Kreuzung Eigenbau

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hobby132
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Kreuzung Eigenbau

Beitrag von hobby132 »

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Wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt habe ich keine Kreuzung. Würde aber gerne eine haben, daher spiele ich mit dem Gedanken eines Eigenbaus. Da ich noch nie eine in der Hand gehabt habe, hier ein paar Fragen:

1. Irgendwas besonderes beim Aufbau der Schiene zu beachten? Oder kann jemand ein Foto von Ober- und Unterseite posten? Habe bisher nur Low-Res aufnahmen von der Oberseite gesehen, auf denen man Details schlecht erkennen kann.

2. Wie bewährt sich die Kreuzung im Rennbetrieb? Reibungslos befahrbar oder eher Schachpunkt?
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oerk
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Re:Kreuzung Eigenbau

Beitrag von oerk »

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» Wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt habe ich keine Kreuzung. Würde
» aber gerne eine haben, daher spiele ich mit dem Gedanken eines Eigenbaus.
» Da ich noch nie eine in der Hand gehabt habe, hier ein paar Fragen:
»
» 1. Irgendwas besonderes beim Aufbau der Schiene zu beachten? Oder kann
» jemand ein Foto von Ober- und Unterseite posten? Habe bisher nur Low-Res
» aufnahmen von der Oberseite gesehen, auf denen man Details schlecht
» erkennen kann.
»
» 2. Wie bewährt sich die Kreuzung im Rennbetrieb? Reibungslos befahrbar
» oder eher Schachpunkt?

Hm. Gut, dass du die zweite Frage gestellt hast. Ganz abgesehen davon, dass ein Nachbau vermutlich nicht rentabel ist (denk nur mal an die einstellbaren Leitplanken) - wenn du mit mehr als nur einem Fahrzeug unterwegs bist, egal ob HW oder Fahrautos, führt die Kreuzung unweigerlich zu Crashs. Und damit bei 30 Jahre altem Plastik zu Brüchen. Sind dir das deine Karossen wirklich wert? Oder willst du ohnehin nur 935 und Stratos mit zerschossenen Karosserien auf deiner Bahn fahren? ;-)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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hobby132
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Re: Crash-Kreuzung

Beitrag von hobby132 »

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» » Wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt habe ich keine Kreuzung. Würde
» » aber gerne eine haben, daher spiele ich mit dem Gedanken eines
» Eigenbaus.
» » Da ich noch nie eine in der Hand gehabt habe, hier ein paar Fragen:
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» » 1. Irgendwas besonderes beim Aufbau der Schiene zu beachten? Oder kann
» » jemand ein Foto von Ober- und Unterseite posten? Habe bisher nur
» Low-Res
» » aufnahmen von der Oberseite gesehen, auf denen man Details schlecht
» » erkennen kann.
» »
» » 2. Wie bewährt sich die Kreuzung im Rennbetrieb? Reibungslos befahrbar
» » oder eher Schachpunkt?
»
» Hm. Gut, dass du die zweite Frage gestellt hast. Ganz abgesehen davon,
» dass ein Nachbau vermutlich nicht rentabel ist (denk nur mal an die
» einstellbaren Leitplanken) - wenn du mit mehr als nur einem Fahrzeug
» unterwegs bist, egal ob HW oder Fahrautos, führt die Kreuzung unweigerlich
» zu Crashs. Und damit bei 30 Jahre altem Plastik zu Brüchen. Sind dir das
» deine Karossen wirklich wert? Oder willst du ohnehin nur 935 und Stratos
» mit zerschossenen Karosserien auf deiner Bahn fahren? ;-)

Naja, von den einstellbaren Leitplanken wusste ich bisher ja nichts :-P Aber mir war irgendwie schon klar, dass der Lenkeinschlag beim Überfahren der Kreuzung irgendwo abgefangen werden muss.
Zur Fahrzeugliebe als solche: ich hänge natürlich schon ein wenig am ein oder anderen Stück, aber meine Wägelchen sollen kein tristes Vitrinenleben fristen. Meiner Meinung nach verderben die unzähligen Sammler den tatsächlichen Fahrzeugnutzern die Preise fürs Material :-D Am liebsten wären mir natülich billige Repro-Karossen, die man sich für günstiges Geld besorgen und nach eigenem Gutdünken lackieren könnte. Dann wären Fahrer und Sammler zufriedenzustellen. ;-)
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oerk
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Re: Crash-Kreuzung

Beitrag von oerk »

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» » » Wie in meinem Vorstellungsposting erwähnt habe ich keine Kreuzung.
» Würde
» » » aber gerne eine haben, daher spiele ich mit dem Gedanken eines
» » Eigenbaus.
» » » Da ich noch nie eine in der Hand gehabt habe, hier ein paar Fragen:
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» » » 1. Irgendwas besonderes beim Aufbau der Schiene zu beachten? Oder
» kann
» » » jemand ein Foto von Ober- und Unterseite posten? Habe bisher nur
» » Low-Res
» » » aufnahmen von der Oberseite gesehen, auf denen man Details schlecht
» » » erkennen kann.
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» » » 2. Wie bewährt sich die Kreuzung im Rennbetrieb? Reibungslos
» befahrbar
» » » oder eher Schachpunkt?
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» » Hm. Gut, dass du die zweite Frage gestellt hast. Ganz abgesehen davon,
» » dass ein Nachbau vermutlich nicht rentabel ist (denk nur mal an die
» » einstellbaren Leitplanken) - wenn du mit mehr als nur einem Fahrzeug
» » unterwegs bist, egal ob HW oder Fahrautos, führt die Kreuzung
» unweigerlich
» » zu Crashs. Und damit bei 30 Jahre altem Plastik zu Brüchen. Sind dir
» das
» » deine Karossen wirklich wert? Oder willst du ohnehin nur 935 und
» Stratos
» » mit zerschossenen Karosserien auf deiner Bahn fahren? ;-)
»
» Naja, von den einstellbaren Leitplanken wusste ich bisher ja nichts :-P
» Aber mir war irgendwie schon klar, dass der Lenkeinschlag beim Überfahren
» der Kreuzung irgendwo abgefangen werden muss.
» Zur Fahrzeugliebe als solche: ich hänge natürlich schon ein wenig am ein
» oder anderen Stück, aber meine Wägelchen sollen kein tristes Vitrinenleben
» fristen. Meiner Meinung nach verderben die unzähligen Sammler den
» tatsächlichen Fahrzeugnutzern die Preise fürs Material :-D Am liebsten
» wären mir natülich billige Repro-Karossen, die man sich für günstiges Geld
» besorgen und nach eigenem Gutdünken lackieren könnte. Dann wären Fahrer und
» Sammler zufriedenzustellen. ;-)

Naja, der BMW 320 von Kurt ist mit ungefährt 30,- eine bezahlbare Repro-Karosse. Recht viel billiger ist nicht mehr wirtschaftlich.

Und hat den Vorteil, dass der Kunststoff neu und noch weich ist. Der überlebt auch ein paar Kreuzungscrashs ;-)
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hobby132
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Re: Repro Karossen

Beitrag von hobby132 »

Bezieht sich auf Post : 21289
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» » Würde
» » » » aber gerne eine haben, daher spiele ich mit dem Gedanken eines
» » » Eigenbaus.
» » » » Da ich noch nie eine in der Hand gehabt habe, hier ein paar Fragen:
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» » » » 1. Irgendwas besonderes beim Aufbau der Schiene zu beachten? Oder
» » kann
» » » » jemand ein Foto von Ober- und Unterseite posten? Habe bisher nur
» » » Low-Res
» » » » aufnahmen von der Oberseite gesehen, auf denen man Details schlecht
» » » » erkennen kann.
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» » » » 2. Wie bewährt sich die Kreuzung im Rennbetrieb? Reibungslos
» » befahrbar
» » » » oder eher Schachpunkt?
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» » » Hm. Gut, dass du die zweite Frage gestellt hast. Ganz abgesehen
» davon,
» » » dass ein Nachbau vermutlich nicht rentabel ist (denk nur mal an die
» » » einstellbaren Leitplanken) - wenn du mit mehr als nur einem Fahrzeug
» » » unterwegs bist, egal ob HW oder Fahrautos, führt die Kreuzung
» » unweigerlich
» » » zu Crashs. Und damit bei 30 Jahre altem Plastik zu Brüchen. Sind dir
» » das
» » » deine Karossen wirklich wert? Oder willst du ohnehin nur 935 und
» » Stratos
» » » mit zerschossenen Karosserien auf deiner Bahn fahren? ;-)
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» » Naja, von den einstellbaren Leitplanken wusste ich bisher ja nichts :-P
»
» » Aber mir war irgendwie schon klar, dass der Lenkeinschlag beim
» Überfahren
» » der Kreuzung irgendwo abgefangen werden muss.
» » Zur Fahrzeugliebe als solche: ich hänge natürlich schon ein wenig am
» ein
» » oder anderen Stück, aber meine Wägelchen sollen kein tristes
» Vitrinenleben
» » fristen. Meiner Meinung nach verderben die unzähligen Sammler den
» » tatsächlichen Fahrzeugnutzern die Preise fürs Material :-D Am liebsten
» » wären mir natülich billige Repro-Karossen, die man sich für günstiges
» Geld
» » besorgen und nach eigenem Gutdünken lackieren könnte. Dann wären Fahrer
» und
» » Sammler zufriedenzustellen. ;-)
»
» Naja, der BMW 320 von Kurt ist mit ungefährt 30,- eine bezahlbare
» Repro-Karosse. Recht viel billiger ist nicht mehr wirtschaftlich.
»
» Und hat den Vorteil, dass der Kunststoff neu und noch weich ist. Der
» überlebt auch ein paar Kreuzungscrashs ;-)
Das ist gut zu wissen, dann weis ich ja, wo ich Ersatz zum Verheizen herbekomme, wenn mir die Lancia ausgehen :-D
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