neuer hinderniswagen....??

Alles zur Carrera Servo 132
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

ich grüße herrn kambodscha.....!!!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7234
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
moinsens folks,

hier die ersten erfahrungsberichte zum straßenfeger-projekt:

[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/113-street2.jpg[/IMG]

dies bild zeigt:
-ausgangsform des straßenfegers,
-die gekürzen chassi-elemente
-einbauweise des motors hinten hochkant nach hix
-vorgefertigter fixierter einbau für probelauf.

[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/113-street3.jpg[/IMG]

photo zeigt weitere fixierpunkte während des probelaufs.
das fahrzeug mußte unbedingt im gelenk fixiert werden, wegen zusätzlichem gelenk-lenk-ausschlag. die unkomplizierteste variante ist eben so zu gestalten: beide seiten mit klebeband straffen, dann gibt nichts nach.
also nur vorläufig zur stabilisierung in der testphase, unhübsche optik

ein weiteres problem ist die fixierung des motor hochkant nach hix im müll-container. sehr schwer überhaupt fixpunkte auszumachen. habe das jetzt kurzfristig mit heißkleber an 3 stellen fixiert.

wenn jemand behilflich ist, einen film online zu stellen, dann könnt ihr den probelauf ansehen. der film ist datentechnisch sehr groß, weiß noch nicht genau wohin damit....leider ein wenig wackelig, werde evtl einen neuen, kleiner in der datenmenge, drehen....

ich könnte den film aber sicher per email verschicken, dass könnte evtl klappen, aber 8300000 kb doch bischen viel wie??

in diesem sinne..

ich grüße herrn kambodscha

wernersen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:ich grüße herrn kamboscha.....!!!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7244
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
cool! so etwa stellte ich es mir vor. welch glück, dass antrieb in den müll(-container) halbwegs passte :-)

»
» ich grüße hern kamboscha

und welch glück, dass ich auf meinen alten namen bei gelingen bestand!

grüße, hendrik

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:ich grüße herrn kamboscha.....!!!

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7244
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Servus wernersen,

Respekt, Respekt! Das dürfte wohl das ungewöhnlichste Servo-Auto überhaupt sein.
Wenn du jetzt noch die Bürsten vorne zum Funktionieren bringst ;-)

Wirkt sich das Fehlen der hinteren Abstandhalter negativ aus?

» ich könnte den film aber sicher per email verschicken, dass könnte evtl
» klappen, aber 8300000 kb doch bischen viel wie??

8 GB??? Hast den ganzen Tag mit dem Camcorder gefilmt?


Gruß,
Jesus Kambodscha (Ich halte mein Wort. Wie lange muss ich den Namen tragen? :-D )
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

der film alles roger, kambodscha....

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7234
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
and again,

probiert doch mal dies downzuloaden:

http://www.smart257.gmxhome.de/servo/113-street-mov.avi

ist nix großes, aber müßte klappen. ist etwa 2,5mb groß.

und die entgleisung des fegers am ende des films habe ich auch noch beheben können:
die k1 an der stelle hat nämlich eine tiefe innenführung, und da die führungshörner und der vorderwagen nur vorfixiert sind, entlief der wagen an den innenkurven immer der führung.

na ja, das nötige feintunig kommt dann bei der fertigstellung..

wernersen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: fehlen der hinteren führung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7246
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Wenn du jetzt noch die Bürsten vorne zum Funktionieren bringst ;-)

das wird nahezu unmöglich, da bräuchte ich micro-motoren, damit die optik nicht drunter leidet, oder aber kleine rollen die während der fahrt angetrieben werden und es mechanisch umsetzen.....
und die gelieferten fegerbürsten sind aus hartplastik... :-|

» Wirkt sich das Fehlen der hinteren Abstandhalter negativ aus?

die hintere führung ist eigentlich gar nicht das problem, wenn der wagen mit schwung gerade fährt, stoßen überstehenden hinterreifen nur seltenst an die straßenplanken....

die führung wird aber von nöten sein, weil ich vermute, wenn der wagen während der fahrt manchmal "hopst" stockert, dass dann die hinterreifen an den planken bremsen und der vorderwagen leicht aufbäumt....
kinderkrankheiten eben...

» 8 GB??? Hast den ganzen Tag mit dem Camcorder gefilmt?
nee, nur 30sek mit der digitalcamera auf bildformat 320x640

» Jesus Kambodscha (Ich halte mein Wort. Wie lange muss ich den Namen
» tragen?

ich denke fürs forum könnten wir den admin bitten dich umzutaufen :-D :-D

wernersen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: fehlen der hinteren führung

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7248
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Wenn du jetzt noch die Bürsten vorne zum Funktionieren bringst ;-)
»
» das wird nahezu unmöglich, da bräuchte ich micro-motoren, damit die optik
» nicht drunter leidet, oder aber kleine rollen die während der fahrt
» angetrieben werden und es mechanisch umsetzen.....
» und die gelieferten fegerbürsten sind aus hartplastik... :-|

War Scherz. Wäre trotzdem eine Herausforderung, ein gut funktionierendes Reinigungsfahrzeug zu bauen (aber nicht aus diesem Modell). Die Eisenbahner haben ja sogar Staubsauger-Waggons...

»
» » Wirkt sich das Fehlen der hinteren Abstandhalter negativ aus?
»
» die hintere führung ist eigentlich gar nicht das problem, wenn der wagen
» mit schwung gerade fährt, stoßen überstehenden hinterreifen nur seltenst
» an die straßenplanken....
»
» die führung wird aber von nöten sein, weil ich vermute, wenn der wagen
» während der fahrt manchmal "hopst" stockert, dass dann die hinterreifen an
» den planken bremsen und der vorderwagen leicht aufbäumt....
» kinderkrankheiten eben...

Dachte ich mir. Die Dinger sind halt nicht ganz sinnlos dran.

»
» » 8 GB??? Hast den ganzen Tag mit dem Camcorder gefilmt?
» nee, nur 30sek mit der digitalcamera auf bildformat 320x640

Da hätte eigentlich ein ;-) dahinter sollen, denn deine Angabe von 8.300.000 KB hat unmöglich stimmen können.
Wahrscheinlich sind es 8.300.000 Byte = ca. 8.300 KB = ca. 8,3 MB.

Dein (jetzt verwendetes) Videoformat ist leider auch nicht das Wahre. Habe ein bisschen gebraucht, den richtigen Codec zu finden (MJPG), und den gibt es scheinbar nur als 60-Tage-Testversion.

»
» » Jesus Kambodscha (Ich halte mein Wort. Wie lange muss ich den Namen
» » tragen?
»
» ich denke fürs forum könnten wir den admin bitten dich umzutaufen :-D :-D

ich kann's selber nicht, hab ich schon probiert :-D

»
»
» wernersen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: film codec

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7247
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
oerkambodscha schrieb:

» Dein (jetzt verwendetes) Videoformat ist leider auch nicht das Wahre. Habe
» ein bisschen gebraucht, den richtigen Codec zu finden (MJPG), und den gibt
» es scheinbar nur als 60-Tage-Testversion.
»

na komisch, bei mir läuft das ding einfach auf dem windows media player,
hat aber vielleicht damit zu tun, dass der treiber vom hersteller ricoh dort hinterlegt wurde...

wernersen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: film codec

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7250
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» oerkambodscha schrieb:
»
» » Dein (jetzt verwendetes) Videoformat ist leider auch nicht das Wahre.
» Habe
» » ein bisschen gebraucht, den richtigen Codec zu finden (MJPG), und den
» gibt
» » es scheinbar nur als 60-Tage-Testversion.
» »
»
» na komisch, bei mir läuft das ding einfach auf dem windows media player,
» hat aber vielleicht damit zu tun, dass der treiber vom hersteller ricoh
» dort hinterlegt wurde...
»
» wernersen

Damit liegst du richtig. Das AVI-Format ist eigentlich unkomprimiert, dafür können verschiedene Codecs für Audio- und Video-Kompression beim Betriebssystem hinterlegt werden (sowohl zum Komprimieren als auch Dekomprimieren). Diese Codecs kann u.a. der Media Player nutzen.
DivX ist ein Beispiel dafür, aber auch das von dir verwendete MJPG.
Wahrscheinlich wurde der Codec von deiner Kamera (oder Videokarte?) installiert. Jemand, der diesen Codec nicht hat (und das dürften die allermeisten sein), kann das Video folglich nicht abspielen.

Gruß,
Jesus Kambodscha
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

fehlene führung doch togal...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7249
Ursprünglich gepostet von: toyotaman = servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»Wirkt sich das Fehlen der hinteren Abstandhalter negativ aus?

»die hintere führung ist eigentlich gar nicht das problem, wenn der
»wagen mit schwung gerade fährt, stoßen überstehenden hinterreifen nur
»seltenst an die straßenplanken....

genauso ist es auch. die führungsleiste achtern ist völlig egal.


» die führung wird aber von nöten sein, weil ich vermute, wenn der wagen
» während der fahrt manchmal "hopst" stockert, dass dann die hinterreifen
»an
» den planken bremsen und der vorderwagen leicht aufbäumt....Dachte ich mir. »Die Dinger sind halt nicht ganz sinnlos dran.

falsche annahme:

der wagen hopst wenn die reglerstellung des hindernisadapters über 50% aufwärts steht.
habe dafür folgende erklärung:

der motor ist im container nicht senkrecht montiert, aus platzgründen funzt es nur mit neigung nach hinten, etwa 125 grad einbauwinkel.
dem zu folge kann nur eine bestimmte vorwärtsbewegung ausgeführt werden, bevor das motorelement durch eigenantrieb soviel schub bekommt, dass es weiter nach hinten kippt und damit den wagen vorne hebt, also kippwirkung wie auf der wippe, momentengesetz der mechanik...

habe das beim fahren vorhin beobachtet, als der regler ganz auf 1 stand war das ein munteres "vor-sich-hergehoppse" als vorwärtsbewegung. mit halber fahrt läuft alles recht gut und die fehlende heckführung spielt gar keine rolle, da der wagen mit dem heck überhaupt nicht an die leitplanke stößt, auch nicht in kurvenfahrt.

» wernersen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Video

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7251
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Komisch, ich als Computerlaie (Unternehmensberater ;-) kann das Video ohne Probleme abspielen. Sieht coooool aus.

» » oerkambodscha schrieb:
» »
» » » Dein (jetzt verwendetes) Videoformat ist leider auch nicht das Wahre.
» » Habe
» » » ein bisschen gebraucht, den richtigen Codec zu finden (MJPG), und den
» » gibt
» » » es scheinbar nur als 60-Tage-Testversion.
» » »
» »
» » na komisch, bei mir läuft das ding einfach auf dem windows media
» player,
» » hat aber vielleicht damit zu tun, dass der treiber vom hersteller ricoh
» » dort hinterlegt wurde...
» »
» » wernersen
»
» Damit liegst du richtig. Das AVI-Format ist eigentlich unkomprimiert,
» dafür können verschiedene Codecs für Audio- und Video-Kompression beim
» Betriebssystem hinterlegt werden (sowohl zum Komprimieren als auch
» Dekomprimieren). Diese Codecs kann u.a. der Media Player nutzen.
» DivX ist ein Beispiel dafür, aber auch das von dir verwendete MJPG.
» Wahrscheinlich wurde der Codec von deiner Kamera (oder Videokarte?)
» installiert. Jemand, der diesen Codec nicht hat (und das dürften die
» allermeisten sein), kann das Video folglich nicht abspielen.
»
» Gruß,
» Jesus Kambodscha

Gesperrt