Auch s132 könnte Ersatzteile brauchen..

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Auch s132 könnte Ersatzteile brauchen..

Beitrag von lubomir »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Servus Kurt,

hat sich Dein Formengiesser schon mal bei Dir zu der s132-Kenworth-Sidepipe (zu sehen unter
http://www.servo132.de/s132/sidep_pix.jpg) geäussert? Bei mir nicht, nachdem ich ihm die Daten gemailt habe.
Vermute, dass er mit 3d-dwg oder -dxf nix anfangen kann.
Habe umgekehrt das Problem gehabt, Maschinenbau-CAD Daten in Architekturplanung zu integrieren. Die konnten keines der beiden Formate exportieren. Wir haben die Daten dann über eine befreundete Firma via Polytrans in dwg konvertiert. Müsste umgekehrt auch gehen.
Werde am WE deinen Formenbauer nochmal anmailen. Sollte sich ein Workflow finden, könnte man da noch mehr auch für s132 modeln, z.B.weitere Kenworthbeschläge, Bullystosstangen oder Ersatzspoiler für Capris und 320er BMWs...

Ganz dringend sind nach meiner Meinung zudem Achsschenkel. Die sind nämlich immer wieder neu in ebay zu finden, 90% davon aber wegen Materialversprödung unbrauchbar.

Gruss lubomir
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re:Auch s132 könnte Ersatzteile brauchen

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 6107
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Servus Kurt,
»
» hat sich Dein Formengiesser schon mal bei Dir zu der
» s132-Kenworth-Sidepipe (zu sehen unter
» http://www.servo132.de/s132/sidep_pix.jpg) geäussert? Bei mir
» nicht, nachdem ich ihm die Daten gemailt habe.
» Vermute, dass er mit 3d-dwg oder -dxf nix anfangen kann.
» Habe umgekehrt das Problem gehabt, Maschinenbau-CAD Daten in
» Architekturplanung zu integrieren. Die konnten keines der beiden Formate
» exportieren. Wir haben die Daten dann über eine befreundete Firma via
» Polytrans in dwg konvertiert. Müsste umgekehrt auch gehen.
» Werde am WE deinen Formenbauer nochmal anmailen. Sollte sich ein Workflow
» finden, könnte man da noch mehr auch für s132 modeln, z.B.weitere
» Kenworthbeschläge, Bullystosstangen oder Ersatzspoiler für Capris und
» 320er BMWs...
»
» Ganz dringend sind nach meiner Meinung zudem Achsschenkel. Die sind
» nämlich immer wieder neu in ebay zu finden, 90% davon aber wegen
» Materialversprödung unbrauchbar.
»
» Gruss lubomir

Hi lubomir,
ich habe auch die 132 nicht vergessen, nur da hier der Andrang nicht ganz zu groß ist und ich sehr viele Teile machen lassen muß, habe ich einfach einmal klein angefangen also bei der 160 er.
in planung für die 132 sind neue Führungshörner, Hinterachsritzel und Lenkeinheiten.
Achsschenkel sind eine etwas größere anforderung, da man hier schieberwerkzeuge braucht und da gleich mal 10000 Euros für die Grundform einfließen.
Da will gut überlegt sein, was man alles in die stammform mit einplant.
Beschlagteile ist wie du geschrieben hast ein Problem, ich konnte es zum beispiel gar nicht öffnen geschweige denn ansehen. nur im forum siehts geil aus.
Peter hat mir das bestätigt, nur da wir ja bei den 160 Beschlagteilen in die vollen gehen, haben wir die großen Teile erst mal hintenangestellt.
Wenn du natürlich deinen Datensatz umwandeln kannst , so das peter in benützen kann haben wir einen großen Schritt gemacht.
Für das Chrombedampfen hätte ich schon eine Firma.
nur möchte ich erst von Carrera(Stadelbauer) eine schriftliche Freigabe erhalten bevor ich hier viel Geld investiere.

Grüße
Kurt

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Achsschenkel

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 6108
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Kurt schrieb
» habe klein angefangen also bei der 160 er.

Hi Kurt,
ist ja auch vernünftig.
» in planung für die 132 sind neue Führungshörner, Hinterachsritzel und
» Lenkeinheiten.
Auch nicht schlecht.
» Achsschenkel sind eine etwas größere anforderung,
Da ist es halt so: alle anderen Sachen sind mit etwas Mühe im Markt oder aus Schlachtfahrzeugen noch zu bekommen.
Intakte Achsschenkel dagegen gibt es schon jetzt kaum mehr. Das Plastik schwindet und versprödet bei Neu-und Gebrauchtteilen gleich.
Anders als bei s160 und 140 (ausser v1, so viel ich weiss) werden die Räder bei s132 auf die Achse geschraubt.
Mit jedem Festschrauben läuft man Gefahr, ein weiteres Exemplar zu schrotten. In der Folge blockiert das Rad oder dreht schwerer. Das ist wohl noch nicht vielen aufgefallen, ist aber häufig der eigentliche Grund für merkwürdiges Fahrverhalten.
Wenn solche Teile in ebay als neu auftauchen, frage ich jedes mal nach. Und wirklich jedes mal gibt es einen erschrockenen Verkäufer, der bei seinen Neuteilen das gleiche Schadensbild feststellt.

Ich finde Deine Initiative beim Ersatzteilnachbau und Deine Bereitschaft, in diesem Bereich Unternehmerrisiko einzugehen, höchst beachtlich.
Ich will Dir deshalb gar nicht dreinreden, nur Anregungen loswerden.
Nach meiner Meinung wird aber dieses Teil künftig ein recht gefragtes sein. Nur mit intakten Achsschenkeln sind die s132 Autos richtig zum fahren zu bringen.

» Wenn du natürlich deinen Datensatz umwandeln kannst , so das peter in
» benützen kann haben wir einen großen Schritt gemacht.

Ich leier das nächste Woche mal an.

Gruss MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re:Achsschenkel

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 6109
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi lubomir,
mach das mit Peter klar, der Rest findet sich oder wird von mir gecheckt
Grüße
Kurt

Gesperrt