Fahrtechnische Frage

Alles zur Carrera Servo 132
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Fahrtechnische Frage

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Moin moin,


ich hab ein s132 Auto, das fährt und spurwechselt eigentlich ganz wunderbar.

Allerdings verliert es nach den meisten Innenkurven immer kurzzeitig den Kontakt, weil es einen kleinen Schlenker nach innen - Richtung Fahrbahnmitte - macht.

Woran könnte das liegen ? Reifen sind schon alle neu, Schleifer ebenso. Das Chassis ist sauber ausgerichtet und alle 4 Räder haben guten Bodenkontakt.


P.S. der 132er Stratos ist echt ne Fehlkonstruktion. Taugt nur für die Vitrine, aber nicht zum fahren. Unglaublich, daß das ein Grundpackungsauto war.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Fahrtechnische Frage

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7939
Ursprünglich gepostet von: Same
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Moin moin,
»
»
» ich hab ein s132 Auto, das fährt und spurwechselt eigentlich ganz
» wunderbar.
»
» Allerdings verliert es nach den meisten Innenkurven immer kurzzeitig den
» Kontakt, weil es einen kleinen Schlenker nach innen - Richtung
» Fahrbahnmitte - macht.
»
» Woran könnte das liegen ? Reifen sind schon alle neu, Schleifer ebenso.
» Das Chassis ist sauber ausgerichtet und alle 4 Räder haben guten
» Bodenkontakt.
»
Nun da kann es mehrer Probleme geben!:-(
Bei mir auf der 140ér ist es oft so das der Lenkeinschlag nicht stimmt!
Oder ganz einfach die schiene ist an der stelle nach innen gezogen!
Das Auto fährt dann vor ein hinderniss und wird abgestossen!
Das kann auch auf grader strecke passieren!
»
» P.S. der 132er Stratos ist echt ne Fehlkonstruktion. Taugt nur für die
» Vitrine, aber nicht zum fahren. Unglaublich, daß das ein Grundpackungsauto
» war.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Fahrtechnische Frage

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7940
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Oder ganz einfach die schiene ist an der stelle nach innen gezogen!
» Das Auto fährt dann vor ein hinderniss und wird abgestossen!
» Das kann auch auf grader strecke passieren!

Könnte sein, denn es passiert schwerpunktmäßig nur in einer Kurve.

Aber: warum betrifft es dann nur ein Auto und nicht alle ?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Fahrtechnische Frage

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7940
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Nun da kann es mehrer Probleme geben!:-(
» Bei mir auf der 140ér ist es oft so das der Lenkeinschlag nicht stimmt!
» Oder ganz einfach die schiene ist an der stelle nach innen gezogen!
» Das Auto fährt dann vor ein hinderniss und wird abgestossen!
» Das kann auch auf grader strecke passieren!

Ich denke nicht, dass es an den Leitplanken liegt (nehme an, dass du das meinst). Das hätte Chris mit Sicherheit selbst festgestellt bzw. wäre ihm das bei anderen Autos auch aufgefallen :-)

Aber das mit dem Lenkeinschlag ist ein guter Tipp! Ich habe nämlich bei mindestens einem 140er das gleiche Problem.

Evtl. hilfts schon, wenn du die Führungshörner etwas weiter nach innen biegst. Hab das aber noch nicht ausprobiert, also keine Gewähr ;-)

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Fahrtechnische Frage

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7941
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Könnte sein, denn es passiert schwerpunktmäßig nur in einer Kurve.

es könnte auch eine bestimmte kurvenkombination sein. geschwindigkeit beim rausbeschleunigen, einfahrtrichtung und -geschwindigkeit.

»
» Aber: warum betrifft es dann nur ein Auto und nicht alle ?

mir ist das problem vor allem bei langchassis bekannt, wo ganz klar der lenkeinschlag im verhältnis zu gering ist und die autos langsamer wieder an die gerade zurück lenken.
ber auch bei kurzen chassis kommt es bei mir vor und zwar auffällig gehäuft bei porsche 935. die karosserieform spielt eine rolle dabei, in welchem winkel der wagen steht, wenn das vordere führungshorn gerade die leitplanke verlässt.
wie oerk sagt, müssen führungshörner ganz leicht nach innen gebogen sein. auch das spielt eine kleine rolle, genauso wie optimaler vorderreifengrip.
mit gut driftenden autos habe ich das problem weit weniger, als mit ortmannhaftenden hinterrädern, da sie sich besser in die kurve reinziehen können.

grüße, hendrik

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Fahrtechnische Frage

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 7943
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» mit gut driftenden autos habe ich das problem weit weniger, als mit
» ortmannhaftenden hinterrädern, da sie sich besser in die kurve reinziehen
» können.

Ist klar, Drifter kommen auch wesentlich "gerader" wieder aus der Kurve raus.

Bezeichnenderweise habe ich das Problem bei einem Bühler-Fahrzeug mit konischer Hinterachse. Die Kurve, bei der das Problem gehäuft auftritt, ist eine ziemlich langsame, und das Auto driftet auch viel weniger als z.B. ein Mabuchi. Deine Theorie macht durchaus Sinn.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Fahrtechnische Frage

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7939
Ursprünglich gepostet von: Nobby
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Moin moin,
»
»
» ich hab ein s132 Auto, das fährt und spurwechselt eigentlich ganz
» wunderbar.
»
» Allerdings verliert es nach den meisten Innenkurven immer kurzzeitig den
» Kontakt, weil es einen kleinen Schlenker nach innen - Richtung
» Fahrbahnmitte - macht.
Schau doch mal nach ob nicht ein Reifen an der Karosse schleift. Das Problem hatte ich mal mit neuen Reifen ohne die originale Führungsrille in der Mitte, wodurch ein Wandern des Reifens auf der Felge verhindert wird.
»
» Woran könnte das liegen ? Reifen sind schon alle neu, Schleifer ebenso.
» Das Chassis ist sauber ausgerichtet und alle 4 Räder haben guten
» Bodenkontakt.
»
»
» P.S. der 132er Stratos ist echt ne Fehlkonstruktion. Taugt nur für die
» Vitrine, aber nicht zum fahren. Unglaublich, daß das ein Grundpackungsauto
» war.

Warum bezeichnest du den Stratos als Fehlkonstruktion? Ich habe einen der rennt wie irre und verhält sich mit conti Reifen absolut top auf der Bahn.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Fahrtechnische Frage

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7945
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Warum bezeichnest du den Stratos als Fehlkonstruktion? Ich habe einen der
» rennt wie irre und verhält sich mit conti Reifen absolut top auf der Bahn.

Weil die Vorderräder an den Radkästen schleifen. Lubomir hat das Phänomen schonmal beschrieben - da ist ausfeilen an der Karosse angesagt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: welches fahrzeugmodell?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7939
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Allerdings verliert es nach den meisten Innenkurven immer kurzzeitig den
» Kontakt, weil es einen kleinen Schlenker nach innen - Richtung
» Fahrbahnmitte - macht.
»
schreib mir mal welches (karosserie-)modell dieses verhalten hat.
und passiert es nur bei langsamer fahrt oder bei schneller fahrt, nur es fällt nicht so auf, weil der wagen selbständig auf die fahrspur zurück kommt und man weiterdüsen kann?

ich denke, es ist ein längeres fahrzeugmodell oder ein sehr breites und dann kratzt die karosserie an die innenkurve und drückt den wagen in die mitte der kurve, genau in dem moment, in dem der wagen mit dem führungshorn die innenführung verläßt. das problem taucht auch in servo 140 auf beim bmw 3,0

a)fahrzeugmäßig könnte es ein 935iger oder ein capri sein, bei denen die kunststoffform verzogen sein könnte. besonders breit ist ein truck.

b)muß aber nicht verzogen sein. gibt auch neue fahrzeug mit diesem phänomen. dann sind sie aber auf langchassi. wenn man mit mehr speed durch die innenkurve fährt und leicht mit dem heck driftet kommt ein anderer winkel des fahrzeugs zur innenführung zustande und der wagen wird nicht in die kurvenmitte gedrückt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 911 RSR

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7947
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
911 RSR

Gesperrt