Aufwand. Zusätzlich muss ich gestehen sind mir die 160er auch ein wenig zu wutzelig... Aber ich habe ja alles hier für die 160ger wenns is, da hatte ich ja alles neu gekauft damals Reifen Schleifer etc

Was das digitale betrifft - das dauert ja wohl eh noch bis da was voran geht...Ich für meinen Teil mach hier natürlich auch step by step... Leider weiß ich nimmer genau wo ich meine E-Teile damals gekauft habe - Ich meine in dem "Eisbären-Shop" der nur Saisonal offen is... Auf jeden Fall war der damals top... ich muss mal meine Emails durchgehen...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von Smokemaster »

Nachtrag

also is jetzt ned so das ich die jetzt in dem Zustand "mega" finde - da is schon noch mächtig Luft nach oben.

ABER - das Ding lag 25-35 Jahre auf nem Speicher bzw Keller - An der Leiterschattierung sieht man auch das Sie gelittten hat - aber - Auto drauf angesteckt und man kann vollständige Runden drehen!!! Das heißt für mich - wenn das alles mal schön geflegt ist, dann läuft die halt auch. Hier werde ich dann auch irgendwas mal kucken dass ich finde was die Leiter zum einen versiegelt dass sie nciht gleich wieder anlaufen, aber dennoch Strom übertragen können. Oder gibt es da schon etwas erprobtes...?

Weil mir grad 'langweilig is im Homeoffice, habe ich mal das Reifenschmiermittel meiner Flachbahner aus dem Keller geholt. Vielleicht kann man damit den alten Reifen etwas mehr leben einhauchen. Einfach mal zum testen... Ist ja nix anderes wie ein Weichmacher... könnte also funktionieren...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von bert.50 »

Smokemaster hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 15:37 Nein - die 160ger - Katstrophe...
Jetzt hau doch nicht so auf die S160 hin, Wolfi ;)
Immerhin halte ich diese schon 30 Jahre aus :lol2: - aber ich kann nachvollziehen was Du meinst... Das gestottere für ein paar Runden, wenn man längere Zeit nicht gefahren ist; aber nach ein paar Runden läuft's dann wieder toll.

Ich hab auch mal ein paar S140 Pakete zusammengekauft - mit angelaufenen Stromleitern & V3, da ging aber so was von gar nichts.... Mittlerweile habe ich S140 wieder aufgelöst, nur einige V1er habe ich behalten, um damit bei Treffen basteln und fahren zu können.

Am unproblematischsten finde ich S132. Da habe ich einfach ersteigerte Sachen ausgepackt, aufgebaut und los gings :driver: . Fährt sich aufgrund der Gewichtsunterschiede der Autos auch ganz anders als S160.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und gutes Gelingen beim S140 herrichten!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von oerk »

bert.50 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 23:00 Das gestottere für ein paar Runden, wenn man längere Zeit nicht gefahren ist; aber nach ein paar Runden läuft's dann wieder toll.
Ja, meine 160er steht auch ganzjährig auf dem Dachboden, macht alle Temperatur- und Feuchtigkeitschwankungen mit, ich hatte sie noch nie auseinander - und trotzdem, nach 10 Minuten, wenns ganz schlimm ist 30 Minuten, läuft sie wieder.

Das ist leider so, entweder man kann damit leben, oder nicht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

Ich find die 160 eigentlich mega und ich bin darüber sehr traurig dass wir nicht zusammen gefunden haben - die 160 und ich... Aus meiner Kindheit weiß ich dass es auch ohne gestottere geht. Das Problem sind letztendlich die Schienen meine ich, einmal wenn die beschichtung angegriffen und an gerostet ist, reicht wenig Luftfeuchtigkeit und sie laufen wieder an und das relativ zügig... Leider...
Aber ich geb sie nicht her die 160.... Vielleicht hab ich nochmal die Muße dafür, zumal ich damals für grob gute 200€ den ga Zen Kleinkram wie Schleifer Reifen etc gekauft habe. Sprich ich kann Sie gar nimmer hergeben... :-)

Aber zurück zur 140 - wie ja schon erwähnt macht Sie im Moment den Eindruck dass sie pflegeleichter ist. Was für mich durch die breiten Leiter auch auch erklärt. Aber warten wir mal ab bis ich angefangen habe sie zu verhunzen.... 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Die 132 bin ich schon bei @Lubomir im Servokeller in München gefahren. Die ist auch nice, mir jedoch ein wenig zu groß, den Platz habe ich leider nicht. Da ist die 140 schon ein Wagnis. Bei der 160 reichen schon zwei Meter etwa für ne fette Highspeed gerade, bei der 140 dürfen es wohl schon mindestens 2,5 Meter eher drei sein... Tja und die 132ger die will da noch mehr... 🙈

Aber schau ma mal...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da 160ger zu mühseelig...

Beitrag von Smokemaster »

N'abend,

heute kamen dann meine ersten V1'ser..... Die fühlen sich definitiv gleich wertiger an....

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Bühler Porsche 935 hab ich dann mal aufgeschraubt - und naja was soll ich sagen - auf den ersten Blick sieht das ja echt gut aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Lediglich der Transistor/Kondensator (rot makiert = gebrochen)oder was des is hat die 40 Jahre ned mitgemacht...

Dann werde ich mich da mal als erstes durch die Reifenlisten klicken und schauen dass ich da die richtigen Reifen rausgesucht bekomme. Und bis die da sind, die Autos mal zerlegen, reinigen und wieder zambauen - in der Hoffnung das nicht mehr notwendig wird... da bin ich dann eh erstmal beschäftigt mit sechs Autos.....

Zu den V3'ern - vielleicht hat sich da ja schonmal jemand in der Richtung gespeilt...

Mit dem Gelnek in der Mitte so völlig ohne Führung des is ja wirklich mist - Wenn man dem jedoch einen Federwiederstand verbauen würde könnte das ja interessant sein. Aus meiner Modellbauer erfahrung raus mit Flachbahner und Buggys weiß ich das die Flexibilität eines Chassis durchaus den Grip verringert bzw erhöhen kann.

Bock hart = wenig grip
weich = mehr Grip

Hat hier sich schon mal Jemand gespielt...?

Ich könnte mir vorstellen eine kleine Platte zu drucken, die an den vorderen Schraubpunkten befestigt wird und mit zwei abstehen armen quasi auf den vorderen Teil des Chassis drückt - somit hätte man einen Federeffekt den man mit der breite und Neigung dieser Arme oder einer Verstärkung theoretisch sogar beliebig einstellen könnte. Somit hätte dann der Vorderwagen oder besser das ganze Chassis wieder mehr Führung...

Hier mal des Chassis - zur Erinnerung:

Bild

Bild

und so würde ich mir die Brücke grob vorstellen - zwei Versionen - einmal direkter druck auf die Achse - macht das ganze Spielfreier - aber macht vielleicht Probleme beim lenken:

Bild

Oder Variante zwei - nur Druck auf den vorderen Teil des Chassis:

Bild


Sowas schonmal jemand in irgendeiner Form getestet...?

Dazu noch bissl Gewicht - und vielleicht an Magneten oder so hinten mittig - dann dürfte dass doch sicherlich schonmal ned so schlecht sein...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Commander »

N,Morgen.
Der weisse Porsche 936 ist ( meiner Meinung) eigentlich zum fahren schon fast zu schade da doch inzwischen recht selten und offensichtlich recht gut erhalten. Kopf drauf und in die Vitrine. Die beiden Anderen haben leider das Klemmchassies ohne Gewicht das zwar um Längen besser fährt als jeglicher V3er aber an die Performance der "gewichtigen" Chassies nicht ganz ran kommt. Beim Kauf immer drauf achten wie die Unterseite aussieht.
Auch hier sei wie so oft erwähnt nicht allzuviel Mühe in die V3er zu stecken, kommste aber denke ich mal wie Alle anderen hier irgendwann selbst drauf.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Rufus »

Commander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 05:15 ...hier sei wie so oft erwähnt nicht allzuviel Mühe in die V3er zu stecken, kommste aber denke ich mal wie Alle anderen hier irgendwann selbst drauf.
Gruß Armin
Genau :anbeten:

http://www.rufus-race.de/spezial/v4-ver ... 3-lenkung/
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten