Definition of Slotcar & grandioser F

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Definition of Slotcar & grandioser F

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
die Servos sind nicht alleine an der Pleite Schuld, auch wenn es viele Uni-Fans auf diese einfache Formel bringen möchten, um ihr System schuldlos zu sprechen.
Doch genau so ist es. Aber nicht das Servo-System an sich, sondern die tatsache daß kurz hintereinander 3 Servo-Systeme auf den Markt gebracht wurden, was gigantintische Kosten verursacht hat, die kaum kompensiert werden konnten. Mit nur einem Servo-System hätte die Sache vermutlich anders ausgesehen.

Es ist nur so, ab ca. `78 konnte die Uni auch keine entsprechenden Absatzzahlen mehr produzieren, da zu einem das System ausgereizt, zum anderen der Rennbahnmarkt durch Interessensverlagerungen der Kunden stark rückläufig war und es keinen richtigen Sinn mehr machte, die einfache Uni weiter zu vermarkten
Der Interessensrückgang ist richtig, der bezieht sich aber nicht auf die Uni alleine sondern auf den gesamten Rennbahnmarkt. Außerdem dürfte die Uni zu dieser Zeit keine großartigen Entwicklungskosten mehr verursacht haben.

da z.B. sicherlich wichtige Technik-Patente bald abgelaufen waren und dann mit zusätzlicher Konkurrenz zu rechnen war.
Die Patente bestehen teilweise heute noch.

Vielleicht hat die Servo mit den anfangs guten Verkaufszahlen sogar die unvermeintliche Pleite etwas verzögert...
Vordergründig betrachtet ja, aber die Servo konnte eben lange nicht das Geld einspielen das deren Entwicklung gekostet hat. Und twar deshlab, weil viele GruPas verkauft wurden, aber die Anschlußkäufe ausblieben.

Ich will die Servo nicht schlecht machen, sie ist zweifellos ein faszinierendes System. Aber man muß der Realität ins Auge blicken: Sie hat damals schlicht zuviele Kosten verursacht, die nicht mehr aufgefangen werden konnten. Das war der Anfang vom Ende.

Gesperrt