Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Hallo,
für das Servotreffen wollte ich mir auch zwei 1:32 fertig machen, da ich aber nur Chassis besitze, sollen neue Karossen (Nicht Carrera) drauf.
Dazu benötige ich dringend längere Lenkritzel (hat es gegeben!) und Abstands-/Montagehalter für die Karossen.
Was können mir 132er-Freaks raten?
Grüße
Ralf
Langes Lenkritzel + Abstandshalter
Re: eigenbau....
Bezieht sich auf Post : 7176
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» da ich aber nur Chassis besitze, sollen neue Karossen drauf.
» längere Lenkritzel
wähle karosserien, die auf die chassi passen. gibt´s gerade für die kurzen chassi recht häufig. z.b. revell easy kit wrc serie .... subaru impreza für ca 8 euro beim spielemax zu haben.
oder laß dir von jemanden einen motor oder ritzel schicken...
der häufigste langmotor ist der vom truck/ bmw 3,o. das ist eher unüblich, dass auf dieses langchassi eine anderes fabrikat paßt. u.a. aber der selbstbausatz für kinder in rot oder gelb ferrari cabrio aus hartkunststoff.
habe in meiner ganzen umbauzeit nur 2 wagen dazu passend gemacht/gefunden für langmotor-chassis. das andere war das 500 coupe von mercedes.
die beiden mittleren ritzeltypen wird dir kaum jemand zur verfügung stellen können oder wollen, da sie nur selten sind, verbaut in bmw 320/ porsche 936...
» Abstands-/Montagehalter für die Karossen.
die frage wurde schon mal geklärt im forum.
jemand schrieb da was von alu-hülsen. säge vom rohr ab...
falls du aber die kunststoff-schraubzapfen meinst, die kannst du dir aus einem schlachtfahrzeug oder aus kinderspielzeug organisieren.
und mit lötkolben kunststoff-schweißen üben....oder kleben, hält aber nur bis zum bruch....und der kommt schneller, als du denkst.
wernersen.
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» da ich aber nur Chassis besitze, sollen neue Karossen drauf.
» längere Lenkritzel
wähle karosserien, die auf die chassi passen. gibt´s gerade für die kurzen chassi recht häufig. z.b. revell easy kit wrc serie .... subaru impreza für ca 8 euro beim spielemax zu haben.
oder laß dir von jemanden einen motor oder ritzel schicken...
der häufigste langmotor ist der vom truck/ bmw 3,o. das ist eher unüblich, dass auf dieses langchassi eine anderes fabrikat paßt. u.a. aber der selbstbausatz für kinder in rot oder gelb ferrari cabrio aus hartkunststoff.
habe in meiner ganzen umbauzeit nur 2 wagen dazu passend gemacht/gefunden für langmotor-chassis. das andere war das 500 coupe von mercedes.
die beiden mittleren ritzeltypen wird dir kaum jemand zur verfügung stellen können oder wollen, da sie nur selten sind, verbaut in bmw 320/ porsche 936...
» Abstands-/Montagehalter für die Karossen.
die frage wurde schon mal geklärt im forum.
jemand schrieb da was von alu-hülsen. säge vom rohr ab...
falls du aber die kunststoff-schraubzapfen meinst, die kannst du dir aus einem schlachtfahrzeug oder aus kinderspielzeug organisieren.
und mit lötkolben kunststoff-schweißen üben....oder kleben, hält aber nur bis zum bruch....und der kommt schneller, als du denkst.
wernersen.
Revell easy Kit
Bezieht sich auf Post : 7177
Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Hallo1
Also ich habe auch ein paar Easy-Kits (u.a. den Citroen, welcher die gleiche Länge wie der Subaru hat) hier.
Das Ritzel ist immer zu kurz!
Also Kurt!, hier muß Abhilfe her
An alle Servo132-Bastler der Aufruf:
Sagt mal ob der Bedarf, da ist - gerade bei der 132 kann man wunderbar "Konversions" bauen.
Bei den Abstandshaltern habe ich schon Distanzhülsen aus der Elektrik gehört, aber Conrad hatte da nichts passendes.
So war ich gestern schon versucht Heckenhalter im Baumarkt zu kaufen, welche das passende Plastikrundmaterial beinhalten.
Alu ist meiner meinung nach nicht fest genug verklebbar um das festdrehen der Schrauben zu vertragen (zu großer Reibfaktor).
Grüße
Ralf
Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Hallo1
Also ich habe auch ein paar Easy-Kits (u.a. den Citroen, welcher die gleiche Länge wie der Subaru hat) hier.
Das Ritzel ist immer zu kurz!
Also Kurt!, hier muß Abhilfe her
An alle Servo132-Bastler der Aufruf:
Sagt mal ob der Bedarf, da ist - gerade bei der 132 kann man wunderbar "Konversions" bauen.
Bei den Abstandshaltern habe ich schon Distanzhülsen aus der Elektrik gehört, aber Conrad hatte da nichts passendes.
So war ich gestern schon versucht Heckenhalter im Baumarkt zu kaufen, welche das passende Plastikrundmaterial beinhalten.
Alu ist meiner meinung nach nicht fest genug verklebbar um das festdrehen der Schrauben zu vertragen (zu großer Reibfaktor).
Grüße
Ralf
Re: easy kit
Bezieht sich auf Post : 7178
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» Easy-Kits (u.a. den Citroen, welcher gleiche Länge wie der Subaru hat)
» Das Ritzel ist immer zu kurz!
habe einen subaru hier geöffnet liegen, werde mir die sache gleich nochmals ansehen. wenn der radstand zum lancia paßt, dann paßt auch das chassi. habe mich eigentlich vom augenmaß nie getäuscht bzgl umbauten...
» Abstandshaltern...
» Alu ist meiner meinung nach nicht fest genug verklebbar um das festdrehen
» der Schrauben zu vertragen (zu großer Reibfaktor).
abstanzhalter= abstandshalter -> das sind schraubzapfen!!!!
mit abstandshalter könnt ihr meinetwegen die kleinen metallringe /hülsen bezeichnen die da noch verwendet werden...
» nachfrage an weiter umbauten....
na klar: der 935 martini von evolution
oder die stock-car-serie camaros in rot ,gelb blau..
dodge charger, die netten mucle-cars wären schon prima....
wernersen
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» Easy-Kits (u.a. den Citroen, welcher gleiche Länge wie der Subaru hat)
» Das Ritzel ist immer zu kurz!
habe einen subaru hier geöffnet liegen, werde mir die sache gleich nochmals ansehen. wenn der radstand zum lancia paßt, dann paßt auch das chassi. habe mich eigentlich vom augenmaß nie getäuscht bzgl umbauten...
» Abstandshaltern...
» Alu ist meiner meinung nach nicht fest genug verklebbar um das festdrehen
» der Schrauben zu vertragen (zu großer Reibfaktor).
abstanzhalter= abstandshalter -> das sind schraubzapfen!!!!
mit abstandshalter könnt ihr meinetwegen die kleinen metallringe /hülsen bezeichnen die da noch verwendet werden...
» nachfrage an weiter umbauten....
na klar: der 935 martini von evolution
oder die stock-car-serie camaros in rot ,gelb blau..
dodge charger, die netten mucle-cars wären schon prima....
wernersen
Re: easy kit 2
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Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» Subaru hier:
» Das Ritzel ist immer zu kurz!
guckst du hier:
http://www.smart257.gmxhome.de/servo/113-subaru.jpg
das ritzel ist dabei auf´s äußerste ausgereizt. liegt nur noch eben auf.
wenn du auf das nächst größere ritzel umsteigst, dann brauchst du das vom porsche 936. da müßte das chassi dann ganz zusammengedrückt sein, ein längeres ritzel zu kürzen ging auch...wenn die bohrung für den läuferdurchgängig ist.
habe den 936 motor auf die schnelle nicht gefunden, reiche ich hier morgen nach....
das größere manko des subaru ist eigentlich, dass die hinteren radhäuser zu klein sind und dass hier verhältnismäßig viel nachgearbeitet werden muß für einen umbau.
wernersen.
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» Subaru hier:
» Das Ritzel ist immer zu kurz!
guckst du hier:
http://www.smart257.gmxhome.de/servo/113-subaru.jpg
das ritzel ist dabei auf´s äußerste ausgereizt. liegt nur noch eben auf.
wenn du auf das nächst größere ritzel umsteigst, dann brauchst du das vom porsche 936. da müßte das chassi dann ganz zusammengedrückt sein, ein längeres ritzel zu kürzen ging auch...wenn die bohrung für den läuferdurchgängig ist.
habe den 936 motor auf die schnelle nicht gefunden, reiche ich hier morgen nach....
das größere manko des subaru ist eigentlich, dass die hinteren radhäuser zu klein sind und dass hier verhältnismäßig viel nachgearbeitet werden muß für einen umbau.
wernersen.
Re: easy kit 2
Bezieht sich auf Post : 7180
Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Da ich die Originalfelgen vonm Fallerbausatz drauf habe - auf die Hinteren habe SCX-Schluppen drauf und vorne wird wahrscheinlich ein Eigenbau seinen Platz finden, gibt es mit den Radhäusern kein Problem.
Die Felgen wurden dazu vorne auf einer Drehbaunk auf Servo-Maß in der Breite gestutzt.
Ausprobieren könnte ich die sache natürlich noch nicht.
Bei meinen Chassis habe ich nicht einmal annähernd eine Ahnung, was da mal drauf war - die Ritzel sind bei allen Chassis kurz, obwohl 3 Varianten von Chassis mir vorliegen.
Grüße
Ralf
Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Da ich die Originalfelgen vonm Fallerbausatz drauf habe - auf die Hinteren habe SCX-Schluppen drauf und vorne wird wahrscheinlich ein Eigenbau seinen Platz finden, gibt es mit den Radhäusern kein Problem.
Die Felgen wurden dazu vorne auf einer Drehbaunk auf Servo-Maß in der Breite gestutzt.
Ausprobieren könnte ich die sache natürlich noch nicht.
Bei meinen Chassis habe ich nicht einmal annähernd eine Ahnung, was da mal drauf war - die Ritzel sind bei allen Chassis kurz, obwohl 3 Varianten von Chassis mir vorliegen.
Grüße
Ralf
Re: chassi-elemente
Bezieht sich auf Post : 7181
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» obwohl 3 Varianten von Chassis mir vorliegen
guck doch mal in diesen posts in der kategorie s132:
übersicht: fahrzeugliste und varianten - servo324060 , 17.11.2004, 02:31
Re: chassiliste - servo324060 , 17.11.2004, 17:39
in der chassi-liste habe ich photos online hinterlegt von chassi -elementen
und motoren und teils zugehörigen fahrzeugen. kannst mir dann mailen, was davon zur verfügung steht.
üblich und häufig sind lancia, porsche 935 und 911 mit kurzem ritel. das hatte fast jeder. da sind auch schon zwei unterschiedliche chassi abgedeckt...
wernersen.
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» obwohl 3 Varianten von Chassis mir vorliegen
guck doch mal in diesen posts in der kategorie s132:
übersicht: fahrzeugliste und varianten - servo324060 , 17.11.2004, 02:31
Re: chassiliste - servo324060 , 17.11.2004, 17:39
in der chassi-liste habe ich photos online hinterlegt von chassi -elementen
und motoren und teils zugehörigen fahrzeugen. kannst mir dann mailen, was davon zur verfügung steht.
üblich und häufig sind lancia, porsche 935 und 911 mit kurzem ritel. das hatte fast jeder. da sind auch schon zwei unterschiedliche chassi abgedeckt...
wernersen.
Schraubzapfen selber machen
Bezieht sich auf Post : 7178
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Hi,
» Das Ritzel ist immer zu kurz!
also ich kenne als Quelle auch nur geschrottetet oder Rennmotoren. Letztere gibt es bei ebay immer wieder auch in exotischen Längen, z.Zt. allerdings auch Preisen.
Wenn's nur ganz wenig fehlt: ein bisschen (so 1,5mm)kann man das Lenkritzel auf der Achse verschieben, ohne dass es gleich abfällt.
» Also Kurt!, hier muß Abhilfe her
» An alle Servo132-Bastler der Aufruf:
» Sagt mal ob der Bedarf, da ist - gerade bei der 132 kann man wunderbar
» "Konversions" bauen.
Also, gegen Ersatzritzelsätze und andere Übersetzungen wäre mal garnichts einzuwenden. Nur ob das so einfach ist...?
» So war ich gestern schon versucht Heckenhalter im Baumarkt zu kaufen,
» welche das passende Plastikrundmaterial beinhalten.
Kauf Dir im Modellbauladen oder beim Architekturmodellbedarf Vollstäbe. Gibt es in Alu und Plastik. Oder nimm zur Not Holzstäbe. Bohr' das Schraubloch mit einem gut zentrierendem Bohrer vor und drehe die Schraube einige Male rein, _bevor_ Du das Ding mit der Karosse verklebst. Dann geht das ganz prächtig.
» Alu ist meiner meinung nach nicht fest genug verklebbar um das festdrehen
» der Schrauben zu vertragen (zu großer Reibfaktor).
Mit dem beschriebenen Verfahren geht das mit Alu sehr gut.
Gruss Lubomir
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Hi,
» Das Ritzel ist immer zu kurz!
also ich kenne als Quelle auch nur geschrottetet oder Rennmotoren. Letztere gibt es bei ebay immer wieder auch in exotischen Längen, z.Zt. allerdings auch Preisen.
Wenn's nur ganz wenig fehlt: ein bisschen (so 1,5mm)kann man das Lenkritzel auf der Achse verschieben, ohne dass es gleich abfällt.
» Also Kurt!, hier muß Abhilfe her
» An alle Servo132-Bastler der Aufruf:
» Sagt mal ob der Bedarf, da ist - gerade bei der 132 kann man wunderbar
» "Konversions" bauen.
Also, gegen Ersatzritzelsätze und andere Übersetzungen wäre mal garnichts einzuwenden. Nur ob das so einfach ist...?
» So war ich gestern schon versucht Heckenhalter im Baumarkt zu kaufen,
» welche das passende Plastikrundmaterial beinhalten.
Kauf Dir im Modellbauladen oder beim Architekturmodellbedarf Vollstäbe. Gibt es in Alu und Plastik. Oder nimm zur Not Holzstäbe. Bohr' das Schraubloch mit einem gut zentrierendem Bohrer vor und drehe die Schraube einige Male rein, _bevor_ Du das Ding mit der Karosse verklebst. Dann geht das ganz prächtig.
» Alu ist meiner meinung nach nicht fest genug verklebbar um das festdrehen
» der Schrauben zu vertragen (zu großer Reibfaktor).
Mit dem beschriebenen Verfahren geht das mit Alu sehr gut.
Gruss Lubomir
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...weil I fahr' Stock-CAR