macht eigentlich 132 auch Laune, wenn...

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

macht eigentlich 132 auch Laune, wenn...

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
man nur so ca. 10 Meter Strecke schafft?

Jetzt wo ich generell Blut geleckt hab mit den Servobahnen lockt mich ehrlich gesagt ...ja doch die "Große" irgendwie... :-)

z.B. so in der Art



Mehr Platz hätt ich nicht dafür... außer zu Weihnachten oder anderen speziellen Anlässen vielleicht :-)

oder lohnt die 132er nur, wenn man auch wahnsinnig viel Platz dafür hat?

Gruß
Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Macht Laune !

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12763
Ursprünglich gepostet von: Harald
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» man nur so ca. 10 Meter Strecke schafft?
»
» Jetzt wo ich generell Blut geleckt hab mit den Servobahnen lockt mich
» ehrlich gesagt ...ja doch die "Große" irgendwie... :-)
»
» z.B. so in der Art
»
»
»
» Mehr Platz hätt ich nicht dafür... außer zu Weihnachten oder anderen
» speziellen Anlässen vielleicht :-)
»
» oder lohnt die 132er nur, wenn man auch wahnsinnig viel Platz dafür hat?
»
» Gruß
» Thomas

Hallo Thomas,

habe heute meine S132 aufgebaut (gleich neben meiner S140). Zimmer ist jetzt voll :-P ! Streckenlänge ist so ca. 9-10 Meter (12 Kurven + 26 Standardgeraden).

Und es macht Laune :-D .Das Fahrgefühl von den Autos ist super, da diese schwerer sind als S140. Ein Porsche 935 dreht seine Runden per Tempomat (Feststellknopf) und dazu ein Hindernis-BMW mittels H-Adapter. Zwischen den beiden heize ich dann mit dem LANCIA Stratos herum.

Also Trafo verwende ich ein NETZGERÄT bis 24 Volt. Damit fahre ich den Stratos zwischen 18V bis 22 Volt.

Den 935 und den HW-BMW betreibe ich mit dem Trafo 53716 (Stufe 1 oder 2).

Der Nachteil ist halt bei der S132, das man wirklich verdammt viel Platz braucht:-|. Die Schienen finde ich auch bei weitem besser als bei der S140. Sie sind viel passgenauer und lassen sich exakter zusammenfügen. Die Autos müssen, wie bei der S140, extrem genau eingestellt und gewartet werden.

Die S132 ist halt eine richtige Männerbahn. Nicht so ein Kinderspielzeug wie die S160. Die S140 ist eine gute Mischung aus beiden.

Ach ja, und teurer als die S140 und S160 ist die S132 auch, da sie nur von 1978 bis 1982 produziert wurde. Schienen sind kein Problem, aber die Autos. Porsche 935 + Stratos (Grundpackung-Autos) gibt es für ca. 20 - 30 Euro. Andere Autos (Formel 1, Ford Capri, BMW M1 usw.) können dann schonmal 50 - 100 Euro kosten (je nach Zustand).

Hoffe geholfen zu haben :-D

MfG

Harald

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

macht Laune? :-) ...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12764
Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Harald,

» habe heute meine S132 aufgebaut (gleich neben meiner S140). Zimmer ist
» jetzt voll :-P ! Streckenlänge ist so ca. 9-10 Meter (12 Kurven + 26
» Standardgeraden).

Also das mit dem vollen Zimmer kenn ich :) Habe jetzt ca. 2,4x1 Meter Servo 140 in der Küche und das ist schon echt mehr als man sich vorstellt :-)



» Und es macht Laune :-D .Das Fahrgefühl von den Autos ist super, da diese
» schwerer sind als S140. Ein Porsche 935 dreht seine Runden per Tempomat
» (Feststellknopf) und dazu ein Hindernis-BMW mittels H-Adapter. Zwischen
» den beiden heize ich dann mit dem LANCIA Stratos herum.
»
» Also Trafo verwende ich ein NETZGERÄT bis 24 Volt. Damit fahre ich den
» Stratos zwischen 18V bis 22 Volt.

So viel können die ab ? Wußte ich gar nicht...



» Den 935 und den HW-BMW betreibe ich mit dem Trafo 53716 (Stufe 1 oder 2).
»
» Der Nachteil ist halt bei der S132, das man wirklich verdammt viel Platz
» braucht:-|. Die Schienen finde ich auch bei weitem besser als bei der
» S140. Sie sind viel passgenauer und lassen sich exakter zusammenfügen. Die
» Autos müssen, wie bei der S140, extrem genau eingestellt und gewartet
» werden.

Also entweder sind dann die frühen Schienen der Servo 140 anders als die späteren oder ich habe Glück oder sowas... aber ich finde, meine frühen 140-Schienen passen auch absolut exakt zusammen, kann mir gar nicht vorstellen wie das NOCH genauer gehen soll.



» Die S132 ist halt eine richtige Männerbahn. Nicht so ein Kinderspielzeug
» wie die S160. Die S140 ist eine gute Mischung aus beiden.
»
» Ach ja, und teurer als die S140 und S160 ist die S132 auch, da sie nur von
» 1978 bis 1982 produziert wurde. Schienen sind kein Problem, aber die Autos.
» Porsche 935 + Stratos (Grundpackung-Autos) gibt es für ca. 20 - 30 Euro.

Das geht ja noch...!



» Andere Autos (Formel 1, Ford Capri, BMW M1 usw.) können dann schonmal 50 -
» 100 Euro kosten (je nach Zustand).

Aua! Wobei ich zugeben muß, daß ich für meinen ziemlich lädierten Uni-Formel 1 Renault vor nem Jahr mehr bekommen habe, als mich jetzt die gesamte Servo 140 incl. 5 Fahrzeuge und viele Streckenteile incl. Impulsstück und diverse Ausgleichstücke und Tankstellenfahrbahn usw. gekostet hat :-D

Auf jeden Fall danke für die Einschätzung schonmal!! Werde mal in mich gehen und ein paar 132er Grundpackungen beobachten. Vielleicht macht ja auch einfach Versuch kluch :-)

Gruß
Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:macht Laune! :-) ...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12765
Ursprünglich gepostet von: Roni
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Harald,
»
» » habe heute meine S132 aufgebaut (gleich neben meiner S140). Zimmer ist
» » jetzt voll :-P ! Streckenlänge ist so ca. 9-10 Meter (12 Kurven + 26
» » Standardgeraden).
»
» Also das mit dem vollen Zimmer kenn ich :) Habe jetzt ca. 2,4x1 Meter
» Servo 140 in der Küche und das ist schon echt mehr als man sich vorstellt
» :-)
»
»
»
» » Und es macht Laune :-D .Das Fahrgefühl von den Autos ist super, da diese
»
» » schwerer sind als S140. Ein Porsche 935 dreht seine Runden per Tempomat
» » (Feststellknopf) und dazu ein Hindernis-BMW mittels H-Adapter. Zwischen
» » den beiden heize ich dann mit dem LANCIA Stratos herum.
» »
» » Also Trafo verwende ich ein NETZGERÄT bis 24 Volt. Damit fahre ich den
» » Stratos zwischen 18V bis 22 Volt.
»
» So viel können die ab ? Wußte ich gar nicht...
»
»
»
» » Den 935 und den HW-BMW betreibe ich mit dem Trafo 53716 (Stufe 1 oder
» 2).
» »
» » Der Nachteil ist halt bei der S132, das man wirklich verdammt viel
» Platz
» » braucht:-|. Die Schienen finde ich auch bei weitem besser als bei der
» » S140. Sie sind viel passgenauer und lassen sich exakter zusammenfügen.
» Die
» » Autos müssen, wie bei der S140, extrem genau eingestellt und gewartet
» » werden.
»
» Also entweder sind dann die frühen Schienen der Servo 140 anders als die
» späteren oder ich habe Glück oder sowas... aber ich finde, meine frühen
» 140-Schienen passen auch absolut exakt zusammen, kann mir gar nicht
» vorstellen wie das NOCH genauer gehen soll.
»
»
»
» » Die S132 ist halt eine richtige Männerbahn. Nicht so ein
» Kinderspielzeug
» » wie die S160. Die S140 ist eine gute Mischung aus beiden.
» »
» » Ach ja, und teurer als die S140 und S160 ist die S132 auch, da sie nur
» von
» » 1978 bis 1982 produziert wurde. Schienen sind kein Problem, aber die
» Autos.
» » Porsche 935 + Stratos (Grundpackung-Autos) gibt es für ca. 20 - 30
» Euro.
»
» Das geht ja noch...!
»
»
»
» » Andere Autos (Formel 1, Ford Capri, BMW M1 usw.) können dann schonmal 50
» -
» » 100 Euro kosten (je nach Zustand).
»
» Aua! Wobei ich zugeben muß, daß ich für meinen ziemlich lädierten
» Uni-Formel 1 Renault vor nem Jahr mehr bekommen habe, als mich jetzt die
» gesamte Servo 140 incl. 5 Fahrzeuge und viele Streckenteile incl.
» Impulsstück und diverse Ausgleichstücke und Tankstellenfahrbahn usw.
» gekostet hat :-D
»
» Auf jeden Fall danke für die Einschätzung schonmal!! Werde mal in mich
» gehen und ein paar 132er Grundpackungen beobachten. Vielleicht macht ja
» auch einfach Versuch kluch :-)
»
» Gruß
» Thomas

hallo

ja der platzbedarf ist ein horror bei der s132 aber dafür macht sie auch hammermässig spass
gott sei dank hab ich ein zimmer frei in meiner wohnung , sonst könnt ich mir meine 70 meter bahn wohin stecken :-)
also greif zu und dann willkommen im s132 club

mfg roni

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

70 Meter... hossa

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12766
Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» hallo
»
» ja der platzbedarf ist ein horror bei der s132 aber dafür macht sie auch
» hammermässig spass
» gott sei dank hab ich ein zimmer frei in meiner wohnung , sonst könnt ich
» mir meine 70 meter bahn wohin stecken :-)
» also greif zu und dann willkommen im s132 club
»
» mfg roni



Hallo roni,

nee nee so ein ganzes Zimmer für 70 Meter hab ich nicht über.... wobei in der servo160.de ist ja auch eine Servo 160 zu sehen mit 75 Meter .... also ich glaub da hätte ich jedenfalls dann auch lieber die 132er :-)

Also lt. Slotman ist die 140 vom Platzbedarf witzigerweise echt näher an der 160 dran, weil die Kurvenradien usw. ja wirklich fast gleich sind, während nur die 132 eben doch einfach mehr Platz braucht.

Da scheint mir, daß die die 140 maßstäblich von der 132 verkleinert ist, incl. Radien der Kurven usw. während die 160 einfach fast die gleichen Radien und Streckenlängen hat wie die 140.

Kriegt man denn bei der 132 auch die Kurven 2 und die 1/3 Gerade usw. ? Denn bei wenig Platz... brauche ich genau die letzteren natürlich doch... habe mir für die 140er jetzt ein Konvolut geholt, wo insgesamt 12 oder 15 1/3 und 1/4 Gerade bei waren... und die sind echt schon sehr praktisch (wenn man mal die vielen Kontakte geschliffen hat :-P ) nur die beide Sprungschanzen und Kreuzungen, die ich jetzt hab, werd ich wohl weiterverticken... sowas kommt mir nicht auf die Bahn, hinterher gehen die Karosserien noch kaputt davon, no way :-) und Steilkurven kann ich auch bald zum Tapezieren nehmen, da halt ich auch nicht so wahnsinnig viel von. :-P

Gruß
Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:70 Meter... hossa

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12767
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Da scheint mir, daß die die 140 maßstäblich von der 132 verkleinert ist,
» incl. Radien der Kurven usw. während die 160 einfach fast die gleichen
» Radien und Streckenlängen hat wie die 140.

Die S132 hat eine etwas andere Streckengeometrie als die S140 und S160, ist also nicht maßstäblich größer, sondern einfach anders.

genauer: Servo140 hat die gleiche Geometrie wie die Uni (und Profi), hat aber schmalere Bahnteile. Ebenso die servo160, auch gelcieh geometrie aber nochmal schmaler.

Servo 132 hat zwar die gleiche Breite wie Uni, aber völlig andere Kurvenradien. Von der Planung her ist die näher an der 124er dran.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Geometrie und ausrollen ?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12768
Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Die S132 hat eine etwas andere Streckengeometrie als die S140 und S160,
» ist also nicht maßstäblich größer, sondern einfach anders.
»
» genauer: Servo140 hat die gleiche Geometrie wie die Uni (und Profi), hat
» aber schmalere Bahnteile. Ebenso die servo160, auch gelcieh geometrie aber
» nochmal schmaler.

Welche Kurve liegt denn dann der gleichen Geometrie zugrunde? Kurve 1?

Weil aufgrund der verschieden breiten Bahnteile können ja nicht alle Kurvenradien gleich sein, sonst gäb es bei der 160er dann Lücken.

Bei der Uni war ja Kurve 1 schon ne "große" Kurve (also wenn man die in nem normalen Kinderzimmer aufgebaut hat... von den Wahnsinnigen mit 70 Meter auf Dachboden hab ich damals noch nicht mal geträumt :-p) und Kurve 2 war "riesengroß" und da hatte ich auch nie viele von :-)



» Servo 132 hat zwar die gleiche Breite wie Uni, aber völlig andere
» Kurvenradien. Von der Planung her ist die näher an der 124er dran.

Wobei bei der 132 es ja nur die Kurve 0 und 1 gibt.

Aber ich denke die ganz großen Kurven (also Kurve 2 und 3 usw.) würden bei der Servo irgendwie auch nicht so viel bringen, weil sie dann zuviel Gerade kosten und die Spurwechsel usw. gehen ja eben nur auf Geraden.

Wie sind denn die 132er Autos so vom Ausrollen her? Ich denk mal... mehr Masse rollt auch weiter, oder? Bei den 140ern finde ich das nicht so 100% ideal mit dem Spurwechsel... der geht zwar mittlerweile ansich gut und zuverlässig bei mir (außer vor Steilkurven nach außen wechseln wenn man gerade kurz vorher aus ner Innenkurve rauskommt... is irgendwie nich... da verrecken sie dann doch recht oft weil sie "bergauf" müssen und da reicht dann der Schwung nicht)

Aber Steilkurven will ich mittelfristig eh keine oder nur ganz wenig haben.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Geometrie und ausrollen ?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12769
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Welche Kurve liegt denn dann der gleichen Geometrie zugrunde? Kurve 1?

Jain. Also der mittlere (!) Radius ist bei folgenden Systemen identisch, jeweils 18 cm (= 1x Fahrbahnbreite Uni). "Mittlerer Radius" ist der Radius bis zur Fahrbahnmittellinie gemessen:

Uni K0
S140 K1
S160 K1
C160 K1
Profi K1

Wenn du diese 5 Kurventypen zentrisch übereinanderlegst, siehst du die Übereinstimmung. Nur die Fahrbahnbreite ist unterschiedlich.

Für die Standardstrecke in Form einer "8" braucht man dann jeweils 4 Standardgeraden, was 4x21,5 cm = 86cm.

Die weiteren Kurvenradien weichen dann - bedingt durch die Fahrbahnbreiten - voneinander ab.

Das "Urmaß" ist auf jeden Fall die Uni-Kurve, wenn man da einen kreis aus K0 aufbaut, ist die Lücke in der Mitte genauso breit wie eine Standardgerade, der Durchmesser entspricht der Breite von 2 Standardgeraden.

Bei der S132 ist der mittlere Radius daagegen 2x Fahrbahnbreite, entsprechend braucht man für die kleinste "8" nicht 4x21,5 cm sondern 6x21,5 cm.



» Wobei bei der 132 es ja nur die Kurve 0 und 1 gibt.

1 und 2 heißen die da ;-)

»
» Wie sind denn die 132er Autos so vom Ausrollen her? Ich denk mal... mehr
» Masse rollt auch weiter, oder?

Kann ich nicht sagen, die stehen relativ schnell. gefühlsmäßig laufen die "schwerer" als die S140.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Geometrie und ausrollen ?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12770
Ursprünglich gepostet von: Roni
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Welche Kurve liegt denn dann der gleichen Geometrie zugrunde? Kurve 1?
»
» Jain. Also der mittlere (!) Radius ist bei folgenden Systemen identisch,
» jeweils 18 cm (= 1x Fahrbahnbreite Uni). "Mittlerer Radius" ist der Radius
» bis zur Fahrbahnmittellinie gemessen:
»
» Uni K0
» S140 K1
» S160 K1
» C160 K1
» Profi K1
»
» Wenn du diese 5 Kurventypen zentrisch übereinanderlegst, siehst du die
» Übereinstimmung. Nur die Fahrbahnbreite ist unterschiedlich.
»
» Für die Standardstrecke in Form einer "8" braucht man dann jeweils 4
» Standardgeraden, was 4x21,5 cm = 86cm.
»
» Die weiteren Kurvenradien weichen dann - bedingt durch die Fahrbahnbreiten
» - voneinander ab.
»
» Das "Urmaß" ist auf jeden Fall die Uni-Kurve, wenn man da einen kreis aus
» K0 aufbaut, ist die Lücke in der Mitte genauso breit wie eine
» Standardgerade, der Durchmesser entspricht der Breite von 2
» Standardgeraden.
»
» Bei der S132 ist der mittlere Radius daagegen 2x Fahrbahnbreite,
» entsprechend braucht man für die kleinste "8" nicht 4x21,5 cm sondern
» 6x21,5 cm.
»
»
»
» » Wobei bei der 132 es ja nur die Kurve 0 und 1 gibt.
»
» 1 und 2 heißen die da ;-)
»
» »
» » Wie sind denn die 132er Autos so vom Ausrollen her? Ich denk mal...
» mehr
» » Masse rollt auch weiter, oder?
»
» Kann ich nicht sagen, die stehen relativ schnell. gefühlsmäßig laufen die
» "schwerer" als die S140.

hallo

naja kommt drauf an , wie du die lenkung einstellst
wen du einen winkeligen kurs baust wirst dir vielleicht ein plätchen rein machen , das du schnell die bahn wechseln kannst und da werden die auto sicher schneller stehen bleiben

mfg roni

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Rollwiderstand

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12771
Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» hallo
»
» naja kommt drauf an , wie du die lenkung einstellst
» wen du einen winkeligen kurs baust wirst dir vielleicht ein plätchen rein
» machen , das du schnell die bahn wechseln kannst und da werden die auto
» sicher schneller stehen bleiben
»
» mfg roni


ist denn die Ausroll-Strecke abhängig von der Lenkungseinstellung?

Klar wenn ich den Wagen auf der Spur (also wo er gegen die Bande lenkt) ausrollen lasse... daß dann je nach Lenkung der Wagen weiter oder weniger weit rollt... aber ich mein beim Spurwechsel... da rollt er ja erstmal frei über die Strecke ... und da gilt, je weiter desto besser :-)

bei den 140ern hab ich da keinen großen Unterschied gemerkt. Also die rollen halt weiter bei flach eingestellter Lenkung an der Bande... aber sie rollen leider nicht weiter, wenn ich n Fahrbahnwechsel mache mit schwach eingestellter Lenkung... und genau da ist das ja eigentlich gefragt... muß ich heute abend nochmal alles durchprobieren :-)

@ crazy-chris

danke, jetzt versteh ich das alles... hab mich schon gewundert warum ich bei der 132 im slotman 12 Standardgerade für die 8 brauchte :-)

Gesperrt