Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von magnetimarelli »

Hallo Liebe Servofahrer, ihr habt euch vielleicht gewundert warum nichts mehr vom Niederwenigernring zu lesen und zu sehen war: Es gibt ihn nicht mehr! ---abgesoffen. :( :heul: Helgas Wohnung ist im Juli- genau 1 Tag vor meinem 50. Geburtstag von der Ruhr überschwemmt worden und der Niederwenigernring versank inklusive der meisten restaurierten V1-Autos im Wasser... Helga wurde mit dem Boot evakuiert und konnte erst 2 Tage später in die Wohnung zurück wo es nach dem Einsatz 2er leistungsstarker Pumpen so aussah:

Die Pumpen stehen auf der Start u Zielgerade...
Die Pumpen stehen auf der Start u Zielgerade...
Die Westkurve mit der langen Steigung
Die Westkurve mit der langen Steigung
Blick auf die Ostkurve und die Schikanen
Blick auf die Ostkurve und die Schikanen
Tja dann war erstmal einsammeln und Retten angesagt die Zuschauer mit den Tribünen konnte Helga noch retten und auch der Contiturm hat überlebt. Viele Mechaniker an den Boxen sind ertrunken...Aber der meiste teil der Autos hatte auf einer Agip-Tonne gelegen , die umgefallen ist (weil sie auf dem Wasser schwamm) und so sind viele der Restaurierten und gut eingefahrenen V1 Rennwagen über 2 Tage im Wasser gelegen. :heul: :frown: .

Aber noch viel schlimmer: Der ROST! Sobald man eine Schiene aus dem Wasser nahm, bildete sich sofort Flugrost. Und dann dieser lehmige Schmand aus dem Brackwasser- man muss alles unter mengen von fließend Wasser abspülen und wenn's trocken ist siehts trotzdem noch versifft aus. PUH! An die Autos haben wir uns noch gar nicht gewagt... Ich habe nur versucht alle K2 zu reinigen. Der Rest - ja wohin entsorgt man Servoschienen in solchen Mengen?? :crying: Danach wurde erstmal die Wohnung ausgeräumt und alles über Wochen trockengelegt- Alle Rennveranstaltungen mussten zum Leidwesen der Zuschauer abgesagt werden. Auch gab's keine Zeit das Servoforum zu besuchen. Helga ist erstmal zu mir nach Dortmund gezogen...
die ausgeräumte Wohnung
die ausgeräumte Wohnung
Provisorisches Lager...
Provisorisches Lager...

Und wir waren so froh im Juli, dass nun alles gescheid lief :( Wir wollten uns doch auf das Homberger Treffen vorbereiten und viel :driver: üben und bauen...Tja und jetzt überlegen wir doch zum Treffen zu kommen um einfach mehr zu Lernen und mal alle in natura kennen zu lernen. Vielleicht wird's ja dann in '22 wieder was mit dem "NIEDERWENIGERN-RING 2.0"....
Vorweihnachtliche Grüße :waving: von HELGA und JULIAN

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von Commander »

Das ist natürlich ne Katastrophe allerdings sollten die Fahrzeuge zu retten sein. Bis auf den Motor selber kann durch Wasser und Schlamm eigentlich nix kaputt gehen.
Die Schienen einfach in die Spülmaschiene und gut trocknen lassen.
Trafos und Regler :cry: die kannste bestimmt entsorgen.
Ich würde Alles der Autos ins Ultaschallbad legen und dort reinigen.
Bin da gerne behilflich.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von magnetimarelli »

naja, ich frage mich halt ob ein gut eingefahrener Bühler nach so einer Wasserkur noch die gleiche Performance hat...
reicht da die benzin/brensenreiniger Kur??

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von lubomir »

Boah, ist das ätzend.
Mir ist auch mal mitten in München ein Großteil meines Bahnmaterials abgesoffen, als ein Platzregen dsn damaligen Bürokeller geflutet hat.

Aber wenigstens ist Helga nichts passiert.
War der Schaden an der Wohnung denn so einigermaßen versichert?

Kommt auf jeden Fall nach Homberg, dort gibt es Armins Hilfe beim Motorenreinigen.
Sofern es stattfindet, aber ich bleibe einfach mal optimistisch!
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von magnetimarelli »

Der Schaden an der Wohnung wurde vom Vermieter komplett übernommen- einzig die Möbel, viele Erinnerungen und die schon recht gut abgestimmte Servobahn müssen wir nun ersetzen. Man glaubt gar nicht wieviel Zeit das alles frisst....
Aber mit dieser Kommunikation nehmen wir so langsam wieder alle alten Fäden auf.
Jetzt blickt man auch wieder nach vorne - Helga ist seit Anfang November wieder in der Wohnung.
Ich glaube wir suchen mal ein paar Autos für Homberg zusammen....

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von Servomicha »

Mein Beileid zur abgesoffenen Bude und das es nun wieder Aufwärts geht.
Bloß nix von Regler und Trafos entsorgen, das ist ja fast alles Analogtechnik und in den meisten Fällen zu retten!
Wie schon Michi schrieb mit zum Treffen bringen da kann bestimmt einiges wieder hergerichtet werden!
LG Micha
Actions speak louder than words!

Tobias Schmitz
Beiträge: 96
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Baesweiler

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von Tobias Schmitz »

Auch von einem Feuerwehrmann ein Beileid zur abgesoffeben Bude, furchtbar was Wasser anrichten kann. Hoffe das ihr bald wieder alles neu bekommt, und die Servo zu retten ist.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von bert.50 »

Bei all dem zusätzlichen Aufwand ist es doch das Wichtigste, dass Euch beiden nichts passiert ist und Ihr wohl auf seid. Für das Wiedereinziehen in die Wohnung wünschen wir Euch gute Nerven und weiter viel Kraft.
... und natürlich auch für den Wiederaufbau des Niderwenigern-Ringes!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von hobby132 »

Freut mich zu hören, dass es nach dieser Katastrophe langsam wieder aufwärts geht. NIcht den Mut verlieren und weiter!
Und was die Servo-Bahn angeht, gabs hier ja schon einige Tipps. Schienen in die Spülmaschine ist tatsächlich eine effektive Methode für Material, bei dem sich der Aufwand fürs händische Reinigen nicht mehr lohnt. Egal, wie du die Schienen sauber machst, sofort hinterher vollständig trocknen! Ich hab meine mit nem Handtuch abgerieben und anschließend noch 1 Tag neben dem Kachelofen liegenlassen, damit die Restfeuchtigkeit raus geht.
Trafos, Regler, Autos etc könnst ihr einfach aufs Treffen mitbringen, da kriegen wir das Zeug bestimmt wieder flott.
Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Tja, NIDERWENIGERN-RING mit Helgas und Julians Schrauberscheune abgesoffen.

Beitrag von Lollipop_007 »

Was ich mich gerade frage: Hoffentlich gab es eine Elementar Versicherung. Wie schon einige bemerkt haben, wichtig ist das eigene Leben, den Rest kann man ersetzen.
LG
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Antworten