Kurzschluß? (Porsche 928)

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Benutzeravatar
stefan160
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Waiblingen

Kurzschluß? (Porsche 928)

Beitrag von stefan160 »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo allerseits,

gerne bewundere ich eure vielen Umbauten, ich hoffe, ihr seht mir die folgende Anfängerfrage nach (ich bin in Elektrosachen der totale Laie...): ich hatte hier einen roten Porsche 928 in Einzelteilen, gestern abend bin ich endlich mal dazugekommen, ihn zu reinigen und zusammenzuschrauben. Am fieseligsten für mich war es, die Beleuchtung wieder instandzusetzen bzw. die beiden Kabel dafür neu zu verlöten. Anschließend ging es auf die Testbahn: erst fuhr die Kiste wunderschön und der Stolz war groß, aber nach so 30 Runden wurde das Auto langsamer und am Trafo (ein 53716er) leuchtete die rote Lampe, auch ging nur einer der Scheinwerfer. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass da eine Motorwicklung ab ist (das hatte ich bei der kleinen 160er mal), deswegen die Frage an euch, bevor ich das wieder aufschraube und nochmal den Lötkolben bemühe: kann es an einer kaputten Birne bzw. sonstwie im Bereich der Beleuchtung liegen? Schonmal danke im voraus,
Ciao,
Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Kurzschluß? (Porsche 928)

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 24493
Ursprünglich gepostet von: meisterpaul
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo ,

eine Ferndiagnose zu machen ist immer sehr Schwierig :-) .
Ich kann mir Vorstellen das beim zusammenbau der karosse sich ein
Kabel plattgedrückt hat und das es ein kurzschluss verursacht hat an der Motorplatte oder irgendwo anders .

Ich würde die karossse mal Abnehmen und so mal auf die schiene testen und schauen was Passiert .
Ist das Problem immer noch da dann nochmals die lötstellen Prüfen .
hast du ersatzmotoren da ?? dann evtl mal umbauen .

Schleifer , federn usw ebenfalls Prüfen !!!

irgendwo muss ja der Fehler sein .

Gruß
meisterpaul

Benutzeravatar
stefan160
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Waiblingen

Re: Kurzschluß

Beitrag von stefan160 »

Bezieht sich auf Post : 24494
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo ,
»
» eine Ferndiagnose zu machen ist immer sehr Schwierig :-)

Schon klar... aber trotzdem Danke. Inzwischen habe ich den schönen Porsche wieder komplettzerlegt (seufz) und 'entlötet' - das muß dann wohl am Motor liegen, denn auch der 'nackte' Motor produziert das rote Trafolicht, wenn ich ihn mit den Motorkabel an die Stromleiter halte. Immerhin habe ich noch einen Rennmotor übrig, aber um ihn erfolgreich einbauen, müßte ich erstmal das (lange) Lenkritzel von dem 928er-Motor entfernen... Naja, so geht einem die Arbeit nie aus...
Ciao,
Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Ritzel umbauen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 24495
Ursprünglich gepostet von: meisterpaul
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo ,

hast du einen Motorritzel abzieher ?
es gibt mehrere möglichkeiten den ritzel umzubauen .
es gibt hier auch irgendwo einen thread wenn ich mich recht erinnere ;-) .
oder auf oerks seite da war was mit ner platte einspannen und mit hammer
rauskloppen :-) .
So nen abzieher kann mann auch selber bauen oder in der bucht gibts die auch schon für wenig kohle zu ergattern .

oder halt ein spender fahrzeug muss her ........

Gruß
meisterpaul

Benutzeravatar
stefan160
Beiträge: 37
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Waiblingen

Re: Ritzel etc.

Beitrag von stefan160 »

Bezieht sich auf Post : 24496
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo ,
»
» hast du einen Motorritzel abzieher ?
» es gibt mehrere möglichkeiten den ritzel umzubauen .
» es gibt hier auch irgendwo einen thread wenn ich mich recht erinnere ;-)

Hallo Paul,

danke für die Tipps, ich habe die mir mal angesehen, was den Selbstbau betrifft. Was mich aber an dem Motörchen wundert, ist, dass es an einer Blockbatterie perfekt schnurrt, am Trafo aber die Störung verursacht. Vielleicht doch ein Hinweis auf eine kaputte Wicklung? Mal sehen.
Ciao,
Stefan

Gesperrt