Motoralternativen zu den Bühlern
Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 12:11
Moin Zusammen!
Ich hab hier son kleines Problem!
Ihr wisst ja bereits, dass ich gerade an einer echten Doppelachstraktion rumkonstruiere...
Das Ding läuft eigentlich auch schon und spiegelt eine ziemlich realitätsnahe Fahrdynamik wieder. Macht mir echt Spass!
Nun der Haken,...
...durch die zweite angetriebene Achse sind die Bühlermotoren, egal ob nun Standard oder Rennmotor, ziemlich überfordert.
Bei normaler Grundspannung ist das Fahrzeug einfach zu lahm, macht erst Freude bei so ca. 30 V. Da fängt dann das so typische Losbrechen beim Gasgeben an.
Tja, und nach zehn Runden auf ner 6 Meter Bahn ist der Motor schlicht und einfach verglüht/festgebrannt. (Das Vieh hat jetzt schon zwei Stück gefressen!)
Man sieht auch den Schleifern dann schon an, dass hier viel Strom geflossen ist.
Klar ist mir auch, dass ich durch geglätteten Strom dem Ganzen etwas entgegen wirken kann. Mach ich auch noch(später), nur glaub ich, dass das Kernproblem, dass die Bühler einfach überfordert sind damit nicht behoben sein wird.
Ist auch kein grosser Vorwurf an die Dinger, weil die müssen echt schwere Arbeit leisten! Zweifacher Mechanikkraftaufwand sowie ca. 200! gr. Lebendgewicht! Läßt sich bestimmt mit anderen Karossen drücken! (Details gibt´s wenn das Teil fertich iss unn hinhaut!)
Habe jetzt zwei Lilliput/Bühler bestellt, sollten heute kommen. Mal sehen, ob die mit ihrem 5er Kollektor besser zurechtkommen...
Generell schätze ich die aber auch nicht temperaturfester ein!
Nun zu meiner Frage an Euch!
Im Archiv gibt's nur teilweise brauchbare Infos, zum Teil auch überholt, weil gibt's nicht mehr usw. ...
Wer von Euch kennt gute Alternativen zu den Bühlern oder (Thema selbst wickeln) kann/weiß wie man die Dinger so verändern kann, dass die Motoren höher drehen und mehr Wumms bekommen?
Oder jemand da, der was über brushlessBiester weiß?
Viele Grüsse! Sven
Ich hab hier son kleines Problem!
Ihr wisst ja bereits, dass ich gerade an einer echten Doppelachstraktion rumkonstruiere...
Das Ding läuft eigentlich auch schon und spiegelt eine ziemlich realitätsnahe Fahrdynamik wieder. Macht mir echt Spass!
Nun der Haken,...
...durch die zweite angetriebene Achse sind die Bühlermotoren, egal ob nun Standard oder Rennmotor, ziemlich überfordert.
Bei normaler Grundspannung ist das Fahrzeug einfach zu lahm, macht erst Freude bei so ca. 30 V. Da fängt dann das so typische Losbrechen beim Gasgeben an.
Tja, und nach zehn Runden auf ner 6 Meter Bahn ist der Motor schlicht und einfach verglüht/festgebrannt. (Das Vieh hat jetzt schon zwei Stück gefressen!)
Man sieht auch den Schleifern dann schon an, dass hier viel Strom geflossen ist.
Klar ist mir auch, dass ich durch geglätteten Strom dem Ganzen etwas entgegen wirken kann. Mach ich auch noch(später), nur glaub ich, dass das Kernproblem, dass die Bühler einfach überfordert sind damit nicht behoben sein wird.
Ist auch kein grosser Vorwurf an die Dinger, weil die müssen echt schwere Arbeit leisten! Zweifacher Mechanikkraftaufwand sowie ca. 200! gr. Lebendgewicht! Läßt sich bestimmt mit anderen Karossen drücken! (Details gibt´s wenn das Teil fertich iss unn hinhaut!)
Habe jetzt zwei Lilliput/Bühler bestellt, sollten heute kommen. Mal sehen, ob die mit ihrem 5er Kollektor besser zurechtkommen...
Generell schätze ich die aber auch nicht temperaturfester ein!
Nun zu meiner Frage an Euch!
Im Archiv gibt's nur teilweise brauchbare Infos, zum Teil auch überholt, weil gibt's nicht mehr usw. ...
Wer von Euch kennt gute Alternativen zu den Bühlern oder (Thema selbst wickeln) kann/weiß wie man die Dinger so verändern kann, dass die Motoren höher drehen und mehr Wumms bekommen?
Oder jemand da, der was über brushlessBiester weiß?
Viele Grüsse! Sven