Seltsames Kontaktproblem

Alles zur Carrera Servo 132
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Seltsames Kontaktproblem

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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Gestern abend, seltsames Problem:

Auto als "B"-Fahrzeug hergerichtet. In Fahrtrichtung aufs Anschlußstück gestellt. Strecke war ein kleines Oval, mit je 5 Geraden und je 4x K1.
Ergebnis: Fahrzeug ruckelt mehr schlecht als recht über Geraden, in den Kurven geht garnix. Betrifft beide Fahrspuren, egal ob ich innen oder außen langfahre immer das gleiche.

Dann: Auto verkehrt rum aufs Anschlußstück gestellt. Muß man halt spiegelverkehrt lenken, aber egal.
Ergebnis: Auto fährt wie die Wutz und spurwechselt wie Hölle.

Hä ? Muß ich das verstehen ?

Verdacht: Die Schleifer sind vielleicht einseitig abgeschliffen. Also nachgekuckt, aber nix diesbezüglich festgestellt. Schleifer waren ohne erkennbare Riefen.

Weitere Idee: Schleifer umgesteckt und ein "A"-Fahrzeug draus gemacht. Jetzt klappts auch in der richtigen Fahrtrichtung, daführ gehts andersrum schlechter.

Das Chassis des Autos ist gerade, die Reifen hab ich auch mal über die Seiten getauscht - brachte alles keine Veränderung.

Wer hat eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?

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oerk
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Re:Seltsames Kontaktproblem

Beitrag von oerk »

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» Das Chassis des Autos ist gerade, die Reifen hab ich auch mal über die
» Seiten getauscht - brachte alles keine Veränderung.

Schon mal die ganze Hinterachse umgedreht? Vorderräder links/rechts getauscht?

Oder diese Teile von einem anderen Fahrzeug eingebaut?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:Seltsames Kontaktproblem

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Schon mal die ganze Hinterachse umgedreht?

Nein.

» Vorderräder links/rechts getauscht?

Ja.

» Oder diese Teile von einem anderen Fahrzeug eingebaut?

nein, meine andere Fahrzeuge laufen super und da befolge ich den Slotter-Grundsatz "never touch a running car" :-)

Mein S132-Fuhrpark umfasst erst 5 Fahrzeuge, deshalb habe ich noch keine Bastelreste.

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Re:Seltsames Kontaktproblem

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Honsai Servofsn
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Hört sich für mich irgendwie so an als ob das Fahrzeug oder die Schleifer selbst nicht symmetrisch sind, hast du schon geschaut wo die Schleifer wenn das AUto auf der BAhn steht genau aufliegen?



» Gestern abend, seltsames Problem:
»
» Auto als "B"-Fahrzeug hergerichtet. In Fahrtrichtung aufs Anschlußstück
» gestellt. Strecke war ein kleines Oval, mit je 5 Geraden und je 4x K1.
» Ergebnis: Fahrzeug ruckelt mehr schlecht als recht über Geraden, in den
» Kurven geht garnix. Betrifft beide Fahrspuren, egal ob ich innen oder
» außen langfahre immer das gleiche.
»
» Dann: Auto verkehrt rum aufs Anschlußstück gestellt. Muß man halt
» spiegelverkehrt lenken, aber egal.
» Ergebnis: Auto fährt wie die Wutz und spurwechselt wie Hölle.
»
» Hä ? Muß ich das verstehen ?
»
» Verdacht: Die Schleifer sind vielleicht einseitig abgeschliffen. Also
» nachgekuckt, aber nix diesbezüglich festgestellt. Schleifer waren ohne
» erkennbare Riefen.
»
» Weitere Idee: Schleifer umgesteckt und ein "A"-Fahrzeug draus gemacht.
» Jetzt klappts auch in der richtigen Fahrtrichtung, daführ gehts andersrum
» schlechter.
»
» Das Chassis des Autos ist gerade, die Reifen hab ich auch mal über die
» Seiten getauscht - brachte alles keine Veränderung.
»
» Wer hat eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?

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Re: kontaktproblem

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: servo1324060
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» Wer hat eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?

hast du auf der gleichen bahn ein weiteres auto gefahren?
sonst liegt´s evtl am fahrbahn-leitplanken-versatz vom zusammenstecken der schienen....schlechteste aller möglichen zusammenstellungen ???
fährts umgekehrt liegen die nasen der leitplanken besser und der wagen bekommt nicht so viele seiten-störungen.

kenne das problem eigentlich weniger in der servo 132 sondern mehr im servo 160 bereich.

wenn ein anderes auto die bahn sauber fährt liegts definitiv am fahrzeug und dann würde ich auch zuerst an der hinterachse schauen, ob diese "rund" läuft und keinen schlag aufweist. danach vorderräder begutachten......


wernersen.

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Re: kontaktproblem

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» hast du auf der gleichen bahn ein weiteres auto gefahren?

Ja, auf der gleichen Teststrecke habe ich meine 3 Neuerwerbungen (danke @kurt) laufen lassen.

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lubomir
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Elektronikgraffel

Beitrag von lubomir »

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Hi Chris,

» Hä ? Muß ich das verstehen ?
» Weitere Idee: Schleifer umgesteckt und ein "A"-Fahrzeug draus gemacht.
» Jetzt klappts auch in der richtigen Fahrtrichtung, daführ gehts andersrum
» schlechter.

» Wer hat eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?

Könnte an einem der Elektronikbauteile für die Funkentstörung liegen.

Erster Verdacht: das schwarze Teil, das hinten am Motor die beiden Pole verbindet. Löte es mal ab (einseitig reicht, dann kannst Du es besser wieder anlöten, wenn es das nicht war...) Möglicherweise spinnt das Teil nur in _eine_ "Stromflussrichtung".
Testweise auch mal die Drosseln zwischen Schleifer und Motor mit etwas Draht überbrücken.

Falls das nicht hilft: probiers mal mit einem anderen Anschlusstück, selbst wenn das unlogisch ist, weil die restlichen Autos funktionieren.

Gruss lubomir
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...weil I fahr' Stock-CAR

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Re:Elektronikgraffel

Beitrag von Archiv »

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» » Wer hat eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?

Meinst du wirklich ? Im Freilauf funktioniert das Teil problemlos, d.h. wenn ich das Auto hinten hochhebe.

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oerk
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Re:Elektronikgraffel

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7384
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» Hi Chris,
»
» » Hä ? Muß ich das verstehen ?
» » Weitere Idee: Schleifer umgesteckt und ein "A"-Fahrzeug draus gemacht.
» » Jetzt klappts auch in der richtigen Fahrtrichtung, daführ gehts
» andersrum
» » schlechter.
»
» » Wer hat eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten ?
»
» Könnte an einem der Elektronikbauteile für die Funkentstörung liegen.
»
» Erster Verdacht: das schwarze Teil, das hinten am Motor die beiden Pole
» verbindet. Löte es mal ab (einseitig reicht, dann kannst Du es besser
» wieder anlöten, wenn es das nicht war...) Möglicherweise spinnt das Teil
» nur in _eine_ "Stromflussrichtung".
» Testweise auch mal die Drosseln zwischen Schleifer und Motor mit etwas
» Draht überbrücken.
»
» Falls das nicht hilft: probiers mal mit einem anderen Anschlusstück,
» selbst wenn das unlogisch ist, weil die restlichen Autos funktionieren.
»
» Gruss lubomir

Hallo Lubomir,

nimm's mir nicht böse, aber ich glaube, du hast einen Denkfehler in deiner These: Wenn das Auto gegen die Fahrtrichtung sowohl links als rechts funktioniert, gehen auch beide Stromflussrichtungen.

Gruß,
oerk
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lubomir
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Denkfehler? Eher keine Ahnung...

Beitrag von lubomir »

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Hi Oerk

» nimm's mir nicht böse,

...keineswegs,

» aber ich glaube, du hast einen Denkfehler in deiner

Ich habe nicht unbedingt einen Denkfehler, sindern eher keine Ahnung von Elektronik. Im Zweifelsfall löte ich die gerne alles Überflüssige weg. Mal geht's dann, mal nicht. Einen Versuch ist es bei so Mystery-Fehlern jedenfalls wert.

» These: Wenn das Auto gegen die Fahrtrichtung sowohl links als rechts
» funktioniert, gehen auch beide Stromflussrichtungen.

Mag ja sein. Aber was hat man nicht schon alles erlebt...

Ansonsten sollte Chris nochmal nachsehen, ob die Vorderräder auch wirklich frei drehen. Evtl auch mal Achsschenkel und/oder Vorderreifen mit welchen von funktionierenden Autos tauschen

Gruss Lubomir
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