Lenkverhalten Servo 132

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Lenkverhalten Servo 132

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Norbert Neumann
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo zusammen,
habe vor kurzer Zeit eine 132 er Bahn für meinen Sohn erworben.Natürlich spielt auch der Vater damit und es ergeben sich jede Menge Probleme. Sind die Vorderräder bei der Kurvenfahrt immer ganz eingeschlagen? Bei mir ist das nicht anders machbar. Was bringt ein 1,2 V Trafo und werden dafür andere Drücker benötigt? Rennmotor ja oder nein und so weiter. Ich wäre für jede Info die sich mit der 132 er Bahn befasst dankbar.
Schon mal vielen Dank und Gruß Norbert

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Lenkverhalten Servo 132

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6634
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo zusammen,
» habe vor kurzer Zeit eine 132 er Bahn für meinen Sohn erworben.Natürlich
» spielt auch der Vater damit und es ergeben sich jede Menge Probleme. Sind
» die Vorderräder bei der Kurvenfahrt immer ganz eingeschlagen?

Ja, bei Servo-Fahrzeugen zeigen die Vorderäder entweder immer nach links oder nach rechts. Eine Geradeaus-Stellung gibt es nicht.

» das nicht anders machbar. Was bringt ein 1,2 V Trafo und werden dafür
» andere Drücker benötigt?

Ein 1,2 V Trafo bringt nix. Du meinst wahrscheinlich den großen Trafo 53718 mit 2x 1,2 A. Der bringt - neben einer zusätzlichen vierten Spannungs-Stufe auch doppelt so viel Strom pro Ausgang. Wird benötigt wenn du Hindernisfahrzeuge oder Rennmotoren einsetzt. Die brauchen bei gleicher Spannung nämlich mehr Strom.

Für den Rennmotor ist auch der Drücker mit 7,5 Ohm Widerstand zu empfehlen - mit dem Trafo hat das aber nix zu tun.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Lenkverhalten Servo 132

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6634
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo zusammen,
» habe vor kurzer Zeit eine 132 er Bahn für meinen Sohn erworben.Natürlich
» spielt auch der Vater damit und es ergeben sich jede Menge Probleme. Sind
» die Vorderräder bei der Kurvenfahrt immer ganz eingeschlagen? Bei mir ist
» das nicht anders machbar. Was bringt ein 1,2 V Trafo und werden dafür
» andere Drücker benötigt? Rennmotor ja oder nein und so weiter. Ich wäre
» für jede Info die sich mit der 132 er Bahn befasst dankbar.
» Schon mal vielen Dank und Gruß Norbert

Hallo Norbert,

erstmal willkommen in der Servo-Gemeinde :-)

Ich fahre zwar nur Servo 140 und ein bisschen 160, kann dir aber evtl. schon etwas weiterhelfen, da die prinzipielle Funktionsweise gleich ist.

Also, zusätzlich zu Crazy-Chris' Antwort:

Die Vorderräder sind immer voll eingeschlagen, natürlich auch bei Kurvenfahrt. Der Lenkeinschlag der Vorderräder bestimmt "nur", auf welcher Fahrbahnseite das Auto fährt bzw. ist zum Spurwechsel nötig. Mit der Kurvenfahrt hat die Lenkung nichts zu tun, da dies auf der Außenbahn einer Kurve durch die Bande und auf der Innenseite durch die Führungsrille erledigt wird.
Der Lenkeinschlag dient also dazu, dass das Fahrzeug auf der Geraden an der linken bzw. rechten Bande entlangfährt.

Ich nehme an, du meinst den großen Trafo mit 2x1,2A (also 53718)? Der liefert einerseits auf Stufe 4 eine höhere Spannung als die anderen Trafos, also mehr Geschwindigkeit, andererseits hat er höhere Reserven für z.B. Rennmotoren. Diese würde ich aber für den Anfang nicht empfehlen. Drücker funktionieren dieselben, Rennregler wirst du auch nur für Rennmotoren benötigen.
Solltest du vorerst keine Rennmotoren oder Hindernisfahrzeuge einsetzen wollen, reicht dir der kleine Trafo (53716).

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkverhalten Servo 132

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6635
Ursprünglich gepostet von: Norbert Neumann
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Vielen Dank für die Info. Ich denke, dass ich noch das eine oder andere Mal auf eure Hilfe angewiesen sein werde.
Gruß
Norbert

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenverhalten Servo 132

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6636
Ursprünglich gepostet von: Norbert Neumann
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Auch dir danke für die Tipps. Werde mich bei weiteren Problemen sicher wieder an das Forum wenden.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

gerne! (n/t)

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6638
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Auch dir danke für die Tipps. Werde mich bei weiteren Problemen sicher
» wieder an das Forum wenden.
» Gruß
» Norbert
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt