Dreifahrzeugbetrieb

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Olivers TI-Lösung ?!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7538
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» tja, die 3-auto-schaltung ist leider technisch nicht ganz sauber, so dass
» es zu potentialüberschneidungen kommt, wenn auto-schleifer die leiter beim
» spurwechsel passieren...
»
» meine erfahrungen sind jedoch überwiegend positiv und ein flüssiger
» spielbetrieb durchaus möglich.

Absolut. Das ist auch meine Erfahrung. Daher benötige ich ja auch eine entsprechende Runden-/Zeitmessung.

»
» eine elektrische messung hat oliver mit seinem TI angekündigt. angeblich
» lief das system bereits auf einem ti-treffen.

Ich erinnere mich an sein Posting damals. Das klang für mich - auch heute noch - als die mit Abstand beste Methode.

Könntest Du Oliver nicht nochmal nach einigen mehr an Infos dazu fragen. Das interessiert uns doch alle sehr. Wenn er keine Zeit hat, finden sich evtl. andere die seine Beschreibung/anleitung nachbauen/-programmieren können.

Danke.

Beste Grüße,
Lars
»
» ich habe es leider noch nicht gesehen. aber wir erfahren bestimtm bald
» mehr darüber. ich habe selbst leider noch keine idee, wie man den umbau
» messen könnte. eine optische led-lösung könnte funktionieren... ist aber
» bei den 160ern eine echte herausforderung wegen der geringen
» platzverhältnisse..
»
» mal sehen, vielleicht probiere ich es irgendwann mal ...
»
» andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: blackbox??? wo??

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7541
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Würde
» » gerne so eine Box haben...

was für ´ne blackbox und wofür und wo ist gibt´s den link und überhaupt...
auch wissen will wofür blackbox ist, not dumm sterben...

wernersen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

links auf Forumspage...Servo160

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7543
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»Carrera Servo 160 >Bastelecke >Zeitmessung


» » Würde
» » » gerne so eine Box haben...
»
» was für ´ne blackbox und wofür und wo ist gibt´s den link und
» überhaupt...
» auch wissen will wofür blackbox ist, not dumm sterben...
»
» wernersen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Dreifahrzeugbetrieb läuft bei mir...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7532
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren Fahrzeugen
» eigentlich im Einsatz ?


mit PC-Rundenzählung, Runden/-Zeit/-Geschwindigkeitsmessung usw. und (man wird es vielleicht anfangs nicht glauben) auch mit Tanksimulation für alle drei Fahrzeuge, wahlweise in der Boxengasse oder auf der Strecke.

Die Denkansätze sind hier alle prinzipiell richtig, nur bei der Umsetzung bin ich auf mehrere Probleme gestoßen, die es zu lösen galt/gilt.

Ein Beispiel ist die Tatsache, daß die Schleifer vom 3.Fahrzeug nie von Anfang an zur gleichen Zeit den A und B Impuls auslösen, weil es eben mechanische Toleranzen, Abnutzungen und Streckenunebenheit usw. gibt, vielmehr kommen da viele unstetige Impulsscharen an... Dies muß alles irgendwie "rausgerechnet" werden. Na ja, der AVR-Prozessor in meiner Impulselektronik freut sich, daß er nun etwas mehr zu tun hat. Unter den Bedingungen auf meiner Bahn geht es sehr gut, ich gehe davon aus, daß es auf anderen Bahnen mit gepflegten Autos ähnlich gut funktionieren wird.

Den Blind-Lenkimpuls habe ich auch ab und zu, wenn zwei Regler auf einer bestimmten Lenkposition stehen und der dritte FAhrer versucht, die Spur mit einer speziellen Lenkrichtung zu wechseln, das kann man sicherlich noch etwas dämpfen...

Die TI-LÖsung oder andere Beispiele würden mich auch interessieren, bei mir kann man halt ohne Einschränkung "Slotman" weiterverwenden, die Autos brauchen nicht irgendwie modifiziert werden, ich meine nicht zu unterschätzende Vorteile.

Ich werde die 3.Autozählerei sicherlich in absehbarer Zeit unter Optionen bei meiner HP-Zeitmessung näher beschreiben...doch jetzt kommt erstmal Weihnachten...und da wird gefahren, gelenkt, überholt und getestet :-D :-D

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Interesse!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7545
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Aus reiner Neugier: wer von euch hat den Betrieb mit 3 lenkbaren
» Fahrzeugen
» » eigentlich im Einsatz ?
»
»
» mit PC-Rundenzählung, Runden/-Zeit/-Geschwindigkeitsmessung usw. und (man
» wird es vielleicht anfangs nicht glauben) auch mit Tanksimulation für alle
» drei Fahrzeuge, wahlweise in der Boxengasse oder auf der Strecke.
»
» Die Denkansätze sind hier alle prinzipiell richtig, nur bei der Umsetzung
» bin ich auf mehrere Probleme gestoßen, die es zu lösen galt/gilt.
»
» Ein Beispiel ist die Tatsache, daß die Schleifer vom 3.Fahrzeug nie von
» Anfang an zur gleichen Zeit den A und B Impuls auslösen, weil es eben
» mechanische Toleranzen, Abnutzungen und Streckenunebenheit usw. gibt,
» vielmehr kommen da viele unstetige Impulsscharen an... Dies muß alles
» irgendwie "rausgerechnet" werden. Na ja, der AVR-Prozessor in meiner
» Impulselektronik freut sich, daß er nun etwas mehr zu tun hat. Unter den
» Bedingungen auf meiner Bahn geht es sehr gut, ich gehe davon aus, daß es
» auf anderen Bahnen mit gepflegten Autos ähnlich gut funktionieren wird.
»
» Den Blind-Lenkimpuls habe ich auch ab und zu, wenn zwei Regler auf einer
» bestimmten Lenkposition stehen und der dritte FAhrer versucht, die Spur
» mit einer speziellen Lenkrichtung zu wechseln, das kann man sicherlich
» noch etwas dämpfen...

Wie sollte man das dämpfen können?

»
» Die TI-LÖsung oder andere Beispiele würden mich auch interessieren, bei
» mir kann man halt ohne Einschränkung "Slotman" weiterverwenden, die Autos
» brauchen nicht irgendwie modifiziert werden, ich meine nicht zu
» unterschätzende Vorteile.

Ja, eine Modifikation der Autos an der Karosserie-Seite scheidet für mich aus. Die typischen Silberreflektoren (unten an dem dritten Fahrzeug) bei einer optischen Messung finde ich auch nicht so elegant.

»
» Ich werde die 3.Autozählerei sicherlich in absehbarer Zeit unter Optionen
» bei meiner HP-Zeitmessung näher beschreiben...doch jetzt kommt erstmal
» Weihnachten...und da wird gefahren, gelenkt, überholt und getestet :-D :-D

Bin schon gespannt auf den detaillierten evtl. um alle Gimmicks entschlankten Schaltplan zum Nachbauen.

Beste Grüße,

Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Dreifahrzeugbetrieb

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 7546
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Bin schon gespannt auf den detaillierten evtl. um alle Gimmicks
» entschlankten Schaltplan zum Nachbauen.
»
» Beste Grüße,
»
» Lars

Hallo, huh war das ein Einkaufsstress am Wo in Frankfurt :xmas:

Ja, äh, entschlankt wird nicht viel, nur das geht dann fast alles über die Software im Prozessor, um genügend Speicherplatz für die 3-Auto-Rechnerei zu haben, ein Nachbau ohne richtige Platine, ohne programmierten µP nur mit Schaltplan ist wahrscheinlich nicht möglich, es sei denn, jemand schafft alle notwendigen Funktionen nur mit diskreten Bauteilen zu realisieren, das ist aber aufwendig und fürchterlich unflexibel, ich hatte es ja anfangs versucht, als ich den 3-Autobetrieb noch nicht in Planung hatte, bin froh, daß ich meine Strategie geändert habe...so brauche ich nur den Prozessor für den Zweiautobetrieb gegen den für den Dreiautobetrieb wechseln/programmieren...und es ist noch genug "Raum" für neue Ideen...

Gesperrt