Faszinierendes Problem

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Faszinierendes Problem

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Robert
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ein Bekannter hat mir freundlicherweise seine 132er Servo zur Verfügung gestellt, bis ich endlich selbst mal eine habe. Beim Fahren tut sich nun folgendes Faszinosum auf: der Stratos fährt und lenkt einwandfrei (Spurwechsel erfolgt auf einer Strecke von 2,5 Standardgeraden, denke das ist normal?). Aber sobald ich auf die Innenspur mit dem Teil gehe ist Schicht im Schacht. Bleibt immer stromlos stehen. Nur wenn es mir gelingt mit genügend Speed in die Kurve zu gehen um somit einen bestimmten Driftwinkel zu erreichen, geht die Kiste wie Butter durch. Die Schleifer schauen nach meiner lainhaften Betrachtung gut aus. Hat noch einer ne Idee? Ach ja nochwas. Je nach Lenkeinschlag schleift immer ein Reifen am Radlauf. Die Messingbuchsen zur Karosserieverschraubung sind alle da. Hab ich vielleicht das falsche Chassis drunter oder sind die alle gleich?
Grüße
Robert

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Faszinierendes Problem

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6598
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ein Bekannter hat mir freundlicherweise seine 132er Servo zur Verfügung
» gestellt, bis ich endlich selbst mal eine habe. Beim Fahren tut sich nun
» folgendes Faszinosum auf: der Stratos fährt und lenkt einwandfrei
» (Spurwechsel erfolgt auf einer Strecke von 2,5 Standardgeraden, denke das
» ist normal?). Aber sobald ich auf die Innenspur mit dem Teil gehe ist
» Schicht im Schacht. Bleibt immer stromlos stehen. Nur wenn es mir gelingt
» mit genügend Speed in die Kurve zu gehen um somit einen bestimmten
» Driftwinkel zu erreichen, geht die Kiste wie Butter durch. Die Schleifer
» schauen nach meiner lainhaften Betrachtung gut aus. Hat noch einer ne
» Idee? Ach ja nochwas. Je nach Lenkeinschlag schleift immer ein Reifen am
» Radlauf. Die Messingbuchsen zur Karosserieverschraubung sind alle da. Hab
» ich vielleicht das falsche Chassis drunter oder sind die alle gleich?
» Grüße
» Robert

Chassis sind alle gleich, können aber bei der 132er in der Länge verstellt werden - ansonsten kenne ich mich mit dem System nicht aus und kann dir leider nicht weiterhelfen.
Die Reifen dürfen nicht schleifen, aber vielleicht bekommst du es mit Hilfe der Längenverstellung weg?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Längenverstellung?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6599
Ursprünglich gepostet von: Robert
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Ein Bekannter hat mir freundlicherweise seine 132er Servo zur Verfügung
» » gestellt, bis ich endlich selbst mal eine habe. Beim Fahren tut sich
» nun
» » folgendes Faszinosum auf: der Stratos fährt und lenkt einwandfrei
» » (Spurwechsel erfolgt auf einer Strecke von 2,5 Standardgeraden, denke
» das
» » ist normal?). Aber sobald ich auf die Innenspur mit dem Teil gehe ist
» » Schicht im Schacht. Bleibt immer stromlos stehen. Nur wenn es mir
» gelingt
» » mit genügend Speed in die Kurve zu gehen um somit einen bestimmten
» » Driftwinkel zu erreichen, geht die Kiste wie Butter durch. Die
» Schleifer
» » schauen nach meiner lainhaften Betrachtung gut aus. Hat noch einer ne
» » Idee? Ach ja nochwas. Je nach Lenkeinschlag schleift immer ein Reifen
» am
» » Radlauf. Die Messingbuchsen zur Karosserieverschraubung sind alle da.
» Hab
» » ich vielleicht das falsche Chassis drunter oder sind die alle gleich?
» » Grüße
» » Robert
»
» Chassis sind alle gleich, können aber bei der 132er in der Länge verstellt
» werden - ansonsten kenne ich mich mit dem System nicht aus und kann dir
» leider nicht weiterhelfen.
» Die Reifen dürfen nicht schleifen, aber vielleicht bekommst du es mit
» Hilfe der Längenverstellung weg?

Aha, da muss ich noch mal ran. Dass die in der Länge verstellbar sind wusste ich noch nicht.
Merci und Gruss
Robert

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: faszinierendes Problem

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 6598
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ein Bekannter hat mir freundlicherweise seine 132er Servo zur
» Verfügung(..)Aber sobald ich auf die Innenspur mit dem Teil gehe ist
» Schicht im Schacht. Bleibt immer stromlos stehen. Nur wenn es mir gelingt
» mit genügend Speed in die Kurve zu gehen um somit einen bestimmten
» Driftwinkel zu erreichen, geht die Kiste wie Butter durch. Die Schleifer
» schauen nach meiner lainhaften Betrachtung gut aus. Hat noch einer ne
» Idee?

Hi Robert

die Schleifer verkanten und bekomen bei Langsamfahrt keinen Strom. Ein aufgeklebter Plastikstreifen stabilisiert die Schleifer zueinander und löst das Problem.
Klicke unter http://www.servo132.de/s132/servo132.htm auf den Punkt "Schleiferstabilisierung mit plastikstreifen".

» Ach ja nochwas. Je nach Lenkeinschlag schleift immer ein Reifen am
» Radlauf. Die Messingbuchsen zur Karosserieverschraubung sind alle da. Hab
» ich vielleicht das falsche Chassis drunter oder sind die alle gleich?

Ist beim Stratos immer so. Fehlkonstruktion... Du musst die Karosserie soweit ausschleifen, bis die Lenkung freigängig ist. Die Längenverstellbarkeit des Chassis bringt da nichts.

Übrigens: nur die Chassisvorderteile sind gleich. Die Rückteile sind je nach Karosserieform in Gruppen unterschiedlich (mind. 4 verschiedene)

In folgendem Thread http://servo-forum.de/forum/board_entry ... 7168#p7327 habe ich ein paar Tips zum Aufpeppen von s132-Fahrzeugen gepostet.

Gruss MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Frage dazu

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6601
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Du schreibst in deiner Liste:

Code: Alles auswählen

-Lenkeinschlag mit Unterlegplättchen aus Plastik einstellen. Autos lenken oft zu wenig. Fahren dann zwar schnell, aber wechseln nicht zuverlässig Spur oder verlieren immer wieder den Kontakt zur Leitplanke
Wo stellst du was mit Unterlegplättchen ein um mehr Lenkeinschlag zu erhalten ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

1mal Merci Lubomir aus Minga für d. Tips

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6602
Ursprünglich gepostet von: Robert
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Du schreibst in deiner Liste:
»
»

Code: Alles auswählen

-Lenkeinschlag mit Unterlegplättchen aus Plastik einstellen. Autos
» lenken oft zu wenig. Fahren dann zwar schnell, aber wechseln nicht
» zuverlässig Spur oder verlieren immer wieder den Kontakt zur
» Leitplanke
»
» Wo stellst du was mit Unterlegplättchen ein um mehr Lenkeinschlag zu
» erhalten ?

Genau die Frage habe ich mir beim Lesen und Ausdrucken meiner 132er Lubomir-Bibel :-) auch gestellt. Wo legt man da welche Plättchen unter? Ist ein Spurwechsel innerhalb von 2,5 Standardgeraden normal?

Danke auch noch an oerk. Erst mit seiner Info hab ich kapiert, dass das Chassis verstellbar ist (dachte vorher die 4 Schrauben sind zur Motorbefestigung; sorry Jungs ich bin Kaufmann)

Grüße
Robert

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Ja freili, gern gschehn.

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 6603
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Du schreibst in deiner Liste:
» »
» »

Code: Alles auswählen

-Lenkeinschlag mit Unterlegplättchen aus Plastik einstellen.
» Autos
» » lenken oft zu wenig. Fahren dann zwar schnell, aber wechseln nicht
» » zuverlässig Spur oder verlieren immer wieder den Kontakt zur
» » Leitplanke
» »
» » Wo stellst du was mit Unterlegplättchen ein um mehr Lenkeinschlag zu
» » erhalten ?
»
» Genau die Frage habe ich mir beim Lesen und Ausdrucken meiner 132er
» Lubomir-Bibel :-) auch gestellt. Wo legt man da welche Plättchen unter?
» Ist ein Spurwechsel innerhalb von 2,5 Standardgeraden normal?

Hi Leuts, bin erst jetzt dazu gekommen, das zu fotografieren. In der Folge 2 Bilderlinks. Genau hingucken, man siehts nicht gleich...

Die Stärke der Plättchen nach dem Aufkleben mit Sekundenkleber mit ca 360er Schleifpapier anpassen (Schleifpapier auf Tischplatte legen, ausgebautes Teil mit sanftem Druck drüberschleifen).
http://www.servo132.de/s132/lenk_spacer1.jpg
http://www.servo132.de/s132/lenk_spacer2.jpg
Hört sich nach Heavy-Pfriemeling an, geht aber super. Tip: beim Einstellen auf das Plastik-Antriebszahnrad achten. Möglichst _nicht_ so einstellen, wie auf meinen Fotos sondern so, dass es der Stellung bei _laufendem_ Motor gleichkommt. Sonst tust Du zu viel des guten...

Gruss lubomir

PS: Spurwechsel binnen 2,5 Standardgeraden ist fast ein bisschen viel. Je nachdem, wie schnell der Bolide gerade unterwegs ist.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: lenken mit lenkhilfe /plättchen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6604
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
@u.a. lubomir:

habe heute 29.11. eine kleine s132 ca 10m in die stube verfrachtet.
bahn aufgebaut, autos drauf und los gings. erstaunlich, ohne langes rumgefrimmel nach ca 2 jahren kiste....

nun zum eigentlichen:
» PS: Spurwechsel binnen 2,5 Standardgeraden ist fast ein bisschen viel. Je
» nachdem, wie schnell der Bolide gerade unterwegs ist.

genau diesen zyclus fahren meine altersschwachen boliden auch.
auf ca 4,5 standartgeraden schafft der wagen einmal rüber und wieder zurück, direkt nacheinander sauber gelenkt. einfache umlenkung in ca 2,5 standartgeraden. noch keine reifen aufgebessert, nix getunt, alles so gespielt aus dem lager....

nun zum ps deines posts: 2,5 sind eigentlich bisschen viel....
wieviel weniger schaffen es deine wagen mit den umlenkhilfen...?

wenn die wagen zu kurz umlenken, dann verlieren sie aber auch an speed.
bei s160 hatte ich mal folgenden fall mit sehr viel grip: fahrzeug fuhr umgehend, wirklich direkten kurzen weg auf die andere seite, wirkt wie "rechtwinkelig abgebogen", aber null power...
es ging mehr schub seitlich als in vorwärts richtung..., falls du so besser verstehst worauf ich hinaus möchte....

reduce to the max..??

wernersen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: lenken mit lenkhilfe /plättchen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6605
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Also mein fast nagelneuer Jägermeister-BMW schafft den Spurwechsel in ca. 1,5 Standardgeraden. Auf eine Seite gehts etwas besser als auf die andere.

» genau diesen zyclus fahren meine altersschwachen boliden auch.
» auf ca 4,5 standartgeraden schafft der wagen einmal rüber und wieder
» zurück, direkt nacheinander sauber gelenkt. einfache umlenkung in ca 2,5
» standartgeraden. noch keine reifen aufgebessert, nix getunt, alles so
» gespielt aus dem lager....
»
» nun zum ps deines posts: 2,5 sind eigentlich bisschen viel....
» wieviel weniger schaffen es deine wagen mit den umlenkhilfen...?
»
» wenn die wagen zu kurz umlenken, dann verlieren sie aber auch an speed.
» bei s160 hatte ich mal folgenden fall mit sehr viel grip: fahrzeug fuhr
» umgehend, wirklich direkten kurzen weg auf die andere seite, wirkt wie
» "rechtwinkelig abgebogen", aber null power...
» es ging mehr schub seitlich als in vorwärts richtung..., falls du so
» besser verstehst worauf ich hinaus möchte....
»
» reduce to the max..??
»
» wernersen

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Streuung

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 6606
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Also mein fast nagelneuer Jägermeister-BMW schafft den Spurwechsel in ca.
» 1,5 Standardgeraden. Auf eine Seite gehts etwas besser als auf die
» andere.

Da istbei langsamer Fahrt ein sinnvoller Wert. Aber leider streut das schon im Neuzustand sehr stark.
Viele Autos lenken da zu wenig.
Teilweise reicht es übrigens auch, das Lenksegment herauszunehmen und um 180 Grad gedreht wieder einzubauen.

Gruss MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Gesperrt