Neu hier im Forum und erste Fragen

Alles zur Carrera Servo 140
Stefan73
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 08:19

Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Stefan73 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gestern bei Ebay meine erste Servo-Startpackung ersteigert. Es handelt sich um folgende Bahn:
http://www.ebay.de/itm/Carrera-Servo-14 ... 137wt_1399
Meine Frage ist nun, aus welchem Zeitraum diese Packung stammt und um welche Version (spezielle Fahrzeugversion) es sich hierbei handelt.
Ist der Preis, den ich hierfür bezahlt habe, ok?!
Hat jemand einen Katalog aus dieser Zeit für die Servo 140 als PDF und könnte mir diesen zukommen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von oerk »

Hallo Stefan,

das ist eine V3-Packung, wie sie ab 1988 angeboten wurde (erkennt man an den bedruckten Fahrzeugen, bis 1987 war ein roter 924 und ein schwarzer Capri mit Aufklebern drin).

Der Preis ist ok, aber über kurz oder lang wirst du zu V1-Fahrzeugen wechseln wollen. Da empfehlen sich z.B. die Grundpackungen mit M1 und 935, auch wenn die Schienen da schmale Leiter haben.

Es gibt auch Nachtrallye-Packungen mit V1-Fahrzeugen und Schienen mit breiten Leitern, zu erkennen am Jägermeister-924. Die sind auch zu empfehlen.

Du brauchst jetzt auf alle Fälle noch Vorderreifen, Hinterreifen, Schleifer und Reibrad für die Lenkung. Außerdem ein paar kleine Bleigewichte aus dem Anglerbedarf - diesen Autos fehlt es massiv an Gewicht. Ich klebe zwei kleine Gewichte (1-2g) vorne jeweils zwischen die Schleiferaufnahmen, und nochmal das gleiche in die Aufnahmen neben dem Motor, und zwar unmittelbar vor der Hinterachse.

Den Katalog habe ich leider nicht.

Die Autos sind nicht toll, aber für den Anfang ok. Die vernünftig zum Laufen zu bekommen, ist eine Herausforderung - meld dich ;)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Stefan73
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 08:19

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Stefan73 »

Wo bekomme ich diese Ersatzteile? Schleifer sollen beiliegen. Außerdem sollten die Kontaktschienen gereinigt werden... Was ist damit gemeint? Gibt es eine Art "Pflege- und Reperaturanleitung" für die Fahrzeuge?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von oerk »

Die Ersatzteillage ist leider schwierig, weil es keinen zuverlässigen Onlineshop mehr für die Servo gibt. Und bloß nichts bei M.s Garage bestellen, außer du zahlst gerne für Sachen, die du nie bekommst.

Das habe ich kürzlich schon jemand anderem geschrieben:
"Als Hinterreifen werden von allen, die ich kenne, ausschließlich Ortmannreifen verwendet. Die sind den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Hr. Ortmann hat 30,- Mindestbestellwert, man kriegt sie aber auch in div. Shops oder bei eBay.

Vorderreifen ist schwieriger - eBay oder auf O-Ringe zurückgreifen würde ich sagen.

Andere Ersatzteile braucht man eigentlich kaum, außer vielleicht Messingritzel und Führungshaken. Es lässt sich fast alles wieder aufbereiten, oder zur Not Autos schlachten. Sag mir mal, mit was du Schwierigkeiten hast."

Vielleicht kann dir zu den Vorderreifen und dem Reibrad noch jemand genaueres sagen, habe ich lange nicht mehr gebraucht.

Vermutlich sind mit "Kontaktschienen" die Leiter der Schienen gemeint. Dazu besorgst du dir am besten einen Modellbahn-Schienenreinigungsgummi (der von Fleischmann geht recht gut). Nicht mit Schleifpapier, damit kratzt du die Struktur der Schiene mit runter! Und auch keine scharfen Reinigungsmittel - bringt nix und greift das Plastik an.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Stefan73
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 08:19

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Stefan73 »

Hallo,
also die Bahn ist angekommen. Zustand ist ganz gut nur die Fahrzeuge müssen gereinigt werden und die Schleifer ersetzt werden sowie sämtliche Schienen sind angelaufen (kein Rost etc.). Gibt es eine andere Methode als die Schienen mit einem Schienenreinigungsklotz zu reinigen oder den Kunststoff anzugreifen oder etwas zu beschädigen?

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Lollipop_007 »

Mojen Stefan,

als ich zurück zu meiner Servo Bahn gefunden hatte, kaufte ich auch etliche V3er Fahrzeuge auf. Das wesentliche hat Oerk Dir ja schon geschrieben. Zu den Reibradgummi habe ich eine eigene Methode entwickelt die sehr gut funktioniert. Besorge Dir einen ganz feinen Silikonschlauch mit 1mm Durchmesser, er sollte schon etwas schwer auf die Achse des Motors passen. Wichtig ist die schwarze Distanzscheibe die vor dem Motor sitzt. Diese hat auf einer Seite Rillen, diese Seite muss zum Motor hin zeigen. Das Reibradgummi darf keinen Kontakt mit dieser Scheibe haben, gang ganz wichtig. Sonst lenkt und fährt das Auto nicht richtig. Länger als 3 mm sollten die Gummi´s nicht sein. Im nächsten Schritt ziehe ich über diesen Silikonschlauch noch ein gleich langes Stück Ventilschlauch. Das bekommt man in jedem Fahradgeschäft. Ich hab mein langes Stück damals bei Fahrrad Franz gekauft.

Du solltest die Autos komplett zerlegen, den Motor im Ultraschallbad in Waschbenzin reinigen. Wenn Du kein Ultraschallbad hast kannst Du den Motor auch einfach so im Waschbenzin laufen lassen. Nach dem Bad den Motor austrocknen lassen. Vor dem Einbau die Wellen wieder Ölen!!!!, ich nehme dazu Ballistol Waffenöl. Ein Tropfen reicht auf jeder Seite. Die Welle danach sofort drehen damit sich das Öl gut verteilt.

Die besten Reifen sind natürlich vom Michael Ortmann. Wenn Du auf eines unsere Treffen mal kommst einfach Bescheid sagen, Herr Ortmann wohnt fast bei mir um die Ecke. Meine ersten Reifen und Ersatzteile, unter anderem habe ich auch da den dünnen Silikonschlauch her (Reibradgummi), habe ich bei Ollis Reifen gekauft, guckst Du hier http://www.modellbau-franke.de/Hydro-Fun.

Für Schleifer, Reifen, und alles was Du sonst noch so brauchst kannst Du Dich aber auch direkt an Kurt wenden. Kurt ist wohl derjenige von uns der am meisten gesammelt hat, und seinen Bestand am auflösen ist bzw. auf ein erträgliches Minimum verkleinert. Schleifer bekommst Du auch bei ihm. Die Originalschleifer und die Schleifer von Kurt für die V3er sind am besten. Funktionieren tun aber auch andere, selbst aus dem Eigenbau. Ich habe mir damals aus der Elektroabteilung Quetschhülsen besorgt und habe in die Masseband eingefädelt. Plattgedrückt und los ging die Fahrt.

Es gibt viele super gemachte Seiten im Netz, hier mal eine kleine Auswahl für Dich:

Hier findest Du alles was mit Carrera Fürth zu tun hat
http://www.mein-carrera.de/index.php/Hauptseite

Die Seite von Helmut, ein muss wie ich finde
http://www.servospeedway.de/

er hat auch noch eine zweite
http://www.myservo.de/

auf dieser Seite war ich am Anfang besonderst oft
http://www.carrera-servo-140.de/

und die hier muss man gesehen haben, unser Dremelmeister Rufus
http://www.rufus-race.de/

Ansonsten Willkommen, und wenn was ist, Du nicht weiter kommst, Fragen, Fragen, Fragen. Man(n) lernt nie aus.

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Stefan73
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 08:19

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Stefan73 »

Super Danke! Aber wer ist Kurt?

Stefan73
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 08:19

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Stefan73 »

Zum Reinigen ein Ultraschallbad komplett mit Reinigungsbenzin füllen (also bis der Motor bedeckt ist)? Also Öl habe ich Modellbahnöl von Roco. Sollte auch gehen, oder? Hast du noch einen Tipp für die Reinigung der angelaufenen Schienen? Auch mit einem Lappen und Waschbenzin? Oder auf keinen Fall?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von oerk »

Roco-Öl geht natürlich auch.

Ultraschallbad muss nicht unbedingt sein. Ich habe es auch ausprobiert, und keinen großen Unterschied festgestellt, wenn man vorher eine ordentliche Grundreinigung gemacht hat (gleich werde ich für diese Aussage gesteinigt).

Möglicherweise musst du die Schienen gar nicht reinigen, wenn sie nicht zu sehr angelaufen sind. Die Zapfen zwischen den Schienen sind wichtiger - die kannst du außen etwas abschleifen und mit der Spitzzange leicht aufbiegen. So, dass die Schienen wieder stramm zusammen sitzen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Stefan73
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 08:19

Re: Neu hier im Forum und erste Fragen

Beitrag von Stefan73 »

Ja ein Ultraschallbad habe ich. Das ist kein Thema.

Kann ich mit Waschbenzin die Schienen reinigen falls es sein muss?

Antworten