Duracell Gostcar

Alles zur Carrera Servo 132
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Duracell Gostcar

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

sicher haben einige die Auktion in der Bucht bemerkt, in der ein Gostcar für die Servo 132 angeboten wurde. Da der Anbieter hier aus meiner Nähe kommt und ich so keine Versandkosten hatte war mir der Renner die 30 Euronen wert.

Nach genauerer Betrachtung handelt es sich bei dem Fahrzeug allerdings wohl um ein Gostcar für ein anderes Rennbahnsystem im Maßstab 1:32 mit höheren Banden. Wie auf folgenden Fotos zu sehen sind die entsprechenden Abstandshalterrädchen zu hoch für die Servobanden:


Mit ein bißchen Bastelei läßt sich das aber noch ändern. Hab auch die Firma Duracell angeschrieben um Infos zu dem Auto zu bekommen. Laut Prägung auf der Unterseite stammt es von 1989. Der Verkäufer ist offensichtlich ein Sammler von altem Spielzeug und nicht völlig ahnungslos. Außer dem Exemplar, welches sich noch in seinem Besitz befindet und dem das ich jetzt habe ist ihm auf diversen Börsen und Flohmärkten noch kein weiteres solches Fahrzeug begegnet.

Nun ich werde versuchen es für die Servo fahrbar zu machen, zur Zeit knall es mit dem vorderen Abstandshalter noch gegen die Innenkurvenführung.

Gruß an alle Thomas

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re:Duracell Gostcar

Beitrag von Rufus »

Bezieht sich auf Post : 22758
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Salü Tom,

...hab ich verfolgt, diese Auktion.

Hab so'n Teil aber schon mal gesehen auf eBay...vor 2-3 Jahren...vielleicht diesen?

Hinten sollte es keine große Aktion sein, damit die Kiste um die Kurve kommt...
aber vorne???
Vielleicht kannst Du den kompletten Führungshaken der 132er vorne dranboseln ?!
...vielleicht sogar zum schrauben...sollte funzen.

Was kommt da rein? ...9V Blockbatterie?

...unn issa aach so schnell wie er aussieht?

Hab in das Geisterauto der 140er auch ne 9V Block reingehauen...flitzt wie der
Teufel...auch Magnete unn Spurstift drunter...Motor macht das mit...flitzt
gut!...aber auch sehr laut.

Original Hindis finde ich da besser...aber jeder hat da einen anderen Geschmack.

Bring das Teil mal bitte mit nach Homberg....möchte mal drauftreten:kasper:

grüße, Rufus
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Duracell Gostcar

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 22759
Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi Sven,

wenn die Kiste läuft mußt Du aber schnell sein um drauf zu treten.
Betrieben wird das Ding mit zwei 1,5 V Batterien und geht damit für meinen Geschmack zu schnell. Hab erstmal eine rausgenommen und die Aufnahme dafür überbrückt, läuft immer noch super.
Die Abstandsteller hinten hab ich einfach von oben nach unten verlegt die vordere Schraubenaufnahme gekürzt und so die Tellerchen auf die Tiefe der Innenkurvenführung gebracht.
So läßt sich das Teil schon auf der Strecke einigermaßen bewegen is aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Werde wohl versuchen so ein Orginalteil mit Führungshaken zu montieren.
Gruß ins Saarland Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Duracell Gostcar

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 22758
Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

ich habe dem Teil nun erstmal ein paar Führungshaken gegönnt.
Nun geht es schon ganz gut!



Ein bißchen Feintuning ist aber wohl noch nötig, wahrscheinlich brauchts auch noch Flügel damit die Vorderräder beim Durchfahren einer K1 Innenkurve nicht an der Führung schleifen. Die Vorderreifen noch schmaler machen sähe bestimmt nicht mehr gut aus.
Die Firma Procter&Gambling zu der Duracell jetzt wohl gehört hat sich auch gemeldet und teilt mit, dass sie keine Informationen über das Teil mehr bieten können, is wohl zu lange her. Schade! Wüßte schon gerne für welche Bahn es vorgesehen war. Auf der Unterseite klebte eine Beschriftung die extra darauf hinwies, dass man den "Rennwagen idealerweise nur auf einer Spielrennbahn einsetzen sollte!" Aber auf welcher? Gab es eine 1:32 Bahn mit so hohen Banden? Goodplay und TCR waren doch nur die kleinen Maßstäbe, oder?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re:Duracell Ghostcar

Beitrag von hobby132 »

Bezieht sich auf Post : 22761
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Aha, dann warst du das also, der mich noch knapp überboten hatte ;-) Wollte auch mal sehen, was die Kiste taugt. Meine finanzielle Schmerzgrenze lag allerdings knapp unter deiner.
Auf die schnelle sind mir übrigens keine vergleichbaren Bahnen mit Bande in 1:32 bekannt. Goodplay war 1:43 und TCR 1:60. Viel mehr gabs nicht, aber wer ne Idee hat - immer her damit!

Gruß Sammy

» Hallo,
»
» ich habe dem Teil nun erstmal ein paar Führungshaken gegönnt.
» Nun geht es schon ganz gut!
»
»
»
» Ein bißchen Feintuning ist aber wohl noch nötig, wahrscheinlich brauchts
» auch noch Flügel damit die Vorderräder beim Durchfahren einer K1
» Innenkurve nicht an der Führung schleifen. Die Vorderreifen noch schmaler
» machen sähe bestimmt nicht mehr gut aus.
» Die Firma Procter&Gambling zu der Duracell jetzt wohl gehört hat sich auch
» gemeldet und teilt mit, dass sie keine Informationen über das Teil mehr
» bieten können, is wohl zu lange her. Schade! Wüßte schon gerne für welche
» Bahn es vorgesehen war. Auf der Unterseite klebte eine Beschriftung die
» extra darauf hinwies, dass man den "Rennwagen idealerweise nur auf einer
» Spielrennbahn einsetzen sollte!" Aber auf welcher? Gab es eine 1:32 Bahn
» mit so hohen Banden? Goodplay und TCR waren doch nur die kleinen Maßstäbe,
» oder?
»
» Gruß Thomas
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Slotless in 1:32

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 22762
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Aha, dann warst du das also, der mich noch knapp überboten hatte ;-) Wollte
» auch mal sehen, was die Kiste taugt. Meine finanzielle Schmerzgrenze lag
» allerdings knapp unter deiner.
» Auf die schnelle sind mir übrigens keine vergleichbaren Bahnen mit Bande
» in 1:32 bekannt. Goodplay war 1:43 und TCR 1:60. Viel mehr gabs nicht,
» aber wer ne Idee hat - immer her damit!
»
» Gruß Sammy

Hallo Thomas, hallo Sammy,

es gab noch eine Spurwechselbahn von Troby (aus Frangreisch) in 1:32. Ich habe ein Auto daheim stehen, Umbauaufwand ist aber zu groß.

Do hamma no wos:
http://servo-forum.de/forum/mix_entry.p ... 57&page=13

http://www.racebaan.com/verzamel/troby/index.html
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Slotless in 1:32

Beitrag von hobby132 »

Bezieht sich auf Post : 22763
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Interessant, das System von Troby kannte ich noch nicht. Fahrbahn und Controller erinnern sehr stark an das 1:40 System von Goodplay, die Stromabnehmer sehen eher wie TCR aus. Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die Duracell-Kiste für dieses System entwickelt wurde. Aber wer weiss... Auf jeden Fall danke für die Info.

Gruß Sammy

» » Aha, dann warst du das also, der mich noch knapp überboten hatte ;-)
» Wollte
» » auch mal sehen, was die Kiste taugt. Meine finanzielle Schmerzgrenze
» lag
» » allerdings knapp unter deiner.
» » Auf die schnelle sind mir übrigens keine vergleichbaren Bahnen mit
» Bande
» » in 1:32 bekannt. Goodplay war 1:43 und TCR 1:60. Viel mehr gabs nicht,
» » aber wer ne Idee hat - immer her damit!
» »
» » Gruß Sammy
»
» Hallo Thomas, hallo Sammy,
»
» es gab noch eine Spurwechselbahn von Troby (aus Frangreisch) in 1:32. Ich
» habe ein Auto daheim stehen, Umbauaufwand ist aber zu groß.
»
» Do hamma no wos:
» http://servo-forum.de/forum/mix_entry.p ... 57&page=13
»
» http://www.racebaan.com/verzamel/troby/index.html
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Slotless in 1:32

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 22764
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Interessant, das System von Troby kannte ich noch nicht. Fahrbahn und
» Controller erinnern sehr stark an das 1:40 System von Goodplay, die
» Stromabnehmer sehen eher wie TCR aus. Kann mir aber irgendwie nicht so
» recht vorstellen, dass die Duracell-Kiste für dieses System entwickelt
» wurde. Aber wer weiss... Auf jeden Fall danke für die Info.
»
» Gruß Sammy

Glaub auch nicht, dass das Duracell-Ding dafür ist. Vielleicht sollte es für verschiedene Bahnsysteme passen (so eine Art Werbegeschenk) - dann ist es aber seltsam, dass es ausgerechnet beim Carrera-System nicht funktioniert.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: ghostcar

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 22758
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
moin Thomas,

größe und form sowie die stoßstangenmimik am duracell-rennwagen lassen tatsächlich die vermutung zu,
es könne sich um ein servo-fahrzeug handeln...

vermutlich ist es aber ein normaler batterie-betriebener teppich-rutscher
oder flachbahnrenner für kunststoff-fußböden.

an den stoßstangen oberkanten sind drehbare teller montiert,
die stoßstange vorne ist seitlich abgeflacht.
das ganze macht eher den eindruck, dass der racer sich damit selbst befreien kann,
bzw selbst nicht festfährt, wenn er auf ein hindernis stößt.

der heckantrieb drückt den renner solange voran, bis er seitlich abgeschoben wird über die stoßstange,
bzw mit den drehtellern dies bereits vorab verhindert, sobald er seitlichen fremdkontakt hat.
nur wenn der wagen tatsächlich frontal irgendwo drauffährt,
ist die fahrt aus eigener kraft beendet.


das herstellungsjahr des racers um 1989 ist für eine mögliche kombination mit servo 132
eigentlich viel zu spät. da war die s132 längs vom markt verschwunden.
macht eigentlich keinen großen sinn für den werbeträger,
ein werbemodell für eine ausgelaufene technik herauszubringen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: ghostcar

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 22766
Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» moin Thomas,
»
» größe und form sowie die stoßstangenmimik am duracell-rennwagen lassen
» tatsächlich die vermutung zu,
» es könne sich um ein servo-fahrzeug handeln...
»
» vermutlich ist es aber ein normaler batterie-betriebener teppich-rutscher
»
» oder flachbahnrenner für kunststoff-fußböden.
»
» an den stoßstangen oberkanten sind drehbare teller montiert,
» die stoßstange vorne ist seitlich abgeflacht.
» das ganze macht eher den eindruck, dass der racer sich damit selbst
» befreien kann,
» bzw selbst nicht festfährt, wenn er auf ein hindernis stößt.
»
» der heckantrieb drückt den renner solange voran, bis er seitlich
» abgeschoben wird über die stoßstange,
» bzw mit den drehtellern dies bereits vorab verhindert, sobald er
» seitlichen fremdkontakt hat.
» nur wenn der wagen tatsächlich frontal irgendwo drauffährt,
» ist die fahrt aus eigener kraft beendet.

Wird wohl so sein! Die Höhe der drehbaren Teller (wie oben beschrieben) schließt ja einen Betrieb auf der Servo schon aus.»
»
» das herstellungsjahr des racers um 1989 ist für eine mögliche kombination
» mit servo 132
» eigentlich viel zu spät. da war die s132 längs vom markt verschwunden.
» macht eigentlich keinen großen sinn für den werbeträger,
» ein werbemodell für eine ausgelaufene technik herauszubringen.

Auch richtig! Der Hinweis des Herstellers den Wagen idealerweise auf einer Spielzeugrennbahn zu betreiben läßt trotzdem die Frage offen auf welcher?

Gruß Thomas

Gesperrt