Forumproblemchen

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Forumproblemchen

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: ralf p
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

irgendwie geht es bei mir nur vorwärts im Forum.
Um auf die Forumseite zurück zu kommen muß ich immer die Startseite auf dem Explorer aufrufen.
Der Forum-zurück-Button funktioniert bei mir nicht.

Kann es sein das der Datenumfang sich auch gesteigert hat?
Die Aufbauzeiten (für mich als Nicht-DSLer) sind schon wieder gestiegen.
Zwischnedurch schaue ich deshalb in den letzten Wochen kaum rein, weil es einfach zu lange dauert (Der Rechner ist gerade mal 1 jahr alt).

Außerdem nervt das linke Drittel mit den Postings und Laufbändern, welche sich fortlaufend neu aufbauen.

Oder mache ich irgendwas falsch?

Grüße

Ralf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: K(L)EINE Forumproblemchen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5740
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Ralf,

ich bin gerade (während ich diesen Text hier schreibe) als Modemnutzer im Netz unterwegs. Ich kann die von Dir beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Das gesamte Frameset baut sich innerhalb von 7-10 Sekunden auf. Mehr kann man als Modemnutzer bei einem Gesamtdatenvolumen von ca. 250 Kbyte wirklich nicht erwarten. Sowohl das Haupt, als auch das Forum-Frame haben je ca. 100 KByte, was zwar über dem Durchschnitt, aber auch noch im Bereich des Zumutbarem liegt. Daran wird sich auch nichts ändern. Alle Grafiken sind bereits top-performance-optimiert. Da ist nichts mehr rauszuholen.

Was den Reload im Hauptframe betrifft: der stört uns alle. Er gewährleistet jedoch minütlich einen aktuellen Stand (Posting-Monitor und Chat-Nutzer on air)

Es wäre allerdings zu überlegen, den automatischen Reload für den ganzen Frame herauszunehmen und nur auf Klick-Wunsch durchzuführen. Der Chat könnte dann separat als iframe laufen und sich unabhängig davon alle 30 Sekunden aktualisieren.

@Martin: einverstanden? das mit dem manuellen reload war ja früher beim Parsimony-Monitor nicht möglich - aber jetzt!

Beim zurück-Button handelt es sich um einen schweren bug, der leider nicht so einfach zu beheben ist. Der Link wird dynamisch eingespielt und ist im Rahmen einer Kern-Routine gleich mit drei verschiedenen Funktionen belegt, die sich nicht durch EINEN festen Link ansteuern lassen. Ich werde da in den nächsten 2 Wochen dran arbeiten. Teilweise funktioniert er ja auch. Mal drauf achten. Nur wenn man sich von einem eigenen Beitrag wieder zurückklicken will, bleibt man in einer Schleife hängen und hat den Eindruck, er ginge überhaupt nicht.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Deine Browser-Einstellungen zu checken und statische Werte (Grafiken) zu cachen. So dass nur aktuelle Veränderungen neu geladen werden. Manche Leute haben hier im Internet Explorer unter Extras/InternetOptionen/Allgemein/Einstellungen/ die Auswahl auf "bei jedem Zugriff auf die Seite" stehen. Das bewirkt, dass bei jedem Seitenzugriff ALLES neu geladen wird. Das kann man mit der Shift- bzw. Steuerungstaste manuell auch erzwingen, wenn man sie beim manuellen Reload gedrückt hält.

Damit läßt sich super viel (Lade-)Zeit sparen. Die Datensatz-Menge ist unter 100.000 Einträgen völlig unerheblich. und wir haben gerade einmal knappe 5500.


Gruß

Andre


» Hallo,
»
» irgendwie geht es bei mir nur vorwärts im Forum.
» Um auf die Forumseite zurück zu kommen muß ich immer die Startseite auf
» dem Explorer aufrufen.
» Der Forum-zurück-Button funktioniert bei mir nicht.
»
» Kann es sein das der Datenumfang sich auch gesteigert hat?
» Die Aufbauzeiten (für mich als Nicht-DSLer) sind schon wieder gestiegen.
» Zwischnedurch schaue ich deshalb in den letzten Wochen kaum rein, weil es
» einfach zu lange dauert (Der Rechner ist gerade mal 1 jahr alt).
»
» Außerdem nervt das linke Drittel mit den Postings und Laufbändern, welche
» sich fortlaufend neu aufbauen.
»
» Oder mache ich irgendwas falsch?
»
» Grüße
»
» Ralf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

bzgl. zurück-link und frame-reload links

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5741
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
offensichtlich wirkt sich auch die quantität des linken frame-reloads direkt auf den zurück-link im hauptforum aus. wenn sich links die seite 3x im laufevon 3 minuten neu läd, muß man u.U. rechts 3x mehr auf den zurück-button klicken, damit sich was tut. das liegt an dem befehl "history.back", der einem klick auf den zurück-button im browser gleich kommt.

these: wenn der reload ausgebaut ist, dann funktioniert der link auch viel besser (zu. ca. 80%)

gruß

Andre
ps. @martin: reload sollten wir also rausbauen


» Es wäre allerdings zu überlegen, den automatischen Reload für den ganzen
» Frame herauszunehmen und nur auf Klick-Wunsch durchzuführen. Der Chat
» könnte dann separat als iframe laufen und sich unabhängig davon alle 30
» Sekunden aktualisieren.
»
» @Martin: einverstanden? das mit dem manuellen reload war ja früher beim
» Parsimony-Monitor nicht möglich - aber jetzt!
»
» Beim zurück-Button handelt es sich um einen schweren bug, der leider nicht
» so einfach zu beheben ist. Der Link wird dynamisch eingespielt und ist im
» Rahmen einer Kern-Routine gleich mit drei verschiedenen Funktionen belegt,
» die sich nicht durch EINEN festen Link ansteuern lassen. Ich werde da in
» den nächsten 2 Wochen dran arbeiten. Teilweise funktioniert er ja auch.
» Mal drauf achten. Nur wenn man sich von einem eigenen Beitrag wieder
» zurückklicken will, bleibt man in einer Schleife hängen und hat den
» Eindruck, er ginge überhaupt nicht.
»

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: falsche Rubrik...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5740
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
ich werde den thread in 1 stunde umkopieren in den bereich scripting/forenbugs

@ralf: diese rubrik sieht man allerdings auch nur, wenn man angemeldet ist ;-)

gruß

Andre


» Hallo,
»
» irgendwie geht es bei mir nur vorwärts im Forum.
» Um auf die Forumseite zurück zu kommen muß ich immer die Startseite auf
» dem Explorer aufrufen.
» Der Forum-zurück-Button funktioniert bei mir nicht.
»
» Kann es sein das der Datenumfang sich auch gesteigert hat?
» Die Aufbauzeiten (für mich als Nicht-DSLer) sind schon wieder gestiegen.
» Zwischnedurch schaue ich deshalb in den letzten Wochen kaum rein, weil es
» einfach zu lange dauert (Der Rechner ist gerade mal 1 jahr alt).
»
» Außerdem nervt das linke Drittel mit den Postings und Laufbändern, welche
» sich fortlaufend neu aufbauen.
»
» Oder mache ich irgendwas falsch?
»
» Grüße
»
» Ralf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: reload testweise entfernt.

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5742
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
das hilft uns tatsächlich weiter. allerdings sind die monitordaten jetzt nur aktuell, wenn das frameset oder das linke navigations-frame neu geladen werden. letztere kann mit dem kleinen roten reload-icon bequem neu gestartet werden...

gruß

andre


» offensichtlich wirkt sich auch die quantität des linken frame-reloads
» direkt auf den zurück-link im hauptforum aus. wenn sich links die seite 3x
» im laufevon 3 minuten neu läd, muß man u.U. rechts 3x mehr auf den
» zurück-button klicken, damit sich was tut. das liegt an dem befehl
» "history.back", der einem klick auf den zurück-button im browser gleich
» kommt.
»
» these: wenn der reload ausgebaut ist, dann funktioniert der link auch viel
» besser (zu. ca. 80%)
»
» gruß
»
» Andre
» ps. @martin: reload sollten wir also rausbauen
»
»
» » Es wäre allerdings zu überlegen, den automatischen Reload für den
» ganzen
» » Frame herauszunehmen und nur auf Klick-Wunsch durchzuführen. Der Chat
» » könnte dann separat als iframe laufen und sich unabhängig davon alle 30
» » Sekunden aktualisieren.
» »
» » @Martin: einverstanden? das mit dem manuellen reload war ja früher beim
» » Parsimony-Monitor nicht möglich - aber jetzt!
» »
» » Beim zurück-Button handelt es sich um einen schweren bug, der leider
» nicht
» » so einfach zu beheben ist. Der Link wird dynamisch eingespielt und ist
» im
» » Rahmen einer Kern-Routine gleich mit drei verschiedenen Funktionen
» belegt,
» » die sich nicht durch EINEN festen Link ansteuern lassen. Ich werde da
» in
» » den nächsten 2 Wochen dran arbeiten. Teilweise funktioniert er ja auch.
» » Mal drauf achten. Nur wenn man sich von einem eigenen Beitrag wieder
» » zurückklicken will, bleibt man in einer Schleife hängen und hat den
» » Eindruck, er ginge überhaupt nicht.
» »

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: K(L)EINE Forumproblemchen

Beitrag von Martin »

Bezieht sich auf Post : 5741
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» @Martin: einverstanden? das mit dem manuellen reload war ja früher beim
» Parsimony-Monitor nicht möglich - aber jetzt!

Ähm,auch,wennes zu spät scheint, ich sag trotzdem noch was dazu ...

der reload war nicht nur für den Monitor zuständig,sondernm.E. viel wichtiger für die ChatAnwesenheitsliste ...

jetzt bekommt man wohl nur dann zu sehen das jemand online im Chat ist, wenn man zufällig den Monitor reloaded ...

ansonsten,hm,ich schau mal, wie es jetzt läuft ...

nächstes Mal vielleicht nich ganz so schnell umsetzen ???

Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: nein, der chat ist im iframe mit ...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5745
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
eigenem reload alle 10 sekunden oder so ähnlich..

» » @Martin: einverstanden? das mit dem manuellen reload war ja früher beim
» » Parsimony-Monitor nicht möglich - aber jetzt!
»
» Ähm,auch,wennes zu spät scheint, ich sag trotzdem noch was dazu ...
»
» der reload war nicht nur für den Monitor zuständig,sondernm.E. viel
» wichtiger für die ChatAnwesenheitsliste ...
»
» jetzt bekommt man wohl nur dann zu sehen das jemand online im Chat ist,
» wenn man zufällig den Monitor reloaded ...
»
» ansonsten,hm,ich schau mal, wie es jetzt läuft ...
»
» nächstes Mal vielleicht nich ganz so schnell umsetzen ???
»
» Martin

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re: test opera

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 5743
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Andre,
ich habe heute mal versucht mit opera die Servoforum seite aufzumachen, und ich sage dir goil.

super schnell, alles da und ich habe sogar einen querscrollblaken. damit ich alles lesen kann, hin und her schieben kann.
die Opera daten sind:
Version
7.03
Build
2670
Plattform
Win32
System
Windows 2000
 
Java
Sun Java Runtime Environment version 1.
Ich hoffe, es hilft dir
Grüeß Kurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:speed is back!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5741
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: ralf p
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi,

also heute rennt das Forum wie Sau - an den Internetoptionen hat es allerdings nicht gelegen, die sind OK.
Auch die Forum-zurück-Button funktionieren wieder.
Jetzt macht es wieder Spass.

Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: speed is back!

Beitrag von Martin »

Bezieht sich auf Post : 5748
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hi,
»
» also heute rennt das Forum wie Sau - an den Internetoptionen hat es
» allerdings nicht gelegen, die sind OK.
» Auch die Forum-zurück-Button funktionieren wieder.
» Jetzt macht es wieder Spass.
»
» Grüße
»
» Ralf

nun, der Andre schraubt hier ja auch wie ein weltMeister ...
es kann immer mal passieren, das man sich zu einem Zeitpunkt einlogged, zu dem wir gerade an den Einstellungen arbeitern, manchesmal gibt es sogar Momente (selbst zu unserer Überraschung) da geht garnix:-(

wie ich bereits oben schrieb, melde dich mal bitte an & log dich ein, eigentlich gehört dieser Thread hier nämlich in ne andere Kategorie ;-)

sonntäglicher Gruß

martin

Gesperrt