Schwarzer Rennmotor?

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hobby132
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Schwarzer Rennmotor?

Beitrag von hobby132 »

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Hallo zusammen,

habe kürzlich wieder was über die Rennmotoren der Servo 132 gelesen und dabei fiel mir auf, dass diese immer als goldfarben dargestellt waren. In einem meiner Wägelchen ist ein Rennmotor drin, allerdings ist der schwarz wie die normalen Bühlermotoren auch. als Produktnummer ist die 78130 eingraviert und auf der Oberseite befindet sich ein Carrera Aufkleber mit dem Rennmotor-Vermerk. Da ich über keine Vergleichsmotoren verfüge, wollte ich mal fragen ob das normal ist oder nicht.

(Bei Bedarf kann ich gerne Fotos nachreichen)

Gruß Sammy
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Rufus
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Re:Schwarzer Rennmotor !

Beitrag von Rufus »

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» Hallo zusammen,
»
» habe kürzlich wieder was über die Rennmotoren der Servo 132 gelesen und
» dabei fiel mir auf, dass diese immer als goldfarben dargestellt waren. In
» einem meiner Wägelchen ist ein Rennmotor drin, allerdings ist der schwarz
» wie die normalen Bühlermotoren auch. als Produktnummer ist die 78130
» eingraviert und auf der Oberseite befindet sich ein Carrera Aufkleber mit
» dem Rennmotor-Vermerk. Da ich über keine Vergleichsmotoren verfüge, wollte
» ich mal fragen ob das normal ist oder nicht.
»
» (Bei Bedarf kann ich gerne Fotos nachreichen)
»
» Gruß Sammy

Hi Sammy,

...die schwarzen Rennmotoren sind Original von Carrera für die Servo 132.

Die goldenen sind auch von Bühler...aber normalerweise nicht für die Servo
gedacht. Passen aber.

Is aber auch möglich das es mal goldene von Bühler für die Servo gab...also
verkauft wurden...kein Plan.

Mal sehen ob noch jemand mehr weiß !

gruß, Rufus
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Re: rennmotoren

Beitrag von Archiv »

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moin moin,

wie es aussieht, gibt es wohl beide varianten als rennmotoren.
wenn der "goldene motor" nicht für servo gedacht ist,
warum sollte dann die motorwellenachse / läuferachse nach vorne heraus schauen?
da hinkt die theorie von rufus in meinen augen.

in den katalogen wird der rennmotor als schwarzer motor vorgestellt.
das hat aber ja bekanntlich keine allzu große gewichtung.

goldene motoren für s132 sind bekannt, ebenfalls schwarze motoren
mit gravur einer nummer und ohne nummer.

die nummer steht am gußelement zur abtriebsritzel, unterseitig.
habe noch einen motor mit der nummer: 5078131.
es ist nagelneu, verpackt in einer motor-ovp mit nummer 89396.
die nummer der ovp steht für einen standart-motor.

dafür haben alle verfügbaren standartmotoren, die ich hier habe,
ca 12 stück, KEINE motornummer graviert. ----> REVIDIERT

die rennmotoren haben sonst artikelnummern beginnend mit 54xxx,
habe aktuell aber keinen mehr verfügbar.

der gezeigte goldene hier hat ebenfalls eine nummer,
da könnte ein zusammenhang bestehen...

[IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/rimg2272.jpg[/IMG]


hier sind die aktiven servo-132iger gefragt...

wernersen

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hobby132
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Re: rennmotoren

Beitrag von hobby132 »

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» moin moin,
»
» wie es aussieht, gibt es wohl beide varianten als rennmotoren.
» wenn der "goldene motor" nicht für servo gedacht ist,
» warum sollte dann die motorwellenachse / läuferachse nach vorne heraus
» schauen?
» da hinkt die theorie von rufus in meinen augen.
»
» in den katalogen wird der rennmotor als schwarzer motor vorgestellt.
» das hat aber ja bekanntlich keine allzu große gewichtung.
»
» goldene motoren für s132 sind bekannt, ebenfalls schwarze motoren
» mit gravur einer nummer und ohne nummer.
»
» die nummer steht am gußelement zur abtriebsritzel, unterseitig.
» habe noch einen motor mit der nummer: 5078131.
» es ist nagelneu, verpackt in einer motor-ovp mit nummer 89396.
» die nummer der ovp steht für einen standart-motor.
»
» dafür haben alle verfügbaren standartmotoren, die ich hier habe,
» ca 12 stück, KEINE motornummer graviert.
»
» die rennmotoren haben sonst artikelnummern beginnend mit 54xxx,
» habe aktuell aber keinen mehr verfügbar.
»
» der gezeigte goldene hier hat ebenfalls eine nummer,
» da könnte ein zusammenhang bestehen...
»
» [IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/rimg2272.jpg[/IMG]
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» hier sind die aktiven servo-132iger gefragt...
»
» wernersen

Habe gerade mal meine Zerlegten Fahrezeuge und meine Ersatzteilekiste duchgeschaut und werde nicht ganz schlau daraus. Zunächst mal haben alle Motoren, die ich gefunden habe eine eingravierte Nummer, manche allerdings auf der Unterseite und manche auf Oberseite (jeweils wie von werner erwähnt auf dem grauen guss-teil.).
aus den nummern selbst werde ich nicht ganz schlau. es war immer eine 7-stellige zahlenkombination. die letzten 3 stellen waren glaube ich immer 130 oder 131. davor meistens 78 oder 79 und die ersten beiden stellen waren völlig unterschiedlich. mal 06, dann 50 und dann wieder 46.
die vermutung liegt nahe, dass es sich bei den beiden mittleren ziffern um das herstellungsjahr handelt. mehr ideen hab ich dazu aber auch nicht.

hab eben noch auf einem motor die prägung 46 0130 gesehen, da ist eine leerstelle dazwischen. könnte dann ein baujahr 1980 motor sein.

gruss sammy
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Re: motoren / nummern

Beitrag von Archiv »

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» aus den nummern selbst werde ich nicht ganz schlau. es war immer eine
» 7-stellige zahlenkombination. die letzten 3 stellen waren glaube ich immer
» 130 oder 131. davor meistens 78 oder 79 und die ersten beiden stellen waren
» völlig unterschiedlich. mal 06, dann 50 und dann wieder 46.
» die vermutung liegt nahe, dass es sich bei den beiden mittleren ziffern um
» das herstellungsjahr handelt. mehr ideen hab ich dazu aber auch nicht.
»
» hab eben noch auf einem motor die prägung 46 0130 gesehen, da ist eine
» leerstelle dazwischen. könnte dann ein baujahr 1980 motor sein.
»
» gruss sammy


und ich muß meine angabe oben leicht korrigieren...
alle motoren habe eine prägung, z.t sind meine arg verwittert,
oder nur noch bei sehr hellem licht zu erkennen.

wie sammy schon schreibt, sind die zahlenfolgen 7-stellig ohne lehrzeichen:
z.B haben meine motoren die nummern:
39 78 130
45 78 131
24 79 131
38 79 130
41 79 131
06 79 130

das könnten produktionsangaben, seriennummern sein,
für woche oder charge, jahr und produktionsmaschine.

die vorderen beiden nummern schwanken immer...
also sehr wahrscheinlich mit woche oder los/charge.

die mittleren zahlen sind häufigst 78,79 oder _0,(= 80)
also vermutlich das produktionsjahr.
eine höhere als _8 wird es wohl nicht geben,
da s132 zum jahr 81/82 nicht weitergeführt wurde.
so also auch die produktion eher aufgehört hat...

die letzen 3 ziffern haben wohl immer 130 oder 131.
was auf eine zwei-strängige fertigung schließen könnte.


demzufolge haben die nummern nichts mit rennmotor oder standart zu tun.
der rennmotor wird ggf. gold-farbig sein zur unterscheidung...

wernersen

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Rufus
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Beitrag von Rufus »

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» moin moin,
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» wie es aussieht, gibt es wohl beide varianten als rennmotoren.
» wenn der "goldene motor" nicht für servo gedacht ist,
» warum sollte dann die motorwellenachse / läuferachse nach vorne heraus
» schauen?
» da hinkt die theorie von rufus in meinen augen.

Mannomann...da wird mir Morgens schon schlecht.
Mach die Augen auf und gib mal auf eBay diese Nummer ein:

360234547540

Familie Flotters grüßt....hä,hä:kasper:

Nerven behalten, sag ich mir da....grüße an alle hinkenden Augen... Rufus

»
» in den katalogen wird der rennmotor als schwarzer motor vorgestellt.
» das hat aber ja bekanntlich keine allzu große gewichtung.
»
» goldene motoren für s132 sind bekannt, ebenfalls schwarze motoren
» mit gravur einer nummer und ohne nummer.
»
» die nummer steht am gußelement zur abtriebsritzel, unterseitig.
» habe noch einen motor mit der nummer: 5078131.
» es ist nagelneu, verpackt in einer motor-ovp mit nummer 89396.
» die nummer der ovp steht für einen standart-motor.
»
» dafür haben alle verfügbaren standartmotoren, die ich hier habe,
» ca 12 stück, KEINE motornummer graviert. ----> REVIDIERT
»
» die rennmotoren haben sonst artikelnummern beginnend mit 54xxx,
» habe aktuell aber keinen mehr verfügbar.
»
» der gezeigte goldene hier hat ebenfalls eine nummer,
» da könnte ein zusammenhang bestehen...
»
» [IMG]http://www.smart257.gmxhome.de/rimg2272.jpg[/IMG]
»
»
» hier sind die aktiven servo-132iger gefragt...
»
» wernersen:kasper:
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.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

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Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bühler doppelachse

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 21815
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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» » wie es aussieht, gibt es wohl beide varianten als rennmotoren.
» » wenn der "goldene motor" nicht für servo gedacht ist,
» » warum sollte dann die motorwellenachse / läuferachse nach vorne heraus
» » schauen?
» » da hinkt die theorie von rufus in meinen augen.

----

» Mach die Augen auf und gib mal auf eBay diese Nummer ein:
»
» 360234547540
»

hi Rufus,

na denn, besten dank für den freundlichen auktionshinweis.
bin nicht so im weiteren modellbau oder motortuning bewandert,
ggf kenne nicht den hauptverwendungszweck dieses motors.
der doppelachsmotor ist wohl trotzdem nicht weitläufig bekannt bzw gängig,
aber egal. treibt den fall wenigstens voran, und alle habe was davon.

ist es denn so, dass bereits für die verwendung an servofahrzeugen
die motorwelle vorne gekürzt worden ist?
der schnitt, manipulation ist ja evtl noch zu erkennen,
wenn die damaligen motoren nicht expliziert für carrera hergestellt worden sind.

» Mannomann...da wird mir Morgens schon schlecht.
geht´s dir schon wieder besser?

wernersen

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hobby132
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Re: Bühler doppelachse

Beitrag von hobby132 »

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» » » wie es aussieht, gibt es wohl beide varianten als rennmotoren.
» » » wenn der "goldene motor" nicht für servo gedacht ist,
» » » warum sollte dann die motorwellenachse / läuferachse nach vorne
» heraus
» » » schauen?
» » » da hinkt die theorie von rufus in meinen augen.
»
»
»
» » Mach die Augen auf und gib mal auf eBay diese Nummer ein:
» »
» » 360234547540
» »
»
» hi Rufus,
»
» na denn besten dank für den freundlichen auktionshinweis.
» bin nicht so im weiteren modellbau oder motortuning bewandert,
» ggf die hauptverwendungszwecks dieses motors..
» der doppelachsmotor ist wohl trotzdem nicht weitläufig bekannt bzw
» gängig,
» aber egal. treibt den fall wenigstens voran, und alle habe was davon.
»
» ist es denn so, dass bereits für die verwendung an servofahrzeugen
» die motorwelle vorne gekürzt worden ist?
» der schnitt, manipulation ist ja evtl zu erkennen,
» wenn die motoren nicht expliziert für carrera hergestellt worden sind.
»
» » Mannomann...da wird mir Morgens schon schlecht.
» geht´s dir schon wieder besser?
»
» wernersen

Es wäre meiner Meinung mal interessant die genauen Spezifikationen der bei Carrera verwendeten Motoren mit denen aus der Ebay Auktion zu vergleichen um zu sehen ob die passen würden. Im Modellbahn /-bau gibts den Bühler Doppelachsmotor ja in verschiedenen Varianten (unterschiedliche Umdrehungszahl und Achsdurchmesser) bei gleicher Bauform (zumindest ergab das meine Kruzrecherche im Netz).

Sammy
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