div. Einsteiger Fragen 132

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

div. Einsteiger Fragen 132

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: tostos
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo zusammen,
habe meine Jugendbahn nach 25 Jahren wieder belebt und aufgestockt. Nun ein paar Fragen an die Profis:

1) Vorderachsschenkel und Felgen: die meisten neuen laufen nicht leicht, hohnen und schleifen? Kombinationen durch tauschen hab ich schon alle probiert, laufen alle schwer.

2) Die Schrauben der Vorderräder gefallen mir nicht, gibt es alternativen?

3) Zum Betrieb von drei unabhängigen Fahrzeugen kann eine Anschlussleiste umgelötet werden. (soweit so klar) Auf der "servo 160" Seite gibts dazu bilder. Jedoch sind dort auch rote Bauteile in der grauen Anschlußbox zu sehen. Was ist das?

4) Und noch eine Frage zur Kurve 1. Wieviele Typen gibt es hier? Mal abgesehen von unterschiedlichen Makierungen habe ich einen Satz ersteigert, der niedrige Innenstege hat. Sieht aber nicht abgeschliffen sondern original aus.

Gruss tostos

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:div. Einsteiger Fragen 132

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 11786
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo tostos,

gleich vorweg: Ich bin kein 132er, versuche nur mit meinem spärlichen Wissen auszuhelfen - also bitte nicht verklagen, sollte es nach meiner Beschreibung nicht klappen ;-)

» Hallo zusammen,
» habe meine Jugendbahn nach 25 Jahren wieder belebt und aufgestockt. Nun
» ein paar Fragen an die Profis:
»
» 1) Vorderachsschenkel und Felgen: die meisten neuen laufen nicht leicht,
» hohnen und schleifen? Kombinationen durch tauschen hab ich schon alle
» probiert, laufen alle schwer.

Lubomir hat weiter unten geschrieben, dass die Achsschenkel aufgrund der Schrauben gerne ausbrechen. Ist das bei dir der Fall?

Bei der 140er schleife ich bei schwergängigen Achsschenkeln die Lauffläche gerne leicht mit Schleifpapier ab. Es ist zwar kaum zu glauben, dass so eine grobe Methode funktioniert, aber bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

»
» 2) Die Schrauben der Vorderräder gefallen mir nicht, gibt es
» alternativen?

Bei der 140er gab es auch genietete Vorderfelgen; ich glaube aber nicht, dass sich die Schrauben ohne weiteres gegen Nieten austauschen lassen.

»
» 3) Zum Betrieb von drei unabhängigen Fahrzeugen kann eine Anschlussleiste
» umgelötet werden. (soweit so klar) Auf der "servo 160" Seite gibts dazu
» bilder. Jedoch sind dort auch rote Bauteile in der grauen Anschlußbox zu
» sehen. Was ist das?

Ein Folienkondensator von WIMA. Kapazität lässt sich leider nicht erkennen. Dient der Funkentstörung. Kann sein, dass es bei dir anders aussieht - Carrera hat die Teile öfter gewechselt. Für den Umbau brauchst du eh nur die Elektronik einer bestehenden Anschlussschiene zu übernehmen, also keine Panik, wenn die Teile bei dir etwas anders aussehen.

»
» 4) Und noch eine Frage zur Kurve 1. Wieviele Typen gibt es hier? Mal
» abgesehen von unterschiedlichen Makierungen habe ich einen Satz
» ersteigert, der niedrige Innenstege hat. Sieht aber nicht abgeschliffen
» sondern original aus.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es sowas gibt. Ob es noch weitere Typen gibt, weiß ich nicht.

»
» Gruss tostos

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:div. Einsteiger Fragen 132

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11786
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo zusammen,
» habe meine Jugendbahn nach 25 Jahren wieder belebt und aufgestockt. Nun
» ein paar Fragen an die Profis:
»
» 1) Vorderachsschenkel und Felgen: die meisten neuen laufen nicht leicht,
» hohnen und schleifen? Kombinationen durch tauschen hab ich schon alle
» probiert, laufen alle schwer.

Hast du wirklich ALLE rechnerisch möglichen Kombinationen von Achsschenkel, Schraube und Felge durchprobiert ? Ist eine Riesenarbeit, aber damit kriegt man sehr viel wieder zum Laufen. Ein Achsschenkel A, der mit Schraube B und Felge C nicht funktioniert, funktioniert mit Felge D auf einmal problemlos. Gleiches gilt für die Schrauben. Da gibts manchmal winzige Toleranzen die über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Für mich ist das manchmal eine abendfüllende Puzzelei.

Alternative waren die Alufelgen von Kurt bzw Jörg Reeg, damit bekommt man auch den einen oder anderen gebrochenen Achsschenkel wieder zum laufen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 132

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11788
Ursprünglich gepostet von: tostos
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo zusammen,
» » habe meine Jugendbahn nach 25 Jahren wieder belebt und aufgestockt. Nun
» » ein paar Fragen an die Profis:
» »
» » 1) Vorderachsschenkel und Felgen: die meisten neuen laufen nicht
» leicht,
» » hohnen und schleifen? Kombinationen durch tauschen hab ich schon alle
» » probiert, laufen alle schwer.
»
» Hast du wirklich ALLE rechnerisch möglichen Kombinationen von
» Achsschenkel, Schraube und Felge durchprobiert ? Ist eine Riesenarbeit,
» aber damit kriegt man sehr viel wieder zum Laufen. Ein Achsschenkel A, der
» mit Schraube B und Felge C nicht funktioniert, funktioniert mit Felge D auf
» einmal problemlos. Gleiches gilt für die Schrauben. Da gibts manchmal
» winzige Toleranzen die über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Für mich
» ist das manchmal eine abendfüllende Puzzelei.
»
» Alternative waren die Alufelgen von Kurt bzw Jörg Reeg, damit bekommt man
» auch den einen oder anderen gebrochenen Achsschenkel wieder zum laufen.

hi,

schon mal danke für die antworten. hatte mein anschlußstück bisher nicht aufgeschraubt. dumm von mir, hätte es natürlich dann gesehen...

zum thema nieten hab ich noch eine frage. kommt zwar für die vorderen reifen für mich nicht in frage aber bei den strohmabnehmer aufnahmen sind kleine ösen verbaut. wo kann man sowas kaufen? hab div. chassis denen ich so helfen könnte.

@den vielsteigerer chris:
natürlich hab ich nicht alle durch probiert, aber ich habe nach halbstündigem probieren mit neuen teilen nicht eine befriedigende variante gefunden. die meisten drehen sich zwar noch, mit angezogener schraube aber nur noch schwer. ein zu großes spiel will ich aber vermeiden. komischer weise habe ich achsschenkel im einsatz (nur wenige) die weder spiel in der lenkung haben, sich mehrere umdrehungen frei drehen und deren schrauben bis zum anschlag gehen. Ergo muss da was gehen...

danke und gruss
tostos

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: 132

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11789
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» natürlich hab ich nicht alle durch probiert, aber ich habe nach
» halbstündigem probieren mit neuen teilen nicht eine befriedigende variante
» gefunden. die meisten drehen sich zwar noch, mit angezogener schraube aber
» nur noch schwer. ein zu großes spiel will ich aber vermeiden. komischer
» weise habe ich achsschenkel im einsatz (nur wenige) die weder spiel in der
» lenkung haben, sich mehrere umdrehungen frei drehen und deren schrauben bis
» zum anschlag gehen. Ergo muss da was gehen...

Nach meinen Erfahrungen macht ein zu großes Spiel nicht allzuviel aus, zumindest nicht bei der 132er. An deiner Stelle würde ich nochmal puzzeln.
Das blöde ist ja, dass selbst "neue" unbenutzte Achsschenkel diese schwergängigkeit aufweisen können

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Achsschenkeldrama

Beitrag von lubomir »

Bezieht sich auf Post : 11790
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

funktionierende Achsschenkel kann man mit der Lupe suchen. Habe sicher 50-60 neue zu Hause liegen, die nicht zu brauchen sind.
Auch Auffeilen des Felgenlochs, wie es Harald weiter unten vorschlägt, bringt nicht viel, weil irgendwann zu viel Spiel entsteht und auch die Zentrierung zum Teufel geht.

Es gibt allerdings Alufelgen im Markt, mit denn sich manche defekte Achsschenkel ganz gut vertragen, keine Ahnung, warum das so ist, aber es löst das Problem funktional.
Nachteil: die Dinger sind nach meiner Meinung nicht gerade sehr hübsch - die originalen allerdings ja auch nicht...

Folgende Mail schreibe ich fast immer an Leute, die bei ebay Achsschenlel verkaufen. Bei den meisten kommen recht ernüchternde Antworten.

Hallo,

ich habe eine Bitte an Dich:

Sieh' bitte nach, ob die von Dir angebotenen Achsschenkel absolut leichtgängig sind. Die Felgen müssen auf der Achse nachlaufen, wenn man sie mit Schwung andreht. Nur dann sind sie noch zu gebrauchen.

Wo dies nicht der Fall ist, ist durch die Verschraubung die Achse gesprengt worden. Diese wirkt dann wie ein Spreizdübel und „klemmt“ die Felge fest.
Der Sprung ist mit blossem Auge oft nicht zu sehen. Meist wird er gut sichtbar, wenn man die Schraube ohne aufgesetzte Felge wieder eindreht.
Sollte das so sein, sind die Dinger leider Schrott. In letzter Zeit ist das bei 90% aller angebotenen Achsschenkel so. Dies dürfte ein Problem der Alterung des Kunststoffs zu sein.
Gute neue Achsschenkel sind inzwischen richtig selten geworden.
Also: ich bitte dich um kurzes Feedback, ob die Teile gemäss oben beschriebenem Test ok sind.
Wenn ja, würde ich gerne mitbieten. Ansonsten hat's keinen Sinn.


In diesem Sinne,

Gruss MW /lubomir
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Achsschenkeldrama

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 11791
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» funktionierende Achsschenkel kann man mit der Lupe suchen. Habe sicher
» 50-60 neue zu Hause liegen, die nicht zu brauchen sind.

So gings mir auch mal, aber durch exzessives durchprobieren konnte ich dann doch fast 90% davon wieder zum funktionieren bringen.

Gesperrt