"seltener"? prototyp bekannt???

Alles zur Carrera Servo 132
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

"seltener"? prototyp bekannt???

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hallösens,

ist das hier der ultimative prototyp???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

echt oder ente??? nie zuvor davon gehört...
aber schon einiges schönes an eigenbauten gesehen von uni auf servo132...
z.b auch notarzt erst neulich im ebay...orangenen porsche 911...etc..

w.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: proto

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8395
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» hallösens,
»
» ist das hier der ultimative prototyp???
» http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
»
» echt oder ente??? nie zuvor davon gehört...
» aber schon einiges schönes an eigenbauten gesehen von uni auf servo132...
» z.b auch notarzt erst neulich im ebay...orangenen porsche 911...etc..
»
» w.

Ich hab den VK mal nach Detailfrotos von der Karossenunterseite gefragt... wenns gefrickelt ist, kann die Story wahr sein, muss aber nicht.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: proto

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8396
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Ich hab den VK mal nach Detailfrotos von der Karossenunterseite gefragt...
» wenns gefrickelt ist, kann die Story wahr sein, muss aber nicht.

da stehen wir uns ja in nichts nach. hatte ebenfalls diese frage gestellt an den VK.

was denkst du denn vom 911?
konnte in servo 132 noch nicht nachgewiesen werden...aber der porsche ist schon mitgenommen an den heckflügelspitzen und an den scheinwerfern.....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: proto

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8397
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» was denkst du denn von der mit den beiden 911 und dem lancia?

Was ist an dem besonders ?

» porsche 911 weiß-schwarz mit rauchglas echt oder uni-rückbau? konnte in
» servo 132 noch nicht nachgewiesen werden mit rauchglas...aber der porsche
» ist schon mitgenommen an den heckjflügelspitzen und an den
» scheinwerfern.....

Hä ? Ich seh nur den normalen 911 silber

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: nix proto

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8398
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Hä ? Ich seh nur den normalen 911 silber

ja du hast recht. fehler von mir, war zu spät und schon dunkel auf der brille....

w.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Ich kenne den Prototypen noch nicht ...

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 8395
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
...und _nach meiner persönlichen Meinung_ handelt es sich hier um eine merkwürdige Angelegenheit, weil:

-es keine Fotos gibt, die die Karosse von unten zeigen und es auch keine nachgereichten Aussagen dazu gibt, obwohl offenbar schon mehrere von Euch nachgefragt haben.
-es zu Hauf schwurbelige Vermutungen und Abschwächungen des eigenen Textes gibt ("Werksmuster ?", "laut Sammelexperten","ob es sich (...) um original Werksmuster handelt ist leider nicht zu garantieren")
-eine OVP abgebildet ist, im Text aber "ein tolles Slotcar ohne Originalverpackung" angeboten wird. (Ist übrigens auch bei den anderen Auktionen des Verkäufers so, was ich schon fast unverfroren finde).
-jede Menge positive Bewertungen des Verkäufers von ein und demselben Auktionspartner stammen
-regen11 noch nicht bietet ;-)

Ich werde mal schön die Finger davon lassen, wenn der Verkäufer das Ganze nicht überzeugender darstellen kann.
Der Preis wäre ja auch nicht unbedingt attraktiv, falls es sich um eine zwar gut erhaltene, aber einfach nur umgebaute UNI-Karosse handeln sollte.

Gruss lubomir
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: antort zur käuferfrage erhalten

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8400
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
moinsens miteinander,
@lubomir: nette gründe, die du anführst, so ist´s bei mir auch.....
seelenverwandtschaft...??? oder die ganz große unkenntnis....boooaaaahh grusel grusel

habe eine antort auf meine anfrage beim verkäufer erhalten.
eine antwort auf den sammlungsexperten habe ich nicht erhalten.

aber dies:
hallo,

auf Grund der vielen Rückfragen hier noch einige Detailfotos des "Phantoms". Für den Umbau wurde eine neue Ersatzkarosse aus den Uniprogramm benutzt und vorne eine angepasste Aufnahme mit Harz o.ä. eingefügt.
Handwerklich sieht das sehr gekonnt aus, im Gegensatz zu einem anderen Phantom aus der Unireihe, dem grün-bunten 911 RSR (Quelle Fotomodell) das nachweislich im Werk erstellt wurde und life scheusslich aussieht.
Der Nachweis für dieses Modell konnte bisher noch nicht erbracht werden, aber beim RSR hat es ja auch Jahre gedauert.
Der Startpreis ist deshalb auch niedrig angesetzt, da ich nicht garantieren kann, dass wir es hier mit einer blauen Mauritius von Servo 132 zu tun haben. Falls doch, ist das Fahrzeug ein Vielfaches wert. Bekannte Carreraprototypen sahen meist sehr gebastelt aus und sind trotzdem mehrere Tausend Euro wert.
Falls jemand auf dieses Fahrzeug bietet, sollte er sich über o.g. im Klaren sein.
Ich hoffe, dass ich euch weitergeholfen habe.
Hier nun die Fotos:

(photos werde ich erstmal laden und dann onlinen.
dauert mal moment, da ist nix gepackt, riesen-datenphotos die mail ist fast 1600kb groß und die bilder sind 1600x1200 groß......aaaaaahhhh)

so hier nun ein verkleinerung als vorkost, hab auch nicht zuviel webspace...

[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/100a.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/100b.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/100c.jpg[/IMG]


da fällt mir doch noch auf:
hat der bolide hinten nicht zu schlanke reifen bzw felgen?
dafür auch schön gegoldet...
kommt mir gerade so vor. habe meinen walzenferrari gerade nicht zugegen...
w.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: antort zur käuferfrage erhalten

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8401
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
also genau den gleichen Text inkl. Bilder hab ich auch bekommen.

Sehr nebulöse Formulierungen.

Mein persönliches Fazit: Kann wahr sein, muss aber nicht. Es gibt bei Uni definitiv Handmuster die genauso gebastelt aussehen. Nur nachverfolgen muss man es halt können...

» da fällt mir doch noch auf:
» hat der bolide hinten nicht zu schlanke reifen bzw felgen?
» dafür auch schön gegoldet...
» kommt mir gerade so vor. habe meinen walzenferrari gerade nicht
» zugegen...

Die Felgen wurden so original an Uni Ferrari F1 verbaut.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:proto

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 8402
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Mein persönliches Fazit: Kann wahr sein, muss aber nicht. Es gibt bei Uni
» definitiv Handmuster die genauso gebastelt aussehen. Nur nachverfolgen
» muss man es halt können...
»
» » da fällt mir doch noch auf:
» » hat der bolide hinten nicht zu schlanke reifen bzw felgen?
» » dafür auch schön gegoldet...
» » kommt mir gerade so vor. habe meinen walzenferrari gerade nicht
» » zugegen...
»
» Die Felgen wurden so original an Uni Ferrari F1 verbaut.
ja mag sein, aber hat carrera die felgen auch bei handmuster schon angemalt??
kenne aber eine goldene ferrar f1 felge, der wagen hat vorne aber dann keine goldenen felgen.....original gemischt geliefert....

und was ist denn mit dem kondensator in orange und den kurzen widerständen?
meine f1 chassi haben immer einen schwarzen kondensator gehabt. in 140 mal blau und in 160 orange oder grün selbst gekauft in dieser bauform....
die kurzen widerstände habe ich auch mal so angebaut wegen der schmalen karosserie....aber original f1 chassi hatte eigentlich keine gekürzten widerstände....


ich denke fast eher, der ist so schön selbst-gebaut wie ein denim in 132 oder renntruck etc etc...

w.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Also ich weiss ja nicht...

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 8401
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi zusammen,

» eine antwort auf den sammlungsexperten habe ich nicht erhalten.

es wäre vom Verkäufer auch seriös, zu sagen, aus wessen Sammlung das Teil kommt.

» auf Grund der vielen Rückfragen hier noch einige Detailfotos des
» "Phantoms". Für den Umbau wurde eine neue Ersatzkarosse aus den
» Uniprogramm benutzt und vorne eine angepasste Aufnahme mit Harz o.ä.
» eingefügt.
» Handwerklich sieht das sehr gekonnt aus, im Gegensatz zu einem anderen
» Phantom aus der Unireihe, dem grün-bunten 911 RSR (Quelle Fotomodell) das
» nachweislich im Werk erstellt wurde und life scheusslich aussieht.
» Der Nachweis für dieses Modell konnte bisher noch nicht erbracht werden,
» aber beim RSR hat es ja auch Jahre gedauert.

Wüsste nicht, dass der inzwischen erbracht ist. Du Chris?

» Der Startpreis ist deshalb auch niedrig angesetzt, da ich nicht
» garantieren kann, dass wir es hier mit einer blauen Mauritius von Servo
» 132 zu tun haben.

Echt blumig.

» [IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/100a.jpg[/IMG]
» [IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/100b.jpg[/IMG]
» [IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/servo/100c.jpg[/IMG]
»

Ich werde mir heute abend mal das Chassis ansehen und mit den 5 oder sechs vergleichen, die ich habe. Zudem werde ich nachsehen, ab wann die Servo F1 verkauft worden sind. Ich meine mit Katalogjahr 79 oder 80.
Falls das Vorserie ist und "Jahre" vor dem Verkaufsbeginn der bekannten F1-Fahrzeuge bei Carrera gemacht worden ist, so müsste das Handmuster auf spätestens BJ 78 zu datieren sein. Damit fällt mir schonmal jetzt als seltsam auf, dass

-die Führunshörner geschraubt und nicht genietet sind(so wie bei Ennos Fahrzeug, dem ich beim Servotreffen nach Aufbohren der Nieten ein neues Führungshorn verpasst habe)
Könnte natürlich sein, dass die F1 Chassis von vorneherein anders konzipiert worden sind, dann aber ist seltsam, dass

-die Lenkungsteile schwarz sind. Waren bei den ersten Servo 132 immer weiss.
-die Vorderräder zwar anscheinend golden lackiert, aber nach meinem Eindruck aus Kunststoff und nicht aus Metall (wie bei den ersten Servo 132) sind
-die Hinterachsritzel aus Metall sind. Waren bei den ersten Servo 132 aus Kunsstoff, Messingritzel kamen erst später wegen der mangelnden Haltbarkeit der Kunststoffritzel.
-es die Verkabelung so bei Carrera in Serie nicht gegeben hat. Nun könnte man das auch als Beweis für die Prototypenthese gelten lassen. Angesichts der verbauten Einzelteile, die es nach meinem Wissen in einer Vorserie von 1977 oder 78 noch nicht gegeben haben kann, glaube ich aber eher daran, das sich da jemand mal selbst einen Prototypen zusammengebaut hat, so wie Du Werner einstmals den Denim.

» da fällt mir doch noch auf:
» hat der bolide hinten nicht zu schlanke reifen bzw felgen?

Die Felgen sind in der Tat schmäler als bei den originalen Servo-F1. das kann man aber auch selbst basteln.
Golden ist eine meiner Hinterachsen auch, das gabs dann auch so bei Servo F1.

Interessant ist die Bohrung am Heck des Chassis zur Aufnahme einer Verschraubung. Je nachdem, wie es gemacht ist, könnte das in meine Augen das einzige wirkliche Indiz für einen Prototypen sein.(Dann wären aber die Komponenten nicht mehr original Vorserie.)

Wir sollten ein Foto davon anfragen...

Stark zweifelnd, aber überlegend, ob ich vielleicht trotzdem bieten soll, weil es einfach ein schönes fahrzeug ist (so wie der Denim von Werner) grüsst

Lubomir
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Gesperrt