renndurchführung

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wasser auf die mühlen. danke!

Beitrag von Archiv »

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» » magnettuning ist
» » eher in der slotter-ecke zuhause...
»
» *boing*
»
» Da gehts eher darum, die Magnete aus den Autos rauszuschmeißen und dann
» erst mit dem Tuning zu beginnen.

also: weglassen ... :-D

wer will schon wie auf schienen fahren. gerade bei der servo macht das m.e. nur in besonderen fällen sinn...

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Re: Schienen

Beitrag von Archiv »

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» wer will schon wie auf schienen fahren. gerade bei der servo macht das
» m.e. nur in besonderen fällen sinn...

Fährst du lieber ohne Schienen :-P :-P :-P

Wobei meiner bescheidenen Meinung nach gerade bei Servo Magnete Sinn machen würden. Du weißt schon, wegen Bremse und so :-D

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Re: rennregeln teil 1 von bernd

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zum einbau in die laufende diskussion ...

entwurf (teil 1 von 3) von bernd:

VORSCHLAG FÜR EIN REGLEMENT CARRERA SERVO 160

1: Karosserie

Es sind nur Karosserien erlaubt, die im Programm der Firma Carrera zu finden waren. Ob diese für speziell für Servo waren oder nicht, ist ohne Belang. D.h. es dürfen auch Karossen der Spurgebundenen 160er verwendet werden. Auch auf Lenkbetrieb umgebaute Hindernissbusse sind gestattet. Keine Lexankarossen.

Die Karosserie muss zu Rennbeginn vollständig sein. D.h. alle Anbauteile müssen vorhanden sein. Sollte ein Beschlagteil für einen bestimmten Typ nicht mehr lieferbar sein, so entscheidet die Rennleitung über eine Zulassung des Fahrzeugs.

Das Ausschleifen der Karosse auf geringstes Gewicht ist nicht erlaubt. Eigene Lackierungen sind gestattet. Die Arbeiten müssen aber sorgfältig durchgeführt sein, d.h. Lichter, Scheiben etc. müssen eindeutig von der Karosserie zu unterscheiden sein. Nur in Farbe eingetauchte Exemplare, werden in keinem Fall zum Start zugelassen.


2: Chassis

Beim Chassis sind alle Varianten gestattet die von Carrera geliefert worden sind. Keine Eigenbauten, Umbauten oder Ähnliches.

Das Austrimmen des Fahrzeugs mit Blei ist gestattet. KEINE MAGNETEN!


3: Motor, Reifen, Felgen, Achsen, Schleifer

Der Motor ist weitgehend freigestellt. D.h. es dürfen auch Selbstgewickelte Exemplare verwendet werden. Die Teilnehmer werden jedoch gebeten, möglichst Seriennahe Motoren zu verwenden. Werden gravierende Leistungsunterschiede festgestellt, so muss der betreffende einen von der Rennleitung gestellten Motor verwenden, bzw. das Fahrzeug wechseln, wenn ein Motortausch nicht vorgenommen werden kann. (Die Rennleitung prüft alle Teilnehmenden Fahrzeuge VOR dem Rennen und stellt Ersatzautos zur Verfügung)

Die Reifen sind freigestellt. Haftmittel jeglicher Art (Sonnenmilch, Methylsalicilat o.ä). sind ausdrücklich verboten und deren Verwendung hat eine sofortige Disqualifikation zu Folge.
Der Reifendurchmesser sollte weitgehend dem Serienzustand entsprechen.

Als Achsen sind nur original Carrera oder Nachbauten gestattet. Kugellager sind nur an der Vorderachse gestattet.

Die Schleifer müssen original Carrera oder Nachbau sein, keine „Besenschleifer“.


4: Regler

Der Regler ist freigestellt. Einzige Einschränkung: Es dürfen nur Regler verwendet werden, die den Bahnstrom nicht erhöhen! D.h. keine „undurchschaubaren“ elektronischen Exemplare.

5: Allgemeines

Der Spass an der Sache sollte im Vordergrund stehen. Gute Laune und Sportsgeist sind ausdrücklich erwünscht! Die Teilnehmer sind angehalten das Reglement genau zu lesen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung von vorneherein zu gewährleisten. Pöbeleien und Beschimpfungen während des Rennens werden mit Punktabzug oder Disqualifikation geahndet.

Wie immer gilt, alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Bei eventuellen Unklarheiten über die Zulässigkeit eines Modells wendet euch bitte an die Organisatoren. Die Entscheidung über die Zulässigkeit eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der Rennleitung.

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Re: teil 2 - servo160 cup

Beitrag von Archiv »

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teil 2 von 3 (der dritte teil, die technischen details, fehlt noch)


Allgemeines:

Der Deutsche SERVO 160 CUP besteht aus 3 oder mehr Rennen. Sieger ist wer nach allen Rennen die meisten Punkte herausgefahren hat. Gefahren werden 3 Klassen mit je 2 Läufen pro Rennen.


Klassen:

1) 2 Teilnehmer und 1 Hindernissbus mit Spurwechselfunktion

2) 2 Teilnehmer und 2 Hindernissfahrzeuge (zb. BMW 633 ohne Spurwechselfunktion)

3) 2 Teilnehmer ohne Hindernissfahrzeug


Ablauf:

Einteilung in Gruppen mit je zwei Fahrern

Jede Gruppe fährt 6 Läufe a’ 5 Minuten

Nachdem jede Gruppe einen Lauf in der jeweiligen Klasse gefahren hat, wird ein Regrouping durchgeführt.

Tagessieger ist, wer nach allen Läufen die meisten Punkte hat.
Gesamtsieger ist, wer nach allen Rennen die meisten Punkte hat.


Rennregeln u. Einsetzer:

Berühren des Hindernissfahrzeugs wird nicht geahndet, sollte aber vermieden werden

Bleibt das Hindernissfahrzeug aufgrund der Berührung jedoch stehen bzw. wird es an einer Weiterfahrt gehindert, so bekommt der Verursacher eine Zeitstrafe von 5 Sekunden.

Dasselbe gilt für das „Abschießen“ oder unverhältnissmäßiges Anschieben des Hindernissfahrzeugs (5 Sekunden Zeitstrafe)

Kollisionen der Teilnehmer untereinander werden nicht geahndet (um faire Fahrweise wird gebeten)

Bei Unfällen mit dem Hindernissfahrzeug wird ZUERST das / die Hindernissfahrzeug(e)
Eingesetzt, dann das / die Fahrzeug (e ) der Teilnehmer


Die Anzahl der Einsetzer pro Lauf wird am Renntag in Abhängigkeit der Streckenführung festgelegt. Jedoch mindestens 5. Sollten aufgrund der Streckenführung größere Probleme beim Einsetzen eines Fahrzeugs entstehen (zb. Im Innenkurs) so wird im Ermessen der RENNLEITUNG der Bahnstrom abgeschaltet.


Bahnstrom:

Mindestens 13 Volt, jedoch maximal 16. Wird am Tag der Veranstaltung bei der Fahrerbesprechung bekannt gegeben.

Punkte:

1 Platz: 20 Punkte 7 Platz: 9 Punkte 13 Platz: 3 Punkte
2 Platz: 17 Punkte 8 Platz: 8 Punkte 14 Platz: 2 Punkte
3 Platz: 14 Punkte 9 Platz: 7 Punkte ab dem
4 Platz: 12 Punkte 10 Platz: 6 Punkte 15 Platz: 1 Punkt
5 Platz: 11 Punkte 11 Platz: 5 Punkte
6 Platz: 10 Punkte 12 Platz: 4 Punkte

Protest:

Ein Protest muss der Rennleitung in Schriftform und am Veranstaltungstag eingereicht werden. Die Protestgebühr beträt 10,-- Euro.

Startgebühr / Tombola

15-- Euro pro Rennen und Teilnehmer.

Nach dem letzten Rennen zum SERVO 160 CUP wird eine Tombola durchgeführt. Teilnahmeberechtig sind alle, die an mindestens einem Rennen teilgenommen haben. Die Anzahl der Lose pro Teilnehmer richtet sich nach der Anzahl der gefahrenen Rennen. ( zb. 2 Rennen = 2 Lose) Die zu verlosenden Preise werden aus den Startgebühren, Erlösen aus dem Verkauf von Verpflegung und von eventuellen Sponsoren finanziert. Die Tombola dient der Motivation der Teilnehmer auch an künftigen Veranstaltungen teilzunehmen.

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Re: ich brauche ...

Beitrag von Archiv »

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» » wer will schon wie auf schienen fahren. gerade bei der servo macht das
» » m.e. nur in besonderen fällen sinn...
»
» Fährst du lieber ohne Schienen :-P :-P :-P
»
» Wobei meiner bescheidenen Meinung nach gerade bei Servo Magnete Sinn
» machen würden. Du weißt schon, wegen Bremse und so :-D

... keine bremsen :-)

:lol:

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Re: Grund für Magnete

Beitrag von oerk »

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» » » wer will schon wie auf schienen fahren. gerade bei der servo macht das
» » » m.e. nur in besonderen fällen sinn...
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» » Fährst du lieber ohne Schienen :-P :-P :-P
» »
» » Wobei meiner bescheidenen Meinung nach gerade bei Servo Magnete Sinn
» » machen würden. Du weißt schon, wegen Bremse und so :-D
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» ... keine bremsen :-)
»
» :lol:

Schneller durch die Innenkurve!

Oder genauer: Um die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Innen- und Außenkurve angleichen zu können.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Grund für Magnete

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» Schneller durch die Innenkurve!
»
» Oder genauer: Um die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Innen- und
» Außenkurve angleichen zu können.

Wurde das nicht mit den Innenleitplanken der Servo Plus Bahnteile erreicht ?

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Re:Magnete

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ich bin dafuer, beim rennen keine innenbahnfuehrungen einzusetzen. in klasse A magnete zu erlauben, in klasse B nicht.

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Re: Innenleitplanken

Beitrag von oerk »

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» » Schneller durch die Innenkurve!
» »
» » Oder genauer: Um die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Innen- und
» » Außenkurve angleichen zu können.
»
» Wurde das nicht mit den Innenleitplanken der Servo Plus Bahnteile erreicht
» ?

Ich bin nicht begeistert von den Dingern. Dadurch geht der Reiz verloren, möglichst die Ideallinie zu fahren. Eine "gewisse" Geschwindigkeitsdifferenz soll erhalten bleiben.

Ein noch größeres Problem ist die Kompatibilität: Kurve 1 geht nicht mit Trucks, wahrscheinlich macht das Langchassis auch Probleme.

Ganz zu schweigen von geschrotteten Frontspoilern, wenn man den Spurwechsel nicht rechtzeitig vor der Kurve schafft.

Ich weiß nur einen, der die Servo plus-Kurven benutzt (Lenkchris). Ich habe ein paar Kurve 2, aber die werden sparsam eingesetzt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:vorschlag wettbewerb

Beitrag von Archiv »

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» dazu passt eine frage, die mich schon länger interessiert: kommen v1-wagen
» mit magnet hinten (nach deinem und axel's beispiel) wesentlich schneller
» durch die innenkurve? wenn ja, wäre das vielleicht sinnvolles und
» zulässiges tuning.

es passt nicht zu jedem wagen und auf jeder bahn. jedes v1-auto kommt mit magnet schneller durch innenkurven. ob magnet auf gesamtstrecke sinn macht, ist echt erfahrungs- und ausprobiersache. manchen echten heckschleudern konnte ich zu enormen rundenzeitverbesserungen verhelfen.

»
» ich bin dafür, eine eigene v2/v3-kategorie zu machen. gegen v1 haben sie
» keine chance, das ist klar. ich glaube, dass es außer mir noch andere
» leute gibt, die diese autos mögen - vor allem das überholen fällt
» leichter, und vollgas durch die außenkurve ist i.d.R. nicht.

das werden dann sozusagen die unterklassen der klasse reglement.


ich notiere mir grad alle punkte, die bisher geschrieben wurden und werde sie zu hause soweit möglich in das reglement-modell einbauen. einiges ist ja noch fraglich, anderes scheint einhellige meinung zu sein.
das wiederum werde ich hier neu zur diskussion stellen (und auf meiner hp zeigen).
und das können wir immer weiter und ohne zeitdruck wiederholen, bis das treffen ansteht :-)

so langsam verfeinert sich das ganze.

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