Selbstbaurennregler für Bühler gold oder

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Selbstbaurennregler für Bühler gold oder

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Mario1973
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Moin, Moin,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein frisch ersteigerter Rennmotor Bühler Gold zwar abgeht wie Harry:-D , aber mit den normalen 35 Ohm Reglern kaum steuerbar ist (Reaktion aufs Gas erst im letzten Drittel) habe ich mich zwangsläufig mit der Frage beschäftigt wie ich dieses Problem lösen kann.

Die eine Möglichkeit besteht darin den berühmten schwarzen Rennregler von Carrera zu ersteigern, da ich aber im Besitz einer kleinen Regler Sammlung als Beigabe diverser Ersteigerungen bin habe ich mich dazu entschlossen einen Standart-Regler zu modifizieren.
Der verbaute Widerstand besteht im Wesentlichen aus zwei Isolierkörpern (harzgetränkte Pappe) die mit jeweils einem Draht umwickelt sind. Der vom Trafo gelieferte Strom wird durch ein Kabel +/- von unten jeweils an die Platten gebracht, von dort geht der Stromfluss weiter über den angelöteten ,gewickelten Draht welcher einfach am Ende des Isolierkörpers, also Richtung Oberkante des Reglers endet. Je länger der Weg ist, den der Strom durch einen Draht zurücklegen muss, umso höher ist der Widerstand.Zwei dieser umwickelten Widerstandsplatten sind paralell zueinander montiert, der Gasschieber gleitet mit zwei Kupferschleifern die beiden Platten an den Windungen entlang und schliesst den Stromkreislauf sobald der Drücker die ersten Windungen erreicht. Mit zunehmender Eindrücktiefe wird der Weg des Stroms durch die Windungen immer Kürzer (der Widerstand sinkt, der Motor dreht schneller). Durch die Dicke und Länge des Drahtes bestimmt sich der Widerstand. Da mir selbst bei Standart-Reglern Unterschiede im Ansprechverhalten aufgefallen sind habe ich mehrere Exemplare aufgeschraubt, die Wicklungen geöffnet und in der Länge vermessen. Es konnten Unterschiede zwischen 10-25 cm festgestellt werden, hierdurch erklärt sich natürlich auch die an einer anderen Stelle im Forum genannten Schwankungen zwischen 30 und 70 ? Ohm tatsächlichen Widerstand.

Um nun den Widerstand zu senken muss die Länge der Wicklungen reduziert werden. Dieses habe ich dadurch erreicht in dem ich etwa auf der Hälfte der Isolierplatte eine Nut paralell zur Vorderkante auf der Länge der bisherigen Wicklungen geschnitten habe. Die Wicklungen führen nun von der Vorderkante (Stromschluß durch Gasschieber) nicht mehr auf einer Länge von ca 2 cm um der gesamten Isolierkörper herum sondern werden nach 1 cm mittig durch den angefertigten Schlitz gewickelt.Die vertikalen Abständer zwischen den Wicklungen habe ich beibehalten. Die Länge des Drahtes halbiert sich ungefähr.
Das Ergebnis kann sich sehen(fahren lassen), ein sehr weiches Ansprechverhalten mit linearer Gasannahme. Der Rennmotor lässt sich insbesondere in Innenkurven besser dosieren so dass auch dem Einsatz auf schwierige, kurvigen Kursen nichts mehr im Wege steht..;-)

Der Gegenversuch mit einem Originalmotor zeigt die Kehrseite des geringen Widerstandes weil bereits bei geringem Gasgeben der Wagen plötzlich mit Halbgas startet, die Dosierbarkeit also eindeutig gelitten hat.

Gruß Mario

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Selbstbaurennregler

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6490
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Mario,

eine nette Lösung, bei der man sich die Anschaffung eines Rennreglers spart.
Der originale Rennregler unterscheidet sich auch durch eine höhere Qualität (z.B. Widerstand) vom Standard-Regler, ist aber im Endeffekt nicht sooo viel besser. Außerdem ist der Widerstand mit 7,5 Ohm schon arg gering. Und er ist nicht für kleine Hände geeignet.
Dein Umbau ist eine sehr gute Idee, vielleicht versuche ich das auch mal.

Was ich nicht verstanden habe: Hast du den Regelweg auf 1cm begrenzt oder ist er nach wie vor genauso lang? Ein Foto zur Verdeutlichung wäre evtl. auch nicht schlecht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Selbstbaurennregler

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6491
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Mario,
»
» eine nette Lösung, bei der man sich die Anschaffung eines Rennreglers
» spart.
» Der originale Rennregler unterscheidet sich auch durch eine höhere
» Qualität (z.B. Widerstand) vom Standard-Regler, ist aber im Endeffekt
» nicht sooo viel besser.

Einspruch !

Der Rennmotor verbrät normalerweise mehr Leistung, d.h. der Widerstand des Rennreglers ist auch so ausgelegt daß er die Mehrleistung abkann.
Die von Mario beschriebene Umrüstung zur Verringerung ist zwar zweckmäßig, ich würde aber nicht darauf wetten dass die Sache auch im Dauerbetrieb (> 2-3 Stunden) hält. Zumindest dürfte der Widerstand sehr warm werden. Die Wärmeentwicklung ist nicht zu unterschätzen, umso mehr als daß bei einem Daumendrücker das Reglergehäuse in der Hand liegt und die Wärme schlecht wegkann.

Ich will nicht unken, aber es wäre nicht der erste umgerüstete Standardregler der abfackelt. Im DSCF gibts da einige ältere Beiträge dazu - und das waren keine Dummies die da gebastelt haben.

Nix gegen gute Basteleien, aber meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart. Ein Servo-Rennregler kostet - ich denke so um die 15 bis 20 Euro sollten reichen - das ist eigentlich geschenkt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Rennregler

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6491
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Mario1973
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Mario,
»
» eine nette Lösung, bei der man sich die Anschaffung eines Rennreglers
» spart.
» Der originale Rennregler unterscheidet sich auch durch eine höhere
» Qualität (z.B. Widerstand) vom Standard-Regler, ist aber im Endeffekt
» nicht sooo viel besser. Außerdem ist der Widerstand mit 7,5 Ohm schon arg
» gering. Und er ist nicht für kleine Hände geeignet.
» Dein Umbau ist eine sehr gute Idee, vielleicht versuche ich das auch mal.
»
» Was ich nicht verstanden habe: Hast du den Regelweg auf 1cm begrenzt oder
» ist er nach wie vor genauso lang? Ein Foto zur Verdeutlichung wäre evtl.
» auch nicht schlecht.

Mit dem Foto ists leider schlecht da ich keine Didicam besitze.
Der Gasweg ist nicht auf 1 cm begrenzt sondern original. Die original Wickelfläche ist ca. 3,5 H x 2,5 B wobei die Wicklungen querverlaufen. Durch den Schlitz in der Mitte des umwickelten Isolierkörpers ist die Wicklung jetzt 3,5 H x 1 B.

Die Wärmeentwicklung hat sich im Gegensatz zum Berieb mit originalen Reglern drastisch verringert, allerdings fahre ich den Rennmotor auch nicht 3 Stunden nonstop.
Vielleicht lege ich mir irgendwann mal den Rennregler zum Vergleich zu, hat jemand eventuell einen anzubieten ?

Gruß Mario

Gesperrt