Eure Meinung: Wettbewerbsregeln

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Eure Meinung: Wettbewerbsregeln

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nachfolgend die überarbeitete fassung:

gut lesbar: http://www.hixman.de/carrera/divers/wettbewerb.html

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Carrera Servo 140 - Wettbewerb

Nachfolgende Ausführungen sind Vorschläge für die mögliche Organisation eines Wettbewerbes. Manche Punkte gehen auf Servo 140 - Besonderheiten ein, insgesamt bemühe ich mich jedoch um Verallgemeinerung für alle Maßstäbe.
Die Einzelpunkte sind ein Gemisch aus den Ideen vieler Diskussionsteilnehmer aus dem Servo - Forum. Jeder Besucher ist eingeladen, seine Meinung dort mit beizusteuern. Finden Vorschläge Zustimmung, so werde ich sie hier einbauen.
Das Ziel dieser Seite ist, ein konsensfähiges Regelwerk zu entwickeln, welches uns allen Freude bringende, sportliche Wettkämpfe bringt.
Letzte Änderung: 28.10.2004


--------------------------------------------------------------------------------


Rennklassen:
Je nach Vorliebe kann man in ein oder zwei Klassen starten:

Klasse A : Gefahren wird mit eigenen Fahrzeugen und einem Handicap - System
Klasse B : Gefahren wird mit Autos aus einem Pool gestellter Wagen. Sie werden nach der halben Renndistanz getauscht. Die gefahrene Gesamtzeit entscheidet.

Beide Klassen :


Es soll eine entscheidungsbefugte, unabhängige Rennleitung geben, die in allen Fragen der Regelauslegungen das letzte Wort hat.
Könnten z.B. beim nächsten Servotreffen jeweils Leute sein, die nur in anderen Maßstäben starten.
Es gelten die Rennregeln für Einzelrennen.
Gefahren wird auf einer Strecke aus Originalschienen mit breiter Leiterbahn, ohne Kurvenmittelführung ( also neuere Servo 140, kein Servo Plus , keine Rasantoinnenführungen )
Die Strecke beinhaltet keine Loopings, Sprünge, Kreuzungen oder Engstellen.
Es soll eine spurunabhängige, elektronische Zeitnahme vorhanden sein.
Gefahren wird mit einer Spannung von x Volt ( ich fände 20 Volt ok. hängt wohl auch von der strecke ab ).
Es werden keine Hinderniswagen eingesetzt.
Die Anzahl der Rennen und der Ausscheidungsmodus sind von der Anzahl der Teilnehmer abhängig.
Denkbar: Vorrunden bis Halbfinale, dann KO - System.
Oder: Zeitenvergleich nach vielen Einzelrennen.
Gefahren wird über eine Distanz, die in etwa 10min zurückzulegen ist.
Finalrennen etwas länger?

Klasse A :


Gefahren wird mit eigenen Autos, die vor und nach dem Rennen von der Rennleitung auf Regelkonformität überprüft werden. Die Entscheidung über Zulässigkeit trifft alleine die Rennleitung. Sie verordnet / stellt im Zweifelsfall Ersatzfahrzeuge oder Komponenten.
Fahrzeugregeln:

Grundsätzlich wird auf Fahrzeugen aus Standard Servo 140 - Komponenten gefahren.
Karosserien müssen vorhanden sein und sollen mindestens dem Geist der Originalkarosserien entsprechend aussehen (das soll erlauben, z.b. Cabrioumbauten einzusetzen).
Überlegen, ob Mindest- und / oder Höchstgewicht festgelegt werden sollen? Ich glaube, es ist unnötig.
Erlaubte Modifikationen an der Technik:
Feinarbeit an allen Originalteilen.
Freie Reifenwahl.
Metallfelgen.
Einsatz von Zusatzgewichten.
Einsatz von Magneten (erlauben oder nicht?).
Ersatzlenkritzel aus Messing.

Verbotene Modifikationen:
Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
Zusätzliche Kurvenführungen wie das Rasantoausbauset sind nicht gestattet.
Keine Zusatzelektronik.
Keine zusätzlichen Haftmittel.


Folgende Regel tritt nur bei Bedarf in Kraft, falls erste Rennen zu unausgewogen scheinen: (In den Vorrunden: Nach einem gewonnenen Rennen wird dem Fahrer ein Handicap auferlegt, daß als Zeitmalus für die nächsten Rennen vorgemerkt wird. Ein Autowechsel hat keinen Einfluss auf die Höhe des Handicaps. Das Handicap legt fest, wieviel später der Fahrer beim nächsten Rennen starten muss.
Der Zeitmalus müsste entweder pauschal für den Sieg gegeben werden, oder aus den Rundenzeitvorteilen errechnet werden. Ich wäre für eine Pauschale, damit ein Fahrer, dessen Gegner viele Unfälle und deswegen schlechte Zeiten hatte, nicht mit einem großen Malus gestraft wird. Sie könnte eine Sekunde pro Runde betragen.)


Klasse B :


Gefahren wird mit gestellten Fahrzeugen und Reglern. Die Rennleitung soll dafür sorgen, daß für jedes Rennen zwei etwa gleichwertige, voll funktionstüchtige Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Die Fahrzeuge sind Originalfahrzeuge ohne Modifikationen. Die Reifen sind Standardreproreifen ( wie z.B. die von heisse-reifen.de )
Vor dem Rennen erhalten die Fahrer Gelegenheit, sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen.
Jeder darf vielleicht 5 Runden damit drehen.
Ein Rennen besteht aus zwei Läufen. Nach dem ersten Lauf werden die Fahrzeuge, Startpositionen und Drücker getauscht.
Am Ende des zweiten Laufs ist der Fahrer mit der niedrigeren Gesamtfahrzeit der Sieger des Rennens.

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Re: Wettbewerbsregeln

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» Diskussionsteilnehmer aus dem Servo - Forum. Jeder Besucher ist
» eingeladen, seine Meinung dort mit beizusteuern. Finden Vorschläge
» Zustimmung, so werde ich sie hier einbauen.
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» welches uns allen Freude bringende, sportliche Wettkämpfe bringt.
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» Rennklassen:
» Je nach Vorliebe kann man in ein oder zwei Klassen starten:
»
» Klasse A : Gefahren wird mit eigenen Fahrzeugen und einem Handicap -
» System
» Klasse B : Gefahren wird mit Autos aus einem Pool gestellter Wagen. Sie
» werden nach der halben Renndistanz getauscht. Die gefahrene Gesamtzeit
» entscheidet.
»
» Beide Klassen :
»
»
» Es soll eine entscheidungsbefugte, unabhängige Rennleitung geben, die in
» allen Fragen der Regelauslegungen das letzte Wort hat.
» Könnten z.B. beim nächsten Servotreffen jeweils Leute sein, die nur in
» anderen Maßstäben starten.
» Es gelten die Rennregeln für Einzelrennen.
» Gefahren wird auf einer Strecke aus Originalschienen mit breiter
» Leiterbahn, ohne Kurvenmittelführung ( also neuere Servo 140, kein Servo
» Plus , keine Rasantoinnenführungen )
» Die Strecke beinhaltet keine Loopings, Sprünge, Kreuzungen oder
» Engstellen.
» Es soll eine spurunabhängige, elektronische Zeitnahme vorhanden sein.
» Gefahren wird mit einer Spannung von x Volt ( ich fände 20 Volt ok.
» hängt wohl auch von der strecke ab ).
» Es werden keine Hinderniswagen eingesetzt.
» Die Anzahl der Rennen und der Ausscheidungsmodus sind von der Anzahl der
» Teilnehmer abhängig.
» Denkbar: Vorrunden bis Halbfinale, dann KO - System.
» Oder: Zeitenvergleich nach vielen Einzelrennen.
» Gefahren wird über eine Distanz, die in etwa 10min zurückzulegen ist.
» Finalrennen etwas länger?

Bin mit allem einverstanden.

»
» Klasse A :
»
»
» Gefahren wird mit eigenen Autos, die vor und nach dem Rennen von der
» Rennleitung auf Regelkonformität überprüft werden. Die Entscheidung über
» Zulässigkeit trifft alleine die Rennleitung. Sie verordnet / stellt im
» Zweifelsfall Ersatzfahrzeuge oder Komponenten.
» Fahrzeugregeln:
»
» Grundsätzlich wird auf Fahrzeugen aus Standard Servo 140 - Komponenten
» gefahren.
» Karosserien müssen vorhanden sein und sollen mindestens dem Geist der
» Originalkarosserien entsprechend aussehen (das soll erlauben, z.b.
» Cabrioumbauten einzusetzen).

Hm. Entweder gleich offene Klasse, alle Karossen erlaubt, oder nur Originale erlauben. Alles andere ist zu stark streitbar.
Um auf dein Beispiel einzugehen: Ein Cabrio-Capri (schönes Wort) tritt gegen einen serienmäßigen Capri an. Das Cabrio hat durch weniger Material oben einen niedrigeren Schwerpunkt und dadurch einen Vorteil. Da kann man gleich jede beliebige Karosse verwenden (passende sind ohnehin schwer zu finden, zumindest bei 140).
Wenn nur Originalkarossen gehen, ist die Frage, ob diese tiefergelegt werden dürfen. Lackieren sollte auf jeden Fall erlaubt sein.

» Überlegen, ob Mindest- und / oder Höchstgewicht festgelegt werden sollen?
» Ich glaube, es ist unnötig.

Ich auch.

» Erlaubte Modifikationen an der Technik:
» Feinarbeit an allen Originalteilen.
» Freie Reifenwahl.
» Metallfelgen.

NUR Metallfelgen, also die konischen? Ich würde Plastik und Alu auch zulassen.

» Einsatz von Zusatzgewichten.
» Einsatz von Magneten (erlauben oder nicht?).

Schwere Frage. Entweder ganz offen (wie oben) und Magnete erlauben, oder weitestgehend original und verbieten? Ich bin eher für ersteres, für alles andere gibt es Klasse B.

» Ersatzlenkritzel aus Messing.

Daran soll's nicht scheitern.

»
» Verbotene Modifikationen:
» Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
» Zusätzliche Kurvenführungen wie das Rasantoausbauset sind nicht
» gestattet.
» Keine Zusatzelektronik.
» Keine zusätzlichen Haftmittel.
»

Was ist mit dem Motor? Ich bin stark dafür, alles außer Originalmotoren zu verbieten. Rennmotoren auch nicht erlaubt.
Dadurch wären die Fahrzeuge m.E. gar nicht mehr vergleichbar.
Stellt euch vor, es ist eine lange Gerade in der Strecke. Derjenige mit dem Spezialmotor kann da zuviel herausholen.

»
» Folgende Regel tritt nur bei Bedarf in Kraft, falls erste Rennen zu
» unausgewogen scheinen: (In den Vorrunden: Nach einem gewonnenen Rennen
» wird dem Fahrer ein Handicap auferlegt, daß als Zeitmalus für die nächsten
» Rennen vorgemerkt wird. Ein Autowechsel hat keinen Einfluss auf die Höhe
» des Handicaps. Das Handicap legt fest, wieviel später der Fahrer beim
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» Die Fahrzeuge sind Originalfahrzeuge ohne Modifikationen. Die Reifen sind
» Standardreproreifen ( wie z.B. die von heisse-reifen.de )

Messingritzel erlaubt?

» Vor dem Rennen erhalten die Fahrer Gelegenheit, sich mit den Fahrzeugen
» vertraut zu machen.
» Jeder darf vielleicht 5 Runden damit drehen.
» Ein Rennen besteht aus zwei Läufen. Nach dem ersten Lauf werden die
» Fahrzeuge, Startpositionen und Drücker getauscht.
» Am Ende des zweiten Laufs ist der Fahrer mit der niedrigeren
» Gesamtfahrzeit der Sieger des Rennens.

Ich bin nach wie vor für eine Trennung von V1 und V2/V3.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass V2 und V3 von den meisten als Plastikschrott angesehen und deshalb nicht ernstgenommen werden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Beitrag von Archiv »

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» Hm. Entweder gleich offene Klasse, alle Karossen erlaubt, oder nur
» Originale erlauben. Alles andere ist zu stark streitbar.
» Um auf dein Beispiel einzugehen: Ein Cabrio-Capri (schönes Wort) tritt
» gegen einen serienmäßigen Capri an. Das Cabrio hat durch weniger Material
» oben einen niedrigeren Schwerpunkt und dadurch einen Vorteil. Da kann man
» gleich jede beliebige Karosse verwenden (passende sind ohnehin schwer zu
» finden, zumindest bei 140).
» Wenn nur Originalkarossen gehen, ist die Frage, ob diese tiefergelegt
» werden dürfen. Lackieren sollte auf jeden Fall erlaubt sein.

eigentlich wollte ich damitsagen, dass die karosserie freigegeben werden soll, aber eine vorhanden sein muss, die auch nach karosserie aussieht.

wie formulieren?


» NUR Metallfelgen, also die konischen? Ich würde Plastik und Alu auch
» zulassen.

ok, wird umformuliert in freie felgenwahl

»
» » Einsatz von Zusatzgewichten.
» » Einsatz von Magneten (erlauben oder nicht?).
»
» Schwere Frage. Entweder ganz offen (wie oben) und Magnete erlauben, oder
» weitestgehend original und verbieten? Ich bin eher für ersteres, für alles
» andere gibt es Klasse B.

ich auch

»
» Was ist mit dem Motor? Ich bin stark dafür, alles außer Originalmotoren zu
» verbieten. Rennmotoren auch nicht erlaubt.
» Dadurch wären die Fahrzeuge m.E. gar nicht mehr vergleichbar.
» Stellt euch vor, es ist eine lange Gerade in der Strecke. Derjenige mit
» dem Spezialmotor kann da zuviel herausholen.
»

ursprünglich sollte das rein...irgendwie verloren gegangen beim ändern. jetzt wieder drin (auf meiner hp, hier poste ich jede einzelne änderung nicht nochmal).
rennmotoren auch raus, ne?

» Messingritzel erlaubt?

jo, sind ja nötig, um 90% der mabuchimotoren lenkfähig zu machen. ist ergänzt.


» Ich bin nach wie vor für eine Trennung von V1 und V2/V3.
»
» Ich werde das Gefühl nicht los, dass V2 und V3 von den meisten als
» Plastikschrott angesehen und deshalb nicht ernstgenommen werden.

damit hast du bei mir zwar recht, aber ich wollte trotzdem nicht ausschliessen, dass sie rennen fahren dürfen. :wink:

ich ergänze es gleich am anfang bei den rennklassen.



aktuelle fassung ist online

servokurt
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Re:Umbauten ProfiLangchassis

Beitrag von servokurt »

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» Carrera Servo 140 - Wettbewerb
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» eines Wettbewerbes. Manche Punkte gehen auf Servo 140 - Besonderheiten ein,
» insgesamt bemühe ich mich jedoch um Verallgemeinerung für alle Maßstäbe.
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» Diskussionsteilnehmer aus dem Servo - Forum. Jeder Besucher ist
» eingeladen, seine Meinung dort mit beizusteuern. Finden Vorschläge
» Zustimmung, so werde ich sie hier einbauen.
» Das Ziel dieser Seite ist, ein konsensfähiges Regelwerk zu entwickeln,
» welches uns allen Freude bringende, sportliche Wettkämpfe bringt.
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» Je nach Vorliebe kann man in ein oder zwei Klassen starten:
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» Klasse A : Gefahren wird mit eigenen Fahrzeugen und einem Handicap -
» System
» Klasse B : Gefahren wird mit Autos aus einem Pool gestellter Wagen. Sie
» werden nach der halben Renndistanz getauscht. Die gefahrene Gesamtzeit
» entscheidet.
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» allen Fragen der Regelauslegungen das letzte Wort hat.
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» Leiterbahn, ohne Kurvenmittelführung ( also neuere Servo 140, kein Servo
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» Es soll eine spurunabhängige, elektronische Zeitnahme vorhanden sein.
» Gefahren wird mit einer Spannung von x Volt ( ich fände 20 Volt ok.
» hängt wohl auch von der strecke ab ).
» Es werden keine Hinderniswagen eingesetzt.
» Die Anzahl der Rennen und der Ausscheidungsmodus sind von der Anzahl der
» Teilnehmer abhängig.
» Denkbar: Vorrunden bis Halbfinale, dann KO - System.
» Oder: Zeitenvergleich nach vielen Einzelrennen.
» Gefahren wird über eine Distanz, die in etwa 10min zurückzulegen ist.
» Finalrennen etwas länger?
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» Klasse A :
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» Rennleitung auf Regelkonformität überprüft werden. Die Entscheidung über
» Zulässigkeit trifft alleine die Rennleitung. Sie verordnet / stellt im
» Zweifelsfall Ersatzfahrzeuge oder Komponenten.
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» Grundsätzlich wird auf Fahrzeugen aus Standard Servo 140 - Komponenten
» gefahren.
» Karosserien müssen vorhanden sein und sollen mindestens dem Geist der
» Originalkarosserien entsprechend aussehen (das soll erlauben, z.b.
» Cabrioumbauten einzusetzen).
» Überlegen, ob Mindest- und / oder Höchstgewicht festgelegt werden sollen?
» Ich glaube, es ist unnötig.
» Erlaubte Modifikationen an der Technik:
» Feinarbeit an allen Originalteilen.
» Freie Reifenwahl.
» Metallfelgen.

Alufelgen?

Achslager hinten?


Motorenprüfung Drehzahl?


Umbauten von Profi auf Servo140 Langchassis?
Zum Bsp: mein geliebter CLK Tourenwagen?


» Einsatz von Zusatzgewichten.
» Einsatz von Magneten (erlauben oder nicht?).
» Ersatzlenkritzel aus Messing.
»
» Verbotene Modifikationen:
» Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
» Zusätzliche Kurvenführungen wie das Rasantoausbauset sind nicht
» gestattet.
» Keine Zusatzelektronik.
» Keine zusätzlichen Haftmittel.
»
»
» Folgende Regel tritt nur bei Bedarf in Kraft, falls erste Rennen zu
» unausgewogen scheinen: (In den Vorrunden: Nach einem gewonnenen Rennen
» wird dem Fahrer ein Handicap auferlegt, daß als Zeitmalus für die nächsten
» Rennen vorgemerkt wird. Ein Autowechsel hat keinen Einfluss auf die Höhe
» des Handicaps. Das Handicap legt fest, wieviel später der Fahrer beim
» nächsten Rennen starten muss.
» Der Zeitmalus müsste entweder pauschal für den Sieg gegeben werden, oder
» aus den Rundenzeitvorteilen errechnet werden. Ich wäre für eine Pauschale,
» damit ein Fahrer, dessen Gegner viele Unfälle und deswegen schlechte Zeiten
» hatte, nicht mit einem großen Malus gestraft wird. Sie könnte eine Sekunde
» pro Runde betragen.)
»
»
» Klasse B :
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»
» Gefahren wird mit gestellten Fahrzeugen und Reglern. Die Rennleitung soll
» dafür sorgen, daß für jedes Rennen zwei etwa gleichwertige, voll
» funktionstüchtige Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
» Die Fahrzeuge sind Originalfahrzeuge ohne Modifikationen. Die Reifen sind
» Standardreproreifen ( wie z.B. die von heisse-reifen.de )
» Vor dem Rennen erhalten die Fahrer Gelegenheit, sich mit den Fahrzeugen
» vertraut zu machen.
» Jeder darf vielleicht 5 Runden damit drehen.
» Ein Rennen besteht aus zwei Läufen. Nach dem ersten Lauf werden die
» Fahrzeuge, Startpositionen und Drücker getauscht.
» Am Ende des zweiten Laufs ist der Fahrer mit der niedrigeren
» Gesamtfahrzeit der Sieger des Rennens.

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Re: Profi / Langchassis

Beitrag von oerk »

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Hallo Kurt,

ich sehe keinen Grund, warum Profi-Umbauten oder Langchassis nicht zugelassen werden sollten.
Profi-Karossen sind fast identisch, das Langchassis ist original Servo - spricht nix dagegen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Profi / Langchassis

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jo, sehe ich auch so.

motordrehzahl prüfen? och nö. erstmal nicht. kann man ja einführen, falls offensichtlich motoren nicht "normal" sind.

alufelgen: klar

achslager hinten? meinetwegen können wir kugellager mit auf die grüne liste setzen.

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Re:Eure Meinung: Wettbewerbsregeln

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» Letzte Änderung: 28.10.2004
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» Klasse A : Gefahren wird mit eigenen Fahrzeugen und einem Handicap -
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» werden nach der halben Renndistanz getauscht. Die gefahrene Gesamtzeit
» entscheidet.
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» allen Fragen der Regelauslegungen das letzte Wort hat.
» Könnten z.B. beim nächsten Servotreffen jeweils Leute sein, die nur in
» anderen Maßstäben starten.
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» Gefahren wird mit einer Spannung von x Volt ( ich fände 20 Volt ok.
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» Rennleitung auf Regelkonformität überprüft werden. Die Entscheidung über
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» Feinarbeit an allen Originalteilen.
» Freie Reifenwahl.
» Metallfelgen.
» Einsatz von Zusatzgewichten.
» Einsatz von Magneten (erlauben oder nicht?).
» Ersatzlenkritzel aus Messing.
»
» Verbotene Modifikationen:
» Grundsätzlich ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde.
» Zusätzliche Kurvenführungen wie das Rasantoausbauset sind nicht
» gestattet.
» Keine Zusatzelektronik.
» Keine zusätzlichen Haftmittel.
»
»
» Folgende Regel tritt nur bei Bedarf in Kraft, falls erste Rennen zu
» unausgewogen scheinen: (In den Vorrunden: Nach einem gewonnenen Rennen
» wird dem Fahrer ein Handicap auferlegt, daß als Zeitmalus für die nächsten
» Rennen vorgemerkt wird. Ein Autowechsel hat keinen Einfluss auf die Höhe
» des Handicaps. Das Handicap legt fest, wieviel später der Fahrer beim
» nächsten Rennen starten muss.
» Der Zeitmalus müsste entweder pauschal für den Sieg gegeben werden, oder
» aus den Rundenzeitvorteilen errechnet werden. Ich wäre für eine Pauschale,
» damit ein Fahrer, dessen Gegner viele Unfälle und deswegen schlechte Zeiten
» hatte, nicht mit einem großen Malus gestraft wird. Sie könnte eine Sekunde
» pro Runde betragen.)
»
»
» Klasse B :
»
»
» Gefahren wird mit gestellten Fahrzeugen und Reglern. Die Rennleitung soll
» dafür sorgen, daß für jedes Rennen zwei etwa gleichwertige, voll
» funktionstüchtige Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
» Die Fahrzeuge sind Originalfahrzeuge ohne Modifikationen. Die Reifen sind
» Standardreproreifen ( wie z.B. die von heisse-reifen.de )
» Vor dem Rennen erhalten die Fahrer Gelegenheit, sich mit den Fahrzeugen
» vertraut zu machen.
» Jeder darf vielleicht 5 Runden damit drehen.
» Ein Rennen besteht aus zwei Läufen. Nach dem ersten Lauf werden die
» Fahrzeuge, Startpositionen und Drücker getauscht.
» Am Ende des zweiten Laufs ist der Fahrer mit der niedrigeren
» Gesamtfahrzeit der Sieger des Rennens.



hey hixman!

super, finde ich gut gelungen, auch mit den erfahrungen unserer rennen!
die ergänzungen finde auch passend, bin dazu der meinung, jeder kann mit ner karosse seiner wahl fahren, egal ob cabrio, zusatzspoiler oder tiefer gelegt. magnete finde ich in der offenen klasse angebracht, rennmotoren oder änderungen an der elektrischen seite der fahrzeuge sollten ausgeschlossen werden. dazu gibt es ja die high speed strecke. trennung von V1 und V2/V3 wäre mir egal, ich habe keine V2/V3 wettbewerbsfähigen fahrzeuge. denke aber, dass sie im nachteil sind, insbesondere, wenn keine rasanto kurventeile und mittlere spurhalter erlaubt wären.

sag mal, wollen wir noch diesen schwierigkeitsparkour entwickeln?
du weisst....nur durchkommen gilt! dafür hat doch sicher jeder noch ne alte karosse über... *grins*
reglement wäre dann ebenfalls wie bei der offenen klasse, oder?

was haltet ihr davon?

grüsse an alle :-)

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Re:Eure Meinung: Wettbewerbsregeln

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» sag mal, wollen wir noch diesen schwierigkeitsparkour entwickeln?
» du weisst....nur durchkommen gilt! dafür hat doch sicher jeder noch ne
» alte karosse über... *grins*
» reglement wäre dann ebenfalls wie bei der offenen klasse, oder?
»
» was haltet ihr davon?
»
» grüsse an alle :-)


klar, den kurs probieren wir auf alle fälle mal. habe extra noch looping und schanze aufgehoben.
musste halt mal nach hamburg zurück kommen :-)

kölle alaaf, hendrik

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Re:Hindernisparkour

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» » sag mal, wollen wir noch diesen schwierigkeitsparkour entwickeln?
» » du weisst....nur durchkommen gilt! dafür hat doch sicher jeder noch ne
» » alte karosse über... *grins*
» » reglement wäre dann ebenfalls wie bei der offenen klasse, oder?
» »
» » was haltet ihr davon?
» »
» » grüsse an alle :-)
»
»
» klar, den kurs probieren wir auf alle fälle mal. habe extra noch looping
» und schanze aufgehoben.
» musste halt mal nach hamburg zurück kommen :-)
»
» kölle alaaf, hendrik


hey hixman,

nächste woche bin ich für ein paar tage wieder in HH, dann könnte ich mal kurz vorbeikommen, meinen capri abholen und deine bastelwerke bestaunen *zwinker* anschl. bin ich allerdings noch für nen guten monat in wiesbaden, erst danach geht der servospass bei mir wieder voll los. dann lass uns mal ne schräge bahn aufbauen...und vor allem rekorde brechen!

grüsse und alllaaaaaaaf :-D

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Re:Hindernisparkour

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» hey hixman,
»
» nächste woche bin ich für ein paar tage wieder in HH, dann könnte ich mal
» kurz vorbeikommen, meinen capri abholen und deine bastelwerke bestaunen
» *zwinker* anschl. bin ich allerdings noch für nen guten monat in
» wiesbaden, erst danach geht der servospass bei mir wieder voll los. dann
» lass uns mal ne schräge bahn aufbauen...und vor allem rekorde brechen!
»
» grüsse und alllaaaaaaaf :-D

ja mensch, dann ruf einfach an und ich poliere die karossen noch mal vorher.

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